PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Temps ohoh


Agent_no1
2004-06-16, 18:38:12
Hi Leutz,
heute habe ich meinen ohnehin recht warmen Barebone um eine 200 GB Maxtor 7200rpm Platte erweitert (Zusätzlich zu meiner 120GB Samsung).
So erstmal habe ich überhaupt gestaunt, dass das Netzteil das noch gebacken bekommt. Das ist ein 220Watt Aopen Netzteil das nun mittlerweile auf engsten Raum eine Radeon9800Pro, einen AthlonXP2800+ undervolted auf 1,52V, 2 große HDDs, einen DVD-Brenner (4x Dual), 2x512MB-Ram, einen Noiseblocker S3 und einen beleuchteten Revoltec 80mm Lüfter versorgt. Also nicht ohne für das kleine Teil.
So vorher wurde die Samsung Platte alleine rund 37Grad warm, doch nun wirds heftig. Die Maxtor buzelt gerade auf 56Grad rum und die Samsung begnügt sich mit "kühlen" 45Grad Celsius. Meint ihr dass der Kram auf Dauer durchhalten wird?
Ich habe da nun so meine Bedenken.
Gruß Agent_no1

PS: Das S.M.A.R.T. Diagnose Tool aus Everest meint jedoch das die Temperatur OK ist und keine Fehler festgestellt wurden.

Redy
2004-06-16, 18:49:46
Oh oh, am besten mal über ne verbesserung der kühlung nachdenken, denn deine platten sind extrem heis.

Also laut samsung ist ne maximaltem von 55°C angegeben, ich glaube nicht das es bei maxtor anders aussieht.

Auserdem lesen samsungplatten gerne zu wenig temperatur aus, angeblich so ~6°C muss man wohl draufrechnen, bei mir müssten das sogar noch mehr sein.

huha
2004-06-16, 20:55:42
Ja, da würde ich dringend was für die Kühlung tun. Die HDD meines Bruders (wohlgemerkt, EINE EINZIGE!!!) wird auch sagenhafte 57°C warm, ich weiß gar nicht, wie man nur so schlechte Gehäuse konstruieren kann.
Als ich noch keinen Lüfter für meine Festplatten hatte (ich hab' allerdings zwei Stück verbaut), sind die immer bei 45-50° rumgegurkt, zur Zeit bei 34°C und 26°C -- im Käfig selber ist aber immer noch kein Lüfter, hehe... :freak:

Mein Ratschlag daher: Laß' dir was einfallen. Versuche, da noch Lüfter anzubringen, irgendwie muß die Temperatur gesenkt werden.

-huha

Stefan4u
2004-06-18, 10:40:05
Habe dasselbe Problem. Neuen Rechner mit einer Diamond Max Plus 9. Gefühlte Temperatur sauheiß. Hatte schon Datenfehler. Bin jetzt dabei eine Kühlung reinzubasteln. Wenn ich momentan die Temp über SMART auslese sinds im Idle Modus 45-48° und unter Last 50-55°. Da ich momentan aber nur eine provisorische Kühlung installiert habe wird sich da nächste Woche hoffentlich noch bessern. Ich kann leider in dem Gehäuse keinen Lüfter vor die Festplatte bauen, möchte jetzt von unten kühlen.
Komischerweise hatte ich im alten Rechner mit zwei WD Festplatten (1x5400 UPM, 1x7200 UPM) nie Probleme. Die Maxtor werden schon von sich aus sauheiß. Hab ich auch schon in div. Tests gelesen.

Nächstes Problem ist SATA. Man hat ja keine Chance ein Diagnosetool von Maxtor zu benutzen da zahlreiche Controller nicht unterstützt werden. Wenn ich jetzt meine FP mal reklamieren möchte habe ich garkeine Chance weil ich keinen Diagnosecode erzeugen kann. Bin momentan von SATA nicht so begeistert. Ist zwar nett mit den Kabeln, aber die Softwareunterstützung ist echt bescheiden. Wenn ich das Laufwerk auf Fehler prüfen will muß ich die Wiederherstellungskonsole von MS aufrufen, den SATA Treiber installieren und dann ein chkdsk laufen lassen. Unter Windows läuft das anscheinend nicht.

Thorti83
2004-06-18, 11:05:26
hrm... eigentlich dürfte es zu keinen Problemen kommen...
Platten werden so heiss, das is ganz normal. Solange nicht als Nebeneffekt Deine restlichen Komponenten Probleme kriegen wegen der zusätzlichen Wärme ists wurscht, die Platten machen das auf jeden Fall mit.

Hab selbst Maxtor und IBM HDs seit knapp über 2 Jahren im Dauerbetrieb - die kommen ausser im Winter bei geöffnetem Fenster nicht grossartig unter 50 Grad. Also solang die 65 nich arg überschritten wird würde ich mir keine Sorgen machen.

Erfahrungsmässig sind HDs lang nicht so hitzeempfindlich wie CPU / Graka. Und klar, viele Leute schreien jetzt "VIEL ZU HEISS" - aber das tun sie auch wenn ne CPU dauerhaft 60 Grad hat - selbst wenn sie auf 85 spezifiziert is... nicht so arg ernst nehmen...

superdash
2004-06-18, 13:31:45
Hi!

Der Unterschied ist nur, dass Festplatten halt nur bis 55°C spezifiziert sind (zumindest beim größten Teil der Hersteller).

Mein Vorredner dürfte wohl auch kaum Ahnung von Physik und Chemie haben. Festplatten speichern die Daten magnetisch. Leg doch mal ne Diskette für zwei Stunden in die Sonne bei 55°C. Da ist danach nix mehr drauf.

Durch Erhitzen gehen magnetisch gespeicherte Daten verloren, da sich die Ausrichtung der Elementarmagnete verändert. (Erklärung für doofs)

Eine CPU/GPU arbeitet im Gegensatz dazu elektrisch und nicht magnetisch. Daher ist diese nicht so wärmeempfindlich.

MfG

Superdash

huha
2004-06-18, 14:44:59
Ah, endlich mal jemand, der meine leidigen SATA-Erfahrungen teilen kann. Diagnosecode erzeugen ist nicht, der Rechner verreißt periodisch das Betriebssystem, an was es liegt, ist immer noch ungeklärt, da sich die Platte ja nicht analysieren lassen will ;(

-huha

Agent_no1
2004-06-19, 11:21:41
So ich habe meine Festplatten nun anders angeordnet.
Die Temps sind dadurch deutlich gefallen.
Vorher hatte ich die Maxtor unter der Samsung, wodurch sicherlich die Wärme nach oben direkt an die samsung weitergegeben wurde.
Nun ist dieses Spielchen andersherum und die Temps sind besser:
Vorher
Maxtor: 56Grad Celsius
Samsung: 45Grad Celsius

Nacher
Maxtor: 44Grad Celsius
Samsung: 39Grad Celsius

Alles IDLE Temperaturen

Ich möchte noch allgemein sagen, dass die Chips der Platte wesentlich wärmer als die Seiten der Platten werden.
Ich habe nämlich nun die Maxtor so umgedreht, dass die Chips freiliegen und nicht die Oberplatte.
Ich denke dass muss einiges geholfen haben.
Gruß Agent_no1

Ich will hier nochmal anmerken, das es sich um ein Barebone handelt und nicht um einen normalen PC-Tower, daher halte ich nun die Temps für wirklich gut.

PS: hat jemand Erfahrungen mit dem Tool Maxboost? Das Ding erkennt meine Maxtor net. Steigert sich spürbar die Performance? Gibt es irgendwelche Nachteile?