PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ampere in Watt umrechnen!?


Paladin
2004-06-16, 18:58:24
hey leutz kann man irgendwie A in W umrechnen?

mfg

FragMaztah
2004-06-16, 19:02:14
sagt dir google was?

beim 1. mal suchen gleich das hier gefunden http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Paladin
2004-06-16, 19:05:42
Original geschrieben von FragMaztah
sagt dir google was?

beim 1. mal suchen gleich das hier gefunden http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

jo sagt mir was. die selbe seite habe ich auch vor ner halben stunde gefunden. mein moni verbraucht 2.2A bei einer spannung von 220v da bekommt das teil 484watt raus und das kann irgendwie niiiiiicht gaaanz stimmen :asshole: :)

Viper00
2004-06-16, 19:34:30
2,2 A? Aber höchstens beim Einschalten. Mit was hast du gemessen? ("Wer misst, misst Mist!" - um nen ehemaligen Prof. von mir zu zitieren)

Im Betrieb braucht ein Monitor so zwischen 0.2 A und 0.5 A.

(mein 17" CRT zieht beim einschalten kurz 1.75 A, im Betrieb dann ca 0,35 A)

- Viper00

BlackArchon
2004-06-16, 19:34:52
Lol?

Die Gleichung P=U*I sollte dir eigentlich aus dem Schulunterrricht (7. Klasse?) etwas sagen (oder auch nicht...). Also multiplizierst du deinen Stromstärkewert in Ampere mit deiner Spannung in Volt und du bekommst die elektrische Leistung in Watt raus.

Und 2,2 A * 220 V sind nunmal 484 Watt.

ga.rp
2004-06-16, 19:37:42
vllt. kannst du auch einfach nicht rechnen?
2,2 A * 220 V = 484 W ;)

aber AFAIK mußt du 230 V annehmen, weil eben 230 aus der steckdose kommen. außerdem denke ich, daß die rund 500 W nicht ganz die wahrheit sind, weil sich das ganze ja nicht im gleichstromkreis abspielt. im wechselstromkreis mußt du evtl. auch noch die blindleistung mitrechnen, aber das weiß ich auch nich so genau...

EDIT:
da war einer schneller...

cyrix1
2004-06-16, 19:46:12
Nun ja, du bist bei deiner rechnung P=U*I von der Eingangsspannung des Monitors, also hier in Deutschland 230Volt ausgegangen.

Imo wird da aber sicher ein Trafo eingesetzt, der die spannung heruntertransformiert, sodass dann vielleicht an die 50 Volt herrschen bei rund 2.2 Ampére.

Naja, kenne mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus, aber ich denke das gerade in der bildröhre sehr hohe spannungen herrschen, und die stromstärke dann entsprechned gering sein muss, um etwa 100 Watt (durchschnittliche leistung bei CRTs) zu erreichen.

Die 2.2 Ampere beziehen sich wohl auch auf die eingangsstromstärke..

NAja, warte einfach auf die pc techniker hier, die werden dir das genauer erklären bzw richtig stellen

Aber du kannst von etwa 100 Watt (das ist dann in einer stunde :) ne 1/10 kWh; 1 kWh kostet ca 13Cent) ausgehen.

Auf den Punkt gebracht kostet dich dann in einer Stunde der aktive Betrieb des Monitors (also kein Stand-By) rund 1.3 Cent.

Ja ok wollteste net wissen, hat mich jetzt aber selber interessiert... nehmen wir ein 350Watt netzteil (also der PC selber) noch dazu wären wir bei rund 5,85 Cent pro Stunde.

Paladin
2004-06-16, 19:48:02
Original geschrieben von Viper00
2,2 A? Aber höchstens beim Einschalten. Mit was hast du gemessen? ("Wer misst, misst Mist!" - um nen ehemaligen Prof. von mir zu zitieren)

Im Betrieb braucht ein Monitor so zwischen 0.2 A und 0.5 A.

(mein 17" CRT zieht beim einschalten kurz 1.75 A, im Betrieb dann ca 0,35 A)

- Viper00

steht in der bedienungsanleitung mit den 2.2A. naja dann wirds wohl beim einschalten einmal hochschnellen. okay, dann danke erstmal. und eins merkt euch! SCHALTET NIE EINE STUNDE LANG DEN MONITOR EIN UND AUS DENN DANN WIRDS TEUER ;D ;D ;D

cyrix1
2004-06-16, 19:55:58
Original geschrieben von Paladin
steht in der bedienungsanleitung mit den 2.2A. naja dann wirds wohl beim einschalten einmal hochschnellen. okay, dann danke erstmal. und eins merkt euch! SCHALTET NIE EINE STUNDE LANG DEN MONITOR EIN UND AUS DENN DANN WIRDS TEUER ;D ;D ;D

^^ naja abgesehen davon, ob das nun richtig ist oder nicht, glaube ich kaum das jemand seinen monitor dauernd ein- und ausschaltet ;D

(btw, hab mir oben bissel zeit mit schreiben gelassen,.... ja ok ich gebs zu ich schreib lahm=) )

Viper00
2004-06-16, 20:04:12
Original geschrieben von Karlsson
Ein Monitor arbeitet "intern" aber nicht mit 230V...


Stimmt *g*. Die Beschleunigungsspannung der CRT liegt bei mehreren KV.

- Viper00

Karlsson
2004-06-16, 20:07:58
:uhippie:

Gast
2004-06-17, 00:52:19
O Herr, lass Hirn regnen...

Laut Deinem Anhang hast Du ein Nec FE991 19" Monitor.
Hier das Datenblatt dazu:
http://www.nec-mitsubishi.com/coremedia/download/56538/MSFE991-Datasheet-german.pdf
Danach hat es einen Verbrauch von 88 Watt (typisch).
(Warum schaust Du nicht ins Handbuch vom Monitor rein?)

Hirn+Google ;)

Maximal zieht dein Monitor 2,2 A, also 2,2A*230V=506VA, meist darunter. Dies ist z.B., wenn es eingeschaltet oder von Standby aktiviert wird. Dies ist aber kurzfristig für paar Sekunden.

Ein Rechenbeispiel:

Dein Monitor schaltet sich nach 1 Minute in den Standby. Dann wären max. 60 Aus+Einschaltungen pro Stunde möglich (real weniger)
Wenn es rund 5 Sekunden beim Einschalten dauert, dann wären dies 60*5=300 Sekunden = 0,0833 Stunde.
Mit 500 VA* 0,0833 Stunden = 41,67 wh = 0,04167 kWh
und 15 c/kWh wären dies 0,625 Cent.
Die 60 Aus+Einschaltungen pro Stunde würden Dich rund 1 Cent kosten.

Mit 90 W würde der Monitor Dich rund 1,35 Cent Pro Stunde kosten. Im Sleep-Modus bei 5 W wären dies 0,075 Cent / Stunde, also rund das 20te Teil.

Je öfter man ein- und auschaltet, umso mehr schadet man dem Netzteil+Elektronik.

Endorphine
2004-06-17, 01:05:44
Bitte haut nicht Wechselspannung und Gleichspannung durcheinander, Jungs.

Wechselspannungswirkleistung "P" = U × I × cosφ

cosφ = Wirkleistung / Scheinleistung

Scheinleistung = U × I
Scheinleistung - Blindleistung = Wirkleistung

Das was ihr bezahlt ist nur die Wirkleistung.

Karlsson
2004-06-17, 01:09:02
:uhippie:

Sliver21
2004-06-17, 16:51:46
Original geschrieben von Paladin
hey leutz kann man irgendwie A in W umrechnen?

mfg

Man kann Ampere nicht in Watt umrechnen, da es sich hier um zwei Einheiten von zwei verschiedenen physikalischen Größen handelt.

Stromstärke: Einheit: A
Leistung: Einheit: W

oder?

Viper00
2004-06-17, 19:11:50
Original geschrieben von Sliver21
Man kann Ampere nicht in Watt umrechnen, da es sich hier um zwei Einheiten von zwei verschiedenen physikalischen Größen handelt.

Stromstärke: Einheit: A
Leistung: Einheit: W

oder?

Umwandeln war ne schlechte Wortwahl. Aber man kann sich mit der Stromstärke (und der Spannung) die Leistung ausrechnen.

- Viper00

Fifaheld
2009-02-24, 14:51:13
habe da mal eine kleine frage zu diesem "alten" Thema. Und zwar, das Netzteil meines Laptop hat im Input 100-240V (1,5a) und im Output 19v und 4,74 A, Eigentlich ist wegen der Stromrechnung nur Input wichtig oder seh ich das falsch?:frown:

Senior Sanchez
2009-02-24, 14:58:15
Ja, im Grunde haste Recht. Daraus jetzt aber den Stromverbrauch auszurechnen ist etwas schwieriger, man beachte die Ausführung bezüglich Leistung und Wechselstrom.

Nur den Output zu betrachten wäre falsch, denn ein Netzteil hat ja auch nur einen gewissen Wirkungsgrad und was hinten rauskommt ist nur die Energie, die das Netzteil für den Laptop bereitstellt - aber eigene "Energieverluste" des Netzteils sind da ja nicht mit berücksichtigt.

Fifaheld
2009-02-24, 15:00:54
4,74A in Watt, soviel hat ja nicht mal ein PC in Watt, also hoffe ich mal,zwecks Stromrechnung, das ich nur Input beachten muss, was rauskommt,zwecks Stromrechnung, kann doch egal sein oder?

Oberon
2009-02-24, 15:16:02
Du bezahlst das, was dein Netzteil aus der Leitung zieht. Ganz einfach.

Fifaheld
2009-02-24, 15:17:25
Das heißt jetzt bitte was genau? Soll das heißen was bei Input steht? Sorry,aber verständlicher und vorallem einfacher (freundlicher) könntest du dich bitte schon ausdrücken, wenn nicht, dann Antworte nicht mehr,wenn das zuviel verlangt ist.

Oberon
2009-02-24, 15:24:49
Dein Netzteil nimmt elektrische Leistung aus dem Netz auf, ein Richtwert für diese aufgenommene Leistung ergibt sich aus den Input-Angaben.
Natürlich spielt es schon eine Rolle, ob jetz der Laptop, der angeschlossen ist, im Standby oder unter Vollast ist. Die 1,5 Ampère Input beziehen sich auf die maximal entnommene Stromstärke.

Fifaheld
2009-02-24, 15:29:49
Nice. Vielen Vielen Dank für das aufklären eines Newbies in diesem Sektor. TOP. Also was bei OUTPUT steht ist also nicht so wichtig wegen Stromrechnung? Sorry mache mir nur mal Sorgen ob ich wege dem LAPTOP die Monatliche Abschlag erhöhen sollte oder nicht.

T4ch0n4d3l
2009-02-24, 15:32:34
Dein Netzteil kann maximal 90W dem Notebook zur Verfügung (19V*4.74A=90W) und genehmigt sich davon so maximal geschätzt das 2 bis 1.1 fache davon aus dem Stromnetz (je nach Grad der Auslastung und Qualität des Netzteils). Wieviel es konkret ist, hängt vom momentanen Leistungsbedarf des Notebooks und dem Wirkungsgrad des Netzteils bei genau der Leistungsabgabe ab. Der Leistungsbedarf des Notebooks hängt wieder von der aktuellen Auslastung der Hardware ab. Die Angaben auf dem Netzteil stellen nur Maximalwerte dar und lassen keinen Rückschluss auf den Energiebedarf schließen.

Ein Netzteil benötigt immer mehr aus dem Netz, als es am Ende dem Verbraucher zur Verfügung stellt.

4,74A in Watt, soviel hat ja nicht mal ein PC in Watt
Da verdrehst du was.

Mist, ich hab zu lange gebraucht mit schreiben. :D

nomadhunter
2009-02-24, 19:34:31
Normalerweise sollte auf dem Netzteil draufstehen, wieviel Watt es maximal bereitstellt (Ansonsten wie hier schon vorgerechnet wurde: Spannung*Stromstärke auf der Input-Seite. Hier darfst du das einfach multiplizieren, weil das Netzteil Gleichstrom erzeugt.). Dazu kannst du nochmal 10-20% rechnen, weil der Wirkungsgrad nicht perfekt ist. Maximal zieht ein 90W-Netzteil etwas über 100W aus der Dose. Das wird aber im normalen Betrieb nicht vorkommen. Ein typisches Notebook brauch im normalen Betrieb 20-30W. Das ist sowenig, dass du es auf der Stromrechnung wahrscheinlich gar nicht merkst (8h/Tag bei 25W machen etwas über 1€/Monat).

Plage
2009-02-24, 21:07:17
Dein Netzteil nimmt elektrische Leistung aus dem Netz auf, ein Richtwert für diese aufgenommene Leistung ergibt sich aus den Input-Angaben.
Natürlich spielt es schon eine Rolle, ob jetz der Laptop, der angeschlossen ist, im Standby oder unter Vollast ist. Die 1,5 Ampère Input beziehen sich auf die maximal entnommene Stromstärke.
Ampere.
Normalerweise sollte auf dem Netzteil draufstehen, wieviel Watt es maximal bereitstellt (Ansonsten wie hier schon vorgerechnet wurde: Spannung*Stromstärke auf der Input-Seite. Hier darfst du das einfach multiplizieren, weil das Netzteil Gleichstrom erzeugt.). Dazu kannst du nochmal 10-20% rechnen, weil der Wirkungsgrad nicht perfekt ist. Maximal zieht ein 90W-Netzteil etwas über 100W aus der Dose. Das wird aber im normalen Betrieb nicht vorkommen. Ein typisches Notebook brauch im normalen Betrieb 20-30W. Das ist sowenig, dass du es auf der Stromrechnung wahrscheinlich gar nicht merkst (8h/Tag bei 25W machen etwas über 1€/Monat).
Ähm nein, wenn Input 1,5A draufstehen darf auch nicht mehr reingehen, sonst ist etwas faul. Der Wirkungsgrad kommt auf der Ausgangsseite zum Tragen.

Wenn die Leistungsangabe jedoch auf die Ausgangsseite bezogen ist, dann kann es durchaus sein, dass im Extremfall mehr als die 90W aus dem Netz gezogen werden. Kann man sich aber problemlos ausrechnen:
P = 100V * 1,5A = 150W (Da die 1,5A als Maximalwert gelten, gehe ich von der geringsten angegebenen Eingangsspannung aus.)

€dit: Ich glaube du hast das gleiche gemeint, ich wollte nur nochmal klarstellen, dass nicht mehr Strom reingeht als drauf steht.