PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichertest


OhneZ
2004-06-16, 21:25:35
Hallo Leute,
eine kleine Frage. Wie kann ich testen ob mein Speicher an den häufigen Systemabstürzen (besonders beim Spielen) die Schuld trägt. Ein Kumpel von mir meint das Abstürze mit der Adresse 0e8 eigentlich immer dem Speicher zuzuschreiben sind.
Ich habe nomane bzw Hyndai Speicherriegel 2x256 Mb im Dualmode
mit 133 Mhz. Sollten Fehler vieleicht nicht mehr auftreten wenn ich 100 Mhz einstelle ??

barracuda
2004-06-16, 21:52:17
Hast du an den Speichertimings gedreht, und/oder dein System übertakter? Wenn ja, stell mal alles auf Default zurück. Sollte der Fehler bestehen bleiben, teste den RAM mit Memtest86. (http://www.memtest86.com)

OhneZ
2004-06-16, 22:49:33
Nein an den Timmings habe ich nicht gedreht, habe die Biosoption Optimal genommen. aber werde mal dein Programm ausprobieren ......... Danke nochmal. Ich hoffe bloss das es Spiele etc. simulieren kann, weil Ein und Auslesen des Speichers mit"langsamen" Programmen bringt nicht viel.
Wenn dann wird der Bitfehler durch häufiges Überschreiben EINER Speicherzelle verursacht. Und bei Spielen passiert das ziemlich oft, das mal 200 mb leergeräumt werden und nur Teilbereiche beschrieben werden. Aber trotzdem danke, ich werde das Prog mal ausprobieren. Und eine 2.kleine Frage in diese Runde .......... welcher Speicher arbeitet OHNE Probleme mit dem Enmic 8NAX+ zusammen ??? gibt es da eine Liste mit Speicherriegeln die man meiden sollte ??


danke für Eure Hilfe