PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios Update ohne Floppy Laufwerk?


dav133
2004-06-16, 21:52:54
Hmm,

ich hab da ein Problem, das ich 2 kaputte Floppys hier rumliegen hab und eigentlich für den alltagsbetrieb keins brauch, eben nur für ein Biosupdate. Einen Usb-stick/mp3-player habe ich nicht, also muss ich das wohl oder übel per CD (oder von der HDD wenn das geht :???:) machen.
Geht das irgendwie? Was muss ich machen oder bensonderes beachten?

Malachi
2004-06-16, 22:18:31
Als erstes brennst das Bios samt Updatetool auf ne CD. Dann bootest mit ner Win98 CD in Dos Modus, legst die Bios CD ein und führst das Update durch.

Redy
2004-06-16, 22:27:29
Man kann auch direkt ne bootfähige cd erstellen, auf der dann updatetool und bios sind, damit müssste das auch gehen.

Gast
2004-06-17, 07:34:44
@redy

damit geht es auch!!!
mach ich auch immre so ei firmwareupdates.
ganz einfach kann man eine solche bootcd mit nero erstellen.

Redy
2004-06-17, 08:11:24
Am besten man nimmt dann immer nur nen CDRW, damit man nicht immmer nen Rohling verballern muss.

Naja, ich hab immer noch nen floppy drin, damit ist dass alles irgendwie noch unproblematisch und das kann man immer nochmal gebrauchen.

Psycho2200
2004-06-17, 11:22:16
ich kann BIOS Update im Win machen.... k.a. obs so ein Prog für dein Board auch gibt..

dav133
2004-06-17, 11:42:27
hieß das nicht awdflash oder so? Und wo muss ich die update files dann hinkopieren? einfach druff?

Redy
2004-06-17, 11:59:42
Jo, awd flash ist afaik nen tool um das bios unter dos zu flashen. Wleche files du fürs update brauchts und wie man das genau durchfpührt steht meist auf der herstellerseite beschrieben.

Ich persönlich bin nicht son freund vom flashen im winddof, ist mir im gegensatz zum flasen unter do irgendwie zu risikoreich, aber jeder wie er möchte.

Ikon
2004-06-17, 12:01:02
Original geschrieben von Psycho2200
ich kann BIOS Update im Win machen.... k.a. obs so ein Prog für dein Board auch gibt..

Diese Möglichkeit gibt es bei vielen Herstellern, aber diese Vorgehensweise bietet auch ein wesentlich höheres Risiko da alle möglichen Programme/Prozesse/Dienste, usw. im Hintergrund laufen.

chrissi_highlaender
2004-06-17, 13:42:04
Wenn du eine Festplattenpartition mit Fat32 hast reicht es auch den Rechner mit einer Win98 CD zu starten und das update dann von Festplatte auszuführen.
Ansonsten wie von malachi266 beschrieben - denn win98 kann natürlich NTFS nicht lesen.

FB

dav133
2004-06-17, 14:20:01
Hmm, jetz mal ne bootcd mit nero erstellt und die files draufgepackt. Irgendwie sucht er dabei nach einem scantool oder so, findets nicht und stürzt dann ab. Bios bleibt das alte^^

Ist ein flashen unter windows wirklich viel riskanter und was kann man tun, um das risiko zu senken?

Ikon
2004-06-17, 14:59:41
Original geschrieben von dav133
Ist ein flashen unter windows wirklich viel riskanter und was kann man tun, um das risiko zu senken?

Der abgesicherte Modus dürfte das Risiko etwas senken, viel mehr kannst du in dieser Richtung wohl nicht tun.

Danny007
2004-06-17, 16:10:26
Das ganze kannste doch mit MSI LiveUpdate unter Windows machen

http://www.msi-computer.de/dienste/features/liveupdate/index.php

Ikon
2004-06-17, 20:19:11
Original geschrieben von Danny007
Das ganze kannste doch mit MSI LiveUpdate unter Windows machen ...

Erst lesen - dann posten :)

dav133
2004-06-18, 09:46:28
Variante 1

Boot-CD mit Nero erstellt, Update Files drauf, von CD in DOS starten... konnte NDRESTORE nicht finden... Abbruch

Variante 2

Von Windows 98 CD in die Eingabeaufforderung in DOS gebootet, normale (keine BootCD) mit Bios Files eingelegt.
Eingabe: cd x: (x: ist das dir von der Bios-CD). Konnte Laufwerk nicht finden.

Variante 3

Im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung in die CMD den Namen des Flash-Tools eingegeben. Fenster öffnet sich, ich solle doch den Namen des "zu flashenden" Files eingeben. Geht nicht :down: Warum? Weil ich die Textbox nicht markieren kann, um etwas reinzuschreiben. Auch in der normalen cmd unter windows das selbe.

Also was?

Alle 4 Varianten mit 3 unterschiedlich Bios Versionen fehlgeschlagen, also abgebrochen. Das alte Bios ist somit immernoch drauf und ein Update ist echt wichtig (Also erzählt mir bitte nichts von "Never touch a running system..) ;). Ich verzweifel hier echt noch, weil der "cd" Befehl nicht geht. Wenn ich Windows-Flashtools wie "Live Update" verwenden will, kann ich nur offizielle MSI-Biose druffpacken, awdflash ist in meinem Fall überflüssig, da ja ein Flashtool mitgeliefert wird.

Danke für eure Hilfe

jasihasi
2004-06-18, 10:57:29
Hi
zu 2. wenn du von Win98 CD bootest müsstest Du doch eh auf Deinem CD Laufwerk sein,dann brauchst Du doch kein /cd.
Und mit Win98 boot würde ich es nicht machen,weil der doch noch residente Speichermanager läd,die Dir den Flash versauen können.
Also ich find flashen am besten mit fdd.

dav133
2004-06-18, 16:12:52
fdd = fdisk oder was meinst du?

Und nein, wenn ich mit win98cd boote, bin ich standardmäßig(schreibt man das jetzt mit t oder d);)? auf A:.
Selbst C. kennt er nicht :verd:

Naja, wenn ich dann weiß, was fdd ist, bin ich froh ;)

jasihasi
2004-06-18, 16:14:55
floppy disk drive

dav133
2004-06-18, 16:31:17
Original geschrieben von jasihasi
floppy disk drive

au subä und gerade das habe ich ja nicht, bzw. selbst wenn ich eins hätte würde es nicht gehen, da ein pin aus dem mobo anschluss gebrochen ist :(
Also nur original updates mit live update :(

Gast
2004-06-18, 17:43:59
darf ich mal erfahren, welche nero version du hast?

ich bezweifel mal stark, dass du alle einstellungen beim brennen mit nero richtig gesetzt hast.

Redy
2004-06-18, 20:13:36
Also da es ja scheinbar für dich nicht möglich ist per cd das bios zu flashen, würde ich die überlegung in betracht ziehen, dir einfach ein neues floppy zu kaufen oder die eins zu leihen. Wäre imo das einfachste.

dav133
2004-06-19, 09:52:26
Original geschrieben von Gast
darf ich mal erfahren, welche nero version du hast?

ich bezweifel mal stark, dass du alle einstellungen beim brennen mit nero richtig gesetzt hast.

Alles auf DOS gesetzt. Er lädt diesen HIMEM.SYS oder so und das sollte man laut flash guide nicht. Naja, ich hab 5.5.X.X glaube ich.

@Redy: Ist physikalisch nicht möglich, da anschlusspins auf dem Mobo herausgebrochen sind.

Tja, welche Software kann noch Bottcd's erstellen?

Und das der "cd" befehl unter dos nicht funzt... :verd:

kmf
2004-06-19, 20:50:15
So geht es:

Zieh dir dieses Image (http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-stuff/freedos/files/distributions/ripcord/beta8h01/fdbootcd.zip). Und entpacke es und brenne es auf eine CD, die du mit BootCD beschriftest.

Auf eine andere CD brennst du dir alle Dateien, die du zum Flashen brauchst.

Mit der BootCD startest du deinen Rechner mit CDROM-Unterstützung und nachher wählst du DOS, ich glaube - im Arbeitsspeicher - aus.

Jetzt wird ein virtuelles Laufwerk A:> erstellt, aber am Bildschirm wird C:> angezeigt. C:> ist dein CD-Laufwerk.
Jetzt nimmst du die BootCD raus, die andere rein und rufst das Programm mit dem du Flashen willst auf.
Achtung: Du hast nur amerikanisches Tastaturlayout zur Verfügung.

Poste mal Ergebnis.

dav133
2004-06-20, 13:48:27
Danke es geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht!!!!

Also zumindest theoretisch, ich trottel hatte das falsche Bios ausgewählt. Naja, jedenfalls vielen dank.

Also für alle, die es auch so machen wollen, ein wenig ausführlicher.



1)
-Zip-File downloaden
-ISO-Image entpacken
-mit Brennprogramm die Daten aus dem Image auf CD brennen (Da gibts in den meisten Programmen eine Option "Burn Image to CD" oder so ähnlich)
-Wichtig: Keine Boot-CD brennen (die CD bootet von selbst)
-nach Möglichkeit noch einen DOS-Spezifischen Modus vor dem Brennen wählen (spezielle Zeichensätze, etwa das 8+3 Zeichen DOS System).

2)
-Downloadet die Bios-Update Files bei eurem Mainboard-Hersteller (zB asus)
-In den meisten Fällen besteht dieses Paket aus einer
-autoexec.bat,
-einer Flashdatei als exe oder com datei und
-einem Bios File, meist als bat oder mit einer Zahlenfolge als Endung.
-Redme Files könnt ihr beim brennen außen vor lassen
-Wichtig: Auch diese CD im 8+3 Format und nicht als BootCD sondern als normale Daten-CD brennen

3)
-Legt die zuerst gebrannte "Image-CD" ein
-Neustarten und im Bios die Bootreihenfolge so ändern, dass das Laufwerk mit der CD an Stelle 1 steht

4)
-Freedos bootet
-Drückt nun nacheinander die Zeichenfolge " 1 [Enter] 1 [Enter] 2 [Enter] " (ohne " ")

5)
-Es wird C: angezeigt. Nicht verwirren lassen ;), C;: entspricht hier der Bezeichnung eures CD-Drives
-Wechselt die CD und legt die CD mit den Bios Files drauf ein.
-Wartet, bis CD erkannt wude (10 sec.)
-Tippt "dir" (ohne "") ein
-Jetzt seht ihr alle Dateien auf der CD. Nun gebt ihr ein: den Namen des Flashprogramms, ein Leerzeichen und dann den Namen der Bios-Datei, also z.B.
Flashtool.com Biosfile.bat oder Flashtool.exe Biosfile.521
-Hinweiß: Groß/Kleinschreibung ist IIRC egal
-Jetzt wird das Update in den meisten Fällen durchgeführt. Jetzt ja nicht den Stecker ziehn;)
-Nach dem Update einen Neustart machen (Strg+Alt+Entf, wenn nicht eine Option gesondert angeboten wird -> Wichtig: Nur wen das Update wirklich fertig ist)

6)
-CD herausnehmen, ins Bios gehen (Entf drücken, wenn der PC bootet)
-Im Bios die "Defaults" laden.
-Wer sicher gehen will, kann auch noch einmal einen CMOS reset machen. DA gibt es einen Jumper auf dem Board, näheres im Handbuch
-So nach 10 Minuten in Reset Stellung jumpert ihr wieder zurück, stellt das Bios wieder entsprechend ein (Boot-Reihenfolge, Quickboot=on....)




Also so habe ich es gemacht, sicherlich geht es auch noch anders, aber ohne Floppy gar nicht so einfach. Naja, von Board zu Board gibt es hier auch noch Unterschiede, aber im groben und ganzen sollte es so laufen.

HTH dav133

Gast
2004-06-20, 15:22:38
Hmm ich hab leider auch kein Floppy. Board ist ein Abit NF7. Das doofe ist das Abit will immer eine Sicherung vom alten Bios auf Diskette machen. Gibt natürlich eine wunderschöne Fehlermeldung da er ja auf der CD nicht schreiben kann.

Redy
2004-06-20, 15:27:19
Original geschrieben von Gast
Hmm ich hab leider auch kein Floppy. Board ist ein Abit NF7. Das doofe ist das Abit will immer eine Sicherung vom alten Bios auf Diskette machen. Gibt natürlich eine wunderschöne Fehlermeldung da er ja auf der CD nicht schreiben kann.
Was fürn flashprogramm nutzt du ?
Probier mal nen anderes, imo ist awd flash nicht schlehct, das kann das auch ohne sicherung.

kmf
2004-06-20, 16:01:25
Original geschrieben von dav133
Danke es geeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht!!!!

Also zumindest theoretisch, ich trottel hatte das falsche Bios ausgewählt. Naja, jedenfalls vielen dank.

Also für alle, die es auch so machen wollen, ein wenig ausführlicher.



1)
-Zip-File downloaden
-ISO-Image entpacken
-mit Brennprogramm die Daten aus dem Image auf CD brennen (Da gibts in den meisten Programmen eine Option "Burn Image to CD" oder so ähnlich)
-Wichtig: Keine Boot-CD brennen (die CD bootet von selbst)
-nach Möglichkeit noch einen DOS-Spezifischen Modus vor dem Brennen wählen (spezielle Zeichensätze, etwa das 8+3 Zeichen DOS System).

2)
-Downloadet die Bios-Update Files bei eurem Mainboard-Hersteller (zB asus)
-In den meisten Fällen besteht dieses Paket aus einer
-autoexec.bat,
-einer Flashdatei als exe oder com datei und
-einem Bios File, meist als bat oder mit einer Zahlenfolge als Endung.
-Redme Files könnt ihr beim brennen außen vor lassen
-Wichtig: Auch diese CD im 8+3 Format und nicht als BootCD sondern als normale Daten-CD brennen

3)
-Legt die zuerst gebrannte "Image-CD" ein
-Neustarten und im Bios die Bootreihenfolge so ändern, dass das Laufwerk mit der CD an Stelle 1 steht

4)
-Freedos bootet
-Drückt nun nacheinander die Zeichenfolge " 1 [Enter] 1 [Enter] 2 [Enter] " (ohne " ")

5)
-Es wird C: angezeigt. Nicht verwirren lassen ;), C;: entspricht hier der Bezeichnung eures CD-Drives
-Wechselt die CD und legt die CD mit den Bios Files drauf ein.
-Wartet, bis CD erkannt wude (10 sec.)
-Tippt "dir" (ohne "") ein
-Jetzt seht ihr alle Dateien auf der CD. Nun gebt ihr ein: den Namen des Flashprogramms, ein Leerzeichen und dann den Namen der Bios-Datei, also z.B.
Flashtool.com Biosfile.bat oder Flashtool.exe Biosfile.521
-Hinweiß: Groß/Kleinschreibung ist IIRC egal
-Jetzt wird das Update in den meisten Fällen durchgeführt. Jetzt ja nicht den Stecker ziehn;)
-Nach dem Update einen Neustart machen (Strg+Alt+Entf, wenn nicht eine Option gesondert angeboten wird -> Wichtig: Nur wen das Update wirklich fertig ist)

6)
-CD herausnehmen, ins Bios gehen (Entf drücken, wenn der PC bootet)
-Im Bios die "Defaults" laden.
-Wer sicher gehen will, kann auch noch einmal einen CMOS reset machen. DA gibt es einen Jumper auf dem Board, näheres im Handbuch
-So nach 10 Minuten in Reset Stellung jumpert ihr wieder zurück, stellt das Bios wieder entsprechend ein (Boot-Reihenfolge, Quickboot=on....)




Also so habe ich es gemacht, sicherlich geht es auch noch anders, aber ohne Floppy gar nicht so einfach. Naja, von Board zu Board gibt es hier auch noch Unterschiede, aber im groben und ganzen sollte es so laufen.

HTH dav133

Gell, genial einfach. :stolz:

Ich war bloß zu faul, um das so genau zu erklären, wie du das hier gemacht hast. Es ist im Prinzip ja nichts falsch zu machen, da die BootCD selbsterklärend ist Und meine Kurzanleitung sollte auch nur als kleiner Fingerzeig dastehen. Es ist übrigens die einzigste Methode, die von uns Laien einfach anzuwenden ist. Alles andere, was es sonst noch gibt, geht zu sehr ins Eingemachte.

Ich finde, das Procedure hat es verdient, in einen Sticky aufgenommen zu werden. Alldieweil es schon so oft Anfragen diesbezüglich gab.

Hallo Mods ;) *STICKY PLEASE*

Thema: DOS von BootCD ausführen (falls kein Floppylaufwerk vorhanden ist)
Z.B. fürs Flashen von Bios oder sonstiger Firmware, die eine pure DOS-Umgebung verlangen.

/edit
Vielleicht sollte der Thread auch ganz ins Windowsforum verschoben werden. Dort paßt er, meiner Meinung nach, besser rein.

Kane02
2004-06-20, 16:37:18
Original geschrieben von Gast
Hmm ich hab leider auch kein Floppy. Board ist ein Abit NF7. Das doofe ist das Abit will immer eine Sicherung vom alten Bios auf Diskette machen. Gibt natürlich eine wunderschöne Fehlermeldung da er ja auf der CD nicht schreiben kann.

Also bei dem neuen ABIT Flashmenu 1.33 musst du kein Backup machen. Ich hab auch kein Floppy mehr....



Kane02

Kommandofrosch
2004-06-21, 18:23:26
google mal nach winflash. Winflash ist für AWARD Bios gut.
Winflash kann direkt über windows gestartet werden. Und mit dem Prog kann mann sein altes bios als .BIN sichern. Ich glaube wenn dein Bios inkompatibel ist, gibt das Prog vorher nen wahrnmeldung herraus.

Du hast ja auch wie ich einMSI K7N2 Delta-L

Versuch mal Live update 3 oder wie das heißt zu installieren.
Im ordner von liveupdate ist winflash schon enthalten:
MSI\Live Update 3\FlashUty\Award
geh in den award ordner.
Ab gehts.
Alles ohne gewähr. Also bitte vorsichtig damit sein. wegen garantie.

Meiner Meinung nach ist winflash das optimale Windows Bios- flash tool. ( für award bios )

dav133
2004-06-21, 19:10:52
Original geschrieben von Khalifarnim
google mal nach winflash. Winflash ist für AWARD Bios gut.
Winflash kann direkt über windows gestartet werden. Und mit dem Prog kann mann sein altes bios als .BIN sichern. Ich glaube wenn dein Bios inkompatibel ist, gibt das Prog vorher nen wahrnmeldung herraus.

Du hast ja auch wie ich einMSI K7N2 Delta-L

Versuch mal Live update 3 oder wie das heißt zu installieren.
Im ordner von liveupdate ist winflash schon enthalten:
MSI\Live Update 3\FlashUty\Award
geh in den award ordner.
Ab gehts.
Alles ohne gewähr. Also bitte vorsichtig damit sein. wegen garantie.

Meiner Meinung nach ist winflash das optimale Windows Bios- flash tool. ( für award bios )

Wenn der Post auf mich bezogen war: Ich habs mittlerweile gepackt, trotzdem danke...