PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poschmerz beim Radeln


Zarathustra
2004-06-16, 22:08:17
Mann... da will man seinem Leib mal was gutes tun...:asshole:
Nach spätestens 40km hab ich einfach solch einen blöden dumpfen Schmerz am Arsch dass ich kaum mehr sitzen kann, irgendwo da, wo die fortgesetzte Wirbelsäule unter dem Becken endet.
Ist dann 1, meist 2 Tage später wieder weg.
Woher kommt das nur?
Ich hab ja schon 3 Sättel versucht, aber der jetzige scheint der Beste zu sein, er ist auch recht bequem, eben bis DAS losgeht.:-(

Kann man da durch "Gewöhnung" was machen? (Abhärtung?)

[dzp]Viper
2004-06-16, 22:12:54
wie oft fährst du den fahrrad?
wenn du das nur 1 mal aller 2-3 wochen machst, dann ist es klar, dass du bei so einer strecke schmerzen bekommst.
Dein körper ist diese Haltung nicht gewöhnt und verkrampft sich.

Nach einer weile müsste das eigentlich wieder weggehen - eine sache der gewöhnung

Zarathustra
2004-06-16, 22:26:04
Original geschrieben von [dzp]Viper
wenn du das nur 1 mal aller 2-3 wochen machst...
Ja so in etwa.
Das beruhigt mich! Ich dachte schon es wäre ne Entzündung oder so...

Sir Silence
2004-06-16, 22:26:47
Mein Tipp: Nimm NIEMALS nen gepolsterten Sattel! Nimm einen, der Knallhart ist! Irgendwann gewöhnt sich dein Arsch dran, bei Gelsatteln tut er der Hintern erst recht weh... nimm nen richtig harten, dann klappts auch mit dem Nachbarn! ;)

Panasonic
2004-06-16, 22:34:43
Original geschrieben von Sir Silence
Mein Tipp: Nimm NIEMALS nen gepolsterten Sattel! Nimm einen, der Knallhart ist! Irgendwann gewöhnt sich dein Arsch dran, bei Gelsatteln tut er der Hintern erst recht weh... nimm nen richtig harten, dann klappts auch mit dem Nachbarn! ;)

:o :| Dein Freunding möcht ich ned sein ;) ;)

Kenny1702
2004-06-16, 22:37:06
Alternativ fahr einfach jede Woche 20km, dann fährst du genauso viel, bringt dir jedoch etwas mehr.

-error-
2004-06-16, 22:43:41
Ne also einen ganz harten Sattel kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja so als man auf das Oberrohr knallt.

Habe den Fizik Vitesse CP Gel (eigendlich für Frauen;D) aber der ist schön bequem. Wenn ich aber nicht mehr so lange fahre, dann tut selbst der mir nach einer Zeit weh, wenn man also öfteres fährt, dann ist man sozusagen abgehärtet.

Zarathustra
2004-06-16, 22:49:09
Ich hab auch nen Fitzik Gel. Davor hatte ich auch nen Frauensattel, die sind schön breit, aber der hatte ne komische Form sodass man zu leicht verrutschte.
Keine Ahnung mehr wie der hiess.

MixItBaby
2004-06-17, 00:20:52
Ich hab so einen, der in Mitte einen Ausschnitt hat. Ist speziell dafür gedacht, diesen Schmerz zu verhindern. Sprich: Du sitzt erst gar nicht mit dem Steiß auf, sondern nur mit den Pobacken. Solche Sättel gibts von verschiedenen Herstellern.

Gunslinger
2004-06-17, 07:10:29
Es kann aber auch sein, dass der Sattel falsch (falsche Höhe, falscher Winkel) eingestellt wurde und du nicht optimal darauf sitzt. Wenn du normal auf dem Rad sitzt musst du mit der Ferse das Pedal erreichen, damit die Höhe optimal ist. Weiters sollte der Sattel exakt waagrecht montiert werden.

Meist gewöhnt man sich aber nach einigen Wochen an einen Sattel. Wenn man wenig Rad fährt ist es normal, dass nach einiger Zeit der Hintern zu schmerzen beginnt. Da hilft nur mehr Training.

Sir Silence
2004-06-17, 08:41:31
So, dann schaut mal bei Tour de France auf die Sattel der Profis! Glaubts mir, is echt so.. wenn ihr bissl mit nem harten Sattel fahrt is das gesünder fürn Arsch als so ne Gelbombe... das is nur für Leute die 1000kg wiegen (Sorry an alle Molligen ;) ).. Ansonsten ist es wirklich so, dass ein harter Sattel mehr bringt. Aber ich will natürlich niemanden dazu zwingen :D

dbaj
2004-06-17, 13:00:38
Ich habe auch einen harten Sattel.
Mein Arsch muss sich jeden Frühling wieder dran gewöhnen, da ich im Winter nicht fahren, aber nach der 2. o. 3. Fahrt ist das kein Problem mehr.

(del)
2004-06-17, 15:04:33
Original geschrieben von Sir Silence
Mein Tipp: Nimm NIEMALS nen gepolsterten Sattel! Nimm einen, der Knallhart ist! Irgendwann gewöhnt sich dein Arsch dran, bei Gelsatteln tut er der Hintern erst recht weh... nimm nen richtig harten, dann klappts auch mit dem Nachbarn! ;)

Kann ich als passionierter Radfahrer nur bestätigen!
Erstens: Gewöhnung hilft!
und Zweitens: Wenn du längere Strecken fährst, nimm nen schmalen und harten Sattel. Diese breiten weichen Teile sind für kurze Strecken ok, bei langen Touren tut einem der Arsch weh! :D

Morbid Angel
2004-06-17, 20:17:36
Original geschrieben von Sir Silence
Mein Tipp: Nimm NIEMALS nen gepolsterten Sattel! Nimm einen, der Knallhart ist! Irgendwann gewöhnt sich dein Arsch dran, bei Gelsatteln tut er der Hintern erst recht weh... nimm nen richtig harten, dann klappts auch mit dem Nachbarn! ;)

Hör auf, ich habe so einen.
Boah das ist SCHLIMM!!!!!!
Aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, aber vorher wars echt schmerzhaft, kaum auszuhalten...

r00t
2004-06-17, 20:20:54
Original geschrieben von Kenny1702
Alternativ fahr einfach jede Woche 20km, dann fährst du genauso viel, bringt dir jedoch etwas mehr.

ich fahr jetzt gerade wos wärmer is jedentag mindestens 20km^^

govou
2004-06-17, 21:20:47
Ich fahr alleine wegen meiner Schule jeden Tag ca. 20 KM, bei Wind und Wetter.

Mylene
2004-06-18, 03:14:15
was fahrt ihr auch gleich am ersten frühlingstag so affig lange strecken? :D

langsam dran gewöhnen ist das ganze geheimnis, dann schreien auch nicht die hämorrhiden *lol*

SKYNET
2004-06-18, 03:36:53
um "poschmerz" entgegenzuwirken sollte man auch einen sattel montiren und nichtnur auf der stütze sitzen :D

scherz beiseite ;)

1. recht harten satten nehmen(nicht zuhart)
2. sattel sollte horizontale stellung haben.
3. radlerhose anziehn(oder drunter), natürlich ne gut(löffler z.b.)
4. evtl. etwas melkfett auf den allerwertesten schmieren vor der ausfahrt ;)

Pirx
2004-06-18, 08:16:32
Original geschrieben von Sir Silence
So, dann schaut mal bei Tour de France auf die Sattel der Profis! ...
Haben die nicht das Polster in der Hose?

Major J
2004-06-18, 10:22:54
Das hatte ich sogar mal nach einer Winterpause, obwohl ich normale gepolsterte Rashosen anhatte. (zu meiner aktiven Zeit noch :D) War nach 2-3 Tagen Eingewöhnungsphase weg... war wirklich nur Gewöhnung.

@Pirx

ja haben sie. Es gibt sogar noch speziell gepolsterte Unterhosen.