PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühler f. NForce2-Northbridge & Lüfter f. GF4-Ti

monxoom
2004-06-16, 22:10:37
Hi,

erstmal zur Lage: Ich hab nen CS601-Gehäuse mit 80er-Lüfter in der Seitenwand. Ansonsten hab ich 2 Lüfter, die hinten rausblasen und einen, der vorne durch den Festplattenkäfig reinbläst (und meine 2 HDDs kühlt). Alle Lüfter sind auf silent ausgerichtet und laufen deswegen langsamer.

Okay...meine GraKa nervt ohne Ende (AOpen GF4 Ti4200) und der Lüfter auf der Northbridge meines MSI NForce2-Boards ist auch recht laut, besonders beim Starten des PCs.

Nun will ich die beiden Lüfter austauschen. Mein Vorschlag:
- Zalman ZM-NB47 J (Link (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_137&products_id=690)) für die Northbridge
- ZALMAN ZM 80 C (Link (http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_239&products_id=788)) für die GraKa

Meine Fragen:
1. Reicht ein passiver Northbridge-Lüfter aus (meinetwegen auch ein anderer als der vorgeschlagene - welche sind noch gut?) oder sollte es doch ein aktiver sein (welcher)?

2. Leider gibts ja den VGA-Silencer nun doch nicht mehr für GF4-Karten (oder? AC hatte mir in einer Mail mal bestätigt, daß ein solcher in Planung ist - aber das war die Rev.3, die es jetzt ja schon gibt und definitiv nicht für GF4-Karten ist...), denn diese Art der Kühlung hätte mir am besten gefallen (da die Luft gleich rausbefördert wird). Nun "muß" ich wohl die Lösung von Zalman nehmen - oder gibts noch Alternativen?

Und: Werden beide Sachen im Hinblick auf meine vorhandenen Gehäuselüfter reichen, oder könnte es dann kritisch werden?

Na dann schreibt mal fleißig :)

huha
2004-06-16, 22:42:01
Die passive NB_Kühlung reicht auf jeden Fall, ist IMHO sowieso sehr zu empfehlen -- Lüfter nerven einfach, vor allem, wenn's auch noch kleine, billige sind, wie sie auf Northbridges verbaut werden.

-huha

Redy
2004-06-16, 23:08:53
zu 1.
Ja, der nb passivkühler reicht auahc schon lei leichter gehäusebfüftung aus udn wist wirklich sehr zu empfelen.

zu 2.
Also ich hab schon von leuten gehört, die den ihre 4ti so umgebaut haben, das der silcner passt :freak:
Aber die zalman heatpipe wäre auch sehr zu empfelen, da da ja ken weiterer lüfter mehr reinkommt, der im seitenteil sollte die dann ja ausreichend kühl halten.

monxoom
2004-06-17, 15:30:06
Na das wollte ich doch nur hören ;D

Dann werd ich mal bestellen...Danke euch beiden! :)