PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Amarok ... Frage bezügl. Gallengries


Kai
2004-06-16, 22:22:44
Okay, ich hätt mal ne Frage. Eine bekannte meinerseits bekam vor geraumer Zeit (Dreiviertel Jahr) Gallengries diagnostiziert. Sie traut sich nicht, diesen operativ entfernen zu lassen, weil Sie Angst vor Narkose hat und annimmt, das ihr Bauchnabel dadurch "verunstaltet" werden könnte. Trifft das zu?

Ein paar andere Fragen noch:

1. Gibt es die Chance auf selbstständige Heilung, ohne die Umstellung der Ernährung?

2. Wie schnell können Steine aus dem Gries entstehen?

3. Angenommen, es würde entfernt werden ... kommt der Gries dann vielleicht eines Tages wieder? Und wenn ja, wie lange würde das ungefähr dauern?


Tjo, das war soweit alles. Hoffe Du kannst helfen. Im Web hab ich nichts wirklich brauchbares gefunden.

Grüsse,
-Kai

Das gute A
2004-06-16, 22:32:26
Mal meine nicht so fachkundige Antwort, hoffe die ist auch erlaubt :), Amarok wird Dir ja sicher noch dazu was schreiben:

1. Soweit mir bekannt, ist eine selbständige Heilung nicht möglich. Gallengriess ist ja die Vorstufe zu Gallensteinen, operativ (endoskopisch in dem Fall ist da üblich, ev. Zertrümmerung mit so einem Puls-Farbstoff-Laser) wird das kuriert heutzutage.

2. Steine aus dem Gries können wohl sehr schnell entstehen, das kann innerhalb weniger Wochen sein und in einzelnen Fällen dann später auch zu schweren und bedrohlichen Koliken führen im Extremfall. Man sollte halt damit nicht ewig warten, sagen wirs mal so.

3. Gallengriess kann sich wieder bilden soweit mir bekannt, da bin ich mir aber nicht sicher..

edit:
Ach ja, Bauchnabel verunstaltet? Das wird endoskopisch gemacht, somit ein wenige Millimeter großer/kleiner Schnitt, das sieht man gerade in der Bauchnabelregion wirklich gar nicht oder nur bei ganz genauem Hinsehen...
Ich hab eine endoskop. OP gemacht bekommen mit jeweils einem Schnitt unter der linken und rechten Achsel (keine OP wegen Gallengriess ;) ), die "Narben" sind 2mm groß, sieht man eigentlich gar nicht.
/edit

Gruß

Amarok
2004-06-16, 22:49:45
Hallöchen Kai!

Also: mit "Selbstheilung" wird das nicht funktionieren. So eine Gallensand (denke ich mal dass das damit gemeint ist) ist sogar etwas unangenehmer, da dieser durch den Hauptgallengang leichter durchwandern kann und somit eher eine Gallenkolik auslösen kann.

Echte Steine selbst können auch selbstständig entstehen, aber aus dem Sand kann sich, wie bei einer Perle, andauernd neues Material ansammeln und so auch Steine entstehen.

Und ja, es können Steine auch ohne Gallenblase entstehen, sind dann im Gallengang selbst. Ist zwar selten, aber nicht unmöglich. Und wie lange das dauert kann man nicht sagen, manchesmal entstehen sie, manchesmal nie (wesentlich häufiger)

Und ehrlicherweise: Es sind zumindest 3 Schnitte (bei der endoskopischen Entfernung) Einer beim Nabel (der ist auch 2-3cm groß, (nicht 2mm wie unser A...meint;)), denn da muss ja auch die Gallenblase sammt Steine durch), einer an der rechten Seite, einer links (die sind kleiner, da sie die Werkzeuge führen, beim Nabel wird die Kamera eingeführt)

Die Narbe sieht man aber wirklich kaum, Bikini ist also weiter möglich. ;)

Sollte es aber nciht möglich sein die Gallenblase endoskopisch zu entfernen muss man die konventionelle Methode durchführen, dass heißt unter dem rechten Rippenbogen einen langen Schnitt durchführen. Ist aber selten.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben..

Das gute A
2004-06-16, 22:57:45
2-3cm großer Schnitt, richtig @ Amarok :)

Unter den Achseln bei mir war es nur ein knapper cm, mehr nicht, aber das war auch ne ganz andere OP (ETS) wegen komplett anderer Erkrankung.

Gruß

Das gute A
2004-06-16, 23:27:11
Hö, mein Post wird in der Übersicht net angezeigt??

Dr. Brain
2004-06-16, 23:45:33
Achso, wo es grad schon um das Thema geht:
Bei mir wurden bei meiner Blinddarm-OP Anfang letzten Monats bei der Ultraschalluntersuchung ~3 kleine Gallensteine festgestellt.
Habe leider vergessen, noch darüber noch mit dem Arzt zu reden - was soll ich denn am besten mit den Dingern machen? Einfach drin lassen? Oder entfernen bzw. zertrümmern lassen?

Amarok
2004-06-17, 16:13:03
Original geschrieben von Dr. Brain
Achso, wo es grad schon um das Thema geht:
Bei mir wurden bei meiner Blinddarm-OP Anfang letzten Monats bei der Ultraschalluntersuchung ~3 kleine Gallensteine festgestellt.
Habe leider vergessen, noch darüber noch mit dem Arzt zu reden - was soll ich denn am besten mit den Dingern machen? Einfach drin lassen? Oder entfernen bzw. zertrümmern lassen?
Wie alt bist du?
Schon mal Symptome gehabt?
Wie groß sind sie?

Kai
2004-06-17, 17:12:53
Hmm, dann erstmal Danke. Hab ihr die Infos rübergemailt :) Ich wäre aber schon für eine OP wenn ich sie wäre. Gestern hatten wir telefoniert und sie musste das Gespräch unterbrechen, weil sie sich wiedermal übergeben musste.

Dr. Brain
2004-06-17, 21:00:05
Original geschrieben von Amarok
Wie alt bist du?
Schon mal Symptome gehabt?
Wie groß sind sie? Ich werde nächsten Monat 25. Symptome? Meinst du Koliken oder so? Wenn ja, dann nein, egentlich nichts was auf Gallensteine hinweisen würde.
Wie gross die Dinger sind, weiss ich nicht, der Arzt hat sie ja auch eher "zufällig" beim Ultraschall gefunden, ist aber nicht näher auf Details eingeangen. Sollen nur sehr klein sein - daher frage ich früh genug, nicht dass es irgendwann zu spät ist und ich unters Messer muss...:|

ernesto.che
2004-06-17, 21:46:26
Original geschrieben von Kai
Gestern hatten wir telefoniert und sie musste das Gespräch unterbrechen, weil sie sich wiedermal übergeben musste.

also nichts akutes...

Amarok
2004-06-17, 21:53:03
Original geschrieben von Kai
Hmm, dann erstmal Danke. Hab ihr die Infos rübergemailt :) Ich wäre aber schon für eine OP wenn ich sie wäre. Gestern hatten wir telefoniert und sie musste das Gespräch unterbrechen, weil sie sich wiedermal übergeben musste.
Ab ins Krankenhaus....

Amarok
2004-06-17, 21:53:56
Original geschrieben von Dr. Brain
Ich werde nächsten Monat 25. Symptome? Meinst du Koliken oder so? Wenn ja, dann nein, egentlich nichts was auf Gallensteine hinweisen würde.
Wie gross die Dinger sind, weiss ich nicht, der Arzt hat sie ja auch eher "zufällig" beim Ultraschall gefunden, ist aber nicht näher auf Details eingeangen. Sollen nur sehr klein sein - daher frage ich früh genug, nicht dass es irgendwann zu spät ist und ich unters Messer muss...:|
Lass es im Moment bleiben...

Geh aber regelmäßig zur Kontrolle, mindestens1x pro Jahr und bei den ersten Symptomen --> raus damit

Das gute A
2004-06-17, 22:01:50
Original geschrieben von Kai
Gestern hatten wir telefoniert und sie musste das Gespräch unterbrechen, weil sie sich wiedermal übergeben musste.

Bei diesen Symptomen ist es schon bedenklich, eine OP ist dringend anzuraten! Schick sie zum Arzt oder schlepp sie notfalls dahin, besser schon Gestern als Morgen erst!

Gruß

Morbid Angel
2004-06-18, 21:28:29
Was für Symptome sind das?
Gibt es spezielle die genau auf sowas deuten?

Amarok
2004-06-19, 12:14:50
Kolikartige Schmerzen im rechten Oberbauch, oft ausstrahlend oft in die linke Schulter oder Rücken, Übelkeit, Erbrechen (gallig), bei Gallengangsverschluss gelbe Hautfärbung (ikterisch).