PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA-ST-Deal bereits abgeschlossen?


ActionNews
2002-03-25, 13:41:03
Das habe ich gerade auf http://www.paraknowya.com gefunden:

ST and Via

Kudos to Raffaele from KyroZone for the following bit of info they've found on http:// hit.edengames.net.

Here's a snippet of the mail I received:

"The news is the folliwing:
"Tempo fa ho parlato con un gentilissimo signore che lavora all'R&D dell'ST MicroElectronics. Oltre ad avere acconsentito ad una mia visitina in STM (e spero che accada presto), mi ha detto che contrariamente alle smentite degli ultimi giorni, il reparto grafico è di fatto venduto a Via per la ragione che era già trapelata: non è abbastanza remunerativo rispetto ai chip per automobili (in ognuna ce ne sono almeno 5, persino in quelle meno costose come la panda) o ad altri mercati come quello dei cellulari (Nokia usa chip STM). Via ha acquisito progetti e tecnologia ma non ci sarà alcuna collaborazione tra i due colossi se non dal punto di vista di un passaggio di personale da STM a Via ma quest'ultima è una mia personalissima congettura."

In few words the news is the following:
"I have spoken with the R&D STMicroelectronics manager. He has said me that contrarily to the refutation of the last days, the graphical unit is of fact already sold to Via !!!"

I hope that it is true."

Interesting...
posted Monday, March 25, 2002 by ParaKnowYa
Also ist die Grafiksparte an VIA bereits verkauft !!
Damit müsste die Produktion des KyroIII ja bald beginnen oder hat vielleicht sogar schon begonnen !

Na hoffentlich stimmt's ! Noch ist die Meldung nicht von ST oder VIA bestätigt!

CU ActionNews

Voodoo3Killer
2002-03-25, 14:07:50
Verkauft?!

Ich dachte es geht nur um Rechte bzw. Patente o.ä.?

Tannjew
2002-03-25, 14:54:22
STM hatte doch auch nur Rechte. Und diese wurden nun verkauft. Hoffentlich stimmt die Meldung auch, dann wäre die Produktion nämlich höchstwahrscheinlich schon in Gange...

Voodoo3Killer
2002-03-25, 15:25:03
Originally posted by ActionNews
Also ist die Grafiksparte an VIA bereits verkauft !!

...das hörte sich eben nicht nach Rechten an...


;)

HOT
2002-03-25, 16:14:13
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bisher alle dazu gemachten Aussagen nicht der Wahrheit entsprechen. Ich bin mal sehr gespannt, wie dieser Deal jetzt wirklich über die Bühne gegangen ist. Warten wir doch einfach mal die offizielle Presseerklärung ab ;)

Unregistered
2002-03-25, 16:16:56
Na wenn der Deal schon perfect ist wieso verkünden das dann keiner?
Via od. PowerVR?

loewe
2002-03-25, 16:23:21
Originally posted by Voodoo3Killer
Verkauft?!

Ich dachte es geht nur um Rechte bzw. Patente o.ä.?

Das stimmt schon grundsätzlich so. STM will die komplette Grafiksparte verkaufen, also mit Mann und Maus, mit allen Anlagen, Maschinen, Gebäuden usw. Am einfachsten und sicher am Besten für die schnelle Weiterarbeit wäre ein einfaches Umschreiben, für die Mitarbeiter ändert sich nichts außer dem der sie bezahlt.

Bezüglich der Rechte, STM hat von ImgTec die Lizenzen zur Fertigung der PC Grafikkarten auf der Basis der Serie 3, Serie 4 und Serie 5 erworben. Damit können sie aber auch nur PC Grafikchips KYRO, KYRO II, KYRO IISE, KYRO III und KYRO IV fertigen und diese weiterverkaufen, z.b. an Videologic und Hercules. Andere Dinge können sie damit nicht machen und die Patente liegen vollständig bei ImgTec und stehen auch nicht zum Verkauf.

Alles weitere sollten wir der offiziellen Presseerklärung entnehmen, die dann ja sicher auch bald kommen wird.

:)

Voodoo3Killer
2002-03-25, 16:57:47
Originally posted by loewe
Alles weitere sollten wir der offiziellen Presseerklärung entnehmen, die dann ja sicher auch bald kommen wird.

Nagut, dann warten wir mal wieder...

(in Warten bin ich jetzt schon richtig gut ;))

ActionNews
2002-03-25, 17:25:07
Naja, jetzt hab ich so lange gespannt auf den KyroIII gewartet, da werde ich die Ankündigungen seitens VIA und ST bzw PowerVR auch noch erwarten können :)! Ich bin ja mal auf die Specs gespannt :)!

Naja und noch wissen wir ja nicht ob die Meldung überhaupt stimmt, aber da bin ich zuversichtlich :D!

CU ActionNews

Tannjew
2002-03-31, 03:44:38
Genau. Mittlerweile sollte ich in mein Profil noch die Anmerkung "Abwarten und Tee trinken... " einfügen ;-)