PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner(intern,extern)


aVenger
2004-06-16, 22:42:26
Da ich einen Laptop besitze bin ich am überlegen ob ich einen externen oder internen DVD Brenner kaufen soll. Oder ob ich auch warten soll auf einen Dual Layer DVD brenner wie der hier.
http://www.geizhals.at/a96417.html
Ic glaube nämlich das es sicher noch mind. noch 1/2 jahr dauert bis dual layer dvd brenner richtig verbreitet sind.

OhneZ
2004-06-16, 23:01:01
Wenn Du Platz hast in der "Laptoptasche" würde ich Dir zu einem externen Brenner raten, weil der Brenner ist dann beliebig austauschbar. Da die "Box" wo der Brenner drinn ist
auch nur eine Schnittstelle darstellt.

aVenger
2004-06-16, 23:13:13
Ist der Brenner etwa in einer Box? Kann ich denn DVD Brenner dann etwa später einfach austauschen oder wie meinst du das?

OhneZ
2004-06-16, 23:31:59
normalerweise werden externe Gräte mit einer Schnittstelle geliefert die in einer "Box" sitzt. Diese hat auch einen seperaten Stromanschluss und wird nicht über den USB-Port mit Strom beliefert. Falls das der Fall sein sollte (externe Stromzufuhr) ......... sollte es eigentlich möglich sein
jedes beliebige "Gerät" (Festplatten/Brenner) über diese Box zu betreiben.....
ich persönlich habe schon über USB einen 4xBrenner gegen einen 8x Brenner ausgetauscht.......... aber bei USB 1.1 war da nur leider 6x Brennen möglich.
Ich persönlich ziehe einen externen Brenner vor ......weil meistens austauschbar !!!!!!

Zool
2004-06-17, 14:19:06
Da bei den internen Laufwerken jeder Herstller sein eigenes Süppchen kocht (unterschiedliche Einbauformate), muss man für den internen Brenner teilweise mehr lönnen als für eine externe Version.

klumy
2004-06-17, 18:18:28
Original geschrieben von OhneZ
normalerweise werden externe Gräte mit einer Schnittstelle geliefert die in einer "Box" sitzt. Diese hat auch einen seperaten Stromanschluss und wird nicht über den USB-Port mit Strom beliefert. Falls das der Fall sein sollte (externe Stromzufuhr) ......... sollte es eigentlich möglich sein
jedes beliebige "Gerät" (Festplatten/Brenner) über diese Box zu betreiben.....
ich persönlich habe schon über USB einen 4xBrenner gegen einen 8x Brenner ausgetauscht.......... aber bei USB 1.1 war da nur leider 6x Brennen möglich.
Ich persönlich ziehe einen externen Brenner vor ......weil meistens austauschbar !!!!!!

redest du jetzt von DVD oder CD brennen mit USB 1.1?

Korrom
2004-06-17, 18:32:36
Wenn du's nachrechnest kann's nur CD-Brennen sein, da 6x DVD so etwa auf 8MB/s rauskäme, USB1.1 aber nur 12MBit/s schafft. 8xCD sollte aber auch drin sein, oder?

OhneZ
2004-06-17, 21:58:25
an USB 1.1 habe ich nur CD`s gebrannt. Ich schätze auch das es für DVD brennen etwas zulangsam ist. Es ginge bestimmt mit USB 2.0. 8 fach habe ich eigentlich nie erreicht. der Brenner hatt zwar probiert, aber von der Zeit her war es langsamer.