PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleportation


Gast
2004-06-16, 23:59:31
Erstaunlich...
http://cfmx.physicsweb.org/objects/news/8/6/10/kimble.jpg


Quelle:
http://cfmx.physicsweb.org/article/news/8/6/10

Weyoun
2004-06-17, 14:21:46
Tja, das einzige was mich an dieser Geschichte nicht glücklich macht, ist, dass etwas nicht wirklich teleportiert wurde.

Wenn ich mich durch sowas schicken lassen würde, dann erschaffe ich mich an einem anderen Ort neu, meine Atome, gar meine Seele (wenn man sowas hat, ob das "Ich denke, also bin ich"/Bewusstsein auch am anderen Ort dasselbe ist?) bleiben aber am Ursprungspunkt zurück.

Das ist kein wirkliches Teleportieren, aber ein sehr wichtiger Schritt und eine wichtige Errungenschaft.

Meine Gratulation!

DrumDub
2004-06-17, 14:35:31
Original geschrieben von Weyoun
Tja, das einzige was mich an dieser Geschichte nicht glücklich macht, ist, dass etwas nicht wirklich teleportiert wurde.


richtig. aber das wird wohl auch nie möglich sein: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/17681/1.html

Sir Silence
2004-06-17, 15:19:27
Ich hab mal gelesen, dass es 200 Jahre dauert um einen Mensch in seine einzelnen Atome zu zersetzen und das man einen Turm von Festplatten Erde -> Mond benötigen würde um den Mensch zu "speichern".

Weyoun
2004-06-17, 17:21:47
Hab noch gerade noch etwas weiter gedacht:

Man verschränke die Atome einer Plastikpistole mit denen einer echten Pistole, dann gehen wir mit der Plastikpistole durch einen Metalldetektor in einen gesichterten Bereich, in welchen wir einen Präsidenten erschießen wollen.

Wenn wir den Metalldetektor passiert haben, rufen wir unseren Freund an, sagen ihm, er solle doch die mit der unserer Plastikpistole verschränkten echte Pistole "behandeln".

Dann halten wir plötzlich eine echte Pistole in der Hand und erschießen unser Ziel.

Natürlich ist das jetzt noch sehr unrealistisch, aber wenn man schon ionisierte Zustände übertragen kann, dann wird es in Zukunft auch möglich sein, verschiedene Elemente (--> verschiedene Moleküle) zu verschränken.

donmartin
2004-06-17, 17:22:47
Wie Weyoun schon gesangt hat!
Wenn so etwas wie Teleportation von Menschen wirklich möglich sein sollte, dann müssten wir davon ausgehen das der Mensch kein Geist, Seele oder ähnliches hat. Deshalb ist diese Theorie ausschließlich in dem Materialismus möglich.

govou
2004-06-17, 18:27:12
Original geschrieben von Weyoun
Hab noch gerade noch etwas weiter gedacht:

Man verschränke die Atome einer Plastikpistole mit denen einer echten Pistole, dann gehen wir mit der Plastikpistole durch einen Metalldetektor in einen gesichterten Bereich, in welchen wir einen Präsidenten erschießen wollen.

Wenn wir den Metalldetektor passiert haben, rufen wir unseren Freund an, sagen ihm, er solle doch die mit der unserer Plastikpistole verschränkten echte Pistole "behandeln".

Dann halten wir plötzlich eine echte Pistole in der Hand und erschießen unser Ziel.

Natürlich ist das jetzt noch sehr unrealistisch, aber wenn man schon ionisierte Zustände übertragen kann, dann wird es in Zukunft auch möglich sein, verschiedene Elemente (--> verschiedene Moleküle) zu verschränken.
Gibt Keramik-Pistolen :P

Amarok
2004-06-17, 20:15:33
Fragt sich nur was man wirklich unter Teleportieren versteht. Ein kleiner Vergleich: Wenn ich telefoniere so ist es doch tatsächlich meine Stimme die der andere hört, obwohl sie nicht durch meine Stimmbänder direkt entstanden ist.

Wenn nun die Eigenschaften eines Atoms (wie bei diesem Experiment) komplett auf ein anderes übertragen werden so IST es dieses Atom.

{655321}-Hades
2004-06-17, 21:10:59
Original geschrieben von Sir Silence
Ich hab mal gelesen, dass es 200 Jahre dauert um einen Mensch in seine einzelnen Atome zu zersetzen und das man einen Turm von Festplatten Erde -> Mond benötigen würde um den Mensch zu "speichern".

Speicherplatz wird noch uuuuunendlich viel kleiner werden ;) Der Rekord beim schreiben liegt momentan glaube ich in einer Lichtbehandlung von Kristallen. Man arbeitet auch schon an einer Datenspeicherung in DNA-Form.

Weyoun
2004-06-17, 21:43:37
@Amarok,

Laut Wikipedia:

Als Teleportation (auch Beamen) bezeichnet man die Bewegung eines Gegenstandes von einem Raumpunkt zu einem beliebigen anderen Raumpunk, ohne dass dabei Zeit vergeht.

Weyoun
2004-06-17, 21:47:42
@Amarok,

Laut Wikipedia:

Als Teleportation (auch Beamen) bezeichnet man die Bewegung eines Gegenstandes von einem Raumpunkt zu einem beliebigen anderen Raumpunk, ohne dass dabei Zeit vergeht.
-------
Du hast zwar schon recht, aber wirkliche Teleportation ist es nicht, das eigentliche Atom bleibt am selben Ort. Leider.

@Mr. B,
Keramik Pistolen werden aber nicht durch die Security gelassen, da echt. Spielzeugpistolen schon.

{655321}-Hades
2004-06-17, 21:50:33
Original geschrieben von Weyoun
@Mr. B,
Keramik Pistolen werden aber nicht durch die Security gelassen, da echt. Spielzeugpistolen schon.

Ich glaube er meinte nur die Metalldetektoren. Aber auch sonst hättest du Unrecht, denn auch Replika, und darunter zählen auch leicht verwechselbare Spielzeugwaffen, dürfen nicht in geschützte Räume gebracht werden, es sei denn sie sind neongelb/grün/rot, also eindeutig als Spielzeug gekennzeichnet. X-D

Oh Mann, immer diese Korinthenkackerei meinerseits X-D

Amarok
2004-06-18, 17:16:08
Original geschrieben von Weyoun
@Amarok,

Laut Wikipedia:

Als Teleportation (auch Beamen) bezeichnet man die Bewegung eines Gegenstandes von einem Raumpunkt zu einem beliebigen anderen Raumpunk, ohne dass dabei Zeit vergeht.
-------
Du hast zwar schon recht, aber wirkliche Teleportation ist es nicht, das eigentliche Atom bleibt am selben Ort. Leider.

@Mr. B,
Keramik Pistolen werden aber nicht durch die Security gelassen, da echt. Spielzeugpistolen schon.
Gedankenexperiment:
2 Gehirne: Hirn A bist du, deine ganze Information wird auf Hirn B übertragen, du denkst dann mit diesem Hirn. Bist du dann nicht Hirn B?

DrumDub
2004-06-18, 17:21:14
Original geschrieben von Amarok
Gedankenexperiment:
2 Gehirne: Hirn A bist du, deine ganze Information wird auf Hirn B übertragen, du denkst dann mit diesem Hirn. Bist du dann nicht Hirn B?

psychisch: ja. physikalisch: nein. :freak:

die frage ist nur, ob informationen im menschlichen körper nur im gehirn gespeichert werden.

Weyoun
2004-06-18, 17:30:49
Original geschrieben von Amarok
Gedankenexperiment:
2 Gehirne: Hirn A bist du, deine ganze Information wird auf Hirn B übertragen, du denkst dann mit diesem Hirn. Bist du dann nicht Hirn B?

Du hast Recht. Wenn man wirklich davon ausgeht, dass ich wirklich derjenige bin, der übertragen wird, nicht die paar Quantenzustände.

Ich hoffe einfach nur, dass ich rüber ins andere Gehirn gehe, denn ich bin mir unsicher, ob der Mensch vielleicht nicht doch so etwas wie eine Seele besitzt.

Manchmal ist es mir schlichtweg unbegreiflich, wie die chemischen Vorgänge in meinem Gehirn dazu führen können, dass ich ein Bewusstsein habe.

betasilie
2004-06-18, 17:33:25
Original geschrieben von Weyoun
@Amarok,

Laut Wikipedia:

Als Teleportation (auch Beamen) bezeichnet man die Bewegung eines Gegenstandes von einem Raumpunkt zu einem beliebigen anderen Raumpunk, ohne dass dabei Zeit vergeht.
Ein Gegenstand ist auch nur Information. Wenn man also diese Information zu 100% überägt in Form von Quantenverschränkung, dann wurde der Gegenstand bewegt.

Inquisitor
2004-06-18, 17:33:45
Original geschrieben von Amarok
Gedankenexperiment:
2 Gehirne: Hirn A bist du, deine ganze Information wird auf Hirn B übertragen, du denkst dann mit diesem Hirn. Bist du dann nicht Hirn B?

IMHO nein... Es würde lediglich eine exakte Kopie von mir in Hirn B leben. Ich würde nicht weiter existieren.

Weyoun
2004-06-18, 17:49:27
Original geschrieben von Inquisitor
IMHO nein... Es würde lediglich eine exakte Kopie von mir in Hirn B leben. Ich würde nicht weiter existieren.

Verschränkung heißt nicht, dass ich dich nachbaue. Verschränkung heißt, dass ich dich übertrage.

Nimm mal einen Pfirsich und schäl das Fruchtfleisch weg, sodass nur noch der Kern übrig ist. Dann kommst du mit einem 2ten Pfirsichkern daher und tust da dein abgeschältes Fruchtfleisch wieder hin.

Vedek Bareil
2004-06-19, 21:12:49
Original geschrieben von donmartin
Wie Weyoun schon gesangt hat!
Wenn so etwas wie Teleportation von Menschen wirklich möglich sein sollte, dann müssten wir davon ausgehen das der Mensch kein Geist, Seele oder ähnliches hat. Deshalb ist diese Theorie ausschließlich in dem Materialismus möglich.
Diese Argumentation ist so nicht korrekt. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Teleportation auch bei existierender Seele realisierbar sein könnte:

1) die Seele ist ähnlich wie der Körper etwas physikalisch meßbares (das bislang halt nur noch nicht nachgewiesen wurde). Daher ist ein Teleportationsgerät (wie auch immer dieses funktionieren mag) in der Lage, auch die Seele zu erfassen und mitzuteleportieren.

2) die Seele fragt permanent die Position des Körpers/Gehirns ab. Wird der Körper an einen anderen Ort teleportiert, so erkennt die Seele dies und begibt sich an den neuen Ort (möglicherweise kann sie sich ja sogar mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen).

3) die Seele ist nichts räumlich lokalisiertes. Das Gehirn kann daher von jedem Ort des Universums aus, an dem es sich gerade befindet, mit der Seele in Kontakt treten. Ähnlich wie ein Radio unabhängig von seinem Standort ein Radioprogramm empfangen kann. Natürlich nur, solange es sich in Reichweite der Sendestation befindet, aber die "Reichweite" der Seele kann ja unendlich sein.

Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen ;)

Braincatcher
2004-06-19, 21:18:40
Ich denke auch, dass sich die Seele, falls es sie denn in dem Sinne gibt, stets an den Körper richtet und es ihr dann wahrscheinlich vollkommen egal ist, wo der denn gerade ist.

Majestic
2004-06-19, 21:19:18
Solange es die heisenbergische Unschärferelation gibt, wird ein Transporter ala Star Trek nur ein Wunschdenken bleiben....(leider);D

http://www.quanten.de/unschaerferelation.html

Vedek Bareil
2004-06-19, 21:40:45
Original geschrieben von Sir Silence
Ich hab mal gelesen, dass es 200 Jahre dauert um einen Mensch in seine einzelnen Atome zu zersetzen
och, das geht auch sehr viel schneller. Z.B. indem man in unmittelbarer Umgebung des Menschen eine Atombombe detonieren läßt. Die Zersetzung in Atome dauert dann nur einige Sekundenbruchteile. Dieser Vorgang ist auch als Verdampfen bekannt :D

Problematisch wäre lediglich, die Atome anschließend wieder zusammenzubekommen ;)


und das man einen Turm von Festplatten Erde -> Mond benötigen würde um den Mensch zu "speichern". man muß aber auch nicht notwendigerweise von einer Teleportationsmethode Gebrauch machen, die nach dem Schema

1) ZTO (zu teleportierendes Objekt) scannen und gewonnene Information speichern
2) ZTO in seine Atome zerlegen
3) Atome des ZTO + gepeicherte Information zum Zielort übertragen
4) gespeicherte Information abrufen und zum Wiederzusammenfügen der Atome des ZTO nutzen

arbeitet. Die hier diskutierte, auf Verschränkung basierende Quantenteleportation z.B. nutzt dieses Schema nicht. Auf ein makroskopisches Objekt wie einen Menschen übertragen würde bei ihr weder die Information über das ZTO eingescannt noch das ZTO in seine Atome zerlegt werden.
Übertragen wird ja der Quantenzustand, und zwar ohne daß er gemessen wird. Kann er ja auch gar nicht, weil er keine meßbare Größe ist.

Eine der von mir favorisierten Teleportationsmethoden basiert auf Mikro-Wurmlöchern. Jedes einzelne Elementarteilchen des ZTO wird von einem eigenen Wurmloch verschluckt. Die Ausgänge der Wurmlöcher sind am Zielort genauso angeordnet wie die Teilchen im ZTO. Wenn die Teilchen daher aus den Wurmloch-Ausgängen austreten, sind sie genauso angeordnet wie zuvor im ZTO, so daß dieses sogleich rekonstruiert ist.
Konflikte mit der Heisenbergschen Unschärferelation gibt's auch keine: aus dieser folgt zwar, daß die Teilchen des ZTO Ortunschärfen haben, jedoch erlaubt sie, daß die Positionen von Teilchen korreliert sind. Daher kann die Position jedes Teilchens mit der des zugehörigen Wurmloches korreliert sein, obgleich beide eine Ortsunschärfe aufweisen. :)

Vedek Bareil
2004-06-19, 21:46:50
Original geschrieben von Amarok
Gedankenexperiment:
2 Gehirne: Hirn A bist du, deine ganze Information wird auf Hirn B übertragen, du denkst dann mit diesem Hirn. Bist du dann nicht Hirn B? Das ist eine philosophische Frage. Zu der es zwei Antworten gibt, die von zwei Schulen verfochten werden.
Die eine Schule, die der Kontinuitätstheorie der Identität, sagt: nein, du bist dann nicht Hirn B. Die zweite Schule, die der Mustertheorie der Identität, sagt: ja, du bist dann Hirn B, denn du hast das Muster von Hirn B.

Und das dumme an philosphischen Schulen ist, daß - anders als etwa bei physikalischen Theorien - nicht entschieden werden kann, welche die richtige ist. Es handelt sich um eine Frage der Glaubensentscheidung des einzelnen ;)

Vedek Bareil
2004-06-19, 21:57:25
Original geschrieben von Majestic
Solange es die heisenbergische Unschärferelation gibt, wird ein Transporter ala Star Trek nur ein Wunschdenken bleiben....(leider);D
wie kommst du denn darauf? Du hast doch nicht etwa die Mär von diesem Heisenberg-Kompensator gelesen? ;)
Der ist aus Sicht der Quantentheorie nämlich nicht nur unmöglich, sondern auch völlig unsinnig.
Man liest häufig, der Unschärferelation zufolge können Ort und Impuls nicht gleichzeitig genau gemessen werden. Das ist im Prinzip auch richtig, führt beim Laien aber allzu oft zu einer ganz falschen Vorstellung. Nämlich der, daß ein quantenmechanisches Teilchen sehr wohl jederzeit einen wohldefinierten Ort und einen wohldefinierten Impuls habe, die halt nur nicht beide zugleich meßbar seien.

Der QT zufolge ist's aber ganz anders. Ein Teilchen besitzt einen Quantenzustand, der entweder ein Zustand mit wohldefiniertem Ort oder einer mit wohldefiniertem Impuls sein kann, aber nicht beides. D.h. ein wohldefinierter Ort und Impuls sind nicht nur nicht gleichzeitig meßbar, sie existieren gar nicht gleichzeitig. Folglich gibt es auch nichts, was ein Heisenberg-Kompensator kompensieren könnte.
Um vollständige Informationen über ein Teilchen zu erhalten, müßte man nicht Ort und Impuls messen, sondern den Quantenzustand. Dummerweise ist der aber keine meßbare Größe (Observable).

Weyoun
2004-06-20, 00:03:13
Original geschrieben von Braincatcher
Ich denke auch, dass sich die Seele, falls es sie denn in dem Sinne gibt, stets an den Körper richtet und es ihr dann wahrscheinlich vollkommen egal ist, wo der denn gerade ist.

Da stellt sich doch die andere Frage, woran erkennt die "Seele" den eigenen Körper? Wäre dann nicht Seelenwanderung möglich? Nehmen wir zwei Menschen, Mensch A und Mensch B. Körper A wird wegteleportiert. Die Seele A bleibt aber an diesem Ort. An diesem Ort wird nun der Körper B hinteleportiert. Wer sagt, dass nicht Seele A sich ein Zuhause im herteleportierten Körper B sucht? Stichworter wären hier Seelenwanderung und Körpertauschen.

Ich für meinen Teil warte doch lieber am, bis man mir beweisen kann, dass ich es auch tatsächlich bin der nach dem Teleport wieder herrauskommt. Eher kriegt man mich nicht in einen Teleporter, so verlockend das auch sein mag.

Ich glaube nicht an so etwas wie eine Seele, ich glaube an mich :)

Lex3k
2004-06-20, 01:09:03
Stellt die Seele eines Menschen nicht seine Psyche dar? Also das was mich zu einem Individium macht und von allen anderen unterscheidet, auch wenn der Unterschied noch so gering erscheinen mag.


Sollte damit die Psyche nicht unmittelbar mit dem Gehirn verknüpft sein, wo und wie Bahnen geknüpft wurden, was zu meinem spezifischen Verhaltensbild führt.



Mit der Teleportation (oder i.d.F. Replikation) würde dann mein Gehirn und alles drum herum 1 zu 1 kopiert und damit auch meine Psyche -> Seele.