PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsfähige Grafiktaschenrechner


bröckelkacke
2004-06-17, 02:36:35
Hallo,
ich habe einen HP-48S Grafiktaschenrechner(GT). Wenn ich meinem GT mal ein etwas größeres Intregral gebe, dann braucht er schon etwas viel Zeit. Das ist ja eigentlich gar nicht schlimm, weil ich so die Aufgabe per Hand lösen kann und dann das Ergebnis vergleichen kann, wenn der GT fertig ist. Aber manchmal rechne ich diese Aufgaben nicht, um zu üben, sondern brauche die Lösung für einen Zwischenschritt in etwas schwierigeren Physikaufgaben.

Gibt es eigentlich GTs mit leistungsfähigeren Prozessoren? Der HP-49,TI-89, und der TI-92 sind ja auch nicht gerade 1000 mal schneller, als mein geliebter HP-48S. wird es GTs mit AMD Geode oder vergleichbaren Prozessoren geben? Ich habe auf meinem Rechner Matlab installiert und finde diese Mathesoftware einfach super. Gibt es GTs, auf welche man Matlab, Mathematica oder Maple installieren kann(oder auf welchen die Software schon installiert ist)? Natürlich sollten diese GTs bequem in die Hand passen.

Danke.

Hamster
2004-06-17, 20:36:48
ich glaub wenn du sowas willst, dann musst du dir ein subnotebook zulegen.


ich habe den ti-92 und auch der braucht bei komplexen aufgaben seine zeit. aber allerdings im erträglichen rahmen.

Lex3k
2004-06-17, 23:01:47
Ich hab nen Casio GB-9850 und der ist alles andere als schnell. Vorallem die 32kb Speicher machen schnell schlapp. Kaum hat man ein paar Programme gespeichert, gehts los wenn man ein paar Kurven oder eine Wertetabelle erstellen will, dann fehlts an Grafikspeicher (zumindest knappst er sich von den 32kb was ab).


Lustig wird es dann, wenn man bsp. eine Zahl mittels Random generieren lässt. Sobald man aber 3 oder mehrere gleichzeitig ausgeben will, stockt es.


Glaube aber von den Schulrechnern, bzw. die, die zugelassen sind, arbeiten wohl alle in dieser Leistungsklasse, wahrscheinlich damit man nicht all zu viel Spass mit den Dingern haben kann :D

Pinoccio
2004-06-17, 23:30:35
Hm, wahrscheinlich wärst du mit einem Subnotebook und einer/M(?) CAS am besten dran ...
Ist auch schon eine Weile her, daß ich ein Integral von Hand gerechnet habe.

mfg Sebastian

Frank
2004-06-19, 15:53:35
Original geschrieben von bröckelkacke
Gibt es GTs, auf welche man Matlab, Mathematica oder Maple installieren kann(oder auf welchen die Software schon installiert ist)?Wüsste ich jetzt nicht. Das Problem ist ja mit so einer Installation auch nicht unbedingt aus der Welt. Selbst 1GHz Rechner benötigen für viele Rechenaufgaben unter diesen 3 Programmen einiges an Zeit.