PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk erkennt CD nicht


Franklin
2004-06-17, 07:50:33
Das DVD-Laufwerk ist ca. 2,5 Jahre alt und aus einem ALDI-PC.
Nun nimmt es willkürlich einige CD´s nicht mehr an, und andere anstandslos.
Woran kann es liegen? Ist es hin, oder irgendwie behebbar?
Ist ja schon komisch das es manchmal reibungslos funzt, und andere CD´s gar nicht erkennt.
Oder sind es die ersten Anzeichen, das es bald gar nicht mehr funzt?

ironMonkey
2004-06-17, 09:27:44
Die Linse wird verdreckt sein, von daher musst du die reinigen, entweder mit Druckluft oder aufschrauben und die Linse mit Alkohol reinigen.



Gruß

Franklin
2004-06-17, 10:17:32
Druckluft?
Einfach mit ner kleinen Druckluftflasche in den Schlitz "reinpusten", oder doch vorher auseinandernehmen?

ironMonkey
2004-06-17, 11:40:11
Du kannst das Laufwerk öffnen( also wie wenn du ne CD einlegst) und dann reinpusten, aber da wird der Staub eher im Laufwerk an sich rumgewirbelt aber es hilft, kannst das Teil auch aufschrauben und alles mal abblasen.

Linse kannst du falls es nicht viel Bringt auch mal mit Alkohol reinigen(Spiritus etc).



Gruß

Franklin
2004-06-17, 11:47:12
Danke! Werde ich mal probieren.

Zool
2004-06-17, 15:06:31
Ein CD-Reinigungsset sollte mach nicht verwenden. Das geht vielleicht bei robusteren CD-Laufwerken in Hifi-Anlagen aber nicht bei den PC-Laufwerken.
Also lieber von "Hand" putzen

Franklin
2004-06-17, 18:05:21
Auch dir Danke, das ist auch ein guter Tip dazu, in der Richtung was man lieber lassen sollte.

Thowe
2004-06-17, 22:14:26
Das muss nicht Dreck sein, das kann durchaus normaler Verschleiß sein. Normal bedeutet z.B. das der Laser nachlässt und nicht mehr ausreichend Licht von der CD reflektiert wird um vom Laufwerk fehlerfrei interpretiert zu werden.

Zum reinigen der Linse würde ich das Laufwerk öffnen und mit einen Fotopinsel vorsichtig abpinseln. Allerdings auch nur, wenn tatsächlich Dreck darauf zu erkennen ist.