PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem wegen ebay!" Frage!!


ARRAndy
2004-06-17, 08:51:30
Hi,
war etwas dümmlich und hab ne geforce1 ersteigert die 8,40 euro kostet was ja eigentlich okay ist. jetzt hab ich im text nicht auf den versand geachtet und bekomme jetzt ne mail das ist 16,90 überweisen soll denn der will 8,50 für den versand. ist das rechtens das erstmal der versand mehr kostet als der gekaufte artikel??? außerdem ist das rechtens weil es wohl außer beim versand einer waschmaschine keine solch teuren versandgebühren gibt. kann ich sagen nein überweise ich nicht oder billigeren versand verlangen oder irgendwas??? hoffe ihr könnt mir helfen.

Das gute A
2004-06-17, 09:02:07
Die Versandgebühren hat er doch bestimmt angegeben bei der Auktion irgendwo unten, oder? Wenn ja, hast Du keine Chance - da muss man sich vorher im Klaren sein drüber.

Natürlich kann der Versand mehr kosten als der Artikel, warum auch nicht? Es gibt kein Gesetz, das sowas verbietet... denke mal, der Verkäufer schickt versichertes Paket ab (6,70€) zuzüglich Kosten für die Verpackung, damit würden sich die 8€ erklären - die ich aber trotzdem für unverschämt halte, aber machen wirst du da nicht viel können...

Gruß

Magnum
2004-06-17, 09:03:16
Nein, da kannst du eigentlich nichts mehr dran machen! Ausser dem Verkäufer mal ne nette Mail schreiben!

Ein (Standard-)Paket kostet ja schon 6,70 Euro. Wenn jetzt noch vielleicht ne Versandverischerung oder Packung dazugerechnet wird sind schon 8,50 drin! Ist zwar nicht üblich, aber auch nicht übertrieben!

BubbleBoy
2004-06-17, 09:05:22
Original geschrieben von ARRAndy
Hi,
war etwas dümmlich und hab ne geforce1 ersteigert die 8,40 euro kostet was ja eigentlich okay ist. jetzt hab ich im text nicht auf den versand geachtet und bekomme jetzt ne mail das ist 16,90 überweisen soll denn der will 8,50 für den versand. ist das rechtens das erstmal der versand mehr kostet als der gekaufte artikel???
Natürlich ist das rechtens. Was würdest z.B. bei 1,-Euro-Artikeln tun? Außerdem hat er ja wohl (wie du selbst gesagt hast) die Versandkosten mit angegeben.

Original geschrieben von ARRAndy
außerdem ist das rechtens weil es wohl außer beim versand einer waschmaschine keine solch teuren versandgebühren gibt.

Ja - Falsch! Ja, s.o. - Falsch weil für gewöhnlich der Versand gewichtsabhängig ist und ob das Ganze als Päckchen oder Paket verschickt wird. (Paket fängt bei 6,70 an (ist versichert), Päckchen (geht nur bis 2kg) kostet 4,90 Euro (unversichert))
Waschmaschinen und andere unförmige Teile sind "Sperrgut" -> Sonderpreise ;D.

Original geschrieben von ARRAndy
kann ich sagen nein überweise ich nicht oder billigeren versand verlangen oder irgendwas???
Verlangen kannst du gar nichts. Das Einzige, das du machen kannst ist anzufragen, ob er/sie/es die Graphikkarte auch als (unversichertes) Päckchen schicken würde.

Generell kommst du um die Bezahlung nicht drumrum (ist ja wohl auch dein Fehler, wenn du vorher nicht nach den Versandkosten schaust).

ARRAndy
2004-06-17, 09:09:50
sicher ist es mein fehler aber trotzdem ist das heftig denn er kann das ganze als einschreiben für 4,10euro verschicken wenn er es unbedingt als versichert verschicken will. das kann ich ja wohl verlangen oder?? denn versichert ist versichert:)

Das gute A
2004-06-17, 09:14:44
Original geschrieben von ARRAndy
sicher ist es mein fehler aber trotzdem ist das heftig denn er kann das ganze als einschreiben für 4,10euro verschicken wenn er es unbedingt als versichert verschicken will. das kann ich ja wohl verlangen oder?? denn versichert ist versichert:)

Verlangen kannst Du eben halt rein gar nichts... musst wohl zahlen, wenn der Verkäufer drauf besteht, dass er es für 8,40€ Versandkosten verschickt.

Gruß

Inquisitor
2004-06-17, 10:05:49
Wenn die Versandgebühren so angegeben waren, wirst zahlen müssen. Ich reg mich aber auch manchmal über Verkäufer auf, die pauschal 10€ Versand bei ihren Auktionen nehmen und dann kommt eine Versandtasche hier an , die inklusive Versand weniger als 3 Euro kostet. Ich rechne mir Vorher immer genau aus, was Verpackung und Versand kosten werden und frag den Käufer ob er versicherten oder nicht versicherten Versand möchte und berechne ihm das auf den Cent genau.

Bakunin3
2004-06-17, 10:15:22
Ich würde ihm mitteilen, wie du das findest, und daß du dich freilich beugen wirst... daß Du dies aber auch in die Bewertung einfließen wirst...

B3

bill
2004-06-17, 10:35:23
Unabhängig davon daß der VK im Recht ist würde ich mir von ihm erklären lassen, wieso die Versandkosten so hoch sind. Wenn er das nicht befriedigend darstellen kann würde ich den Handel einfach platzen lassen und auch eine negative Bewertung riskieren. Der VK scheint einer der vielen Asozialen zu sein, die glauben sie wären oberschlau und könnten andere abzocken. In diesem Fall Ebay wegen den Gebühren. Ich würde diesem wohl asozialen Zeitgenossen kein Erfolgserlebnis gönnen.

bill

ARRAndy
2004-06-17, 10:38:19
endlilch mal jemand mit richtigen worten;D also ne negative bewertung ist mir egal hab genut gute aber mal was anderes. könnte der oder wär jemand so bekloppt wegen sowas nen anwalt einzuschalten? darauf hab ich nämlich keinen bock (auch wenn er ja da nicht unbedingt erfolg damit haben würde)

Heimatsuchender
2004-06-17, 12:57:25
wegen 8,40 euro + 8,xx euro versand wird keiner einen anwalt einschalten. aber ich versteh das problem nicht. der verkäufer wird die versandkosten angegeben haben. wenn du nicht so weit liest, ist das dein problem. ich vermute mal die 8,xx euro setzen sich aus dem versand (6,70 euro) + verpackung (1,xx Euro) zusammen. du kannst uns ja mal den link zur auktion posten, vielleicht ist daraus ersichtlich, was an versandkosten fällig ist.

tobife

Heimatsuchender
2004-06-17, 13:00:49
Original geschrieben von bill
Unabhängig davon daß der VK im Recht ist würde ich mir von ihm erklären lassen, wieso die Versandkosten so hoch sind. Wenn er das nicht befriedigend darstellen kann würde ich den Handel einfach platzen lassen und auch eine negative Bewertung riskieren. Der VK scheint einer der vielen Asozialen zu sein, die glauben sie wären oberschlau und könnten andere abzocken. In diesem Fall Ebay wegen den Gebühren. Ich würde diesem wohl asozialen Zeitgenossen kein Erfolgserlebnis gönnen.

bill


wieso soll der verkäufer erklären, wie sich die versandkosten zusammensetzen. wenn ich bei ebay verkaufe, geb ich auch die versandkosten vor. und mein standpunkt ist da: der käufer/bieter sieht, wieviel ich an versandkosten haben will. wenn er damit nicht einverstanden ist, braucht er nicht bieten. punkt.

tobife

bill
2004-06-17, 13:40:26
Original geschrieben von tobife
wieso soll der verkäufer erklären, wie sich die versandkosten zusammensetzen. wenn ich bei ebay verkaufe, geb ich auch die versandkosten vor. und mein standpunkt ist da: der käufer/bieter sieht, wieviel ich an versandkosten haben will. wenn er damit nicht einverstanden ist, braucht er nicht bieten. punkt.

tobife Hohe Versandkosten werden oft dazu benutzt weniger an Ebay zahlen zu müssen. Desweiteren erwarte ich bei der Angabe von Versand und Verpackung auch nachvollziehbare Preise. Alles andere ist Abzocke und widerspricht *meiner Meinung nach* den guten Sitten. Wenn der Vk hier den hohen Preis gut begründen kann ist es ja ok. Anzunehmen ist aber auch, daß die Karte
als normales Päckchen in einer schon x-mal benutzten Verpackung verschickt wird. 5,- Euro Versand wären in einem solchen Fall das Maximum.

bill

Durcairion
2004-06-17, 13:59:44
Original geschrieben von Inquisitor
Ich rechne mir Vorher immer genau aus, was Verpackung und Versand kosten werden und frag den Käufer ob er versicherten oder nicht versicherten Versand möchte und berechne ihm das auf den Cent genau.

Wenn das mal nur alle machen würden... ich habe auch schon mal 8€ bezahlt und anschliesend kam ein Päckchen was 4,10€ gekostet hat...

xXx
2004-06-17, 14:17:38
Hey wenn er 8 euro schreibt und die versandart angibt
dann musst du zahlen


wenn er nur schreibt 8 euro und keine versandart angibt
dann kannst du ja drauf bestehen er soll, es zum beispiel als express schicken oder so

aer du musst in jedem fall zahlen, da du gepennt hast, nicht er...

EureDudeheit
2004-06-17, 15:15:45
Original geschrieben von bill
Unabhängig davon daß der VK im Recht ist würde ich mir von ihm erklären lassen, wieso die Versandkosten so hoch sind. Wenn er das nicht befriedigend darstellen kann würde ich den Handel einfach platzen lassen und auch eine negative Bewertung riskieren. Der VK scheint einer der vielen Asozialen zu sein, die glauben sie wären oberschlau und könnten andere abzocken. In diesem Fall Ebay wegen den Gebühren. Ich würde diesem wohl asozialen Zeitgenossen kein Erfolgserlebnis gönnen.

bill

mein gott, das sind 2€ über den normalen post versandkosten. regt euch nicht über so einen scheiß auf, wenn man zu blöd zum lesen ist hat man halt pech gehabt

bill
2004-06-17, 15:28:38
Original geschrieben von EureDudeheit
mein gott, das sind 2€ über den normalen post versandkosten. regt euch nicht über so einen scheiß auf, ...Ähm verschenkst du 2,- Euro an Fremde? Der Vk wird sich bei der Angabe der Versandkosten ja etwas gedacht haben. Wenn er sich an den Versandkosten bereichern möchte, wozu die Versandkosten nicht da sind, dann soll halt der Deal platzen.

bill

b0wle`
2004-06-17, 16:24:22
Original geschrieben von bill
Ähm verschenkst du 2,- Euro an Fremde? Der Vk wird sich bei der Angabe der Versandkosten ja etwas gedacht haben. Wenn er sich an den Versandkosten bereichern möchte, wozu die Versandkosten nicht da sind, dann soll halt der Deal platzen.

bill
Ach komm!
Was sind 2 Euro?
Fragst du in einem Geschäft auch genau wie sich der Preis zusammensetzt, angefangen von Produktion, Weiterverarbeitung, Lagerung. Und erst dann kaufst du die Ware.

Wenn der VK die Versandkosten angegeben hat, hat der Käufer kein Recht daran etwas zu rütteln. Und wenn er wegen sowas eine negative Bewertung riskiert ist er bescheuert. Sorry. =)

Heimatsuchender
2004-06-17, 17:46:21
wie bereits geschrieben vermute ich, der preis setzt sich zusammen aus 6,70 euro (versand) + 1,80 Euro (verpackung). aber ich würd trotzdem gern mal den link sehen. es stimmt zwar, ass viele die versandkosten künstlich hoch setzen, aber der preis ist noch ok. zumindest meiner meinung nach. siehe mein standpunkt weiter oben.

tobife

ARRAndy
2004-06-18, 01:30:25
normalerweise würde ich mich nicht wegen 2euro aufregen aber er will 8,50euro für versand als PÄKCHEN alsl sogar noch unversichert. und das würde heißen 4,10euro versand und 4,40 für die verpackung??? bischen komisch oder???

Heimatsuchender
2004-06-18, 01:36:53
Original geschrieben von ARRAndy
normalerweise würde ich mich nicht wegen 2euro aufregen aber er will 8,50euro für versand als PÄKCHEN alsl sogar noch unversichert. und das würde heißen 4,10euro versand und 4,40 für die verpackung??? bischen komisch oder???


das ist dann überteuert. dann verstehe ich deine aufregung.
tobife