PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes CAD Programm gsucht.


Lustiger Troll
2004-06-17, 09:05:35
Hallo leute, bin hier auf der Arbeit und muss mit TurboCAD zeichnen, mache das zum ersten mal, habe aber Hilfe von einem Architekten, nun frage ich mich ob es was besseres als TurboCAD gibt?

Abdul Alhazred
2004-06-17, 11:22:55
Aber sicher doch - AutoCAD, Catia...

Gast
2004-06-17, 12:08:35
Oder SolidEdge, Solidworks, ProE und UnigraphicsNX!

Obwohl SolidEdge mir am besten gefällt, da alles ziemlich selbst erklärend ist.

mawel
2004-06-17, 14:17:20
Also als Architekt benutzt man eher Nemetschek, evtl. auch Acad oder Card.
SolidEdge, Solidworks, ProE kannst Du glaub ich eher vergessen, es sei den es geht um Visualisierung oder Maschinenbau. Den Rest kenn ich nicht.

Aber Dir ist klar, das die Lizenzen >1000euro kosten? Und mal eben so ´ne Raubkopie und dann zur Arbeit schleppen kann Dich auch ganz schön was kosten.

afaik hat sich das Autocadformat *.dxf bewährt, fast alle Programme können das im- bzw. exportieren. Evtl. gibt´s Freeware mit der man auch ein bissl was machen kann. Sonst gibts noch "günstige" Studentenlizensen.

Mach Dich einfach mit dem Programm auf der Arbeit vertraut, jetzt versuchen in was anderes reinzuarbeiten um es dann doch nicht benutzen zu können ist sinnlos.

Lustiger Troll
2004-06-17, 16:41:14
Ich benutz hier bei der Arbeit turboCAD 7.1, vom jahr 2001 glaub ich, dacht mir da gibts sicher was besseres,mal den chef fragen ob er mir da was Zahlt, Privat brauche ich das ja nicht aber wir sind ein Baugeschäft das oft Pläne Zeichnet und von Hand ist mir dass zu blöd, bin sicher nicht so irre und mach hier auf den ArbeitsPC warez rauf... ausser ein paar mp3s ist der PC sauber.

mawel
2004-06-17, 17:09:44
Ich meinte nicht damit nicht die Raubkopie auf den Aebeit´s PC zu installieren, sondern zuhause mit der zu arbeiten und die Projekte mit legalen Versionen auf Arbeit witerzubearbeiten. Wer weiß was da an Metadaten mitgeht.

Kennung Eins
2004-06-19, 00:03:13
Original geschrieben von Lustiger Troll
Hallo leute, bin hier auf der Arbeit und muss mit TurboCAD zeichnen, mache das zum ersten mal, habe aber Hilfe von einem Architekten, nun frage ich mich ob es was besseres als TurboCAD gibt? Was willst du denn überhaupt machen? Ein Haus entwerfen? Eine Maschine?
Bitte ein bissel Erklärung.

Für Maschinenbau Zeichnungen ist Autocad mit Sicherheit nicht schlecht. Willst du ordentlich Maschinenbau-Modelle erstellen mit guter automatischer Zeichnungserstellung ist Unigraphics NX (2.0) super geeignet.
Gehts um EDM / PDM oder PLM .. naja, da gibts z.B. Teamcenter von EDS.

:o Abdul, du hier?! WOW :D Grüße!

Gast
2004-06-21, 10:34:55
Original geschrieben von Kennung Eins
Was willst du denn überhaupt machen? Ein Haus entwerfen? Eine Maschine?
Bitte ein bissel Erklärung.

Für Maschinenbau Zeichnungen ist Autocad mit Sicherheit nicht schlecht. Willst du ordentlich Maschinenbau-Modelle erstellen mit guter automatischer Zeichnungserstellung ist Unigraphics NX (2.0) super geeignet.
Gehts um EDM / PDM oder PLM .. naja, da gibts z.B. Teamcenter von EDS.

:o Abdul, du hier?! WOW :D Grüße!

Naja wenn mir ein Architekt hilft solte das Programm wohl zum Zeichnen von Häusern sein ;), naja TurboCAD gefällt mir irgendwie nicht so ganz, habe auch noch so gut wie null ahnung wie das Funktioniert, muss mich da n bischen Durcharbeiten.

Abdul Alhazred
2004-06-21, 10:45:11
Original geschrieben von Kennung Eins
:o Abdul, du hier?! WOW :D Grüße!

Aber sicher doch! Man muss ja seine Horizonte auch mal erweitern... :D