PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnputzfrage...


Butter
2004-06-17, 10:11:13
Also ich war gerade 1 Woche in der Schweiz und meine Bekannte (Schweizerin) dort hat sich gewundert, das ich nach dem Zähne putzen den Mund ausgespült habe.
Sie meine ihr Schweizer Zahnarzt hätte ihr geraten nur kurz auszuspucken, aber keinesfals den Mund auszuspülen.
Was macht ihr denn so und was ist richtig?

pubi
2004-06-17, 10:15:37
Angeblich ist es besser nicht auszuspuelen, weil die Zanpasta dann mehr Zeit zum Einwirken hat oder so (?), jedenfalls sagt mein Zahnarzt das auch. Mach ich trotzdem nie, ich spuel lieber mit Odol oder sowas aus. Vor allem wenn ich hinterher was essen/trinken geh will ich da ja nicht wie 'n Tollwuetiger antanzen ...

oktolyt
2004-06-17, 10:18:12
Wie jetzt?
Den Zahnpastasiff drin lassen?
Eh... :|

Mal abgesehen davon dass es net schmeckt - wie schon gesagt.....da wird man noch vom Amtsarzt niedergestreckt wegen Tollwutverdacht. :(

Karl|Krake
2004-06-17, 10:27:31
Und dann lecker nen Glas Apfelsaft hinterher. MjamMjam.

Nee Danke, ich spüle auch immer aus, nicht aus'm Becher, aus der hohlen Hand. Die Zahnputzbecher finde ich ekelig, ich benutz die immer nur um die Bürste nachher reinzustellen.

[dzp]Viper
2004-06-17, 10:31:03
Putzen und EINMAL ausspülen (dabei am besten noch gurkeln)
Dabei bleibt dann ein kleiner rest drin (bringt 1. besseren Mundgeruch und 2. auch besseren schutz) der aber nicht so hochkratig penetrant ist, wenn man nur ausspuckt :D

Blumentopf
2004-06-17, 10:35:29
[x]Putzen und Spülen, sonst wird das nichts.

Poll machen!

Butter
2004-06-17, 10:50:38
Der Poll ist aber erst ab 1000 Leuten aussagekräftig, ich bitte daher um rege teilnahme.

Franklin
2004-06-17, 11:46:21
Auf Mundwasser steht ja auch immer drauf das man nicht nachspülen soll. Bei Flüssigkeit geht das ja noch, aber bei Pasta?
Bin auch ein bekennender Mundnachdemzähneputzenausspüler.

Muselbert
2004-06-17, 13:20:54
nach dem Zähneputzen ausspülen, sonst muss ich kotzen, wegen dem ekligen Geschmack

haferflocken
2004-06-17, 13:23:06
Zwischenfragen:

ist el. Zahnbürste besser als normale Zahnbürste?
wie oft benutzt ihr Zahnseide?
wieviele Zahnfüllungen habt ihr bisher und euer Alter?

big THX

btw ich spüle nach dem zähneputzen meinen mund mehrmals mit leitungswasser aus, sodass er wie vor dem zähnputzen "schmeckt". mag den zahnpasta geschmack gar nicht.

haferflocken
2004-06-17, 13:25:08
Original geschrieben von Karl|Krake
Und dann lecker nen Glas Apfelsaft hinterher. MjamMjam.

Nee Danke, ich spüle auch immer aus, nicht aus'm Becher, aus der hohlen Hand. Die Zahnputzbecher finde ich ekelig, ich benutz die immer nur um die Bürste nachher reinzustellen.

ich setz meinen mund immer direkt so dass das leitungswasser in meinen mund reinkommt statt in das becken, braucht man keine hand und keinen becher und geht am schnellsten find ich.

ethrandil
2004-06-17, 13:29:51
Original geschrieben von haferflocken ist el. Zahnbürste besser als normale Zahnbürste?
wie oft benutzt ihr Zahnseide?
wieviele Zahnfüllungen habt ihr bisher und euer Alter?
1. Ja!!!
2. Nie o.O
3. Keine, 17 Jahre alt. Das ist aber nicht mein Verdienst, ich habe einen genialen Zahnschmelz geerbt :D

- Eth

haferflocken
2004-06-17, 13:33:47
Original geschrieben von ethrandil
1. Ja!!!
2. Nie o.O
3. Keine, 17 Jahre alt. Das ist aber nicht mein Verdienst, ich habe einen genialen Zahnschmelz geerbt :D

- Eth

du glücklicher;(btw: also mit "besser" mein ich ob el. zahnbürsten die zähne besser pflegen (können) als normale..

ethrandil
2004-06-17, 13:37:46
Ja, das können sie.

Elektrosche Zahnbürsten kommen einfach überall ran, da ihr Putzkopf sehr viel kleiner ist.

Du brauchst aber nicht die super-modernen elektrischen Zahnbürsten. Eine einfache sollte ausreichen :)

- Eth

BlackArchon
2004-06-17, 13:38:51
Original geschrieben von ethrandil
Ja, das können sie.

Elektrosche Zahnbürsten kommen einfach überall ran, da ihr Putzkopf sehr viel kleiner ist.

Du brauchst aber nicht die super-modernen elektrischen Zahnbürsten. Eine einfache sollte ausreichen :)

- Eth Du meinst diese elektrischen Zahnbürsten, die dir das Zahnfleisch vom Zahn wegrubbeln und damit die Parodontose fördern?

ethrandil
2004-06-17, 13:47:08
Original geschrieben von BlackArchon
Du meinst diese elektrischen Zahnbürsten, die dir das Zahnfleisch vom Zahn wegrubbeln und damit die Parodontose fördern?
Ja :freak:

bitte klär mich auf :)

(Quelle?)

- Eth

Das gute A
2004-06-17, 13:48:49
Original geschrieben von haferflocken
ist el. Zahnbürste besser als normale Zahnbürste?
wie oft benutzt ihr Zahnseide?
wieviele Zahnfüllungen habt ihr bisher und euer Alter?


1. JA
2. Selten, 1 Mal im Monat vielleicht...
3. 2 Stück, jeweils nur letzter Backenzahn links und rechts unten, sonst nüx.

Bin 27 Jährchen alt..

Gruß

Das gute A
2004-06-17, 13:50:17
Original geschrieben von BlackArchon
Du meinst diese elektrischen Zahnbürsten, die dir das Zahnfleisch vom Zahn wegrubbeln und damit die Parodontose fördern?

@ BlackArchon: Es wurde oftmals bereits darüber referiert und auch berichtet, dass elektr. Zahnbürsten bei richtiger Anwendung deutlich bessere Reinigungswirkung haben als die normalen Zahnbürsten. Und es müssen nicht die ganz teuren sein, im "mid-cost-Bereich" ist man gut aufgehoben.

Gruß

Sharee
2004-06-17, 14:07:49
Original geschrieben von haferflocken


ist el. Zahnbürste besser als normale Zahnbürste?
wie oft benutzt ihr Zahnseide?
wieviele Zahnfüllungen habt ihr bisher und euer Alter?



1. ich benutze nur normale zahnbürsten

2. noch nie

3. glaub 2, die noch aus kindertagen sind ... 25

xXx
2004-06-17, 14:20:45
wenn man das zeug drin lässt, heißt das ja zwingend dass man die zahnpasta schluckt, aber ich denke nicht, dass man zahnpasta schlucken sollte ?!?

Gast
2004-06-17, 14:25:08
Original geschrieben von Fresh|K
wenn man das zeug drin lässt, heißt das ja zwingend dass man die zahnpasta schluckt, aber ich denke nicht, dass man zahnpasta schlucken sollte ?!?

Och, sterben tut man davon nich :) Gab doch früher den Trick, wenn man Schule schwänzen wollte. Einfach ne Tube Zahnpasta verdrückt und schon bekam man Fieber ohne das man wirklich krank wurde. Hab das mal gehört. Stimmt das?

xXx
2004-06-17, 14:37:03
ich möchte sehen wie du eine tube zahnpasta verdrückst :O

t-master
2004-06-17, 14:37:22
Original geschrieben von Fresh|K
wenn man das zeug drin lässt, heißt das ja zwingend dass man die zahnpasta schluckt, aber ich denke nicht, dass man zahnpasta schlucken sollte ?!?

Denke nicht, dass das irgendwie schädlich ist! Warum auch? Für mich wäre das Problem eher, dass ich es nicht haben kann, Zahnpasta zu schlucken!

Hm, @gast: Also ich möchte DEN Typen sehen, der eine ganze Tube pure Zahnpasta schlucken kann, ohne zu :kotz: !

DrumDub
2004-06-17, 14:43:13
Original geschrieben von ethrandil
Keine, 17 Jahre alt. Das ist aber nicht mein Verdienst, ich habe einen genialen Zahnschmelz geerbt :D


da bin ich besser... bin schon 29 und hab nur eine mini-plastikfüllung. :)

dafür hab ich leider von natur aus sehr gelbe zähne. :(

darph
2004-06-17, 14:46:47
Original geschrieben von haferflocken
ist el. Zahnbürste besser als normale Zahnbürste?
wie oft benutzt ihr Zahnseide?
wieviele Zahnfüllungen habt ihr bisher und euer Alter?


Jein. Du kannst mit beidem gründlich putzen, aber bei der normalen Bürste wird man halt irgendwann langsamer. Bei der elektrischen widmet man dem ganzen irgendwie mehr Aufmerksamkeit. Aber generell und gewissenhaft genutzt geht beides gleich gut.

Gelegentlich.

22, keine Füllung.


Ich spül auch aus. Diesen Siff will man ja net noch die ganze Zeit im Mund lassen. Schmeckt doch auch gar net.

Das gute A
2004-06-17, 15:26:55
Original geschrieben von DrumDub
dafür hab ich leider von natur aus sehr gelbe zähne. :(

Same here! Wenig Kaffee, früher mal geraucht, aber sonst auch kaum Süßes oder sowas... einfach gelblichere Zähne (natürlich nicht ungepflegt gelb, sondern halt nur leicht verfärbt..).

Gruß

b0wle`
2004-06-17, 16:30:44
Original geschrieben von haferflocken
Zwischenfragen:

ist el. Zahnbürste besser als normale Zahnbürste?

Nein.

Korrekte Zahnärzte werden es mir bestätigen, wenn sie nur hier wären. Elektrische Zahnbürsten dienen hauptsächlich dazu den Dreck weiter in die Zwischenräume zu schieben, selbst wenn man dies nicht sieht. Eine gute, normale Zahnbürste ist deshalb stets vorzuziehen.

noid
2004-06-17, 17:08:16
das mit dem rumschiebn wird dir kein zahnarzt unterschreiben. das gleiche würde auch für die normale bürste gelten....

<- 23, nix (also keine füllungen oder sonstwas).

t-master
2004-06-17, 17:13:47
Original geschrieben von noid
das mit dem rumschiebn wird dir kein zahnarzt unterschreiben. das gleiche würde auch für die normale bürste gelten....



ACK!

Bin 15 und hab schon 3 Füllungen, aber nur gaanz kleine, leider hab ich extrem schlechte Zähne geerbt... meine Ma und mein Pa haben ziemlich viele Probleme...

Gottseidank hab ich in meiner Kindheit so gut wie kein Süßes gegessen, da ich gegen so ziemlich alles allergisch bin X-D
Meistens ohne Zucker, Farbstoffe usw.

b0wle`
2004-06-17, 23:12:55
Original geschrieben von noid
das mit dem rumschiebn wird dir kein zahnarzt unterschreiben. das gleiche würde auch für die normale bürste gelten....

Nein. Bei der el. Zahnbürste dreht sich der Bürstenkopf ja, wogegen du gewöhnlich mit der normalen Zahnbürste vom Zahnfleisch nach Außen putzt. Das ist der Unterschied.

WTC
2004-06-17, 23:43:10
Original geschrieben von t-master
ACK!

Bin 15 und hab schon 3 Füllungen, aber nur gaanz kleine, leider hab ich extrem schlechte Zähne geerbt... meine Ma und mein Pa haben ziemlich viele Probleme...

Gottseidank hab ich in meiner Kindheit so gut wie kein Süßes gegessen, da ich gegen so ziemlich alles allergisch bin X-D
Meistens ohne Zucker, Farbstoffe usw.
hab ebenfalls net so gute zähne (von "haus" aus :freak:), und schon 3 füllungen, gab vor nem jahr so ne zeit, da hab ich die zähne nicht, oder nur ganz kurz oberflächlig geputzt, da ich zu faul war.

Aber, hey, eins darf man nicht vergessen: ich war letzten monat beim zahnarzt, da hab ich die füllungen bekommen, vor 9 jahren war ich das letzte mal beim zahnarzt, letztes mal nicht mitgezählt... der zahnarzt hat die ganze zeit den kopp geschüttelt, und hat mir gesagt das er sowas noch nie erlebt hat (solange nicht zum zahnarzt)... :freak:

tja, jetzt sind meine zähne wieder ganz ok :)

btw. hab 2 monate lang mit el. zahnbürste gemacht, und es ist eindeutig schlechter mit der, als mit den üblichen, imo...

Mylene
2004-06-18, 03:11:17
Original geschrieben von haferflocken


ist el. Zahnbürste besser als normale Zahnbürste?
wie oft benutzt ihr Zahnseide?
wieviele Zahnfüllungen habt ihr bisher und euer Alter?


i don't know, noch nie ausprobiert. ich kann auch mit ner normalen anständig die zähne putzen ;)

noch nie probiert

zuviele. hab als kind net aufgepasst... ausserdem anfällige beisserchen vererbt; meine mum hat auch immer wieder derbe probleme. bin 24.

bröckelkacke
2004-06-18, 05:35:19
Nach dem Zaäneputzen (und ausspühlen) "putze" ich mir noch die Zunge mit Zahnpasta. Das, was dann noch auf der Zunge bleibt, verteile ich dann noch mit meiner Zunge im Mund.

Butter
2004-06-18, 09:10:20
Naja, wenn ich das Geld hätte würde ich mir eh alle Zähne verblenden lassen so Raab like.
Oder in Gold *grübel*

Gast
2004-06-18, 09:58:29
Original geschrieben von Butter
Naja, wenn ich das Geld hätte würde ich mir eh alle Zähne verblenden lassen so Raab like.
Oder in Gold *grübel*
Warum nicht gleich wie der "Beißer" aus James Bond? :lol:

govou
2004-06-18, 13:40:56
Natürlich mzuss man auspucken und ausspülen!!!!
Der Arzt erzählt Scheiße.

(der ganze Dreck, den man abgebürstet hat, muss doch raus...)

Das gute A
2004-06-18, 13:45:27
Original geschrieben von Mr.B
Natürlich mzuss man auspucken und ausspülen!!!!
Der Arzt erzählt Scheiße.

(der ganze Dreck, den man abgebürstet hat, muss doch raus...)


Ack. Man sollte den Mund nach dem Putzen mit klarem Wasser ausspülen, damit die gelockerten Beläge rausgespült werden. Allerdings einmal Wasser rein, schön "durchmischen" im Mund, ausspucken - fertig.

Was dann an Zahnpasta-Resten drin bleibt ist kein bisschen ungesund, sondern eher gut für die Mundflora und die Zähne.

Gruß

Gissmo
2004-06-19, 18:45:53
Also, bin derzeit 16, hab mitlerweile keine Füllungen mehr (war, als ich noch Milchzähne hatte seehr faul und hab fast nie geputzt)

Derzeit benutze ich 2 mal täglich ne Handzahnbürste, jeden Abend Zahnseide und einmal wöchentlich Elmex Gelee..

Geht ganz gut, die Zähne sind recht weis und hab auch keine Probleme..

Spüle jedoch nach jedem Putzen mehrmals vollständig aus.. kann den Zahnpasta Geschmack nicht ab..

Agent_no1
2004-06-19, 21:36:12
bei Gaylileo haben die das Thema mal gehabt. Die meinten, dass man nur ein- bis zweimal ausspülen soll, da sonst die Funktion der Zahnpasta verloren geht. Die haben jedoch nix von nicht ausspucken gesagt.

darph
2004-06-19, 22:22:07
Hä?

Ich dachte immer, Zahnpasta wirkt WÄHREND dem Zähneputzen :freak2:

Für den anderen Fall kann man auch Kaugummis nehmen... nur dann halt ohne Zucker ;)

Cyv
2004-06-20, 12:43:30
Jeder hat eine andere Zahn-farbe.
Mal dunkler mal heller, mal weißer mal gelber.
Das gelbe hängt natürlich auch ein wenig mit Plague und rauchen etc zusammen.

Ich z.B. habe sehr sehr weiße zähne.
Putze 2X täglich.
allerdings wenig zucker. Nur fruchtzucker, bin ein bananen freak :freak:

xXx
2004-06-20, 13:01:01
muss man eigentlich 3 min lang putzen?
wieviel zeit braucht zahnpasta um optimal zu wirken?

Drachenkeks
2004-06-20, 13:33:40
benutze nur normale Zahnbürsten (damit der Keks es auch richtig lernt und nicht schon als Kind faul wird und ne elektrische will).

Zahnseide hab ich nur einmal benutzt, mag ich aber nicht...

zwei Füllungen aus Kindheitstagen - Alter: 25

soLofox
2004-06-20, 13:37:54
Original geschrieben von Karl|Krake
Und dann lecker nen Glas Apfelsaft hinterher. MjamMjam.

Nee Danke, ich spüle auch immer aus, nicht aus'm Becher, aus der hohlen Hand. Die Zahnputzbecher finde ich ekelig, ich benutz die immer nur um die Bürste nachher reinzustellen.


Wir haben den selben Zahnputz-Stil, so mach ich das nämlich auch ;)

Ausserdem steht auf meiner Zahnpasta, dass ich den Mund ausspülen soll, weil irgendwelche Stoffe in der Zahnpasta sind, die man nicht unnötig viel schlucken sollte. :o

xXx
2004-06-20, 15:43:10
Original geschrieben von sciefiLon
Ausserdem steht auf meiner Zahnpasta, dass ich den Mund ausspülen soll, weil irgendwelche Stoffe in der Zahnpasta sind, die man nicht unnötig viel schlucken sollte. :o

Genau das meinte ich... Es wird einen vielleicht nicht töten, aber man sollte trotzdem keine ganze tube auffuttern.