PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin wieder ein 266mhz DRAM lamer


Kommandofrosch
2004-06-17, 10:31:40
In meinem rechner stecken jetzt 2 512mb ddr module :
Infineon 512 mb ddr pc 2700 ( 333 mhz dram) cl2,5
Seitec 512 mb ddr pc 2700 ( 333 mhz dram) cl2,5
Normalerweise soll der seitec auch mit 333mhz funzen.
hab den speicher getestet er will nur mit 266 mhz cl2,0
der Infineon macht auch das, was drauf steht. 333mhz sogar cl2,0 schafft der infineon speicher.
Wie man erahnt möchte ich auf dem mobo Dualchannel auch einsetzen ( das msi k7n2 delta l untetstützt dual channel)
Ich schaffe jetzt mit den beiden speichern Dualchannel, zwar nur mit 266 mhz) eigentlich müssten 333mhz drinne sein.

Mein system: Msi k7n2 delta l (nforce2 ) Athlon xp ( barton
2167 mhz - 3000+ rating) Powercolor radeon 9800 pro 128mb

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-17, 11:18:01
???

schafft der Seitec die 166Mhz auch nicht mit cl2,5?
stell doch die settings auf SPD, scheiss auf die 3%....

Kommandofrosch
2004-06-17, 11:28:13
der seitec kriegt auch keine 166 x 2 @ cl2,5 hin.
Ich kriege den infibeon und den seitec nur bei 133x2 hin.
aber bei 133x2 laufen die speicher sogar mit cl2,0.
Ich habe festgestellt, das der Seitec der troubblemaker ist.
Jetzt hab ich in 3dmark 2001 nur noch 14400 stat 16300 scores.
Mein Pc war mit nur einem speicherriegel schneller im single channel modus mit infineon 512 mbddr @ 333mhz, cl.2,0.

Habe zwar jetzt dualchannel mit beiden riegeln nur bei 266mhz dram.

Faster
2004-06-17, 12:05:07
macht der seitec denn 166@CL2.5 in singel-channel mit?
den seitec mal mit mem-test gecheckt?

Kommandofrosch
2004-06-17, 12:12:22
im single channel kriegt der seitec auch keine 166mhz/cl2,5
hin.
Nur im 133mhz betrieb läuft der seitec stabil.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-06-17, 12:40:46
mehr volt auf den speicher?

Redy
2004-06-17, 13:18:24
Jo, eifach mal richtig spannung draufgeben, vielleicht geht der ja dann richtig.
Sonst gucken ob du den Seitec los wirst und die bessere, am besten auch infineon holen kannst.

Kommandofrosch
2004-06-17, 13:49:15
Danke
vielen dank an Odai Hussein und an Redy.
Hab jetzt mehr saft drauf gegeben.
333 mhz , cl2,5 laufen jetzt.
Im bios die dram voltage erhöht. Auto geht nicht --> spring immer auf 2,6 volt. 2,5 ist zu wenig und mit 2,7 funzt es.
Ich hoffe mal dass meine rams nicht gleich in flammen aufgehen.
der Ut2003 benchmark lief jetzt ohne crash.
Außerdem Schaue ich, ob ich voncl2,5 auf cl2,0 gehen kann.
T -(ras, Rcd und Rp) werden jetzt auch noch einen wert nach unten gesetzt) T - ras von 7 auf fünf, die beiden anderen werte von 3 nach 2. Ab gehtz.

@ redy weisst du, ob man auf nem nforce2 + barton 3000+ 333mhz fsb 2 Infineon 512mb pc 3200 (400 mhz ) draufpacken kann?. Zwar soll amn bei nforce2 immer cpu : dram 1:1 lassen.

Redy
2004-06-17, 14:11:53
2,7V ist noch ungefährlich für die rams, die werden nicht gleich hops gehen.

Angeblich ist es am schnellsten, wenn man beim Nforce2 tras auf 11 setzt.


Klar geht das, mann kann die Infineon ja dann trotzdem sycron laufen lassen bei 166(333)MHz, ist kein problem.

Kommandofrosch
2004-06-17, 15:22:53
Hab mich jetzt so gefreut. 2,7 V ist jetzt auch nicht das beste. Kamm trotzdem noch zum einem crash. bei Infineon + seitec @ 333 mhz cl 2,5. Bäääääääääääääääääääähhhhhhhhhh.
Bei 266 mhz läufts stabil. ( seitec + infineon)
Der infineon ist im singlechannel schleer als beide rams im 266 mhz dualchannel.

Faster
2004-06-17, 15:25:30
Original geschrieben von Khalifarnim
Hab mich jetzt so gefreut. 2,7 V ist jetzt auch nicht das beste. Kamm trotzdem noch zum einem crash. bei Infineon + seitec @ 333 mhz cl 2,5. Bäääääääääääääääääääähhhhhhhhhh.
Bei 266 mhz läufts stabil. ( seitec + infineon)
Der infineon ist im singlechannel schleer als beide rams im 266 mhz dualchannel.
das der infineon im SC schneller is liegt nur daran dass dann der ram-takt synchron zum CPU-takt ist!

wenn 2,7v nicht ausreichen versuch doch 2,8v!
ram schon mal mit zb mem-test auf fehler geprüft?

Kommandofrosch
2004-06-18, 09:03:49
2.8 V kan ich garnicht mehr einstellen.
Hab jetzt beide Rams im dualchannel mit 100MHZ ddr am laufen.
( Cl 2.0 )
In Commanche4 Benchmark sind es jetzt 46,5 fps. Früher waren es mal 47 - 48 fps mit nem infineon im singlechannel bei 166mhz ddr cl 2.0

Wenn ich bock habe und unbedingt stabilen speicher holen will, hole ich mir 2 infineon 512mb ddr pc3200 ( 200mhz ddr)
Finds aber scheiße, dass ich dann mir neuen ram holen muss. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Faster
2004-06-18, 12:36:31
wenn der ram alleine nicht stabil bei FSB166@SPD läuft dann tausch ihn doch um!
hast denn den ram mal auf fehler jetzt getestet?

zudem soll man halt für DC immer zwei riegle des gleichen herstellers nehmen um solche probs zu vermeiden...

Kommandofrosch
2004-06-18, 14:33:12
Der seitec ist ungefähr 2 jahre alt und stammt noch von einem alten computer. Der Infineon ist etwas älter als als 6 monate. Auf dem alten computer lief der alte seitec speicher sehr stabil. (Asus A7V333 )
Habe Versucht den alten speicherriegel zu rceyclen. Aber vor 2 Jahren gab es wohl noch andere herstellungsverfahren für speicherchips, und ich gehe davon aus das dieser alte ram gar nicht für nforce2 geeígnet ist.

Ich werde jetzt Dualchannel mit beiden speichern beibehalten,
auch wenn es nur 100mhz ddr (@ cl 2,0 T - ras=4, der rest bei 2) sind.
In der Praxis hab ich jetzt keine großen unterschiede (abgesehen von 3d murks) bemerkt.

FragMaztah
2004-06-18, 14:39:25
ich nehme stark an, dass das seitec modul nur für 133 MHz (PC2100) ausgelegt ist.

oder der nforce kommt wirklich nicht mit dem riegel klar. wie dem auch sei, da hilft nur tauschen!

achja, und was hat 266 MHz ddr mit lamer zu tun? habe hier auch 768 mb pc266 und merke den unterschied zu 512 mb pc400 @ dualchannel, welche in meinem anderen rechner stecken, irgendwie gar nicht.

Faster
2004-06-18, 14:41:42
der seitec is zwei jahre alt? und sicherlich PC2700@CL2.5 spezifiziert?


obs wirklich stabil läuft kann dir natürlich niemand garantieren, generell sollte es einfach zweimal der gleiche speicher sein!
aber ein infineon PC2700 in kombination mit einem infineon PC3200 sollte schon auch laufen!

Kommandofrosch
2004-06-18, 14:49:06
Der verdammte Seitec speicher (512 mb ddr) ist ja für pc 2700
cl 2,5 ausgelegt. und auf dem Speicher steht es noch fett drauf.
Nur das umtauchen eines 2 jahre alten speicher bringt nicht da. :
der speicher auf einer Asus A7V333 mit einzelbestückung stabil lief. ( kann es ja später mal auf dem alten asus a7v333 mal testen )
zu dieser zeit gab es ja noch keine nforce2 ulrta mainboards.

wenn einer bock hat kann er mir ja 2 infineon 512 pc3200 schenken. ;D :D ;D :D ;D :D ;D

Faster
2004-06-19, 02:25:58
mal getestet ob der seitec in der zwischenzeit evtl ne macke hat? habs ja schon ein paar mal hier vorgeschlagen: mem-test.

ansonsten:
beide riegel verhökern und PC3200 kaufen! ;)

Kommandofrosch
2004-06-19, 11:04:10
Mem - test ? Ist das nicht so nen dos programm das auf ne dos bootable cd gepackt wird und unter dos gestartet wird ?
Mein memtest ist ein Botmatch batch von Ut2003 ( ...\ut2003\benchmark\batchfile für botmatch.
Hab so nen batchfile umgeändert, das ein botmatch jetzt 1 stunde dauert.
Wenn es nicht crasht, das ist der speicher ok.
Meiner meinung nach ist die "ut2003 engine" ein guter stabilitäts test.
Bin jetzt mit 100mhz ddr / 133mhz ddr dualchannel sehr zufrieden.
Hauptsache 1024 MB.
wenn ich bockhabe und unbedingt kohle für speicher ausgeben will kommen einfach 2 identische stabile 512er speicher rein.
(pc 3200 standard) der FSB ist auf 333, Dram takt auf 200 mhz ddr.
Man muss bedenken das speicher zur zeit noch schweine teuer sind und ich habe jetzt überhaupt keinen bock 160 - 200~ € für speicher zu blechen. Nur jetzt 2 - 5 % schneller in benchmarks zu sein.
In der Praxis habe ich keinen unterschied gemerkt ob ich das dualchannel system mit 166mhz DDR oder 100mhz ddr laufen lasse. mit 100 mhz ddr dualchannel sind es noch 3,2 GB / sec. Mein FSB schafft noch nicht mal so eine hohe bandbreite. Daher jetzt schluss mit dem Aufrüstwahn.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Kommandofrosch
2004-06-20, 12:36:34
(Soll kein doppelpost sein )
Habs gerade geschafft meine beiden Rams auf physikalische 83 mhz zu bringen. Also 2 X 83 MHZ. Der Rechner fluppt noch immer gut. In 3dmurks 2001 schaff ich noch immer meine 14000 scores.
Also ist es mit den Rams fast nur geschäfftemacherei.

-error-
2004-06-20, 13:41:21
Ich glaube ich habe das Problem auch:(

Benutze Dualchannel auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe mit zwei unterschiedlichen NoName-Speicher! Beide sind PC2100-Riegen eine läuft mit CL2 der andere mit CL2.5

Beim Systemstart wird 133MHZ Dualchannel angezeigt, aner bei Everest 166MHZ, sind ja auch im Bios eingestellt.

Warum kann man eigendlich nur zwischen 133, 166 und 200MHZ FSB wählen? Ich dachte das ging in 1MHZ-Schritten.

Kommandofrosch
2004-06-20, 15:34:28
"Benutze Dualchannel auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe mit zwei unterschiedlichen NoName-Speicher! Beide sind PC2100-Riegen eine läuft mit CL2 der andere mit CL2.5"
@ Desire

Mitlerweile kenne ich mich auch mit den Rams aus. Uas eigener Erfahrung.
Probleme treten schon auf wenn der eine riegel mit cl 2 und der andere mit cl 2,5 läuft. im dualchannel müssen beide riegel mit der gleichen spezifikation laufen.
Versuche mal beide riegel mit cl 2,5 @ pc2100 laufen zu lassen.
Wenn es probleme macht, setze den ram auf pc 1600 noch weiter zurück @ by spd ( pc 16000 = 100mhz x 2 )
und versuche dann auch die speicher mit der langsamsten CL laufen zu lassen.
Mit untertakten der Rams hab ich das Problem mitlerweile gelöst. Die Performance bei untertakteten Rams ist noch immer
sehr hoch.

Gast
2004-06-20, 17:31:47
Original geschrieben von Khalifarnim
.
.
.
Also ist es mit den Rams fast nur geschäfftemacherei.

Also das würd ich nun wirklich nich behaupten. Es kommt auf den verwendeten benchmark an und, ob man halt fsb:ram synchron betreiben will.

Redy
2004-06-20, 17:38:05
Original geschrieben von Gast
Also das würd ich nun wirklich nich behaupten. Es kommt auf den verwendeten benchmark an und, ob man halt fsb:ram synchron betreiben will.
Das meine ich aber auch.
Wenn man mal nen benchmark mach, w der speicherdurhsatz gemessen wird würde man da schon nen deutlichen unterscheid merken.

-error-
2004-06-20, 17:45:52
Nein teure Riegel lohnen sich definitiv nicht in keinster Form!
Eine Ausnahme gibts bei Intel und dem Standart A64, denn da sind ja die Multiplikatoren gesperrt, demnach braucht man schnellen Ram.
Und was in Benchmarks immer so toll aussieht, ist nachher beim Spielen nicht warnehmbar.

@ Khalifarnim

Ja warscheilich kommts da zu Kpmplikationen, mal sehen vieleicht hole ich mir bald 2x512MB wenn die Preise noch ein wenig sinken

Kommandofrosch
2004-06-20, 18:22:07
Ich spiele auch mit den gedanken , mir stabile rams von Infineon zu holen, ( 2 X 512 mb infineon pc 3200) wenn die preise sinken.
In Benchmarks merkt man anhand von "zahlen" das es unterschiede zwischen den Rams gibt. Ein Benchmark ist nur ein benchmark.
Ob ich nun 170 oder 195 Fps habe das merke ich doch in der praxis nicht.

Faster
2004-06-20, 20:18:31
in der praxis merkt man beim Athlon XP (auf nem nForce2) sicherlich auch einen unterschied zw PC2100@3-4-4-11 (asynchron) und PC3200@2-2-2-11 (synchron)!

Thanatos
2004-06-24, 18:29:43
-----------------------------------------------------------
Kahlifarnim:
Ich hoffe mal dass meine rams nicht gleich in flammen aufgehen.
-----------------------------------------------------------

Ne ne Rams halten scho viel aus, meine laufen jetzt bald seit nem halben Jahr auf 2,85 volt und es gab noch keine Probleme.Passieren tut denen dadurch nix.