PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Pinmod von Ocinside


BK-Morpheus
2004-06-17, 10:48:10
Ich bekomme demnächst meinen XP M 2400+ und mein A7N8X Del. wird den Vcore dann ja statt mit 1,45 mit 1,575 interpretieren.

Ich würde den Vcore aber gerne tiefer stellen können, nur will ich an dem neuen CPU nicht mit SLL und Cutter rumbasteln, sondern nur per Draht die Pins verbinden.

Es steht aber auf Ocinside.de:
Wichtig, wer im BIOS bereits eine Option hat um den Multiplikator zu verändern muss
den Multi im BIOS vor der Modifikation der Pins UNBEDINGT auf "Autodetect" stellen !!!
(es sei denn man möchte nur die Multi unlock Funktion der Pin-Mod Anleitung verwenden)
Das gleiche gilt natürlich für die Vcore, also auch hier (falls vorhanden) im BIOS
die Vcore Einstellung auf Default bzw. Autodetect belassen, wenn man die Vcore
über die Pin-Mod Anleitung ändern möchte.
Zur Vcore Änderung sollte man zudem alle L11 Brücken trennen,
da man ansonsten keine kleinere Vcore auswählen kann, sondern lediglich
eine Vcore aus den Brücken und den Pins kombinieren kann.
Auch bei der neuen FSB Wahl kann man lediglich einen höheren ! FSB auswählen,
es sei denn man trennt die L12 Brücken.

Gilt das auch für Mobile CPUs ?
Also kann ich ohne Brücken zu trennen per Pinmod den Standard Vcore niedriger stellen ?

BK-Morpheus
2004-06-17, 19:56:52
keiner Erfahrungen damit gemacht oder ne Idee ?

kmf
2004-06-17, 20:51:54
Original geschrieben von BK-Morpheus
keiner Erfahrungen damit gemacht oder ne Idee ?

Höher hab ich es schon gemacht. Aber dann kannst du per Bios nichts mehr einstellen bzw. die darin gemachten Einstellungen werden ignoriert - in jede Richtung. Wenn du die Brücken auf dem Prozessor kappst, dann kannst du per Drahtbrücken hoch und runter gehen. Aber sei gewarnt: das mit den Drahtbrücken ist eine äußerst fieselige Arbeit. Am besten geht es, wenn du ein Vergrößerungsglas mit Stirnreif hast (Uhrmacher, Juwelier), das du vor die Augen klappen kannst. Spitze Pinzetten und eine ruhige Hand. Vorher vielleicht 2 Schnaps saufen. :D

Ich würde es nicht mehr machen.

Alternative: Verkauf dein Board und nimm dir eins von Abit. ->AN7 oder den Vorgänger, damit gibts keine Probleme.

RedB@ron
2004-06-17, 22:17:43
ich hab bei meinem epox 8kha+ (kt266a) den vcore per pinmod hochgestellt (von standard 1,5 auf 1,65).
danach konnte ich im bios weiterhin zwischen -0,1 bis +0,2 V auswählen. falls du allerdings die vcore niedriger als standard einstellen willst, kanns sein dass du brücken trennen musst. würd ich dann eher lassen.

wieso glaubst du dass dein mobile mehr vcore kriegt, als
er eigentlich soll. guck mal bei tweak-pc beim artikel zum mobile mod (dort zum übertakten :-). dort steht soweit ich weiß dass die spannung richtig übernommen wird.
warum genau weiß ich jetzt nicht. aber kannst du ja dort nachlesen.

http://www.tweakpc.de/tweaking/athlonxp_multi/athlonxp_multi_3.htm

link, steht weiter unten!!!

mfg

edit: pinmod fand ich persönlich sehr einfach, hab einfach die kabel mit ner vorne gebogenen kleinen zange eingeklemmt, dann die spitzen in die löcher geführt, und dann sind die quasi wie von selbst reingegangen. und ich hab sehr viel mit pinmod gemacht (ca 6-7 multis und 5 spannungen) :chainsaw:

BK-Morpheus
2004-06-18, 07:31:47
@kmf
Jo, das mit dem Brückentrennen hab ich schon mit nem Küchenmesser bei meinem normalen 2500+ gemacht und es funzt, aber gerade deswegen wollte ich es nie wieder machen, weil ich ja nun weiss, wie schnell man da was putt machen kann....alles so klein und empfindlich auf der CPU...

Ich versuche dann eher mein A7N8X Del. 2.0 gegen ein 8RDA3+ zu tauschen (oder meins zu verhökern und ein Epox zu kaufen), damit ich dann undervolten kann.

@RedB@ron
Dass der Standard Vcore von vielen Desktopboards (auch von meinem A7N8X) statt als 1,45V als 1,575 Volt erkannt werden hab ich einigen Udererfahrungen hier im Board entnommen, wenn dem doch nicht so ist, ist's ja super.

Da mein Board eh overvoltet (eingestellte 1,65V sind in echt so 1,7V) wäre es halt schön, wenn ich den Vcore weit senken könnte, aber nochmal am Prozzi die Brücken trennen mach ich nicht....jedenfalls nicht mit einer nagelneuen CPU.

Redy
2004-06-18, 08:58:22
Nein, die brücken auf den mobiles sind so codiert, dass ein normalen axp board den mit 1,575V erkennt. Habs gestern selber ausprobiert, kann den aber bei meinem board manuell runterstellen.

r00t
2004-06-18, 22:25:50
hm..mal ein kleiner gedanke von mir...wenn man nun den amd m 2600+ einbaut und der mit 1,5.... Vcore läuft..könnte man da nich einfach mal ohne spannungserhöhung einfach mal testen wie weit man hochtakten kann?

weis nich ob das so funzt.. war nur so ein gedankenschweif=)

Redy
2004-06-18, 22:45:20
Ja, schon, der wird dann mit 1,575V vcore erkannt und du kannst dann auch testen, wie weit du mit dem vcore hoch kommst. Wenn er da irgendwo istabil wird reicht der vcore halt nicht mehr.