Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Unterforum: Video/Audio?

Ikon
2004-06-17, 11:55:47
Ich möchte einen Vorschlag für ein neues Unterforum innerhalb der Software-Hilfe-Foren machen, das sich mit dem Thema Video und Audio beschäftigt.

Fragen in dieser Richtung tauchen häufig im "Windows Betriebssystem & Software"-Forum auf - wo sie nur mangels eines entprechenden Unterforums hineinpassen.

Ein solches Unterforum müsste natürlich besonders auf den rechtlichen Hintergrund achten (Stichwort "DVD-Ripping"), aber ich bin der Meinung dass sich diese Aspekte problemlos ausklammern lassen, da sie schließlich nur einen Randthema im A/V-Bereich darstellen.

Ich persönlich bin mit Video-/Audio-Software recht gut vertraut und genieße es sehr solche Fragen zu beantworten.

Sofern Leonidas nicht grundsätzlich dafür oder dagegen ist, wäre ein Poll eine gute Idee.

Was haltet ihr davon?

t-master
2004-06-17, 14:22:50
Original geschrieben von Ikon
Ich möchte einen Vorschlag für ein neues Unterforum innerhalb der Software-Hilfe-Foren machen, das sich mit dem Thema Video und Audio beschäftigt.

Fragen in dieser Richtung tauchen häufig im "Windows Betriebssystem & Software"-Forum auf - wo sie nur mangels eines entprechenden Unterforums hineinpassen.

Ein solches Unterforum müsste natürlich besonders auf den rechtlichen Hintergrund achten (Stichwort "DVD-Ripping"), aber ich bin der Meinung dass sich diese Aspekte problemlos ausklammern lassen, da sie schließlich nur einen Randthema im A/V-Bereich darstellen.

Ich persönlich bin mit Video-/Audio-Software recht gut vertraut und genieße es sehr solche Fragen zu beantworten.

Sofern Leonidas nicht grundsätzlich dafür oder dagegen ist, wäre ein Poll eine gute Idee.

Was haltet ihr davon?

da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=137455&highlight=audio) gabs schon mal den Vorschlag, ein Audio-Forum einzurichten...

Ich wäre jetzt mal dagegen, weil eigentlich die Probleme im Windows-Forum gut gelöst werden!
Ausserdem: Willst du das als Unterforum zum Windows-Forum oder wo? Weil es gibt ja auch in Linux Sound ;)

Ich bin auch generell gegen die Einrichtung von Unterforen, weil das imo einfach zu viel wird! :) (Außer es wird irgendetwas erfunden, wo es in einem Hardware-Forum fast Pflicht ist, für die betreffene Sache was einzurichten;))

Ikon
2004-06-17, 15:02:13
Original geschrieben von t-master
Ausserdem: Willst du das als Unterforum zum Windows-Forum oder wo? Weil es gibt ja auch in Linux Sound ;)

Ich denke ein solches Forum sollte plattformunabhängig sein und wäre wohl, wie ich oben schon erwähnte, in den "Software-Hilfe-Foren" gut plaziert.

Piffan
2004-06-17, 19:56:28
Bin dafür!

Klingone mit Klampfe
2004-06-17, 20:59:23
Ich wäre prinzipiell auch dafür. Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass es in der momentanen Forumstruktur irgendwie fehl am Platze wäre.

govou
2004-06-17, 21:37:11
Dann können wir auch ein Dr. Sommer -Forum einrichten...

aths
2004-06-18, 13:09:47
Original geschrieben von Ikon
Ich persönlich bin mit Video-/Audio-Software recht gut vertraut und genieße es sehr solche Fragen zu beantworten.Wenns danach ginge, könnten -zig neue Subforen kommen – und irgendwann hat jeder aktive Regular sein eigenes :freak:

Kenny1702
2004-06-18, 16:52:45
Original geschrieben von aths
Wenns danach ginge, könnten -zig neue Subforen kommen – und irgendwann hat jeder aktive Regular sein eigenes :freak:
Wie wär's mit einem Matheforum, für die wirklich wichtigen Fragen:D

GUNDAM
2004-06-18, 19:22:52
So viele Threads zum Thema Video/Audio gibts gar nicht, dass sich die Einrichtung eines solchen Forums lohnen würde.

t-master
2004-06-18, 20:42:52
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
So viele Threads zum Thema Video/Audio gibts gar nicht, dass sich die Einrichtung eines solchen Forums lohnen würde.

Dochdoch, das eigentlich schon, denk nur mal an die ganzen "kein ton bei avis" oder dergleichen - Threads!:freak:

GUNDAM
2004-06-18, 21:34:58
Dochdoch, das eigentlich schon, denk nur mal an die ganzen "kein ton bei avis" oder dergleichen - Threads!:freak:

Aber darunter leidet nicht die übersicht. Es gibt trotzdem keinen grund deswegen ein neues Unterforum zu erstellen.

t-master
2004-06-18, 21:47:09
Original geschrieben von Jean-Luc Picard
Aber darunter leidet nicht die übersicht. Es gibt trotzdem keinen grund deswegen ein neues Unterforum zu erstellen.

Genau das hab ich ja oben auch schon gesagt, bin ja auch dagegen ;)
Aber dein Argument war halt (zumindes bedingt) falsch :bäh:

Marcel
2004-07-02, 14:20:25
Wenn ich wüsste, dass sowas gelesen wird, würde ich die Erstellung einer FAQ vorschlagen, die dann als Sticky obenauf gehängt wird.

Die meistdiskutierten Video-Themen sind, obwohl die Kompressionsverfahren an sich plattformunabhängig sind, dann doch direkt mit Fragen zu bestimmter Software verbunden und damit betriebsystemabhängig. Das einzige Unabhängige in der Praxis wäre dann tatsächlich der Wortwechsel "Hab kein Bild/Ton" - "Dir fehlt ein Codec".
Daher sind die Fragen in dem Windows- bzw. Linux-Forum gut aufgehoben.

Kenny1702
2004-07-02, 17:46:47
Original geschrieben von Marcel
Wenn ich wüsste, dass sowas gelesen wird, würde ich die Erstellung einer FAQ vorschlagen, die dann als Sticky obenauf gehängt wird.

Leider lesen eben viele Stickies & eine FAQ nicht, obwohl das nicht heißen soll, daß sich so etwas nicht lohnen kann. Wenn nur ein Thread eingespart wird, war es doch irgendwie ok, bei zweien schon positiv...:)

Michbert
2004-07-02, 18:49:24
denk nur mal an die ganzen "kein ton bei avis" oder dergleichen - Threads!:freak: Kein Ton bei Avis is aber sehr wohl ein Systemabhäniges Problem... genauso wenns um irgendwelche audio/video software geht, wenn man das ganze auf die wirklich systemunabhänigen Sachen beschränkt bleibt wohl nicht mehr so viel übrig...
Also, lasst die Themen doch ruhig mal im Windows Forum...

t-master
2004-07-02, 20:50:04
Original geschrieben von Michbert
Kein Ton bei Avis is aber sehr wohl ein Systemabhäniges Problem... genauso wenns um irgendwelche audio/video software geht, wenn man das ganze auf die wirklich systemunabhänigen Sachen beschränkt bleibt wohl nicht mehr so viel übrig...
Also, lasst die Themen doch ruhig mal im Windows Forum...

Jaa, ich bin doch auch gegen ein seperates Forum! War doch nur ein Beispiel von oben... ;)

Aber Systemabhängig? Das liegt doch an den Codecs, und nicht am OS, oder?