PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Richtfunkstrecke!!


Toblerone
2004-06-17, 12:44:23
Huhu!


Also.Da ich Glasfaser vor der Tür habe,werde ich nie DSL bekommen.

Nach viel umhergesuche nach Alternativen habe ich in meiner Stadt eine Firma gefunden die auf unserem Dom 4 WLAN-Antennen hat.

Diese sind ca. 1000m weit weg.

Also die Entfernung ist nicht das Problem.
Aber eine 100%tige Sichtverbindung habe ich nicht.Es fehlen 1-2m!Ich wohne unterm Dach.Und auf Dach soll dann meine Yagi-Antenne!

Reicht das trotzdem?oder muss immer eine 100%tige Sichtverbindung bestehen????


mfg

Thorti83
2004-06-18, 10:48:03
ausprobieren... mehr kann man dazu ned sagen...

natürlich ist eine direkte Sichtverbindung für so "grosse" Strecken am besten, das heisst aber nich das es prinzipiell unmöglich ist nen WLAN Signal auch über 1km + Hinderniss zu bekommen.

Auf jeden Fall aber wird die Performance darunter leiden, ähnlich wie bei "kleinem" WLAN Equipment, je mehr und je grössere Hindernisse in direkter Linie zwischen den 2 Stationen stehen desto schlechter die Verbindung. Hab aber keine Erfahrung wie anfällig "grosse" Antennen gegenüber Wänden etc. sind - vermutlich triffts die aber genauso...

Also durch nen komplettes Haus durch oder so wird es vermutlich nicht funktionieren. Kannst doch nix falsch machen, probiers einfach aus, wenn die Rest-Geschwindigkeit reicht bzw. Verbindung überhaupt möglich is is ok, wenn ned - höhere Antenne.

Toblerone
2004-06-18, 16:40:47
Hmmmm.....soweit so gut!!

Stimmt es das man nur max. 5m Kabel von der Yagi-Antenne zum PC nutzen darf/sollte?

Wegen dem Verlust!!



mfg

barracuda
2004-06-18, 21:40:25
Original geschrieben von Stephan24


Stimmt es das man nur max. 5m Kabel von der Yagi-Antenne zum PC nutzen darf/sollte?

Wegen dem Verlust!!
Wo haste denn das mit den 5 m her? Jedes Kabel hat Verluste, und mit einem guten, dämpfungsarmen Kabel kann man auch längere Strecken überbrücken.

Genaueres kannst du aber nur durch Ausprobieren erfahren, man kann nicht zuverlässig vorausssagen ob die Verbindung funzen wird oder nicht.

Toblerone
2004-06-18, 22:40:18
Hmmm...emin Kumpel sagte das man mit "normalem" Kabel nicht über 5m gehen soll.
Mit nem Low-Loss Kabel mit 0,25 db Verlust pro Meter ist das lt. seiner Aussage dann noch vertretbar.

12db macht die Antenne.
7m Kabel haben/brauchen wir.
Macht statt 12db dann nur noch 10,25db!


Was für Bandbreiten kommen da denn so durch?


mfg