PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner server


darph
2004-06-17, 14:26:52
Hi,

ich würd mir gerne einen kleinen File/Web-Server zusammen stellen, der drei Anforderungen erfüllen soll.

1. Möglichst niedriger Stromverbrauch. Das Teil soll laufen, aber ich bin nur ein armer Student. :(
2. Möglichst leise. Am Besten wäre weitgehend passiv gekühlt.
3. Möglichst billig. Mehr als 50 Euronen wollte ich nicht ausgeben (Ohne Platte). Ist das überhaupt realistisch?

Ist es überhaupt möglich, ein Netzteil passiv zu kühlen? Wenn nein, weiß jemand ein kleines, günstiges aber möglichst leises Netzteil zu empfehlen?

Als Grafikkarte genüg eine einfach PCI Graka. Wird später eh über VNC angesteuert. Wenn überhaupt.


Laufen sollen halt gewöhnliche Dinge wie mySQL, FTP, Apache etc. Das ganze wäre schön unter win2k. Ich weiß, linux wäre hier die sinnvollere Alternative aber auf rumgefrickel hab ich im Moment keinen Nerv, weil ich mich da erst reinarbeiten müßte.

Was für eine Minimalkonfiguration würdet ihr empfehlen? Ich denke, mehr als 500 MHz sollte der Server nicht brauchen, oder?

Cossor
2004-06-17, 15:28:29
hallo,

für 50,-- € ist das meiner meining nach nicht zu realisieren.
für einen server sollte man, wenn er 365 tage im jahr läuft, scsi-platten nehmen, da ide/sata-platten nicht für den dauerhaften betrieb gedacht sind.

passiv gekühlte netzteile sind extrem teuer, leise sind schon günster aber liegen bei mindestens 50,-- €.


gruss

cossor

JFZ
2004-06-17, 15:31:29
Original geschrieben von darph
Was für eine Minimalkonfiguration würdet ihr empfehlen? Ich denke, mehr als 500 MHz sollte der Server nicht brauchen, oder?

Ich habe im Moment einen Athlon 700 als Server für ähnliche Einsatzzwecke wie du. Eigentlich total überdimensioniert. Ich würde sagen, etwas in der Leistungsklasse eines PIII-350 wäre völlig ausreichend (Schneller schadet natürlich net, wenns nicht mehr kostet :) ).