PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleiner server


darph
2004-06-17, 14:26:52
Hi,

ich würd mir gerne einen kleinen File/Web-Server zusammen stellen, der drei Anforderungen erfüllen soll.

1. Möglichst niedriger Stromverbrauch. Das Teil soll laufen, aber ich bin nur ein armer Student. :(
2. Möglichst leise. Am Besten wäre weitgehend passiv gekühlt.
3. Möglichst billig. Mehr als 50 Euronen wollte ich nicht ausgeben (Ohne Platte). Ist das überhaupt realistisch?

Ist es überhaupt möglich, ein Netzteil passiv zu kühlen? Wenn nein, weiß jemand ein kleines, günstiges aber möglichst leises Netzteil zu empfehlen?

Als Grafikkarte genüg eine einfach PCI Graka. Wird später eh über VNC angesteuert. Wenn überhaupt.


Laufen sollen halt gewöhnliche Dinge wie mySQL, FTP, Apache etc. Das ganze wäre schön unter win2k. Ich weiß, linux wäre hier die sinnvollere Alternative aber auf rumgefrickel hab ich im Moment keinen Nerv, weil ich mich da erst reinarbeiten müßte.

Was für eine Minimalkonfiguration würdet ihr empfehlen? Ich denke, mehr als 500 MHz sollte der Server nicht brauchen, oder?

Cossor
2004-06-17, 15:28:29
hallo,

für 50,-- € ist das meiner meining nach nicht zu realisieren.
für einen server sollte man, wenn er 365 tage im jahr läuft, scsi-platten nehmen, da ide/sata-platten nicht für den dauerhaften betrieb gedacht sind.

passiv gekühlte netzteile sind extrem teuer, leise sind schon günster aber liegen bei mindestens 50,-- €.


gruss

cossor

JFZ
2004-06-17, 15:31:29
Original geschrieben von darph
Was für eine Minimalkonfiguration würdet ihr empfehlen? Ich denke, mehr als 500 MHz sollte der Server nicht brauchen, oder?

Ich habe im Moment einen Athlon 700 als Server für ähnliche Einsatzzwecke wie du. Eigentlich total überdimensioniert. Ich würde sagen, etwas in der Leistungsklasse eines PIII-350 wäre völlig ausreichend (Schneller schadet natürlich net, wenns nicht mehr kostet :) ).
Wenn dir das mit leise und stromverbrauch aber wichtig ist, solltest du einen kleinen VIA Epia nehmen (da kan dir bestimmt huha oder sonstwer genaueres zu sagen). Die sind leistungsmäßig nämlich vollkommen ausreichend, passiv kühlbar und recht stromsparend. Allerdings fürchte ich, dürfte Board+CPU um die 100€ kosten :-(


Worauf du dagegen achten solltest wäre eine ansprechende RAM-Ausstattung: 128MB sollten es schon sein, besser 192MB oder 256MB.

Als GraKa nimmste das billigte, was du kriegen kannst. Ich habe ne uralte Diamond irgendwas mit 2MB drin :) Vielleicht haste sowas sogar noch in der Ramschkiste. Oder aber On-Board, wenn das Board sowas hat.

Gehäuse+Netzteil muss dir jemand anderes helfen. Ich hätte dafür aber mal auf ebay geschaut, was es so richtig billiges gibt.

Eine billige PCI-Netzwerkkarte kriegst du dann schon für unter 5€
Festplatten dann nach Bedarf, bei mir sind die ausgemusterten aus dem Haupt-PC drin (WD 30GB)

CD-Laufwerk musste nur kurz zum Installieren anstöpseln.

huha
2004-06-17, 15:34:56
Billig und wenig Stromverbrauch geht nicht so ohne Weiteres.
SChau' dir mal die EPIA-Mainboards von VIA an. Die sind klein, hochintegriert und oft passiv gekühlt. Dazu dann noch ein passiv gekühltes Netzteil und der Server ist lautlos und braucht wenig Strom.
Kosten wird das dann allerdings *etwas* mehr, unter 150 E dürfte, v.A. wegen dem passiven Netzteil, nicht so viel zu machen sein.

-huha

JFZ
2004-06-17, 15:48:50
Wie Huha schon sagt:

Wenn du es wirlich leise und stromsparend wllst, bräuctest du sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8080&item=5101632557&rd=1&ssPageName=WDVW (Gehäuse+Netzteil+Motherboard+Prozessor für 150€, aber weiß net, ob Netzteil Passiv)

Wenn dir der Preis wichtiger ist, dann schau dir lieber solche Sachen an:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8078&item=5100685336&rd=1
Das wäre eigentlich komplett für 50€, wo man nur noch bei Bedarf noch Festplatte oder etwas RAM reinschraubt.
Das ist dann halt nicht mehr so leise und soo stromsparend, bietet allerdings ausreichende Leistung für deinen Einsatzzweck.

Corny
2004-06-17, 19:31:33
bei mir tut ein passiv gekühlter celeron 300, 256MB RAM, 2MB onboard Matrox G100, 20GB IDE Fujitsu siemens, 2x 3Com PCI ethernet seinen dienst.
der läuft jetzt schon über ein halbes jahr nahezu nonstop (insgesamte downtime höchstens 1 tag - sonst mehrere monate ohne restart)

seine aufgaben:

Router (bald mit optionaler proxy funktion)
mldonkey client
fileserver
printserver
FTP-server
wenn mal apache drauf ist noch webserver


das macht er alles super gut (kaum CPU last ~ <10%)

mit sicherheit könnte ich das NT nach einem kleinen umbau (ein paar alu kühlrippen einbauen) auch passiv gekühlt laufen lassen)

jedes aktuelle 350-400watt netzteil versorgt so einen PC normal auch passiv mit strom. das muss man halt probieren -> NT aufschrauben, lüfter ausmachen, temperatursensoren an den alu kühlern befestigen und beobachten.
aber vorsicht 230 Volt!!!!!!!!




€dit: die ganze hardware sollte man ja bei ebay eigentlich recht günstig bekommen denk ich

darph
2004-06-17, 19:38:37
Corny, Betriebssystem?

Corny
2004-06-17, 19:43:52
Original geschrieben von darph
Corny, Betriebssystem?


Mandrake 10.0 Community Edition (nicht die aktuelle Download Edition)

jedoch ohne Grafische Oberfläche, die ist zwar installiert aber deaktiviert. so kann ich auf wunsch doch KDE starten. bin noch nicht so fit in linux das ich alles mit eingabe kann ;)