PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche unlocked Bios für 9200SE


joe kongo
2004-06-17, 18:09:42
Habe in einem PC die 9200SE 128MB (Modell R92S128T mit 64Bit) von Gigabyte welche sich mit dem Radclocker nicht
beeindrucken lässt. Da ich aber keine Omega Treiber oder
anderes Tool verwenden möchte um die Taktfrequenzen einzustellen, benötige ich ein ungelocktes Bios.
Meine bisherige Suche war leider erfolglos :( .


Danke für Hilfe.

Mumins
2004-06-17, 18:15:48
Was erhoffst du dir davon. Die Karte ist dermaßen schlecht,
dass ein Übertakten gar nichts bringt.(64bit interface)
Gib nem lahmen nen Stock und er wird auch nicht rennen wie Sau.

joe kongo
2004-06-17, 18:36:41
Original geschrieben von Mummins
Was erhoffst du dir davon. Die Karte ist dermaßen schlecht,
dass ein Übertakten gar nichts bringt.(64bit interface)
Gib nem lahmen nen Stock und er wird auch nicht rennen wie Sau.

Hat man Dir denn einen Stock gegeben ???
Das die Karte nicht schnell ist weis ich selber.

Mumins
2004-06-17, 19:04:46
Da kein Mensch son Teil übertaktet wirds das Bios auch nicht
geben. Es gibt ein tool, das patcht das Bios von 9500pro Karten. Ob das mit der 9200 auch geht glaub ich aber nicht.

Redy
2004-06-17, 20:30:54
Da lohn es sich im priniz echt nicht zu ocen und dafür die gefahr eines biossflashes einzugen wäre ich nicht bereit.
Einfach mitm rivatuner das antioverclocking script laden oder halt den omega instalieren, da sollte sowas auch geladen werden.

Ansonsze gibts hier (http://softmod.ocfaq.com/bios.php) biose, ob die aber unlockt sind weis ich nicht genau.

joe kongo
2004-06-18, 08:44:45
:up:
Dort war ich schon, die Biose dort für die 9200SE's sind
anscheinend alle gelockt aber man kann sich beliebige Taktfrequenzen (beim Download) einstellen lassen.
Jetzt verwende ich von dort den softgemoddeten Treiber 4.6
zum ausprobieren der Takte, nachher flashe ich die Karte
mit fixen Taktraten.

Nachdem ich mir dort einige (englische) Threads durchgelesen habe bin ich auch von der Qualität des Forums überzeugt und überlege von 3DC mal fremdzugehen.
Hier tummeln sich meiner persöhnlichen Meinung nach
immer mehr "Kinder" herum welche sich maximal wichtig machen wollen, ohne entsprechende Hilfestellung.

@Redy: Es ist hier nicht Pflicht auf ALLE Threads zu antworten. Da Du aber immer zurückhaltend mit Emotionen bist und versuchst wirklich zu helfen kann ich Dir nicht wirklich was vorwerfen. Hoffe nur deine Schulausbildung leidet nicht unter deinem Einsatz, meine hatte durch
meine spät einsetzende Daddelsucht sehr wohl gelitten, habs aber dann zum Glück doch noch geschafft.

darkpepe
2004-06-18, 16:01:17
Mit einem modded Treiber deiner Wahl + AtiTool sollte es gehen- einfach nicht die original Treiber nehmen

joe kongo
2004-06-18, 21:59:49
Mit einem gemoddeten Treiber kann ich die Taktraten einstellen, wahrscheinlich kommt die Taktsperre gar
nicht vom Bios sondern nur vom Catalyst. Vieleicht
finde ich deshalb nirgends ein "unlocked" Bios für die 9200SE ?

joe kongo
2004-06-21, 22:36:10
:)
Karte läuft jetzt laut Atitool auf 306/217 statt 200/165.
Jedoch mit Lüfter, KK an den Reglern und RAM's und mit
ergänzten Kondensatoren (welche eingespart wurden).
Voltmod mach ich keinen mehr. Lass sie jetzt aber auf 280/200 werkeln; für den Firmenrechner gut genug.

Corny
2004-06-21, 22:59:25
Original geschrieben von joe kongo
:)
Karte läuft jetzt laut Atitool auf 306/217 statt 200/165.
Jedoch mit Lüfter, KK an den Reglern und RAM's und mit
ergänzten Kondensatoren (welche eingespart wurden).
Voltmod mach ich keinen mehr. Lass sie jetzt aber auf 280/200 werkeln; für den Firmenrechner gut genug.


hätte fürn firmenrechner nicht auch weniger gereicht? :freak: oder sollen darauf auch 3D anwendungen laufen?



zu Mummins post:
klar bringt es was die karte zu übertakten! sogar wesentlich mehr als bei aktuellen karten - denk also in zukunft etwas nach bevor du postest.
hier kleines beispiel (zahlen frei erfunden)

Radeon 9200 20fps --- 20 % übertaktung --> 24fps (wird flüssiger)
Radeon X800 100fps --- 20 % übertaktung --> 120fps (wen juckts? lief ja eh flüssig)


und vor allem das speicher übertakten bringt bei der karte extrem viel leistung, weil sie ja grad eben durch die 64bit anbindung extrem am speicher hängt

Mumins
2004-06-21, 23:12:13
20% mehr Takt heisst nicht 20% mehr Frames!!!
Ich hab das mal mit ner GF440MX probiert. Der Core ging um
20% der Speicher um 15%. Statt 9000P in Aquamark hatte ich
dann 9800P. Eine 9200SE ist noch schlechter da läuft so gut wie gar nichts vernünftig. An einer Karte im Firmenrechner
rumzufummeln finde ich außerdem ziemlich krass.

Redy
2004-06-21, 23:21:42
Ich frage mich gerade, warum du einen firmenrechner, wo eh schon ne 9200se nur drin ist ocst. Der rechner sollte doch normalerweise zum arbeiten und nicht zum spielen benutzt werden oder sehe ich das etwa falsch ?

Und selbst wenn die karte 20% schneller werden würde, wäre die immer noch nicht schnell. Der unterschied ist vielleicht spürbarer, aber ob du nun 20 oder 24fps hat dürfte egal sein, da das trotzdem nicht vernünfig spielbar ist.

joe kongo
2004-06-22, 09:25:06
Original geschrieben von Redy
Ich frage mich gerade, warum du einen firmenrechner, wo eh schon ne 9200se nur drin ist ocst. Der rechner sollte doch normalerweise zum arbeiten und nicht zum spielen benutzt werden oder sehe ich das etwa falsch ?


ja

Edit: Ich verstehe nicht warum sich hier im 3DC immer welche finden die den Sinn einer Aktion beurteilen
ohne den Hintergrund zu kennen. Hab übrigens ganz oben beschrieben das ich manchmal einen Flugsimulator unter OGL
verwenden will, welcher jetzt übrigens merkbar besser läuft. Irgendwie muss ich ja meine Minusstunden abarbeiten.

Edit: Wir Männer müssen ja jetzt alle bis 65 Lenze durchhalten.

Mumins
2004-06-22, 12:18:51
Wo???? Ich kann nichts finden!!!

joe kongo
2004-06-22, 12:30:28
Sorry, war in einem anderen Thread.
:schleich:
Trotzdem finde ich die herumnörgelei öde.

Corny
2004-06-22, 13:30:09
Original geschrieben von Mummins
20% mehr Takt heisst nicht 20% mehr Frames!!!


wer lesen kann ist klar im vorteil. ich hab geschrieben das es nur beispiels-zahlen sind.


und überhaupt -> man übertaktet doch erst wenn etwas zu langsam ist, nicht wenns eh schnell genug ist. das wollte ich damit sagen! also machts bei der 9200 mehr sinn wie bei einer 9800 oder sonstwas

Mumins
2004-06-22, 14:19:17
Das muß letztendlich jeder selbst entscheiden, aber bei ner
9200SE bringt das Übertakten vielleicht 2FPS. Das ist wenig effektiv. Es wird dennoch ruckeln. Bevor ich an so nem Ding
rummach verkauf ich es lieber und hol ne gebrauchte GF4 4200ti
für 50€. Wenn der Arbeitgeber ihn an der Karte fummeln lässt hat er bestimmt auch nix dagegen sie zu tauschen.
Du hast wohl noch nie was von Kantenglättung oder Filtern
gehört, ansonsten wüsstest Du, dass auch eine 9800pro
in Schleudern kommt, und einen Leistungsschub durch Übertakten
brauchen kann.Eine Graka kann gar nicht genug Leistung haben!!