PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1280x1024 = Blitzer 1024x768 = keine


Ficus
2002-03-25, 16:26:56
Radeon 8500

Es ist euch sicher schon aufgefallen...
...hat jemand ne Idee womit das zusammen hängen könnte?

Seit dem ich mein Gehäuse geschlossen habe, ist es meiner Meinung nach etwas häufiger geworden. ---> Wärmeprob?

Blitzer ---> Horizontales, kurzes, weisses, wenige Pixel hohes, "blitzen" aufn Desktop.

Gruss Ficus

HiddenGhost
2002-03-25, 17:24:19
Originally posted by Ficus
Radeon 8500

Es ist euch sicher schon aufgefallen...
...hat jemand ne Idee womit das zusammen hängen könnte?
Seit dem ich mein Gehäuse geschlossen habe, ist es meiner Meinung nach etwas häufiger geworden. ---> Wärmeprob?
Blitzer ---> Horizontales, kurzes, weisses, wenige Pixel hohes, "blitzen" aufn Desktop.

Gruss Ficus

Schon andere Treiber probiert, hast du Overclocking gemacht oder das Reteilbios aufgebügelt?
Wenn du letzteres gemacht hast, kann es sein, das du eien zu Geringen V-Core hast, d.h. du zu geringe Spannung für Chip und SPeicher,etc. .
Hast du schon kontrolliert ob das VGA Kabel in Ordnung ist?
Eventuell können solche Signalstörungen durch Fragementierung bei der Signalübertragung entstehen!
Wenn das nicht der Fall ist würde ich mal probieren ob etwas mehr frischluft an die Garka was bringt:
-Gehäuse offen lassen,oder
-Chiplüfterwechseln, oder
-zusätzliche Gehäuselüfter anbringen, damit besserer Durchzug im Gehäuse herrscht !

Ficus
2002-03-25, 19:45:50
...Overclockig...Reteilbios...Ich war auf ne LanParty und habe kurz vorher meinen Kasten dicht gemacht. Es hat kein Tag gedauert, und mein Rechner war wieder ein Cabrio und die Fehler (abgesehen vom 3D-Mark2001se etc.)waren fast wech.
Wir haben Winter...also noch nicht die warme Jahreszeit, was ist aber, wenn die Zimmertemperatur von 20° auf 30° steigt?...soll ich dann wieder auf den Altweibersommer warten?
BTW: Meine Reteil läuft auf 250/250. *nerv*

...,das du eien zu Geringen V-Core hast,... möcht ich jetzt nicht ausschliessen. NoName 250WFragementierung bei der Signalübertragung entstehen! Sorry...ich verstehen nicht ganz.-Chiplüfterwechseln, oderMeine CPU ist unter Last nie über 46°C warm...daran wird es hoff ich kaum liegen.

thx & Gruss Ficus

HiddenGhost
2002-03-26, 15:30:48
Fragementierung bei der Signalübertragung entstehen!
Sorry...ich verstehen nicht ganz.

soll ehißen, wenn das Kabel irgendwie nen Schaden hätte, das das Signal, nicht mehr heile ist,wenn es beim Monitor ist.

Mit V-Core hab ich eher gemeint, das der V-Core auf der Graka zu niedrig ist und wenn du dann Übertaktest der Ram zuwenig Spannung bekommt.
Alternativ könnte es tatsächlich auch ein Prob. mit dem Netzteil sein. AFAIK saugt die 8500 die Spannung über die 5V-Schiene des Netzteils ,wenn aber hier die Leistung zu gering ist , kann es ausfallerscheinungen kommmen. Ust bei dir wohl auch nicht der Fall,aber sicher sein kann man da nicht.

Bei dir ist ganz klar ein Prob mit der Ventilation!!!
Der Chip überhitzt schienbar , jetzt wo du genügend Frischluft an die Karte Kommt hat sich das Prob ja relativiert, aber ich würde auf jedenfall noch ein Paar Kühler zusätzlich in den Rechener einbauen ,damit ein beserer Luftsog herrscht ,bzw. die Wärme schneller aus dem Gehäuse kommt.

Wenn das aber nicht hilft ,musst du den unterdimensionierten Kühler der Radeon gegen einen besseren ersetzen !

mfg PCg

CoolHand
2002-03-26, 18:23:20
Originally posted by Ficus
Meine CPU ist unter Last nie über 46°C warm...daran wird es hoff ich kaum liegen.


Ich denke, es war der Grafikkartelüfter gemeint und nicht der Prozessorlüfter (Graka: GPU, Prozzi: CPU) ;)
Einfach mal einen 80er Gehäuselüfter über die Karte blasen lassen und gucken, ob die Fehler verschwinden.

Mfg CoolHand