PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex-Junkie bei mir an der Tür


Metzger
2004-06-17, 18:55:44
Hiho!

Gerade eben war ein junger Mann (24) vor meiner Wohnungstür. Er wollte wissen, ob ich ihm 5 Fragen zum Thema Drogen beantworten kann. Das hab ich vor paar Wochen auch schon mal gemacht bei nem Mädl. Also lass ich ihn rein und er stellt mir seine Fragen.

Ob ich Ex-Drogenabhängingen eine zweite Chance geben würde (Antwort: je nach Person, aber grundsätzlich schon)
Ob ich weiss, wie hoch die Rückfallquote ist (Antwort: über 70% - Lösung von ihm: 96%)
Ob ich als Arbeitgeber einen Ex-Drogenabhängigen einstellen würde (Antwort: je nach Person, aber grundsätzlich schon - jeder verdient eine zweite Chance)
Ob ich weiss, ob die Abhängigkeit von harten Drogen vom Staat anerkannt sind (Antwort: nein - Lösung: leider falsch)
Hmm - fünfte Frage weiss ich nicht mehr =)

Naja, ist ja auch egal - nachdem er seine Fragen gestellt hat, kamen wir weiter ins Gespräch. Wie er mit 11 ins Heim kam und durch Gruppenzwang langsam ins Drogenmilieu abgerutscht ist und es nach und nach schlimmer wurde, bis er schließlich vor 3 Jahren seine Schwester identifizieren musste (Goldener Schuß) - was für ihn den Ausschlag gab, einen freiwilligen Entzug zu unternehmen.

Er musste ein Jahr auf den Entzugsplatz warten und wählte den "kalten Entzug", also ohne Methadon (warmer Entzug). Er hat seine Qualen geschildert, die der Entzug mit sich brachte, dass sie ihn ans Bett fixieren mussten, damit er nicht durchdreht. Alles richtig heftig.

Ich fragte ihn dann, was er denn zur Zeit macht. Er befindet sich derzeit in einer Selbsthilfegruppe, die von Verlagen "unterstützt" wird, soll heissen, er muss Abos verkaufen, um sich seinen Platz in einem Ausbildungsprogramm zu verdienen. Dabei geht es aber weniger um Geld verdienen (von dem Abo-Geld wird das Programm für ihn finanziert), sondern darum, seinen Willen und sein Durchhaltevermögen zu zeigen. Er ist täglich 13 Stunden unterwegs, um die Punkte zu sammeln.

Er zeigte mir eine Liste mit einigen bekannten Zeitschriften (Spiegel, Stern, Frauenzeitschriften, TV-Zeitschriften...) und die Punkte, die es dafür gab (je populärer, desto mehr Punkte gab's. Er muss in 6 Wochen 500 Punkte schaffen, damit er aufgenommen wird. Jetzt hat er 5 Wochen vorbei und 450 Punkte. Er fragte mich, ob ich ihn helfen würde.

Natürlich dachte ich gleich an Drückerkolonne usw. und hab ihn natürlich auch daraufhin angesprochen. Er kannte natürlich diese Vorbehalte und legte mir auch seinen Ausweis der Stadt Nürnberg vor, die ihm sein Tun erlaubte. Drücker haben normalerweise keinen Ausweis und ich glaubte dem armen Kerl seine Geschichte. Ich meine, wo wären wir denn ohne Vertrauen? So hab ich bei ihm ein Abo vom "Stern" abgeschlossen - für 2,30 Euro. Mir tut dieser Geldbetrag nicht weh und wenn ich ihm dadurch helfen kann, dann zahl ich ihm das gerne. Raucher sollten mal überlegen, wieviel Geld sie zum Fenster rausschmeissen...

Natürlich könnt ihr sagen, ihr hättet den Typ gar nicht erst reingelassen - so ein Gesocks kommt mir nicht ins Haus. Hab ich hier leider auch schon gelesen, dass jemand ohne zuzuhören so einem Mann die Tür vor der Nase zugeschlagen hat. Was, wenn IHR an seiner Stelle wärt? Blaaah! Leider hat nicht jeder das Glück in eine intakte Familie geboren worden zu sein und richtige Freunde zu haben, wie ich das Glück hatte. Ich glaubte ihm und unterstützte ihn gerne.

darph
2004-06-17, 19:00:51
Mal davon ausgehend, daß die Geschichte stimmt:

Ich find's irgendwie eine Sauerei ihn dafür arbeiten zu lassen. Und vor allem: So. Was, wenn er seine Punkte net voll kriegt? Dann fliegt er?

Irgendwie kommt mir das ziemlich suspekt vor.

Abdul Alhazred
2004-06-17, 19:09:19
Nee - das stimmt alles und hat seine Richtigkeit. Ich hab mal eine Zeitlang freiwilligen Dienst in einer Mision gehabt, da sind mehrere solche Typen rumgezogen (bin übrigens auch in Nürnberg) und ich hab das ganze mitgekriegt. Die Jungs sind schon arm dran und brauchen wirklich die Hilfe, damit sie überhaupt wieder eingebürgert werden können (ohne Anmeldeadresse auch keine Sozialhilfe, z.B. - und die meisten haben keine Adresse). Hab auch schon einige Abos bei dene "bestellt" - Zeitschriften die ich mir sowieso kaufen würde (Spiegel, Auto Zeitung, usw.) und wo ich damit auch noch solche Typen helfen kann...

Was mich ankotzt ist, dass wenn die die Punkte nicht zusammen kriegen die wirklich einfach abgewürgt werden, sprich: die werden einfach fallen gelassen. Das find ich moralisch einfach eine Tragödie.

Was Metzger getan hat find ich aber schon richtig. Immerhin sollte wirklich jeder ne zweite Chance kriegen. Wer weiss, wer sie nicht mal selbst braucht...

Lex3k
2004-06-17, 19:14:07
Die Story gabs doch schon mal; nur das hier jemand Fragen zur GEZ hatte, nen Sportstudium finanzieren musste und auch nach ein paar Fragen mitn ABO kam...


Musstest du was unterschreiben? Kontodaten preis geben oder so?

edit:

da iss0r http://www.forum...&threadid=145148&highlight=GEZ (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=145148&highlight=GEZ)

darph
2004-06-17, 19:17:34
@Abdul: Okay, Entzug, Betreuung und so - das ist teuer. Klar.
Aber das ist eine schamlose Ausnutzung der Hilfsbedürftigkeit der jungen Leute.
Deren Arbeitskraft könnte man wesentlich sinnvoller einsetzen. Sowas wie Sozialarbeit oder so. Nicht Zeitungen verkaufen, damit die Leute dort noch reicher werden.

Abdul Alhazred
2004-06-17, 19:21:53
Original geschrieben von darph
@Abdul: Okay, Entzug, Betreuung und so - das ist teuer. Klar.
Aber das ist eine schamlose Ausnutzung der Hilfsbedürftigkeit der jungen Leute.
Deren Arbeitskraft könnte man wesentlich sinnvoller einsetzen. Sowas wie Sozialarbeit oder so. Nicht Zeitungen verkaufen, damit die Leute dort noch reicher werden.


Seh ich genauso wie du. Was aber den armen Jungs nicht weiterhilft, da es keine solche Organisationen gibt. Selbst wir in der Mision hatten sehr harte Zeiten überhaupt die Leute die zu uns kamen zu füttern, bzw. mal auch ein gutes Wort dene zu sagen...

Es ist Traurig, dass in einem Sozialstaat wie Deutschland nicht besser Möglichkeiten geschafft werden, die solches extreme Ausnutzen unterbinden könnten...

Panasonic
2004-06-17, 19:28:23
Das es echt noch Menschen gibt die auf sowas reinfallen ist mir unbegreiflich. Natürlich stimmen die ganzen Geschichten nicht. Das sind halt die typischen, jeden Tag tausendfach von den Drückern verbreiteten Märchen....
Die Geschichten von den Punkten sind übrigends genauso erlogen.

Quelle: Spiegel TV.

govou
2004-06-17, 19:31:29
Quelle biotte panasonic (URL).

Metzger
2004-06-17, 19:36:29
Original geschrieben von Panasonic
Das es echt noch Menschen gibt die auf sowas reinfallen ist mir unbegreiflich. Natürlich stimmen die ganzen Geschichten nicht. Das sind halt die typischen, jeden Tag tausendfach von den Drückern verbreiteten Märchen....
Die Geschichten von den Punkten sind übrigends genauso erlogen.

Quelle: Spiegel TV.

Das so eine Antwort von dir kommt, war mir klar...

Klar - natürlich gibt's auch Geschichten die nicht stimmen. Aber deswegen ALLE solche Leute zu diskriminieren ist natürlich sehr einfach! Du warst wahrscheinlich nie auf fremde Hilfe angewiesen und brauchtest nie das Vertrauen anderer Leute. Und deswegen würdest du wahrscheinlich auch nie solchen Leuten helfen, denen es schlechter geht als dir??

Ich hab den Kerl auch gefragt, ob er eine Geldspende oder sowas annehmen darf. Aber da er keine Spenenquittung ausstellen darf, ist das verboten. Das wäre nur möglich, wenn ihre Gruppe ein eingetragener Verein wäre. Aber da alle Mitglieder straffällig geworden sind (Beschaffungskriminalität, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz...), ist es ihnen nicht möglich, Spenden anzunehmen. Er muss auch 3 Jahre auf eine Sozialwohnung warten - und ohne dieses Programm, wenn er diese 500 Punkte nicht zusammenbekommt, steht er wieder auf der Strasse. Und wie es da weitergeht könnt ihr euch ja denken.

(del)
2004-06-17, 19:39:27
Sorry, aber für mich hört sich das doch sehr nach Drückerkolonne an.
Habe im Zivildienst mit Obdachlosen und BTMlern sowei ExBTMlern gearbeitet. Von so einem Programm habe ich da aber auch nie gehört.

Das soll nicht heissen, dass die Geschichte unmöglich stimmen kann. Aber gerade der Teil, dass sie keine Spenden annehmen dürfen, ist mehr als nur ein Indiz...

O711
2004-06-17, 19:45:38
Original geschrieben von Panasonic
Das es echt noch Menschen gibt die auf sowas reinfallen ist mir unbegreiflich. Natürlich stimmen die ganzen Geschichten nicht. Das sind halt die typischen, jeden Tag tausendfach von den Drückern verbreiteten Märchen....
Die Geschichten von den Punkten sind übrigends genauso erlogen.

Quelle: Spiegel TV. dito...


wunderschön abgezogen worden...du kannst aber innerhalb von 24 tagen stornieren ohne nachteil....wenn sie trotzdem darauf beharren wollen -> verbraucherschutz


die selbe story hab ich schon x mal in stuttgart gehört, immer der gleiche scheiss, ich frag se danach immer ob se mit mir net lieber ein drücken gehen wollen wenn die "punktefrage" kommt...

Panasonic
2004-06-17, 19:50:15
Original geschrieben von Mr.B
Quelle biotte panasonic (URL).

Hm, http://www.bloggitt.de/gebloggitt798.html

http://www.radiopsr.de/www/index.php?content=http%3A%2F%2Fwww.radiopsr.de%2Fwww%2Fdab4bf03e1db06211813f7680 70d245e.php

Zitat:

"Achtung auch bei den Tricks von sog. Drückerkolonnen! Die Drücker appellieren immer wieder an das Mitleid ihrer Kunden: entweder sind sie angeblich behindert, gerade aus der Haft entlassen oder drogenabhängig. Manchmal geben sie sich auch als Studenten aus, die angeblich Punkte sammeln (wofür auch immer...) und die Sie um Ihre Unterschrift bitten, um den Besuch zu bestätigen. Oder so ein Drücker gibt vor, eine Umfrage zu Ihren Fernsehgewohnheiten zu machen und erschleicht sich so Ihre Unterschrift. Im schlimmsten Fall sind es sogar Kriminelle, die Sie bitten, ob sie mal eben bei Ihnen telefonieren oder zur Toilette gehen können. Ein unbeobachteter Moment – und Portmonee oder Schmuck sind futsch!"

@Metzger: Deine naivität ist ja fast grenzenlos. Du glaubst MIR nicht, aber wildfremden Menschen mit fantastischen Storys an Deiner Haustür :freak:

Super Grobi
2004-06-17, 19:51:02
SRY, ich glaub die Geschichte nicht. Das ist doch nur eine Masche um Abos zu verkaufen.

SG

O711
2004-06-17, 19:51:58
Original geschrieben von Metzger
Das so eine Antwort von dir kommt, war mir klar...

Klar - natürlich gibt's auch Geschichten die nicht stimmen. Aber deswegen ALLE solche Leute zu diskriminieren ist natürlich sehr einfach! Du warst wahrscheinlich nie auf fremde Hilfe angewiesen und brauchtest nie das Vertrauen anderer Leute. Und deswegen würdest du wahrscheinlich auch nie solchen Leuten helfen, denen es schlechter geht als dir??

Ich hab den Kerl auch gefragt, ob er eine Geldspende oder sowas annehmen darf. Aber da er keine Spenenquittung ausstellen darf, ist das verboten. Das wäre nur möglich, wenn ihre Gruppe ein eingetragener Verein wäre. Aber da alle Mitglieder straffällig geworden sind (Beschaffungskriminalität, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz...), ist es ihnen nicht möglich, Spenden anzunehmen. Er muss auch 3 Jahre auf eine Sozialwohnung warten - und ohne dieses Programm, wenn er diese 500 Punkte nicht zusammenbekommt, steht er wieder auf der Strasse. Und wie es da weitergeht könnt ihr euch ja denken. ja...die verlagsmitarbeiter lachen sich ins fäustchen und fahren mit dem dicken benz an den armen ex junkies mitm benz vorbei *lach*...

ohne witz, die story ist so ausgelutscht, du solltest dass definitiv stornieren...so ein "punkteprogramm" gibt es nicht, weder vom staat noch von sonstwem

Dunkeltier
2004-06-17, 19:54:39
Original geschrieben von O711
dito...


wunderschön abgezogen worden...du kannst aber innerhalb von 24 tagen stornieren ohne nachteil....wenn sie trotzdem darauf beharren wollen -> verbraucherschutz


die selbe story hab ich schon x mal in stuttgart gehört, immer der gleiche scheiss, ich frag se danach immer ob se mit mir net lieber ein drücken gehen wollen wenn die "punktefrage" kommt...


Soweit ich weiß, gilt bei Haustürgeschäften (Versandhandel, Kaffeefahrten, Vertretergeschäfte) das 14-tägige FAG. Also man hat 14 Tage Zeit, den Scheiß rückgängig zu machen...

O711
2004-06-17, 19:54:44
ähnliche stories oder berichte wie sie panasonic postet kannst auch beim verbraucherschutz anfragen/nachlesen usw

EureDudeheit
2004-06-17, 19:55:04
Original geschrieben von Metzger
Das so eine Antwort von dir kommt, war mir klar...

Klar - natürlich gibt's auch Geschichten die nicht stimmen. Aber deswegen ALLE solche Leute zu diskriminieren ist natürlich sehr einfach! Du warst wahrscheinlich nie auf fremde Hilfe angewiesen und brauchtest nie das Vertrauen anderer Leute. Und deswegen würdest du wahrscheinlich auch nie solchen Leuten helfen, denen es schlechter geht als dir??

Ich hab den Kerl auch gefragt, ob er eine Geldspende oder sowas annehmen darf. Aber da er keine Spenenquittung ausstellen darf, ist das verboten. Das wäre nur möglich, wenn ihre Gruppe ein eingetragener Verein wäre. Aber da alle Mitglieder straffällig geworden sind (Beschaffungskriminalität, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz...), ist es ihnen nicht möglich, Spenden anzunehmen. Er muss auch 3 Jahre auf eine Sozialwohnung warten - und ohne dieses Programm, wenn er diese 500 Punkte nicht zusammenbekommt, steht er wieder auf der Strasse. Und wie es da weitergeht könnt ihr euch ja denken.

in deutschland muß keiner auf der straße leben, die ganzen ausländer bekommen auch alle ne wohnung und sozialhilfe. die leben auch nicht auf der straße. das ist ne masche, um abos zu verkaufen und du bist sauber drauf reingefallen.

Lokadamus
2004-06-17, 19:56:46
mmm...

Für Druckerkolonne hört sich eher der Kram an, der bei uns aufm Lande passiert ist: ein komischer Kautz (ca. 19 jahre alt, ageblich Ex- Knastie) erzählt einem, wie schrecklich doch der Knast ist und das die Leute danach keine Chance haben, wieder in das normale Leben eingegliedert zu werden. Dagegen kann man aber was tun, damit solche Projekte aber gefördert werden, muss man seine Stimme abgegeben und dafür ist er hier. Wenn man die Idee auch toll findet, solle man hier auf diesem Zettel unterschreiben :bonk: => unterschreibt man, hat man ein Abo von 12 Zeitschriften ... (irgendwann in den 90ern stand so ein Kautz vor unserer Haustür und das 2x) ...

EureDudeheit
Ausländer haben erstmal einen anderen Status und erhalten darum andere Art von Hilfe als Obdachlose ... bei Obdachlosen liegt der Grund teilweise an Faulheit, teilweise an Arroganz, weshalb sie auf der Strasse leben ...

Panasonic
2004-06-17, 19:56:48
Original geschrieben von Metzger
Das so eine Antwort von dir kommt, war mir klar...


Jepp, mir auch: hab halt extrem Ahnung vom Leben.

Panasonic
2004-06-17, 19:57:46
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Für Druckerkolonne hört sich eher der Kram an, der bei uns aufm Lande passiert ist: ein komischer Kautz (ca. 19 jahre alt, ageblich Ex- Knastie) erzählt einem, wie schrecklich doch der Knast ist und das die Leute danach keine Chance haben, wieder in das normale Leben eingegliedert zu werden. Dagegen kann man aber was tun, damit solche Projekte aber gefördert werden, muss man seine Stimme abgegeben und dafür ist er hier. Wenn man die Idee auch toll findet, solle man hier auf diesem Zettel unterschreiben :bonk: => unterschreibt man, hat man ein Abo von 12 Zeitschriften ... (irgendwann in den 90ern passiert und das 2x) ...

Die Geschichten kannst Du beliebig austauschen: Ob armer Student, ex-Knacki, drogensüchtig oder behindert: das Ziel ist immer das gleiche.

Butter
2004-06-17, 19:59:48
Wie kommt man eigentlich in eine Drückerkolnne?
Und wenn man drin ist, macht man das bis man in Rente geht oder wie ?
Und wer hat überhaupt was davon?

Gast
2004-06-17, 20:00:06
Original geschrieben von Panasonic
Jepp, mir auch: hab halt extrem Ahnung vom Leben.

:bonk: Dein Zitat in der Signatur sagt alles. Auch wenn du im diesem Fall recht hast.

O711
2004-06-17, 20:00:24
Original geschrieben von Dunkeltier
Soweit ich weiß, gilt bei Haustürgeschäften (Versandhandel, Kaffeefahrten, Vertretergeschäfte) das 14-tägige FAG. Also man hat 14 Tage Zeit, den Scheiß rückgängig zu machen... öhm ja...verschriebselt...

Gast
2004-06-17, 20:01:08
Original geschrieben von Butter
Wie kommt man eigentlich in eine Drückerkolnne?
Und wenn man drin ist, macht man das bis man in Rente geht oder wie ?
Und wer hat überhaupt was davon? die, die auf dem zettel stehn als empfänger des geldes

Gast
2004-06-17, 20:01:43
Original geschrieben von Gast
:bonk: Dein Zitat in der Signatur sagt alles. Auch wenn du im diesem Fall recht hast. er hat mit beidem recht

Gast
2004-06-17, 20:03:21
Dann mal los und im OS-Forum einen Thread eröffnen und Beweise liefern.

Panasonic
2004-06-17, 20:03:52
Original geschrieben von Butter
Wie kommt man eigentlich in eine Drückerkolnne?
Und wenn man drin ist, macht man das bis man in Rente geht oder wie ?
Und wer hat überhaupt was davon?

Drückerkolonnen sind Mafia-ähnlich strukturiert, mit klassischen Hirachiebenen. Mit dem massenhaften verkauf von Zeitschriftenabos lässt sich ganz gut Geld verdienen, so daß der "Chef", welcher Verträge mit handlungsbevollmächtigten Vertetern der Verlage zeichnet, Bereichsleiter abstellt, welche wiederum "Drücker" rekrutieren.

Drücker werden erfolgsbezogen bezahlt, so daß ein erheblicher finanzieller Druck herrscht, welcher auch noch durch anwendung illegaler Methoden erhöt wird.

Drücker kann jeder werden, einfach mal in den Wochenblättern die Anzeigen durchgehen (natürlich nicht nach "Drücker" suchen) ;)

Gast
2004-06-17, 20:06:44
Original geschrieben von Gast
Dann mal los und im OS-Forum einen Thread eröffnen und Beweise liefern. die beweise liefert jedes linuxforum...da braucht man nix sammeln...

Gast
2004-06-17, 20:08:12
Original geschrieben von Gast
die beweise liefert jedes linuxforum...da braucht man nix sammeln...

Schon mal in Windows Foren gewesen? :freak2:

Panasonic
2004-06-17, 20:10:29
^^Tragt das bitte woanders aus.

@Metzger: Nanü, warum so still geworden?

Gast
2004-06-17, 20:10:58
Original geschrieben von Gast
Schon mal in Windows Foren gewesen? :freak2: hat irgendjemand behauptet windows sei kostenlos?

ist halt scheisse wenn man sich gleich angegriffen fühlt weil sein heiligtum doch nicht die rosa welt mit blüten ist... :o

Gast
2004-06-17, 20:15:27
lol, daher weht der Wind, heise-troll? X-D

Gast
2004-06-17, 20:16:29
Original geschrieben von Gast
lol, daher weht der Wind, heise-troll? X-D kann dir leider nicht folgen...

war aber klar das sowas oder ähnliches kommen musste, wenn die eigenen "argumente" in der luft verpuffen...

Gast
2004-06-17, 20:18:54
Original geschrieben von Gast
kann dir leider nicht folgen...

war aber klar das sowas oder ähnliches kommen musste, wenn die eigenen "argumente" in der luft verpuffen...

:lolaway: die Argumente :D

Gast
2004-06-17, 20:22:31
belass es eben bei dem einen "argument"...wovon niemand gesprochen hat...


naja keine zeit mehr für kindereien...

{655321}-Hades
2004-06-17, 20:49:56
Original geschrieben von Butter
Wie kommt man eigentlich in eine Drückerkolnne?
Und wenn man drin ist, macht man das bis man in Rente geht oder wie ?
Und wer hat überhaupt was davon?

http://www.chefduzen.de/

Bitteschön, ein Kieler Forum, dass sich unter anderem mit diesen Mafiosis auseinandersetzt. Was du da teilweise lesen musst...

Haben extra eine Untersektion "Drücker-Kollonen".

Die Leute sind gaaaaaaarnicht schön. Man kann den Drückern schon glauben, dass sie echt am Arsch sind - aber bestimmt nicht aus den mitleidserregenden Gründen, die sie angeben. Eigentlich aus viel mitleidserregenderen, denn die Leute, die dahinterstehen, sind nicht ein Stück zimperlich. Schaff ran, oder beiss ins Gras.

So funktioniert das eben.

Hatte in letzter Zeit 2 Mal Drücker an der Tür. Das eine mal kamen die von Arcor, die hatte ich dann noch recht höflich überzeugt zu gehen.

Beim 2.en Mal habe ich direkt die Tür zugeknallt. Ist wohl auch die beste Lösung. Hatte mir zeitweise, weil ich echt die Befürchtung hatte, dass die nun öfter kommen, mir einen dicken Knüppel anzuschaffen, um den dann gleich in die Hand zu nehmen wenn nochmal so einer vor mir steht. Bei dem Druck, dem die Leute ausgesetzt sind, kommt es nicht selten vor dass sie selber handgreiflich werden. So wissen sie dann wenigstens gleich, was passiert, wenn sie auch nur einen Schritt über meine Schwelle setzen.

Metger: deine Gutgläubigkeit und dein guter Wille in allen Ehren. Du hast diesem jungen Mann vielleicht eine Menge Schmerzen erspart, aber auf Dauer hilft ihm das nicht. Es würde nur helfen, wenn niemand mehr kaufen würde, und die beschissenen Leute ganz weit oben mal für das belangt werden würden, was sie da verbrechen. Die werden mit dieser Masche nämlich schwer reich.

Abdul Alhazred
2004-06-17, 21:20:56
Original geschrieben von EureDudeheit
in deutschland muß keiner auf der straße leben, die ganzen ausländer bekommen auch alle ne wohnung und sozialhilfe. die leben auch nicht auf der straße.

So ein Schwachsinn! Ohne Wohnungsort auch kein Sozialgeld - und so geht es vielen Menschen in Deutschland. Oder denkst du die Obdachlosen kriegen Geld vom Staat? Wenn ja - wieso müssen die dann Geld erbetteln um sich ihr Alkohol zu kaufen? Bild dir nur ein, dass alles schön Rosa ist in Deutschland...

{655321}-Hades
2004-06-17, 21:23:33
Nochwas für die Leute, die immer noch an den Scheiß glauben:

http://www.hempels-ev.de/archiv/no40/druecker.php

Abdul Alhazred
2004-06-17, 21:29:43
Das mag ja alles gut sein - aber wie gesagt, ich hab in der Mision, wo ich frewillig gedient hab, einige Ex-Junkies gekannt, die sich mit solcher Tätigkeit wieder in die Normalität bringen wollten. Wo kamen die dann her? Waren das auch alles Drücker? Komisch nur, dass ich die auch schon als Junkies gekannt hatte...

Vielleicht waren sie ja Drücker - mit staatlichem Ausweiss - aber Ex-Junkies die aus dem Millieu raus wollten, waren sie immer noch...

Da Metzger auch gemeint hat, es wäre in Nürnberg (wo auch ich gedient hab), kann ich es mir vorstellen. Weiss nicht wie es in anderen Städten ist...

Panasonic
2004-06-17, 21:32:24
Ich glaube Metzger läuft gerade durch die Stadt und sucht den verlixxten Sack der gestern bei Ihm war :lol: :lol:

Panasonic
2004-06-17, 21:34:02
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Das mag ja alles gut sein - aber wie gesagt, ich hab in der Mision, wo ich frewillig gedient hab, einige Ex-Junkies gekannt, die sich mit solcher Tätigkeit wieder in die Normalität bringen wollten. Wo kamen die dann her? Waren das auch alles Drücker? Komisch nur, dass ich die auch schon als Junkies gekannt hatte...

Vielleicht waren sie ja Drücker - mit staatlichem Ausweiss - aber Ex-Junkies die aus dem Millieu raus wollten, waren sie immer noch...

Da Metzger auch gemeint hat, es wäre in Nürnberg (wo auch ich gedient hab), kann ich es mir vorstellen. Weiss nicht wie es in anderen Städten ist...

Dazu fällt mir nur eins an: "Die Realität lässt sich leichter verbiegen als ein warmer Schokoriegel".

Staatlicher Ausweis? :lol: :lol:

Abdul Alhazred
2004-06-17, 21:37:20
Najo - ich schätz mal die Einstichmarken an den Armen und Beinen waren wohl auch verbogene Realität... :eyes:

Panasonic
2004-06-17, 21:42:01
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Najo - ich schätz mal die Einstichmarken an den Armen und Beinen waren wohl auch verbogene Realität... :eyes:

Ja ja ist ja gut... *rolleyes*
Macht mal so wie Ihr meint. :up:

{655321}-Hades
2004-06-17, 21:46:10
Abdul, ich kann mir nicht vorstellen dass du an sowas glaubst. Solche Schwachsinnsmaßnahmen ergreift nichtmal der deutsche Staat. Kann gut sein, dass die Junkies wieder ins Leben zurück wollten. Der Einstieg zurück in die Gesellschaft ist auch nicht leicht. Aber gerade in solch verzweifelten Situationen, wie eine solche es ist, fallen Leute immer wieder gerne auf Drückerkolonnen rein. Klingt alles seriös, man verdient am Anfang nicht schlecht. Und dann? Tja... Eigentlich müsste man das dem Artikeln entnehmen können.

Es mag einige wenige Tür-zu-Tür-Unternehmen geben, die wenigstens einen Hauch Seriösität haben, und die willigen Laufburschen auch echte Aufstiegsmöglichkeiten bieten, aber immer wieder auf Kosten der ihm wiederum untergebenen.

Aber diesen "staatlichen Ausweis" den du meinst, würde ich zu gerne mal sehen.

Abdul Alhazred
2004-06-17, 21:52:28
Ich sag ja nicht, dass Ex-Junkies nicht Drücker werden können. Das ist gut möglich und würde auch so einiges erklären...

Und was den Ausweiss angeht - das kann ich nicht beurteilen ob er wirklich vom Staat ist oder nicht, bin ja kein Dokumentexperte. Aber wenn nicht, dann sollte sich der selbige Staat mal kümmern, dass solche gefälschte Ausweisse nicht im Umlauf kommen. Den das ist Amtanmassung - und soviel ich mich erinnern kann, eine Straftat. Also, geh ich lieber davon aus, dass so etwas echt ist und kauf mir, nach wie vor, die Zeitschriften, die ich sowieso im Kiosk am Bahnhof kaufen würde. Ich verlier dabei nichts - und wenn die armen Typen VILLEICHT tatsächlich auf fremde Hilfe angewiesen sind, dann helfe ich auch gerne...

EureDudeheit
2004-06-17, 22:23:19
Original geschrieben von Abdul Alhazred
So ein Schwachsinn! Ohne Wohnungsort auch kein Sozialgeld - und so geht es vielen Menschen in Deutschland. Oder denkst du die Obdachlosen kriegen Geld vom Staat? Wenn ja - wieso müssen die dann Geld erbetteln um sich ihr Alkohol zu kaufen? Bild dir nur ein, dass alles schön Rosa ist in Deutschland...


und was mache ich, wenn ich keine wohnung hab, ich geh zum jugend oder sozialamt. ich kenne auch wen, da hat die mutter gesagt, verpiß ich will dich nicht mehr in meiner wohnung haben und hat ihn vor die tür gesetzt. er ist zum jugendamt und die haben ihm eine wohnung gesucht und bezahlen die auch. der lebt auch nicht auf der straße und nimmt drogen

Abdul Alhazred
2004-06-17, 22:28:12
Super! Und wenn man aber schon Jahrelang auf der Strasse lebt, weil man eben ein Junkie ist? Was macht man dann, wenn man aus dem ganzem rauskommen will? Wenn man keinen Ausweise mehr hat und, als solches, keine Existenz? Du meinst das gibt's nicht?

Und mit 40 Jahren kann man wohl schlecht zum Jugendamt... :eyes:

Panasonic
2004-06-17, 22:54:38
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Super! Und wenn man aber schon Jahrelang auf der Strasse lebt, weil man eben ein Junkie ist? Was macht man dann, wenn man aus dem ganzem rauskommen will? Wenn man keinen Ausweise mehr hat und, als solches, keine Existenz? Du meinst das gibt's nicht?

Und mit 40 Jahren kann man wohl schlecht zum Jugendamt... :eyes:

Niemand besitzt einen Ausweis. Der Personalausweis ist Staatseigentum. Und jeder Mensch, der deutscher im Sinne des Gesetzes ist, muss den Ausweis bei sich führen oder Zugriff im Umkreis von 300 auf "seinen" Identitätsausweis haben, egal ob Topmanager oder Obdahloser.

Wenn jemand keinen Ausweis mehr hat, kann man mit seiner Geburtsurkunde einen neuen beantragen. Sollte auch die GebUr fehlen, kann diese nach einer Identitätsprüfung neu ausgestellt werden, für odachlose imho sogar kostenlos.

Desweiteren hat jeder Anspruch auf Sozialhilfe, so lange diese ihm nicht wegen schwerer Gesetzesverstöße (SoZiHa Betrug usw.) verweigert wurde. Ferner muss kein Mensch auf der Straße leben, es gibt genug Unterkünfte für alle Obdachlosen. Desweiteren gibt es überall Vereine und Hilfsorganisationen, die Obdachlosen dbeim Wiedereinstieg in die "Gesellschaft" helfen. Wirklich NIEMAND muss in Deutschland obdachlos sein. In extremen Notsituationen kann übrigends jeder Mensch zuflucht in der Kirche suchen, unabhängig von seinem Glauben.

Interessant ist es zu wissen, das der niedrigste SoZiHa Satz, der jedem gewährt wird, den empfangenden Menschen zu den 20 % der reichsten Menschen der Welt macht.

EureDudeheit
2004-06-17, 23:15:13
Original geschrieben von Abdul Alhazred
Super! Und wenn man aber schon Jahrelang auf der Strasse lebt, weil man eben ein Junkie ist? Was macht man dann, wenn man aus dem ganzem rauskommen will? Wenn man keinen Ausweise mehr hat und, als solches, keine Existenz? Du meinst das gibt's nicht?

Und mit 40 Jahren kann man wohl schlecht zum Jugendamt... :eyes:

wie panasonic auch schon gesagt hat, ich beantrage einen neuen. hab ich übrigends auch schon gemacht, kostet 8€ und geht bei jedem einwohnermeldeamt. das man mit 40 nicht mehr zum jugendamt geht ist klar, es gibt ja auch noch andere ämter. die flüchtlinge, die nach deutschland kommen haben auch keine ausweise mehr, weil sie die "verloren" haben, die bekommen trotzdem ne unterkunft in wohnheimen, das soll für deutsche nicht gelten oder wie? ich glaube kaum. also hör auf mit den armen junkies, die keiner mag und die aus lauer verzweiflung abos verkaufen müssen, um ihre 10kinder durchzubringen und damit ihre schwester sich nicht mehr prostituieren muß.

Davos20
2004-06-17, 23:43:32
Bei mir waren auch mal so 2 angebliche Ex-Junkies. N paar Wochen is das her....
Hatte Mitleid und hab den "Kicker" abonniert.
Hab mich aber direkt danach im Internet über die Organisation oder wie sich das nennt informiert und unschönes gelesen(andre ham ganz schlechte Erfahrungen gemacht!). Also sofort nen Brief geschrieben, dass ich vom Vertrag zurücktrete.
Metzger wurde wohl auch über den Tisch gezogen, WEIL: Überall findet man, daß Drückerkolonnen solche Geschichten mit Ex-Junkie etc. erfinden. Doch würde es solche Programme wirklich geben, würde man in diesen Artikeln ja auch einen Hinweis finden, wie man die Ehrlichen von den Drückerkolonnen unterscheidet usw. . Aber da fand ich nichts dergleichen. Immer nur die Warnung, auf so nen Scheiss nicht reinzufallen.
Nein, das is natürlich kein Angriff gegenüber Metzger, auch ich habe ja erst "nachgegeben"!
Doch du solltest das wirklich widerrufen. Auf jeden Fall per Post. E-Mail is ziemlich unsicher!

Der Gesetzgeber
2004-06-18, 00:00:49
@ METZGER
Ob du nun ner Drückerkolone auf den Leim gegangen bist, oder nicht, kann ich nicht sagen, weil ich solche Späße noch nicht durch habe.....außer vieleicht dieser Zeugen Jehovas Haufen.
Ich finde, hier geht es ums Prinzip und du wolltest einem bedürftigem Menschen helfen. Du hast dafür meinen vollen maximalen >>RESPECT<< man. Es sollte wirklich mehr Leute von deinem Kaliber geben.....denn intolerant, und egoistisch wie manche sind, ist es echt kein Wunder, das sich hier keiner mehr um den anderen schert.

COOLE SACHE PARKER......100 Punkte von mir;D :D ;D

FeuerHoden
2004-06-18, 00:58:24
Ich hab mal eine Reportage über diese Drückerkollonnen gesehen.

Da wird in Zeitungen und Zeitschriften ein Job angeboten. Meistens heißt es "Suchen Jugendliche Mitarbeiter, gute Bezahlung, für Verpflegung und Schlafgelegenheit ist gesorgt". Oft sind es die Mütter die ihre Söhne darauf aufmerksam machen, welche dann hochmotiviert dort hin fahren. Dort werden ihnen aber erstmal die Ausweise abgenommen und dann ist es schon zu spät. Psychoterror und Gewaltanwendung brechen den letzten Willen. Und wenn man einmal drin ist kommt man nur sehr schwer wieder raus. Oft werden die Anzeigen auch in Zeitungen anderer Städte geschaltet und die Jugendlichen werden in eine andere Stadt gelockt in der sie kein soziales Umfeld haben an das sie sich wenden können.

Lokadamus
2004-06-18, 02:17:05
mmm...

1.) Personalausweis, habt ihr mal wieder draufgeschaut, wann ihr abgelaufen seid ;D ... das Teil muss man alle paar Jahre neu beantragen ...

2.) Naja, persönlich hatte ich bisher hier nur einen Typen, der mir einen anderen Stromanbieter angeboten hat (hab ich auch genommen) und eine kleine Türkin?, die mir Hansenet anbieten wollte. Bei der bin ich eher rallig geworden, als das ich ihr zugehört habe ... dürften beide eher in die Kategorie "Vertreter" fallen, Zeitschriften würde ich wohl nicht so schnell abonnieren ...

3.) Sozihilfe bekommen auch Obdachlose, zumindest hier in HH ... kenne eine, die Obdachlos war und die meinte schon, sie hofft, das ich nicht zu einem bestimmten Soziamt muss, weil dort sind die ganzen "Penner", um sich ihr tägliches Geld abzuholen. Keine Ahnung, in wie weit da was in den letzten Jahren geändert wurde, dürte aber nicht viel passiert sein (für Sozihilfeempfänger wurde das Geld für den HVV gesperrt) ...

Gast
2004-06-18, 09:52:18
Bei mir war auch mal einer, der sich als Ex-Junkies ausgab. Dieser woltle mir auch ein Abo andrehen. Aber da ich das Geld nicht seinen Bossen in den Rachen werfen wollte, hab' ich ihm 5€ angeboten. Dann hat er noch eine Weile genervt, ich solle doch lieber die Zeitschrift kaufen. Dann hab' ich erwidert:"Entweder nimm die 5€, oder hau' halt ab, aber lass mich mit den Käseblättern in Ruhe". Dann hat er endlich das Geld genommen und ist gegangen.

Mir war's egal, ob seine Story an den Haaren herbeigezogen war. Unabhängig davon ist er einfach 'ne arme Sau, denn sowas macht keiner freiwillig. Und so bin ich auch sicher, dass er von meinem Geld direkt profitiert hat. Wenn ich das blöde Heft abonniert hätte, wären wahrscheinlich 98% direkt an die Blutsauger und Seelenverkäufer gegangen.

Blumentopf
2004-06-18, 10:28:38
Original geschrieben von Metzger
Hiho!

Gerade eben war ein junger Mann (24) vor meiner Wohnungstür. Er wollte wissen, ob ich ihm 5 Fragen zum Thema Drogen beantworten kann. Das hab ich vor paar Wochen auch schon mal gemacht bei nem Mädl. Also lass ich ihn rein und er stellt mir seine Fragen.

Ob ich Ex-Drogenabhängingen eine zweite Chance geben würde (Antwort: je nach Person, aber grundsätzlich schon)
Ob ich weiss, wie hoch die Rückfallquote ist (Antwort: über 70% - Lösung von ihm: 96%)
Ob ich als Arbeitgeber einen Ex-Drogenabhängigen einstellen würde (Antwort: je nach Person, aber grundsätzlich schon - jeder verdient eine zweite Chance)
Ob ich weiss, ob die Abhängigkeit von harten Drogen vom Staat anerkannt sind (Antwort: nein - Lösung: leider falsch)
Hmm - fünfte Frage weiss ich nicht mehr =)

Naja, ist ja auch egal - nachdem er seine Fragen gestellt hat, kamen wir weiter ins Gespräch. Wie er mit 11 ins Heim kam und durch Gruppenzwang langsam ins Drogenmilieu abgerutscht ist und es nach und nach schlimmer wurde, bis er schließlich vor 3 Jahren seine Schwester identifizieren musste (Goldener Schuß) - was für ihn den Ausschlag gab, einen freiwilligen Entzug zu unternehmen.

Er musste ein Jahr auf den Entzugsplatz warten und wählte den "kalten Entzug", also ohne Methadon (warmer Entzug). Er hat seine Qualen geschildert, die der Entzug mit sich brachte, dass sie ihn ans Bett fixieren mussten, damit er nicht durchdreht. Alles richtig heftig.

Ich fragte ihn dann, was er denn zur Zeit macht. Er befindet sich derzeit in einer Selbsthilfegruppe, die von Verlagen "unterstützt" wird, soll heissen, er muss Abos verkaufen, um sich seinen Platz in einem Ausbildungsprogramm zu verdienen. Dabei geht es aber weniger um Geld verdienen (von dem Abo-Geld wird das Programm für ihn finanziert), sondern darum, seinen Willen und sein Durchhaltevermögen zu zeigen. Er ist täglich 13 Stunden unterwegs, um die Punkte zu sammeln.



IMHO Reingefallen.

Panasonic
2004-06-18, 11:37:13
Irgendwie nerven mich hier einige Kommentare: "Drücker sind doch arme Schweine, die werden gequält und keiner macht das freiwillig".

Punkt 1: Niemand muss als Drücker anfangen.

Punkt 2: Wenn mich ein Chef oder Kollege schlecht behandelt, dann geh ich. Werde ich geschlagen, gehe ich zur Polizei.

Punkt 3: Niemand nimmt mir meinen Perso weg.


Imho sind die Drücker an Ihrem Schicksal selbst Schuld.

(del)
2004-06-18, 15:02:56
Irgendwie nerven mich hier einige Kommentare: "Drücker sind doch arme Schweine, die werden gequält und keiner macht das freiwillig".

Punkt 1: Niemand muss als Drücker anfangen.

Punkt 2: Wenn mich ein Chef oder Kollege schlecht behandelt, dann geh ich. Werde ich geschlagen, gehe ich zur Polizei.

Punkt 3: Niemand nimmt mir meinen Perso weg.


Imho sind die Drücker an Ihrem Schicksal selbst Schuld.Sehe ich ziemlich ähnlich.

Versteh einfach die Leute nicht, die sich nicht helfen (lassen), wenn sie scheisse behandelt werden.

Ne Polizeidienststelle gibts überall. Einfach mal vorbei gurken und Ruhe is...

Metzger
2004-06-18, 15:42:26
Original geschrieben von EureDudeheit
in deutschland muß keiner auf der straße leben, die ganzen ausländer bekommen auch alle ne wohnung und sozialhilfe. die leben auch nicht auf der straße. das ist ne masche, um abos zu verkaufen und du bist sauber drauf reingefallen.

Natürlich schläft der nicht unter der Brücke (obwohl es in Deutschland viele Penner gibt, die das machen müssen), sondern in einem Obdachlosenheim. Er hat also schon ein Dach über dem Kopf, nur in eine Sozialwohnung darf er anscheinend momentan nicht rein.

Original geschrieben von Panasonic
@Metzger: Nanü, warum so still geworden?

Ich glaube Metzger läuft gerade durch die Stadt und sucht den verlixxten Sack der gestern bei Ihm war :lol: :lol:

Du Held - ich habe vielleicht auch ein Real Life und muss nicht jeden Tag 15 z.T. sinnlose Postings von mir lassen...
Ich bin gestern abend auf ner Party mit paar Freunden gewesen, die z.T. die gleichen Bedenken wir ihr hatten.


Also, natürlich kann es vorkommen - es ist sogar recht wahrscheinlich - dass so ein Typ jemandem das Blaue vom Himmel lügt, aber die Möglichkeit, dass euer Gegenüber wirklich auf eure Hilfe angewiesen ist, besteht trotzdem auf jeden Fall.
Ich habe heut auch mit meinem Kollegen auf der Arbeit darüber gesprochen und er meinte, ich solle beim Ordnungsamt anrufen und da nachfragen. Gesagt, getan - und ja, der Typ, der bei mir war, war beim Ordnungsamt gemeldet! Ich hatte ja seinen Namen von dem Ausweis - er war also nicht gefälscht.

Gut, in meinem Fall habe ich wohl "Glück" gehabt, dass ein "echter" Bedürftiger zu mir gekommen ist. Ich denke, dass die Drücker solche Schicksale natürlich hernehmen und ausnutzen und als ihre Geschichte bringen. Ich kann nicht sagen, dass ich alle Menschen auf anhieb durchschauen kann (wie es hier anscheinend einige ohne Probleme können...), aber die Geschichte (und vor allem, wie er sie mir geschildert hat) dieses jungen Mannes kam mir wahrheitsgetreu vor.

Und selbst wenn mich der Typ "abgezogen" hätte, wäre kein großer "Schaden" entstanden. Der "Stern" interessiert mich und ich bekomme ja auch eine Gegenleistung - anders als bei einer reinen Geldspende.

Ich hoffe, hier gibt's trotz allem noch mehr Leute, die auch mal ohne 100%ige Beweise jemand anderen helfen.

GreetZ

Panasonic
2004-06-18, 15:50:12
@Metzger:

Sorry aber nur weil Du einen Fehler genacht hast, der Dir peinlich ist, brauchst Du das ganze jetzt nicht mit halbwahrheiten zurechtbiegen.

Was soll Dir das Ordungsamt bitte sagen? :| :|

Dunkeltier
2004-06-18, 17:23:21
Original geschrieben von Metzger
Natürlich schläft der nicht unter der Brücke (obwohl es in Deutschland viele Penner gibt, die das machen müssen), sondern in einem Obdachlosenheim. Er hat also schon ein Dach über dem Kopf, nur in eine Sozialwohnung darf er anscheinend momentan nicht rein.



Du Held - ich habe vielleicht auch ein Real Life und muss nicht jeden Tag 15 z.T. sinnlose Postings von mir lassen...
Ich bin gestern abend auf ner Party mit paar Freunden gewesen, die z.T. die gleichen Bedenken wir ihr hatten.


Also, natürlich kann es vorkommen - es ist sogar recht wahrscheinlich - dass so ein Typ jemandem das Blaue vom Himmel lügt, aber die Möglichkeit, dass euer Gegenüber wirklich auf eure Hilfe angewiesen ist, besteht trotzdem auf jeden Fall.
Ich habe heut auch mit meinem Kollegen auf der Arbeit darüber gesprochen und er meinte, ich solle beim Ordnungsamt anrufen und da nachfragen. Gesagt, getan - und ja, der Typ, der bei mir war, war beim Ordnungsamt gemeldet! Ich hatte ja seinen Namen von dem Ausweis - er war also nicht gefälscht.

Gut, in meinem Fall habe ich wohl "Glück" gehabt, dass ein "echter" Bedürftiger zu mir gekommen ist. Ich denke, dass die Drücker solche Schicksale natürlich hernehmen und ausnutzen und als ihre Geschichte bringen. Ich kann nicht sagen, dass ich alle Menschen auf anhieb durchschauen kann (wie es hier anscheinend einige ohne Probleme können...), aber die Geschichte (und vor allem, wie er sie mir geschildert hat) dieses jungen Mannes kam mir wahrheitsgetreu vor.

Und selbst wenn mich der Typ "abgezogen" hätte, wäre kein großer "Schaden" entstanden. Der "Stern" interessiert mich und ich bekomme ja auch eine Gegenleistung - anders als bei einer reinen Geldspende.

Ich hoffe, hier gibt's trotz allem noch mehr Leute, die auch mal ohne 100%ige Beweise jemand anderen helfen.

GreetZ

Natürlich ist auch ein Drücker gemeldet, wieso auch nicht? Sonst dürften die ja nicht Klinken putzen. Von daher ist das mit dem Ordnungsamt anrufen ziemlich sinnfrei.

{655321}-Hades
2004-06-18, 20:29:54
Original geschrieben von Panasonic
@Metzger:

Sorry aber nur weil Du einen Fehler genacht hast, der Dir peinlich ist, brauchst Du das ganze jetzt nicht mit halbwahrheiten zurechtbiegen.


Ich glaube du kannst es dir so langsam sparen all den Leuten hier zu empfehlen wie sie was zu tun und zu lassen haben. Wir sind deine Weisheiten und Beleidigungen glaube ich ziemlich satt. Ich spreche da in erster Linie für mich, aber ich glaube anderen brennt das auch schon unter den Nägeln.

Metzger hat dies immernoch aus gutem Willen getan, und den rechne ich ihm hoch an, findet man leider nicht so oft. Er hat sich dafür nicht zu schämen, jeder kann auf solche Maschen reinfallen.

The Hypnotoad
2004-06-18, 21:15:35
Original geschrieben von Metzger
Hiho!

Gerade eben war ein junger Mann (24) vor meiner Wohnungstür. Er wollte wissen, ob ich ihm 5 Fragen zum Thema Drogen beantworten kann. Das hab ich vor paar Wochen auch schon mal gemacht bei nem Mädl. Also lass ich ihn rein und er stellt mir seine Fragen.

Ob ich Ex-Drogenabhängingen eine zweite Chance geben würde (Antwort: je nach Person, aber grundsätzlich schon)
Ob ich weiss, wie hoch die Rückfallquote ist (Antwort: über 70% - Lösung von ihm: 96%)
Ob ich als Arbeitgeber einen Ex-Drogenabhängigen einstellen würde (Antwort: je nach Person, aber grundsätzlich schon - jeder verdient eine zweite Chance)
Ob ich weiss, ob die Abhängigkeit von harten Drogen vom Staat anerkannt sind (Antwort: nein - Lösung: leider falsch)
Hmm - fünfte Frage weiss ich nicht mehr =)

Naja, ist ja auch egal - nachdem er seine Fragen gestellt hat, kamen wir weiter ins Gespräch. Wie er mit 11 ins Heim kam und durch Gruppenzwang langsam ins Drogenmilieu abgerutscht ist und es nach und nach schlimmer wurde, bis er schließlich vor 3 Jahren seine Schwester identifizieren musste (Goldener Schuß) - was für ihn den Ausschlag gab, einen freiwilligen Entzug zu unternehmen.

Er musste ein Jahr auf den Entzugsplatz warten und wählte den "kalten Entzug", also ohne Methadon (warmer Entzug). Er hat seine Qualen geschildert, die der Entzug mit sich brachte, dass sie ihn ans Bett fixieren mussten, damit er nicht durchdreht. Alles richtig heftig.

Ich fragte ihn dann, was er denn zur Zeit macht. Er befindet sich derzeit in einer Selbsthilfegruppe, die von Verlagen "unterstützt" wird, soll heissen, er muss Abos verkaufen, um sich seinen Platz in einem Ausbildungsprogramm zu verdienen. Dabei geht es aber weniger um Geld verdienen (von dem Abo-Geld wird das Programm für ihn finanziert), sondern darum, seinen Willen und sein Durchhaltevermögen zu zeigen. Er ist täglich 13 Stunden unterwegs, um die Punkte zu sammeln.

Er zeigte mir eine Liste mit einigen bekannten Zeitschriften (Spiegel, Stern, Frauenzeitschriften, TV-Zeitschriften...) und die Punkte, die es dafür gab (je populärer, desto mehr Punkte gab's. Er muss in 6 Wochen 500 Punkte schaffen, damit er aufgenommen wird. Jetzt hat er 5 Wochen vorbei und 450 Punkte. Er fragte mich, ob ich ihn helfen würde.

Natürlich dachte ich gleich an Drückerkolonne usw. und hab ihn natürlich auch daraufhin angesprochen. Er kannte natürlich diese Vorbehalte und legte mir auch seinen Ausweis der Stadt Nürnberg vor, die ihm sein Tun erlaubte. Drücker haben normalerweise keinen Ausweis und ich glaubte dem armen Kerl seine Geschichte. Ich meine, wo wären wir denn ohne Vertrauen? So hab ich bei ihm ein Abo vom "Stern" abgeschlossen - für 2,30 Euro. Mir tut dieser Geldbetrag nicht weh und wenn ich ihm dadurch helfen kann, dann zahl ich ihm das gerne. Raucher sollten mal überlegen, wieviel Geld sie zum Fenster rausschmeissen...

Natürlich könnt ihr sagen, ihr hättet den Typ gar nicht erst reingelassen - so ein Gesocks kommt mir nicht ins Haus. Hab ich hier leider auch schon gelesen, dass jemand ohne zuzuhören so einem Mann die Tür vor der Nase zugeschlagen hat. Was, wenn IHR an seiner Stelle wärt? Blaaah! Leider hat nicht jeder das Glück in eine intakte Familie geboren worden zu sein und richtige Freunde zu haben, wie ich das Glück hatte. Ich glaubte ihm und unterstützte ihn gerne.

Öhm, ich hab dieselbe Geschichte schon mal gehört, nur das die Person alkoholabhängig war und damit die Kaution für ne WG brauchte (um ein neues Leben zu beginnen) und das ganze sollte durch die Zeitungsabos finanziert werden.
Ist das ganze jetzt ne Masche um die Leute zu überzeugen oder wie soll man das sehen? (hab den Beitrag nur überfolgen...)

Kai
2004-06-18, 21:20:25
Die waren mit der gleichen "Masche" mal bei mir gewesen und ich hab mich nach einem Gespräch dagegen entschieden. Dafür hab ich auch ne Begründung: Wenn man sich freiwillig in den "Drogensumpf" reinreitet, dann soll man auch gefälligst wieder selber rausfinden (wenn der betroffene das überhaupt will).

Ich krieg auch nix geschenkt...

O711
2004-06-18, 21:40:17
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich glaube du kannst es dir so langsam sparen all den Leuten hier zu empfehlen wie sie was zu tun und zu lassen haben. Wir sind deine Weisheiten und Beleidigungen glaube ich ziemlich satt. Ich spreche da in erster Linie für mich, aber ich glaube anderen brennt das auch schon unter den Nägeln.

Metzger hat dies immernoch aus gutem Willen getan, und den rechne ich ihm hoch an, findet man leider nicht so oft. Er hat sich dafür nicht zu schämen, jeder kann auf solche Maschen reinfallen. ich kann panasonic durch sein auftretten definitiv nicht leiden aber hier hat er einfach recht...

so blauäugig wie hier manche sind, is echt erschreckend...

btw. ich helfe gern, hab damit auch kein problem aber sowas ist einfach abzocke auf die, die leute nicht eingehen sollten, sie schaden sich und den drückern...
die identische geschichte hab ich mindestens schon 2 mal gehört...dann gibts noch andere varianten von wegen suff, entzug, alle haben mich fallengelassen und nu mach ich bei so nem punkteprogramm mit um wieder in die gesellschaft zu kommen (mit job usw)...bestimmt au...glaubt doch so einen dreck nicht, da wird niemandem geholfen


@metzger...frag mal beim ordnungsamt oder verbraucherschutz ob die was von nem punkteprogramm wissen....die antwort auf die frage kannst dir hier schenken, ich kenn se aber du dann auch...selbst wenn du die und jene zeitschrift eh abonierst...hohl dir n "reguläres" abo über normale wege...das hilft den leuten eher als dieser scheiss

O711
2004-06-18, 21:42:26
nochmal @ metzger


wenn du panasonic nicht glauben willst...schreib allen die hier so ne geschichte schon erlebt haben ne pm, frag se mal was dass den für n tolles programm gewesen sein soll...das sind alles die selben "punkteprogramme" zum wieder in die gesellschaft kommen

Davos20
2004-06-19, 00:51:02
Metzger, ich hab hier bereits gepostet, lies dir das bitte nochmal durch.
Wenn ich deinen letzten Post lese, bekomm ich den Eindruck, daß dus wohl nicht getan hast.
Wär nützlich.
=)