PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Best Intel-Board


TiMaster
2004-06-17, 19:37:38
Was ist im Moment das beste Board für Intel Prozessoren?:D

BlackArchon
2004-06-17, 21:15:46
Falsches Forum.

Ansonsten empfehle ich das Abit IC7-Max3.

Endorphine
2004-06-17, 21:21:07
Warte besser noch ein paar Wochen, dann kommt eine Springflut von neuen Boards mit i925x auf die Händler zu :)

Lohnt imho mehr, als jetzt noch Vorjahresware zu ordern.

p.s. Jop, der Thread ist wohl im Intelforum besser aufgehoben =)

Dr.Dirt
2004-06-17, 23:16:13
Bei den neuen Intelchipsätzen gibt es keinen AGP Steckplatz mehr (höchstens noch zusammengepfuschte Varianten von den Boardherstellern), nur noch PCI-E, d.h. es wird auch eine neue Graka fällig, das wird dann sehr kostspielig.

Endorphine
2004-06-17, 23:32:27
Original geschrieben von Dr.Dirt
nur noch PCI-E, d.h. es wird auch eine neue Graka fällig, das wird dann sehr kostspielig. Wo ist der Zusammenhang zwischen PCIe statt AGP und "sehr kostspielig"? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

BlackArchon
2004-06-17, 23:50:26
Er meint sicherlich, dass du dann deine jetzige AGP-Karte wegwerfen kannst und dir eine überteuerte PCI-E Karte kaufen darfst.

Gast
2004-06-18, 00:40:24
gigabyte!!!

da man da richtig undervolten kann ;)

auch sonst klasse board

Panther
2004-06-18, 02:07:17
Original geschrieben von Gast
gigabyte!!!

da man da richtig undervolten kann ;)

auch sonst klasse board

Ist ja ein tolles Board. :D Noch das Modell dazu, dann können wir uns weiter unterhalten. ;)

Indess empfehle ich ebenfalls das IC7-G oder IC7-MAX3. Sind wirklich Top Boards, sowohl in der Ausstattung als auch im Betrieb. Zum Übertakten sind sie obendrein super. =)

Dr.Dirt
2004-06-18, 07:31:11
Original geschrieben von BlackArchon
Er meint sicherlich, dass du dann deine jetzige AGP-Karte wegwerfen kannst und dir eine überteuerte PCI-E Karte kaufen darfst.

Genau, wegwerfen zwar nicht, aber auf jeden Fall eine neue kaufen.

Original geschrieben von Endorphine
Wo ist der Zusammenhang zwischen PCIe statt AGP und "sehr kostspielig"? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

Hättest etwas länger darüber nachdenken sollen, so wie z.B. BlackArchon.

Bakunin3
2004-06-18, 08:17:43
Original geschrieben von Panther
Indess empfehle ich ebenfalls das IC7-G oder IC7-MAX3. Sind wirklich Top Boards, sowohl in der Ausstattung als auch im Betrieb. Zum Übertakten sind sie obendrein super. =)

Warum nicht auch das IC7 ohne Namenszusatz? Ist das nicht, bis auf die Extrafeatures identisch?

B3

Huhn
2004-06-18, 12:07:18
nicht ganz. hat nur 2.9vdimm. das max3 3,2v. naja das ic7 ist schon nen gutes board. richtig gut wird es aber nur durch vmods. ;) würde das ic7-g kaufen und vdimm vchip vagp vtt kondensator mod machen und dann ist jedes max3 nen witz dagegen

Bakunin3
2004-06-18, 12:11:43
Original geschrieben von Huhn
nicht ganz. hat nur 2.9vdimm. das max3 3,2v. naja das ic7 ist schon nen gutes board. richtig gut wird es aber nur durch vmods. ;) würde das ic7-g kaufen und vdimm vchip vagp vtt kondensator mod machen und dann ist jedes max3 nen witz dagegen

Ah, so... naja. Ich habe mir nämlich das IC7 bestellt.
VDimm von mehr als 2,9V würde ich sowieso niemals meinem MDT zumuten, wahrscheinlich nicht mal das.
Was für Probleme hat es denn bitte, wenn man die Vmods nicht anwendet...? Sind die nur relevant, wenn man Hardcore OC betreiben will oder kommen die bereits bei moderatem (bspw. 2,8GHz@3,2GHz) OC zum Tragen?

Gruß,
B3

Endorphine
2004-06-18, 14:00:37
Original geschrieben von BlackArchon
Er meint sicherlich, dass du dann deine jetzige AGP-Karte wegwerfen kannst und dir eine überteuerte PCI-E Karte kaufen darfst. ... was aber nicht der Realität entspricht. Die AGP-Grafikkarte verliert nicht über Nacht den gesamten Wert, man kann sie auch dann noch zu einem guten Preis verkaufen wenn PCIe-Mainboards auf dem Markt sind. Die Differenz zu einer PCIe-Grafikkarte der gleichen Klasse ist dann eher klein.

Endorphine
2004-06-18, 14:01:17
Original geschrieben von Dr.Dirt
Hättest etwas länger darüber nachdenken sollen, so wie z.B. BlackArchon. LOL? Ich denke eher, dass du etwas zu kurzsichtig gedacht hast. Mein Posting war explizit darauf ausgerichtet, dass du mal konkret schreiben solltest, was nun so "kostspielig" sein soll. Dann hätte ich entsprechend gekontert.

Huhn
2004-06-18, 15:13:54
Original geschrieben von Bakunin3
Ah, so... naja. Ich habe mir nämlich das IC7 bestellt.
VDimm von mehr als 2,9V würde ich sowieso niemals meinem MDT zumuten, wahrscheinlich nicht mal das.
Was für Probleme hat es denn bitte, wenn man die Vmods nicht anwendet...? Sind die nur relevant, wenn man Hardcore OC betreiben will oder kommen die bereits bei moderatem (bspw. 2,8GHz@3,2GHz) OC zum Tragen?

Gruß,
B3
die vtt spannung steigt nicht mit der vdimm an. maximal sind glaube ich 1,42v vtt. bei 2,9v ram merkst du dann schon bissl was davon ;). ansonsten bei den recht niedrigen frequenzen die du hast brauchste da gar keinen mod :)

BlackArchon
2004-06-18, 15:27:12
Original geschrieben von Endorphine
... was aber nicht der Realität entspricht. Die AGP-Grafikkarte verliert nicht über Nacht den gesamten Wert, man kann sie auch dann noch zu einem guten Preis verkaufen wenn PCIe-Mainboards auf dem Markt sind. Die Differenz zu einer PCIe-Grafikkarte der gleichen Klasse ist dann eher klein. Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass sich einige Hersteller die jeweiligen PCI Express-Versionen gegenüber ihren AGP-Pendants vergolden lassen.

Endorphine
2004-06-18, 15:30:29
Original geschrieben von BlackArchon
Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass sich einige Hersteller die jeweiligen PCI Express-Versionen gegenüber ihren AGP-Pendants vergolden lassen. Davon kann man ausgehen. Dennoch wird der Unterschied keineswegs so gross sein, wie manche andere User hier marktschreierisch feststellen wollen.

Bei den ganzen Diskussionen wird immer gern vergessen, dass bestehende Hardware auch wieder zu Geld gemacht werden kann. Dann relativiert sich die ganze Angst schon mal deutlich.

Dr.Dirt
2004-06-18, 17:39:32
Original geschrieben von Endorphine
Davon kann man ausgehen. Dennoch wird der Unterschied keineswegs so gross sein, wie manche andere User hier marktschreierisch feststellen wollen.


Wo ist in diesem Thread das marktschreierische? :kratz2:

Original geschrieben von Endorphine
Bei den ganzen Diskussionen wird immer gern vergessen, dass bestehende Hardware auch wieder zu Geld gemacht werden kann. Dann relativiert sich die ganze Angst schon mal deutlich.

Das ist schon klar, aber man wird meist immer mit einem Verlust leben müssen, und kann definitiv die alte Hardware nicht meht gebrauchen.

LavaLampe
2004-06-18, 18:02:56
Das DFI Lanparty 875B soll sehr gut sein.=)

Endorphine
2004-06-19, 12:55:40
Original geschrieben von Dr.Dirt
Das ist schon klar, aber man wird meist immer mit einem Verlust leben müssen, und kann definitiv die alte Hardware nicht meht gebrauchen. Welcher Verlust? Wenn du den Wert deiner bestehenden AGP-Graka nicht mutwillig durch Modifikation senkst und dich beim Verkauf einigermaßen clever anstellst bekommst du genau den Zeitwert der Grafikkarte. Deine Hardware behält ihren Wert nicht, wenn sie bei dir zu Hause rumliegt.

Und wen interessiert es, ob man bestehende Althardware mit einem neuen Board nicht mehr verwenden kann? Verkaufen und fertig. Wo ist dein Problem?

Fatality
2004-06-19, 12:59:52
ASUS P4C800-E Deluxe

einfach nur fein fein fein :)

Dr.Dirt
2004-06-19, 14:30:49
Original geschrieben von Endorphine Wo ist dein Problem?

Ok, werde es mal deutlicher darstellen:
Ein User will sein System upgraden, d.h. er kauft neue Hardware, baut die alte aus seinem System aus und baut die neue ein, und freut sich anschließend über mehr Performance. :)
Jetzt kommen zwei Fälle in Frage: Das neue MB bietet noch AGP oder statt dessen PCI-E.
Im ersten Fall muß er "nur" CPU und MB kaufen. Im zweiten kommt noch eine Graka dazu. Das bedeutet, der User benötigt schon mal mehr Geld im Voraus zum Kauf der benötigten Hardware.

Es ist richtig, für die alte Grafikkarte erhält man auch wieder was, aber meist wohl nicht das, was man für eine neue, gleichwertige mit PCI-E ausgegeben hat.

Wer ausreichend Geld zur Verfügung hat, für den stellt das natürlich kein "Problem" dar, dann bitte alles von mir geschriebene in diesem Thread ignorieren.:bäh:

Edit:
Ich zitiere mal einen Abschnitt von einem Artikel der Computerbase, der es voll trifft:
"Leider bremsen die zu Beginn noch sehr hohen Kosten den Kaufspaß. Für eine Investition in Prozessor, Mainboard, Grafikkarte und Speicher muss man schon einiges auf der hohen Kante zu liegen haben."
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intels_zukunftsplattform/13/

Gast
2004-06-21, 18:09:13
Definiv ist das DFI LANParty PRO875B ATM das beste P4-Mainboard!!

alle Features des Chipsatzes (CSA, ICH5R, usw.), klasse Layout, tolle Farbwahl (prädestiniert für'n Window), spitzenmäßiges OC, sehr ausladende Ausstattung zu einem mehr als angemessenen Preis :D

Endorphine
2004-06-21, 18:56:31
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ich zitiere mal einen Abschnitt von einem Artikel der Computerbase, der es voll trifft:
"Leider bremsen die zu Beginn noch sehr hohen Kosten den Kaufspaß. Für eine Investition in Prozessor, Mainboard, Grafikkarte und Speicher muss man schon einiges auf der hohen Kante zu liegen haben."
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intels_zukunftsplattform/13/ Sag mal, willst du nicht oder kannst du nicht verstehen? Bestehende Hardware kann man auch verkaufen und sie verliert auch nicht über Nacht ihren gesamten Wert. Die Aussage gilt nur für Leute, die noch keinen PC haben. Und auch dann ist der Aufpreis ggü. i875/i865, DDR1 und ebenbürtiger AGP-Graka etc. marginal.

Das Argument "neuer Standard = automatisch schweineteuer" ist einfach keines.

Dr.Dirt
2004-06-21, 19:20:17
Original geschrieben von Endorphine
Sag mal, willst du nicht oder kannst du nicht verstehen?
dito

Original geschrieben von Endorphine
Das Argument "neuer Standard = automatisch schweineteuer" ist einfach keines.


Hab ich mit keinem Wort geschrieben, obwohl es z.Z. bei DDR2 zutreffen würde.

]Starfucker[
2004-06-21, 20:17:36
ich denke die neuen Asus sind derzeit die besten mit i925x chipsatz K L I C K (http://www.asuscom.de/products/mb/socket775/p5ad2-p/overview.htm#)

Dr.Dirt
2004-06-21, 21:45:16
Original geschrieben von ]Starfucker[
ich denke die neuen Asus sind derzeit die besten mit i925x chipsatz K L I C K (http://www.asuscom.de/products/mb/socket775/p5ad2-p/overview.htm#)

Und der Preis liegt bei >200€ (http://www.geizhals.at/deutschland/a106628.html) , und da sag nochmal einer, daß neues nicht schweineteuer ist. ;)

]Starfucker[
2004-06-22, 14:15:43
da haste recht, aber die abits sollen sehr günstig sein mit 925x chipsatz!!!

TiMaster
2004-06-24, 14:08:28
Stimmt, aber manche Abit boárds sind sehr instabil und haben schlechte Kompatibität:)

captainsangria
2004-06-24, 14:58:32
wie schauts eigentlich mit albatron boards aus ??

865pe und 875p ?

empfehelnswert ?

Bakunin3
2004-06-24, 15:52:03
Original geschrieben von TiMaster
Stimmt, aber manche Abit boárds sind sehr instabil und haben schlechte Kompatibität:)

Wie kommsten darauf?

Ich habe mit Abit bisher immer gute Erfahrungen gemacht...

B3

captainsangria
2004-06-24, 15:56:10
zu p2 zeiten (slot1) hatte ich das abit be6-2. da ding ist damals abgeraucht, danach das ersatzboard ebenso. bei beiden damals der agp-port.

damals wußte ich nocht nicht was übertakten ist, deswegen kann es das net gewesen sein. seit damals bin ich ein bißchen skeptisch abits gegnüber.

TiMaster
2004-06-27, 11:58:38
Original geschrieben von Bakunin3
Wie kommsten darauf?

Ich habe mit Abit bisher immer gute Erfahrungen gemacht...

B3

Mein Freund hat sehr schlechte Erfahrung mit dem Abit KD7-Raid gemacht ,es lief sehr instabil mit Infineon und Kinston Ram-Module. Der Chipsatz-lüfter ist störend. Als er das board gegen ein viel älteres MSI KT3 Ultra V2 umgetauscht hat, lief alles wieder sehr flott und er hat sogar über 1000punkte mehr bei 3Dmark2001E.

TiMaster
2004-06-27, 12:07:59
Kennt jemand ein gutes und vor allem günstiges board für den Pentium M? Lohnt sich überhaupt von Preis<Leistung her von einem P4 Willamette auf Pentium M umzusteigen?
Oder Loht sich ein Northwood/Prescott mehr für den Geldbeutel?
Der Pentium M soll ja angeblich sehr flott sein. Welche Leistung emspricht ungefähr ein Pentium M 1.6Ghz? Hat jemand Benchmarkergebnisse im Netz?

Da sind ja viele Fragen.. :D :D :D :D

Endorphine
2004-06-27, 15:37:08
Wenn überhaupt, dann rüste auf einen 2,0 GHz Dothan auf. Davon hast du dann wirklich etwas.

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040515/etc_pd41pm.html

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040515/image/npfu1.jpg

Das wird nicht ganz billig, dafür gibt's dann aber Leistung auf dem Niveau eines Athlon 64-3700+, und das bei 21 Watt Leistungsaufnahme =)

TiMaster
2004-06-27, 15:45:40
Geil! Wo kriegt man die Teile her? Ich muss doch nicht dafür extra nach Tokio fahren oder?:( ;D ;D ;D

Schön Exotisch;D

Endorphine
2004-06-27, 15:50:31
http://www.mini-itx.de/ hat Commell-Mainboards im Programm, die könnten dir vll. eins organisieren. Das wird dann aber wirklich teuer.

Intel Pentium-M 755 2.00GHz boxed, 100MHz FSB, 2048kB Cache: http://www.geizhals.at/eu/a99829.html

Und schätzungsweise &asymp;400 EUR für das Mainboard. Da dürfte ein Athlon 64 3700+ (&asymp;700 EUR) (http://www.geizhals.at/eu/a105036.html) samt Board immer noch günstiger sein, weil die Sockel-754 Boards weniger kosten.

TiMaster
2004-06-27, 16:04:34
Da ich geld sparen will aber weiter 'Inteltreu' bleiben will, ist ein P4 immernoch die beste Wahl:bäh: :) :O :O


Wäre die i855 Mainboards nicht so teuer, hätte ich mir echt einen P-M 1.5Ghz für 100 Euro geholt únd overclocke ihn auf 2.0Ghz.:(

Endorphine
2004-06-27, 16:09:19
Aus meiner Sicht wird der Prescott erst wieder attraktiv für Aufrüster, wenn er im Sockel-775 Format mit E0-Step dynamischem Powermanagement, FSB1066 für DDR2-SDRAM und EM64T daherkommt. Sonst lieber einen Northwood imho.

TiMaster
2004-06-27, 16:12:31
Oder was hälst du denn von Celeron Prescott? =)

Kakarot
2004-06-27, 16:19:50
Original geschrieben von TiMaster
Oder was hälst du denn von Celeron Prescott? =)
Celeron D--nach langem ein Celeron, den es lohnt auch zu kaufen.

TiMaster
2004-06-27, 16:31:07
Hast du benchmarkergebnisse davon?

Kakarot
2004-06-27, 16:44:31
http://www.x86-secret.com/popups/articleswindow.php?id=101

einer der wenigen Tests, btw. ist auch Thema der aktuellen news (http://www.3dcenter.org/#2004-06-25).

TiMaster
2004-06-27, 21:54:40
Ich bin mir jetzt fast sicher, mein nächster Prozessor wird ein Celeron. Das ist wohl die einzige günstige Lösung inteltreu zu bleiben:D
Doch trotzdem muss ich viel kaufen...
1X ATX gehäuse(hab n microATX schrott), 1X ATX board (wahrscheinlich 865PE oder E7205)
Welches intel-chip-board(hersteller, modell)( abgesehen von 845, 855) hat die besten Preis-Leistungsverhältnisse? Ein board, das ihr meint es würde wunderbar zu so einem billig Prozessor laufen. (Übertaktbar, billig)

ShiShingu
2004-07-01, 02:28:57
also ich kann des MSI 865PE Neo2 empfehlen!
top speed und keine probleme!

HOT
2004-07-01, 08:21:45
Original geschrieben von Endorphine
Wenn überhaupt, dann rüste auf einen 2,0 GHz Dothan auf. Davon hast du dann wirklich etwas.

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040515/etc_pd41pm.html

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040515/image/npfu1.jpg

Das wird nicht ganz billig, dafür gibt's dann aber Leistung auf dem Niveau eines Athlon 64-3700+, und das bei 21 Watt Leistungsaufnahme =)

Ja ne is klar ;)
Das ist aber wiedermal nur die halbe Wahrheit. Mach mal aus dem 3700+ nen 3200+, das kommt der Sache schon näher.

Endorphine
2004-07-01, 10:46:54
Original geschrieben von HOT
Ja ne is klar ;)
Das ist aber wiedermal nur die halbe Wahrheit. Mach mal aus dem 3700+ nen 3200+, das kommt der Sache schon näher. Lies den Test in der c't.

Hamster
2004-07-01, 14:58:10
Original geschrieben von Endorphine
Wenn überhaupt, dann rüste auf einen 2,0 GHz Dothan auf. Davon hast du dann wirklich etwas.

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040515/etc_pd41pm.html

http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20040515/image/npfu1.jpg

Das wird nicht ganz billig, dafür gibt's dann aber Leistung auf dem Niveau eines Athlon 64-3700+, und das bei 21 Watt Leistungsaufnahme =)


:love2: :loveya: :love1:

das teil is so geil! leider aber echt zu teuer ;( und schlecht verfügbar.
sollte sich am markt innerhalb der nächsten monate da was tun, wäre es echt eine überlegung wert meinen stromsparpc und meinen spielepc abzuschaffen und beides in einem zu vereinen.

man wird sehen.

(oder einfach warten bis nächstes jahr, wenn intel aller wahrscheinlichkeit nach den p-m mit dualcore (+ evtl. x86-64) auf den desktop loslässt :))