PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA Festplatte 30 Gigs kleiner als erkannt?


blueman
2004-06-17, 19:59:19
Hi,
hab Win XP Prof. und 2 MAxtor S-ATA Platten a 160 Gigs, also jeweils rund 150 Gigs Speicherplatz. Kein Raid oder sonst etwas.
Auf der ersten Platte mit XP habe ich Zugriff auf rund 144 Gigs, also okay.



Auf der zweiten Platte jedoch habe ich nur 115 Gigs drauf und sie ist voll!

der Belegte Speicher sei 149 Gigs, aber wenn ich alle Daten auf der Platte inklusiver versteckter Ordner summiere komme ich nur auf 115 Gigs.
Also sind 30 Gigabyte irgendwo verschwunden?

Und ich benutze die Zweite nur als Datenspeicher...
Achja, und lohnt sich die Ordnerkomprimierung in Hinsicht auf den Geschwindigkeitsverlust?

ironMonkey
2004-06-17, 20:40:22
Also wenn du die Platte formatierst dann sind da nur 115gb zur verfügung????oder löschst du nur die Daten??????

Am besten währe es auch wenn du die Platten teilst weil auf der Partition wo ja dein System drauf ist wird auch nacher der ganze "müll" sein und falls du die Platte formatieren musst wo das Sys drauf ist, dann ist ja alles weg. Ich hab auch 2x160gb und für OS hab ich 30gig(dann 123/75/39/39 jede Partition für was anderes) genommen, das reicht absolut dicke. An sich sollten die Platten auch ganz normal erkannt werden, bei XP braucht man SP1 soweit ich weiß, hab XP noch nie ohne SP1 betrieben, von daher kann ich auch nicht bestätigen ob man es wirklich braucht, von Problemen mit Platten über 120gb gibt aber genug Threads.

Ansonsten fällt mir da nicht viel ein weil ich halt bisher keine solche Probleme hatte.


Gruß

blueman
2004-06-17, 21:48:09
Nein, ich habe nur 5 Ordner auf der zweiten Platte, die 115 GB einnehmen (unter den Eigenschaften der Ordner), aber wenn ich unter Arbeitsplatz auf die Eigenschaften der Festplatte gehe, sagt er, dass 149 GB belegt sind und die Platte somit Fast voll ist.

Windows XP erkennt aber somit die richtige Festplattengröße, also kann es nicht am Bios oder an der Regestry liegen (richtig?).

Achja, ich habe auch keine Partition drauf und die erste wird ja ganz normal erkannt..., SP1 ist auch installiert.

Thowe
2004-06-17, 22:05:59
Das könnte an der Systemwiederherstellung liegen, diese reserviert eine gewissen Teil der Platte für sich selbst. Dieser Bereich wird mit den normalen XP Funktionen nicht angezeigt.

blueman
2004-06-19, 20:43:43
Werden aber nicht die Daten für die Systemwiederherstellung nicht auf der Platte bzw. Partition von der WinXP Installation gespeichert?
Also C: ?
Auf der 2. ist ja nicht ein einziges Programm drauf.

huha
2004-06-19, 20:50:14
Jetzt muß man ein paar Sachen wissen:

1) mit welchem Dateisystem sind die Platten formatiert?
2) Welche Typen von Dateien sind drauf (eher große Sachen wie Filme oder eher viele kleine Dateien?)

Eventuell liegts daran, daß eben die kleinen Dateien aufgrund des gewählten Dateisystems mehr Platz wegnehmen, als sie eigentlich sollten.

-huha

blueman
2004-06-19, 23:07:32
Also zu
1) NTFS
zu
2) eher viele kleine Dateien als große.

Könnte es vielleicht einfach nur ein Ansichtsproblem sein, also dass beim Summieren der Ordner eine andere Zahl rauskommt als unter dem Arbeitsplatz?