PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpads und Kühler


Cyv
2004-06-17, 20:03:07
Hallo.
Habe mir die Revoltek- BGA Ram freezer gekauft.
Mit wärmeleitpads.
Ein Freund von mir erzählte, dass man die dinger nicht mehr richtig abbgekommt?
Muss ich da beim montieren auf irgendetwas achten, damit die dinger wieder gut abgehen?

Dann nochetwas zum luftstrom.

http://www.global-gold-clan.gmxhome.de/Luftstrom.gif


der kreis vor der graka soll ein Lüfter darstellen.
Die nach obenstehenden lamellen auf der Graka sind so ausgerichtet, dass die luft des Lüfters durch die lamellen bläßt. Aber was mache ich mit den Rams am Ende der Graka, auf die der Lüfter nicht direkt ausgerichtet ist?
Soll ich da die Lamellen gleich ausrichten oder eher zum luftstrom der HDD (2x80X80mm) lüfter ausrichten (wie auf dem Foto)) oder auch zum Lüfter im Plexiglas.


danke

derJay
2004-06-17, 20:04:53
Um die Ausrichtung würde ich mir nicht sooo viele Gedanken machen, imho bringt das nur Temperaturunterschiede im Nachkommabereich.

Schmeiss aber die Pads besser weg und nimm direkt guten Wärmeleitkleber von Arctic Silver.

Cyv
2004-06-17, 20:09:47
nein, ich verbaue die Pads, da ich alles restlos entfernen können will

derJay
2004-06-17, 21:04:38
Original geschrieben von Cyv
nein, ich verbaue die Pads, da ich alles restlos entfernen können will

Die ist aber klar das die nicht so gut sind wie Kleber?

Cyv
2004-06-17, 21:11:13
klar.
Aber wie gehn die dinger wieder runter?

orda
2004-06-18, 06:25:30
Wozu brauchst du die Teile überhaupt? Sind eh total fürn Popo.

Cyv
2004-06-18, 11:14:15
Danke für die hilfreiche antwort.
Jetzt ist mir echt geholfen.
Ich will meinen Rams ein angenehmenm, langes leben machen.

ironMonkey
2004-06-18, 11:22:59
Falls die aus Alu sind dann gehen Pads, falls du Kupfer genommen hasst( was total Sinnlos ist)musst du Kleber nehmen da diese zu schwer sind damit die Pads diese richtig halten können.



Gruß

Cyv
2004-06-18, 11:36:33
wieso ist kupfer totaler schwachsinn?

joe kongo
2004-06-18, 15:41:25
@Cyv: Natürlich ist die Ausrichtung von Lamellen nach dem Luftstrom 10mal besser als irgendwie ausgerichtet.
Und Kupfer ist nicht totaler Schwachsinn, sondern für
Rams mit grossflächiger Wärmeabgabe einfach nicht
notwendig. Und Wärmeleitpads die sich nicht spurlos entfernen lassen kenne ich nicht und hab davon auch nichts
gehört. Viel Spass beim Kühlungsoptimieren !

Cyv
2004-06-18, 15:55:29
Also die vor dem Lüfter werden ausgerichtet, aber ist das bei den anderen wirklich soo furz pieps egal?

Mark
2004-06-18, 16:19:56
ausrichten is immer besser. auch wenns vielleicht nur das gefühl is etwas richitg gemacht zu haben ;)

ich selber hab ram-kühler (aber nicht im bga-format) aus kupfer. die halten prima, auch überkopf. hab einen auch auf meine southbridge geklebt

Cyv
2004-06-18, 16:25:24
Aber wie genau ausrichten?

Dürfen die dinger den Referenzkühler vom chip berühren? oder abstandlassen?


danke

MechWOLLIer
2004-06-18, 16:58:09
Also die Kupfer BGA Kühler von Revoltec sind sicher nicht zu schwer für ein WLP. Imo solltest du das auch wieder restlos runterbekommen, das wird halt nicht ganz einfach. Zuerst mit einem Fön die PAds erhitzen, dass du die Kühler runterkriegst. Den Rest des PAds solte mit Reinigungsalkohol wieder weggehen.

papachrischi
2004-06-18, 17:08:01
Original geschrieben von MechWOLLIer
Also die Kupfer BGA Kühler von Revoltec sind sicher nicht zu schwer für ein WLP. Imo solltest du das auch wieder restlos runterbekommen, das wird halt nicht ganz einfach. Zuerst mit einem Fön die PAds erhitzen, dass du die Kühler runterkriegst. Den Rest des PAds solte mit Reinigungsalkohol wieder weggehen.



Ach, wenn die warm werden gehen die leicht runter? Das sind ja lustige Wärmeleitpads.

Ich stell mir gerade vor, wie im schönsten Counterstrikematch plötzlich ein Speicherkühler nen Abgang macht und auf die darunterliegende PCI Karte knallt. AUA!

Es ist egal was man nimmt, restlos kriegt man beides nicht entfernt. Mit Alkohol holt man meist den Schriftzug vom Speicher runter. Fällt also ganauso auf.

Am besten die Karte so lassen wie sie ist, wenn man Schiss hat, dass sie in der Garantiezeit kaputt geht.

Noch besser ist es, ein paar € mehr für eine Karte mit Speicherkühlung auszugeben.

joe kongo
2004-06-18, 19:56:09
Original geschrieben von Cyv
Aber wie genau ausrichten?

Dürfen die dinger den Referenzkühler vom chip berühren? oder abstandlassen?


Naja, wenn die Strömungsrichtung nicht so eindeutig ist kann man Fingerkühlkörper verwenden, also keine Lamellen sondern Kühlstege. Oder Kühllamellen, welche zumindest ein paarmal quer durchgefräst sind.
Und Kühlkörper sollten zueinander immer ein bisschen Luft haben, denn wenn sich die Karte ein wenig bewegt (verziehen oder verdrehen oder sonstwas), kann es sein das der "Stärkere" den "Schwächeren" abhebelt.