PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau ist "centrino" definiert?


Quantar
2004-06-17, 20:06:16
ich sitz grad hier und wir fragen uns(bzw wetten), was ein notebook besitzen muss um ein "centrino" label zu bekommen.
kann uns das einer erklären? ist dort immer ein WLAN modul integriert?

greetz
kelvin

beta3
2004-06-17, 20:10:16
Original geschrieben von Quallala
ich sitz grad hier und wir fragen uns(bzw wetten), was ein notebook besitzen muss um ein "centrino" label zu bekommen.
kann uns das einer erklären? ist dort immer ein WLAN modul integriert?

greetz
kelvin

Intel Pentium M (Banias oder der neue Dothan)
+
Intel 855 Chipset
+
Intel Pro Wireless Network


wenn all diese komponenten eingebaut sind, bekommt das notebook das centrino-zertifikat

mehr info:
http://www.intel.com/products/mobiletechnology/index.htm?iid=ipp_note+mobiletech&

hanzo
2004-06-17, 20:12:53
Damit ein Notebook ein "centrino"-Notebook ist, muss der Hersteller im Notebook einen Pentium-M Prozessor, das Intel WLAN-Modul (b) und den i855GM Chipsatz verbauen.

Erst dann gibt es von Intel das centrino-Logo.

Quantar
2004-06-17, 20:30:23
Integrated wireless LAN capability

nun gut, bedeutet das nun dass WLAN drin sein muss oder dass WLAN "prinzipiell" verbaubar sein muss? gibts denn "echte" centrinos ohne WLAN?

greetz
kelvin

beta3
2004-06-17, 20:33:23
Original geschrieben von Quallala
nun gut, bedeutet das nun dass WLAN drin sein muss oder dass WLAN "prinzipiell" verbaubar sein muss? gibts denn "echte" centrinos ohne WLAN?

greetz
kelvin

centrino nur mit Intels WLAN Lösung

wenn sie das auch mit anderen ginge, würden sie sich ein riesen geschäft vertun

Matrix316
2004-06-17, 21:19:07
Original geschrieben von beta3
centrino nur mit Intels WLAN Lösung

wenn sie das auch mit anderen ginge, würden sie sich ein riesen geschäft vertun

Wobei DELL afaik auch die Komponenten ohne intel WLAN anbietet (sondern eigenes), heißt halt dann nicht Centrino, aber Prozessor und Chipset sind gleich.

Modulor
2004-06-18, 12:53:30
Ja,in letzter Zeit bringen die Hersteller vermehrt Notebooks auch mit Celeron M,I852 Chipsatz,eigenen WLAN Lösungen und/oder ATI Mobility Radeon 9xxx auf den Markt. Fehlt halt nur das "Centrino" Logo, schlechter,langsamer oder "kurzatmiger" sind sie dadurch jedoch nicht zwangsläufig.

"Centrino" ist Tot - es lebe "Centrino" :up:

Quantar
2004-06-18, 16:56:24
ha, dann habe ich gewonnen :D
mein kumpel meinte dass centrino lediglich eine spezielle chiparchitektur beschreibt.