PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha bild in photoshop zur anwendung bringen


(del)
2004-06-17, 20:18:01
ich hab jetzt in cinema was mit seperaten alpha bikd gerendert. aber wie verwende ich das jetzt in photoshop?

nimrod
2004-06-17, 22:05:49
Original geschrieben von bazooka
ich hab jetzt in cinema was mit seperaten alpha bikd gerendert. aber wie verwende ich das jetzt in photoshop?

naja, du solltest jetzt halt einen zusätzlichen aplphakanal haben, den du auch in der entsprechenden palette auswählen kannst.

greetz

(del)
2004-06-17, 22:54:26
das is mir auch klar ;D
ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das ich mit photoshop ungefähr die gleichen effekte erziele wie mit paint :-(. man kann sich ja jetzt vorstellen, wie viel ahnung ich von diesem prog habe. sag mir doch mla wie ich nen alphakanal bekomm ;)

Fragman
2004-06-18, 09:10:06
am besten den alpha kanal nicht seperat rendern, spart die muehe. das bild als .tiff ausrendern, dann ist der kanal gleich mit drin.

(del)
2004-06-18, 13:27:48
ok, das mit dem tif probier ich mla aus, aber mich würd trotzdem interessieren, wie das mim alphakanal funzt... :help:

nimrod
2004-06-18, 15:22:08
Original geschrieben von bazooka
ok, das mit dem tif probier ich mla aus, aber mich würd trotzdem interessieren, wie das mim alphakanal funzt... :help:

hi,

mmmmh, na gut, dann versuche ich mal zu helfen ...

erstmal ne kleine definition des alphakanals:

im alphakanal werden bei verschiedenen bildformaten (z.b. PNG, PSD oder TIFF) transparenzinformationen zusätzlich zu den eigentlichen bilddaten gespeichert.

d.h.:
dein gerendertes bild aus c4d wird wahrscheinlich im rgb-format vorliegen. du kannst in der kanalpalette den zusätzlichen kanal durch einen mausklick mit gedrückter "STRG" taste aktivieren. du solltest jetzt eine aktive auswahl des alphakanals haben.
alternativ kannst du auch über das menü "auwahl" unter "auswahl laden" die auswahl für den alphakanal aktivieren. so, und da du jetzt eine aktive auswahl hast, wird auch nur der teil, der innerhalb der auswahl ist bearbeitet - z.b. bei einfärbungen oder so.

hilft dir das weiter?!

greetz

(del)
2004-06-18, 15:29:44
ich bin mir noch nicht sicher, aber ich probiers mal aus, dankeschön ;)

(del)
2004-06-18, 15:42:21
sorry dass cih nochmal nerven muss...
ich habe mittlerweile den alphakanal gefunden. ich kann ihn auch aktivieren. ich sag am besten mal was ich eigentlich machen will:
ich habe semitransparente sachen in cinema gemacht (partikelkanone mit linseneffekt) ich will das ding jetzt aber auf einen hintergrund packen. also der linseneffekt soll sich semitransparent vor einen schicken hintergrund legen.

cYcRus
2004-06-18, 16:30:54
Vielleicht hilft dir ja das hier http://www.artplay.de/index.php?open=tuts&session=c4d_alpha

nimrod
2004-06-18, 16:37:46
Original geschrieben von bazooka
sorry dass cih nochmal nerven muss...
ich habe mittlerweile den alphakanal gefunden. ich kann ihn auch aktivieren. ich sag am besten mal was ich eigentlich machen will:
ich habe semitransparente sachen in cinema gemacht (partikelkanone mit linseneffekt) ich will das ding jetzt aber auf einen hintergrund packen. also der linseneffekt soll sich semitransparent vor einen schicken hintergrund legen.

also hast du quasi einen alphakanal für die partikelkanone, ja?! wenn dem so ist, musst du eigentlich nur die auswahl das alphakanals kopieren und wieder einfügen. also die auswahl laden, zurück auf alle kanäle (so das du wieder dein normales bild siehst) und STRG+c, dann STRG+v. dadurch hast du deine partikelkanone auf einer neuen ebene. dann legst du eine neue ebene an, die sich unter der ebene der partikelkanone befindet. diese kannst du dann mit deinem gewünschten hintergrund einfärben. auf die partikelkanonen-ebene kannst du dann ver. ebeneneffekte anwenden (lässt sich alles in der ebenenpalette einstellen). spiel mal mit den effekten rum, wirst schon das passende finden.

viel erfolg!

(del)
2004-06-18, 17:01:59
dankeschön (auch für die geduld :))

Tanya
2004-06-21, 16:53:42
Ich mag solche Antworten ja selbst nicht gern, ABER *g* Benutze mal das Handbuch, oder drücke einfach in PS mal F1 und such nach Alphakanälen, da wird das Thema auch sehr gut erklärt. zB Masken speichern, Auswahl laden, und generell noch mal eine Einführung in das Thema :)

(del)
2004-06-21, 19:26:02
jaja, stimmt scho :stareup: