PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vcore


md
2004-06-17, 23:07:55
hallo

gibt es ein programm das den vcore stabiler laufen laesst?

derJay
2004-06-17, 23:17:00
imho nicht, wie sollte das technisch überhaupt funktionieren?

Hartogh
2004-06-17, 23:41:19
Ganz sicher nicht ;D

Redy
2004-06-17, 23:47:20
Nö, geht nicht per software.

Es würde wahrscheinlich etwas helfen, wenn du die elkos um den cpu sockel kühltst, aber wie viel seis ich auch nicht.

Hartogh
2004-06-17, 23:50:56
Original geschrieben von Redy
Nö, geht nicht per software.

Es würde wahrscheinlich etwas helfen, wenn du die elkos um den cpu sockel kühltst, aber wie viel seis ich auch nicht.

Elkos kann man nicht kühlen ;) Es würde aber z.b helfen stärkere Elkos einzulöten

Redy
2004-06-18, 00:05:38
Original geschrieben von Hartogh
Elkos kann man nicht kühlen ;) Es würde aber z.b helfen stärkere Elkos einzulöten
Lüfter ?
Also wenn die temperatur der dinger niedriger ist schwanken die spannungen auch nicht mehr so stark.
Und nen lüfter sollte die temperatur da schon niedriger halten.

FragMaztah
2004-06-18, 00:25:37
elkos kühlen bringt nix ausser längere lebensdauer.

du meinst sicher die spannungswandler, bei denen bringen zB kleine passivkühler leicht stabilere spannungen. aber der winzige unterschied ist den aufwand nicht wert.

Hartogh
2004-06-18, 00:30:01
Original geschrieben von Redy
Lüfter ?
Also wenn die temperatur der dinger niedriger ist schwanken die spannungen auch nicht mehr so stark.
Und nen lüfter sollte die temperatur da schon niedriger halten.

Elkos werden im Betrieb nicht warm, die erwärmen sich höchstens durch die umliegenden Bauteile, also liegt es nahe die Verursacher zu kühlen... afaik verkürzt sich nur die Lebensdauer, die Kapazität bleibt Temperaturstabil

Redy
2004-06-18, 00:42:22
Original geschrieben von FragMaztah
elkos kühlen bringt nix ausser längere lebensdauer.

du meinst sicher die spannungswandler, bei denen bringen zB kleine passivkühler leicht stabilere spannungen. aber der winzige unterschied ist den aufwand nicht wert.
Ne, ich mein schon die elkos.
Da die spannungsschwankungen nicht von den spannungswandlern kommen, die arbeiten auch noch bei über 100°C ohne probleme, die elkos hingegen haben eher probleme mit der temperatur und deshabl schwanken die spannungen da auch stärker.

Imo hat das so sogar mal in der c't gestanden, gab hier vor nen paar wochen oder monaten auch schonmal nen thread dazu.

Das mit der erwärmung durch die andern bauteile stimmt, die elkos liegen ja meist in der nähe der spannungswandler, die ja ziemlich warm werden. Das problem ist aber, dass die elkos eine niedrigere arbeitstemperatur als die spannungwandler haben.


Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=144870) hab den alten thread wiedergefunden.

md
2004-06-18, 08:31:08
alles klar. wusste ja nicht, vielleicht gibt es sowas...

danke fuer eure antowrten :)

md
2004-06-18, 08:38:08
also wenn man ein 350 watt netzteil hat, neues netzteil oder?

ich hab ziemlich viel angeschlossen, denke es liegt daran!

Redy
2004-06-18, 08:52:10
Also nen stärkeres NT, was stabile spannungen liefert köönte die schwankungen schon veringern.
Allerdings sollte dein 350W enermax schon stabile spannungen bei deinem rechner liefern.

Mackg
2004-06-18, 17:17:53
Quatsch es sollte eine ganze Menge bringen. EpoxBoards sind dafür bekannt besonders an der 5V Leitung zu saugen, während enermax nts wiederum dafür bekannt sind schwach auf der 5 V Leitung zu sein

-error-
2004-06-18, 18:14:47
Original geschrieben von Hartogh
Elkos kann man nicht kühlen ;) Es würde aber z.b helfen stärkere Elkos einzulöten

Er meint warscheinlich die Mosfets.

Redy
2004-06-18, 20:10:42
Original geschrieben von Mackg
Quatsch es sollte eine ganze Menge bringen. EpoxBoards sind dafür bekannt besonders an der 5V Leitung zu saugen, während enermax nts wiederum dafür bekannt sind schwach auf der 5 V Leitung zu sein
Das 8rda3+ zieht den strom aber von der 12V leitung, deswegen auch der zweite stromanschluss, als extra stromversorgung fpür die CPU.

@Desire
NEIN ! Ich meine die Elkos !

TrafiX
2004-06-18, 20:59:00
Das Kühlen der Mosfets bringt vor allem was beim Abit NF7 da sinds 0,7Volt schwankungen bei der Vcore. Nach dem kühlen sinds dann nur noch 0,3 oder weniger.

Epox Boards ziehen nicht allgemein von der 5Volt Schiene, die neuere ziehen von der 12Volt Schiene.Warum sonst den der P4 Strom Anschluss.
Alte Epox Boards wie das 8k3a+,8kha+,8k5a2 und das 8k5a3 ziehen wie beklobt von der 5Volt Schiene.

Redy
2004-06-18, 21:56:45
Beim Abit bringts imo was, weil dei mosfets, wenn dise gekühlt werden die elkos nicht mehr so stark aufheitzen. Deswegen bleiben die elkos dann auch dem entsprechend bei niedriger temperatur.

md
2004-06-19, 10:34:50
dann werde ich mir wohl ein 420 watt teil zulegen

derJay
2004-06-19, 15:24:10
Original geschrieben von Bonzai
dann werde ich mir wohl ein 420 watt teil zulegen

Dann aber bitte ein Markennetzteil und nicht irgendein "420W" Netzteil. :)

md
2004-06-19, 15:31:01
wieso?

bei ebay gibt es ein 550w noname mit 120 mm luefter (17dba)
da ist garantie drauf + rechnung

Redy
2004-06-19, 16:40:10
Weil Noname dinger oft scheiße sind und auch keine leistung bringen. Da steht dann 420W drauf und in wirklich keit ist nen gutes 350W marken nt locker besser als die.

md
2004-06-19, 16:49:29
okok, dann hol ich mir ein markenteil