PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revoltec Festplattenkühler von 12v auf 7v - was für ein kabel?


skynetwork
2004-06-18, 02:05:56
das ding hat je nen 4poligen stecker der auf 12v läuft.... und ich hab keinen bock da ne turbine im tower zu haben, 7v sollten ausreichen denk ich mal (oder is das ding auf 12v noch "leise"?)

wo bekomm ichn nen stecker her der ne 12v leitung dann für das ding auf 7v runterregelt?

is das hier so ein stecker?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14846&item=5100942026&rd=1&ssPageName=WDVW

Redy
2004-06-18, 11:04:15
Du brauchst ja nicht unbeding nen adapter, da kann man sich ja auch selber was basteln.

Man schliest die kabel einfach anders an den stromstecker an.

Hier mal nen Bild.

skynetwork
2004-06-18, 22:53:24
hmmm,

also da stossen bei mir ein paar fragen auf den

a) hat der kühler ja ebenfalls ein 4-pol kabel zum anschliessen, also wirds ne steckverbindung... kann ich auch einfach (gemäss bild) die beiden inneren kabel von dem 4pol ding von der HD-Kühlanlage kappen und dann an den 4-pol stecker vom NT ranballern?

b) wie regelt ihr eure direkt ans mobo angeschlossenen lüfter auf 7V? gibbet da ne funktion im bios?

ich hab nämlich ehrlich gesagt keine grossartige lust da mit offenen kabeln irgendwo rumzuhantieren :(

Redy
2004-06-18, 23:05:29
zu a)
Ich weis jetzt zwar jetzt wie dus meinst, aber du hast nen hdd kühler, der im prinzip nur nen lüfter ist oder ?
Wenn du da einfach das rote und das schwarze kabel vom stecker abmachst und das rote ans gelbe vom nt und das schwarze ans rote vom nt machst sollte der lüfter bei 7V laufen.
Allerdings solltest du drauf achte, das du da keinen kurzschluss bastelst.

zu b)
Also da kann man nen wiederstand oder nen poti oder auch halt ne lüftersteuerung vorsetzten und die dann auf ~/v runterergelen, obwohl sie noch direkt am board ansgeschlossen sind.
Es gibt auch so programme, wie speedfan, dei die lüfter per software steuern können, allerdings werden nicht alle boards supportet

skynetwork
2004-06-19, 00:38:08
das hier ist der festplattenkühler:

http://www.revoltec.de/images/products/rs004/rs004_rb.jpg

und das ding wird halt eigentlich mit nem normalen 4pol stecker an nen 12v anschluss am NT gesteckt... also ne stinknormale steckverbindung zwischen zwei 4poligen kabeln.... und ich hab keine lust das anschlusskabel zu zerschneiden, denn wenn ich den dann doch mal auf 12v laufen lassen wollen würde isses ja asche



:(

darum die frage was ich mir fürn adapter oder was auch immer kaufen muss damit ich aus ner 4pol zu 4pol 12v verbindung ne 4pol zu 4pol 7v verbindung machen kann

Redy
2004-06-19, 00:56:27
Also wenn du wider zu 12V zurückwillst kannst das dann halt ja wieder so bastel, dass der 12V bekommt.

Sin in dem steker von dem kühler denn eigentlich alle 4 leitunge drin oder nur zwei für 12V ? sosnt könntest du ja versuchen dei metalldinger aus dem stecker rauszuzuiehen und sie da anders halt für 7V reinzustecken.

Nen adapter für 4po auf andere spannungen kenne ich nicht, nur halt diese 3pro auf 4pol, dann bei 7V wie der link oben ja zeigt.