PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative soundblaster Live


F5.Nuh
2004-06-18, 03:06:39
Tag alerseits,

Ich hab mir eine creative soundblaster live 1024 gekauft in ebay, mein freund hat eine creative soundblaster live digital beides 5.1 soundkarten.

Meine frage: was ist der unterschied zwischen den beiden soundkarten? Sind die beide gleich gut, oder ist meine 1024'er schlechter (von der soundquali)?
Und kann es sein das windoof XP eine bessere soundquali macht (oder sogar lauter ist) als windoof 98se da mir seine karte besser vorkommt :/ (von der soundquali)?

Danke im voraus

Mfg Fat Dogg
=)


P.S: besucht meinen anderen Thread (TI 4200 problem) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=149508

Mankind
2004-06-18, 08:54:40
Bist Du sicher, daß die Live 1024 eine 5.1 Karte ist? Meiner Meinung nach hat diese nur 4 Kanäle.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß die Klangqualität unter Win98 deutlich besser ist. Als ich von Win98 auf XP umgestiegen bin, hatte ich auch noch meine SB Live! Player im System und ich war regelrecht erschrocken über die miese Klangqualität der XP Treiber. Ganz besonders bei EAX-Spielen wie z.B. UT 2003.

The_Lutzifer
2004-06-18, 09:51:49
Hey Fat Dogg, kannste mal die Modellbezeichnung der Soundkarte posten. Müßte irgendwas mit CT am Anfang sein. Dann könnte ich dir eventuell auch mehr zu der Karte sagen.

Gast
2004-06-18, 12:14:27
Die SBlive! 1024 hat nur 4 Kanäle.

@Mankind: Die Treiber für Win2K/XP waren am Anfang schlecht. Ist jetzt auch noch ein großer Unterschied da?

Wishnu@Gast
2004-06-18, 12:32:54
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Rauschabstand der 5.1er ein bisschen besser (aber nicht wirklich signifikant).

x-dragon
2004-06-18, 13:14:06
Original geschrieben von Gast
Die SBlive! 1024 hat nur 4 Kanäle.
... In wie fern nur 4 Kanäle?
Dolby Digital® audio decoding to 5.1 speaker channels in analog or digital modes

http://www.soundblaster.com/products/sblive/specs.asp

F5.Nuh
2004-06-18, 13:17:04
Da steht Creative soundblaster Live 1024 Value O_o kann ich iergendwo genauer nachgucken da der tüp kein handbuch mitgeschickt hat.

Hier die ebay aktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44981&item=4135380445&rd=1#ebayphotohosting

der tüp hat auch gesagt das die karte beim dvd gucken nicht 5.1 unterstützt aber das sie nur eine 4.1 ist hmm das hatt er nicht gesagt

F5.Nuh
2004-06-18, 14:22:09
Original geschrieben von x-dragon
In wie fern nur 4 Kanäle?

soweit ich sehen kan hat er 4 ausgänge und ein digital ausgang

bleipumpe
2004-06-18, 14:41:15
Original geschrieben von Fat Dogg
soweit ich sehen kan hat er 4 ausgänge und ein digital ausgang

Diese Karte unterstützt definitiv nur 4 Kanäle. Ist aber nicht wirklich schlimm, da man mit einem guten 4.1 System auch sehr schöne Klangergebnisse erreichen kann. Wenn du dir die Karte explizit für 5.1 Sound geholt hast und der Verkäufer dies zugesichert hat, würde ich noch einmal freundlich(!) mit ihm reden. Für den Preis ist ansonsten eine ordentliche Karte mit guter Klangqualität bei Spielen.

mfg b.

Zool
2004-06-18, 14:44:40
Kann überhaupt nicht bestätigen, daß unter XP die Soundqualität schlecht ist. Mit den aktuellen Treibern von Creative (März 2003) gibt es keine Probleme. Die die Standard XP-Treiber untersützen die Live nur bedingt.

F5.Nuh
2004-06-18, 14:50:12
Also ich hatte die karte eigentlich gekauft da meine on board soundkarte schei*** ist. Ich brauche die karte nur für stereoda interessieren mich die anderen ausgänge eigentlich nicht mir wurde aber gesagt das die soundkarte eine gute soundqualität haben soll, daher hab ich sie gekauft. Ich benutze noch den standart treiber, sollte ich mir lieber die neuen treiber runterladen? Auf meiner treiber cd steht Creative soundblaster live 1024 <==also sollte ich mir den treiber runterladen. Könnt ihr mir vielleicht ein link schicken ich war auf dessen seite doch iergednwie finde ich es da unübersichtlich.

THX im voraus

Mfg Fat Dogg

The_Lutzifer
2004-06-18, 14:52:39
Ich frage halt, weil ich auch ne Sb Live! habe und zwar auch ne 1024.
Leider habe ich allerdings die Treiber-CD verloren und auf den Seiten von Creative Labs findet man einfach keine Win98SE-Treiber.
Die Modellbezeichnug ist CT4870, irgendwo hab ich gelesen, das Mistding stamme aus nem Dell-Komplettrechner.
Woanders wird die CT4870 als Soundblaster Live! MAC bezeichnet, was völliger Quatsch ist.
Deshalb suche ich jemanden, der mir sagen kann, wo ich ordentliche Win98Se Treiber bekomme.
Aber bitte nicht die KX-Treiber, die verursachen nur Ärger.

F5.Nuh
2004-06-18, 14:59:03
kanst du mir sagen woher du die modellbezeichnung hast, ich könnte vielleicht dir die treiber auf der cd per icq oda so was ähnliches schiken da auf der cd ja auch creative SB 1024 steht.(ich hab auch 98 se)

Mfg Fat Dogg