PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Socket 939 oder 754?


ten`shu
2004-06-18, 06:35:44
Hallo erst mal.

Wie man dem Titel schon entnehmen kann weiß ich nicht so genau, was da die Unterschiede zwischen den beiden Sockets sind. Also welche Vortiele bringt der neuere socket 939 und welche Nachteile hat er? Bitte erklärt mir das in nicht alzu kompliziertem Fachchinesisch, da ich von hardware nicht wirklich viel Plan habe.
Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob es sich wirklich lohnt, um einiges mehr für einen nforce 3 Chipsatz auszugeben oder ob der K8T800 ausreichend ist?

So wenn dann die Grundsatzfragen geklärt sind hätte ich dann gerne noch einen Kauftip für ein sehr gutes Mainboard. Es sollte auf jeden Fall Firewire und einen guten Onboard-Sound haben. 4xUSB wäre auch nicht schlecht, muss aber nich sein.

Weiter Komponeten: Als Graka geplant ist eine Radeon 9800 Pro, ein AMD 64 3000+ als Prozessor, eine Maxtor Diamond Plus 9 200GB und eine Maxtor Diamond Plus 9 60GB als Festplatten, außerdem der Plextor Plexwriter PX-712A als DVD-Laufwerk/Brenner und 2x Corssair 512mb DDR PC400 als ram.

Ok dann bitte ich mal um zahlreiche Mainboard Kauftips und wenn von dem Rest, den ich da aufgeschrieben habe, noch irgendwas scheisse ist oder es eine wesentlich bessere Alternative gibt bitte sagen. Danke schon mal.

||ten`shu||

Bakunin3
2004-06-18, 08:02:23
Hallo,
also zum Sockel 939 gibt es erstmal zu sagen, daß die dafür vorgesehenen Prozessoren gegenüber dem Sockel 754 ein Dual Channel Speicherinterface (gegenüber Single Chanel) haben. Das bringt, entsprechend den esten Reviews etwas mehr Performance, als auf der anderen Seite der kleinere Cache (512kb statt 1024kb) wieder auffrisst.
Dem Sockel 939 wird darüber hinaus etwas höhere "Zukunftssicherheit" nachgesagt, wobei die Aussage mit Vorsicht zu genießen ist...
Der nForce3 wäre mit gegenüber dem K8T800 wohl schon die Mehrkosten wert: Er ist in der überarbeiteten Fassung nicht nur etwas schneller, sondern bietet auch mehr an features, bzw. auch seine SATA und Gbit-LAB Anbindungen sind anscheinend überlegen.
Kommt natürlich immer drauf an, wie viel teurer die Boards sein werden... einen konkreten Tipp kan ich dir leider nciht geben, aber da wird es wohl andere hier geben, die das können... ;)

Mit dem Rest der Komponenten liegst du, meiner Meinung nach, relativ gut. Nur gibt es den von Dir angestrebten Prozessor nicht für den Sockel 939, für den gibt es als kleinsten Prozessor den 3500+, der natürlich nciht gaz billig ist.

Hoffe, geholfen zu haben...

B3

PS: Warum nicht gleich eine etwas größere Festplatte? 60GB sind doch heutzutage nicht mehr viel...

ten`shu
2004-06-18, 08:30:56
Danke für die erste Aufklärung. Also den doch sehr hohen Preis für den AMD 64FX 3500+ werde ich sicherlich nicht zahlen und bei dem 3000+ bleiben. Wenn ich das dann richtig verstanden habe muss ich aber somit zu einem Sockel 754 Board greifen, oder?
Die 60 gig Festplatte habe ich schon etwas länger und werde mir nur noch die 200 gig kaufen.
Was das Mainboard angeht tendiere ich ja zu einem ASUS Mainbaord, da ich über ASUS Mainboards schon so viel gutes gehört habe. Ich wüsste jedoch gerne, ob es zu ASUS Mainboards noch Alternativen gibt die gleich gut oder besser sind?

||ten`shu||

CrazyIvan
2004-06-18, 11:25:25
Naja, Asus hat mit dem K8V Deluxe wohl meist funktionierendes C'n'Q und Qfan auf der Habenseite. Auch sonst ist das Ding solide. Funktionierendes C'n'Q hängt aber IMHO mehr vom Stepping der CPU und vom Speicher ab. Also entweder nimmste nur ein Modul, oder Du besorgst Dir unbedingt 'n CG Stepping. Hab mir vorgestern bei meinem Händler um die Ecke nen ADA3000AEP4AR von der Palette besorgt. Das AR am Ende bedeutet, dass es ein Clawhammer mit CG Stepping ist. Wenn ein AX am Ende steht, dann ist es ein Newcastle mit CG Stepping. Alles andere ist noch C0 Stepping und nur bedingt empfehlenswert.
IMHO ist derzeit das beste S754 Board das MSI K8N Neo P.E. für rund 130€. Hat alles auf Deiner Checklist und noch ne Menge mehr. Ist bei mir gestern angekommen. Dazu noch 1GB MDT Speicher und am WE wird dann gebastelt.

Mit dem Corsair Speicher kannste eigentlich auch nix falsch machen, ist mir persönlich aber zu teuer.

Akira20
2004-06-18, 13:38:58
Hallo,

kann dir nur das Asus K8V SE Deluxe empfehlen.

Asus K8V SE Deluxe (http://www.geizhals.at/deutschland/a88940.html)

Es hat 4x S-ATA Anschlüße, Firewire, Gigabit LAN, 8x USB 2.0, 6.1 Onboard Sound und ist super stabil (zudem noch relativ günstig).
Das Board ist beim RAM überhaupt nicht wählerisch und funzt problemlos mit CnQ und QFan.

MfG
Akira20

ten`shu
2004-06-19, 12:52:08
Danke für die ganze Hilfe. Ich denke ich werde mich jetzt für das ASUS K8V SE Deluxe entscheiden.

Wo es hier schon mal angesprochen wurde, zu welchem RAM würdet ihr mir denn raten, dass billiger als Crossair ist?
Es sollte wenn möglich natürlich keine Probleme mit dem K8V haben oder das K8V mit ihm.

Ach ja und beim DVD-Brenner gibt es da eine günstigeres aber ebenbürtiges Laufwerk im Vergleich zum Plextor Plexwriter PX-712A?

Danke für die Hilfe.

||ten`shu||