PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displacement Mapping & genauigkeit pro kanal!


Liszca
2002-03-25, 17:35:48
Könnte es sein das displacement mapping auf der architektur wie des kyros probleme machen könnte? wegen des tbrs!? weil der chip darf ja schliesslich keine punkte wegfallen lassen!
Kann mich da mal jemand aufklären?

wie steht es eigentlich bei den jetzigen grafikkarten mit der genauigkeit pro kanal? es gibt doch 3 kanäle rgb, 8-bit pro kanal wären dann 24-bit oder habe ich da was falsch verstanden, dann mal richtig schön aufklären, habe da nämlich echt kein plan von!

ActionNews
2002-03-25, 17:39:43
Also laut Hardware.fr arbeitet PowerVR bereits intensiv an der Serie 5(KyroIV?), die ein DX9-Chip werden soll! Anscheinend muss es gehen, denn Displacement Mapping ist Teil von DX9!

CU ActionNews

Liszca
2002-03-25, 17:52:28
Originally posted by ActionNews
Also laut Hardware.fr arbeitet PowerVR bereits intensiv an der Serie 5(KyroIV?), die ein DX9-Chip werden soll! Anscheinend muss es gehen, denn Displacement Mapping ist Teil von DX9!

CU ActionNews

danke erste frage wäre geklärt, wer traut sich an zwei? nun ich habe nochwas auf dem herzen, was ist dingens tesselation ???

Ceiser Söze
2002-03-25, 18:19:44
Es gibt vier Kanäle: RGBA (Alpha: Transparenz). 8bit pro Kanal machen also 32bit...

HiddenGhost
2002-03-25, 18:25:01
Originally posted by Ceiser Söze
Es gibt vier Kanäle: RGBA (Alpha: Transparenz). 8bit pro Kanal machen also 32bit...

Ja aber die Rendergenaugikeit soll in DX 9.x doch auf min 10 bit pro Kanal erhöht werden, damit die Farbungenauigkeiten ,wie in Aths Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2002/01-04_a.php)beschrieben, bald der Vergangenheit angehören können, auch wenn das 40bit Rendering, das wohl noch nicht leisten können wird!

ow
2002-03-25, 19:28:31
Originally posted by PCgenius


Ja aber die Rendergenaugikeit soll in DX 9.x doch auf min 10 bit pro Kanal erhöht werden, damit die Farbungenauigkeiten ,wie in Aths Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2002/01-04_a.php)beschrieben, bald der Vergangenheit angehören können, auch wenn das 40bit Rendering, das wohl noch nicht leisten können wird!


Interne Rendergenauigkeit!
Extern sind weiterhin 16 bzw. 32Bit.


Tesselation: "Zerlegung" eines 3D-Modells in Dreiecke.
Denn nur mit Dreiecken koennen heutige Chips umgehen.

Liszca
2002-03-25, 19:50:03
und die tesselation macht im moment nur die cpu oder? und in dx 9 soll es die gpu machen?

die kyro 2 rechnet doch intern mit 32 -bit stimmt oder? was ist mit der kyro III rechnet die eventuell schon mit 40-bit?

mapel110
2002-03-25, 19:52:56
die kyro3 wird ein directx8-chip. von daher die übliche renderinggenauigkeit von 8-bit bzw 32bit.
aber es kann auch sein, dass alles anders kommt. wir müssen halt erstmal die specs der kyro3 abwarten. laut directx8 müsste er es jedenfalls nicht haben. ;)

Liszca
2002-03-25, 19:59:09
Originally posted by mapel110
die kyro3 wird ein directx8-chip. von daher die übliche renderinggenauigkeit von 8-bit bzw 32bit.
aber es kann auch sein, dass alles anders kommt. wir müssen halt erstmal die specs der kyro3 abwarten. laut directx8 müsste er es jedenfalls nicht haben. ;)


hat mich auch nur so nebenbei interessiert!

ow
2002-03-25, 20:11:56
Originally posted by Liszca
und die tesselation macht im moment nur die cpu oder? und in dx 9 soll es die gpu machen?

die kyro 2 rechnet doch intern mit 32 -bit stimmt oder? was ist mit der kyro III rechnet die eventuell schon mit 40-bit?


Ja, die Tesselation wird von der CPU übernommen.
Die CPU gibt nur sequentiell einzelne Dreiecke an den Chip weiter.


Interne Rendergenauogkeit des K3 ist AFAIK derzeit nicht bekannt. Könnten aber 40Bit sein.

aths
2002-03-25, 20:55:54
Ich hoffe doch sehr, dass KyroIII mindestens 48 Bit Genauigkeit bietet. (Allerdings meine ich das auch nach "oben" - für Overbright Lighting.)

Liszca
2002-03-25, 20:59:05
Originally posted by aths
Ich hoffe doch sehr, dass KyroIII mindestens 48 Bit Genauigkeit bietet. (Allerdings meine ich das auch nach "oben" - für Overbright Lighting.)

over bright lighning?

aths
2002-03-25, 22:01:34
http://www.3dcenter.org/artikel/2002/01-04_a.php