PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 3200 mit 1Mb oder 512 kb cache besser


Ptolein
2004-06-18, 09:09:32
Ist eigentlich der A64 3200+ mit 1MB L3 Cache und 2000 MHz oder der mit 512 kB und 2200 MHz besser? Gleicht der Cache die Frequenzdifferenz aus? Wie siehts mit den reserven beim oc aus?

Danke

Ptolein

CrazyIvan
2004-06-18, 11:16:39
Kommt drauf an. Bei Spielen ist der mit 2200 Mhz besser, würd' ich jetzt mal pauschal sagen. Bei cachelastigen Anwendungen ists natürlich der mit 1 MiB L2 Cache.

Was OCing angeht, würd ich auch zum 2200 Mhz 3200+ raten. Das ist ein Newcastle Core mit 25% weniger Die-Fläche als der Clawhammer (2 Ghz, 1 MiB). Somit wird er wohl auch net so heiß. Des weiteren kriegst Du bei dem garantiert ein CG-Stepping (AR bei Clawhammer, AX bei Newcastle), welches bessere Speicherkompatibilität aufweist, weniger Strom bei C'n'Q zieht und auch sonst noch einige Bugs aus der Errata List beseitigt. Dazu nochn Board mit K8T800 Pro oder nForce 3 250, und Du kannst Dich am OCing versuchen. Zu viel würd ich mir dabei aber prinzipiell net erwarten, das beim K8 scheinbar der On-Die Memory Controller das bremsende Element darstellt.

Dalai-lamer
2004-06-18, 12:29:00
Aber Taktmäßig müsste man beide doch aufs gleiche Niveau bringen können oder ?
Dann ist der mit dem 1 MB Cahce natürlich schneller =)

CG stepping würde ich dir aber auch empfehlen

Holundermann
2004-06-18, 12:29:22
gibt nen ähnlichen thread hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=149411

man kanns halt nicht pauschal sagen, gibt auch spiele die bei mehr cache besser performen... aber eigentlich halten sich die beiden die waage, nim was du krigen kannst :)

Dr.Dirt
2004-06-18, 12:49:50
In der PCGH stand, daß der mit 2200MHz generell einige wenige Prozent schneller ist.

Madkiller
2004-06-18, 19:28:37
Original geschrieben von Dr.Dirt
In der PCGH stand, daß der mit 2200MHz generell einige wenige Prozent schneller ist.

Das selbe Fazit konnte ich aus Benches von Hard Tecs 4U zumindest bei Spielen auch herauslesen.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-06-18, 23:40:09
Hm, stehe auch kurz vor einem A64 kauf.

Wäre der mit 512kbyte / 2200mhz nicht teurer als das 1mb modell, würde ich ja nicht auf die "paar prozent" verzichten, aber so greife ich wohl doch lieber zu dem mit mehr cache :)

cu