PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fährt Linux only


Xanthomryr
2004-06-18, 10:57:33
Inspiriert vom "richtige Programme" Thread, würde ich gerne mal wissen wer Linux only fährt.

Wenn ein Mod bitte einen Poll starten könnte:
[] Linux only 1337 Hax0r
[] Linux only 1337 Hax0r der seinen Windows Rechner nur noch als Direct X Spielekonsole benutzt.
[] Wäre gerne Linux only Hax0r, komme aber ganz ohne Windows nicht zurecht
[] Dual Boot Hax0r der Linux immer öfters bootet
[] Dual Boot Hax0r der Linux sehr selten bootet
[] Linux ist lame ich bleibe bei Windows
[] Linux und Windows sind doch beide lame, OSX rules them all

Seit ich Gentoo auf meinem zweit Rechner habe bin ich eigentlich Linux only User.
Meinen Windows Rechner bootet ich nur noch zum Zocken.
Wenn ich nicht hin und wieder mal ein bisschen zocken würde bräuchte ich gar keinen Windows Rechner mehr.
Allerdings habe ich das letzte mal meinen Windows Rechner vor 2 Monaten gebootet.
Dafür zocke ich im Moment wieder viel Enemy Territory und Quake3 aber dafür brauchts ja kein Windows.

[X] Bin ein fast Linux-only-Nutzer, Windows wird nur noch als Game-Loader benutzt

Nagilum
2004-06-18, 11:04:27
Können wir bitte dieses kindische l33t Gesabbel weglassen? :)
Es soll auch Leute geben, die mit Linux arbeiten - und das Ding nicht zum virtuellen Schwanzvergleich heranziehen wollen. :)

[x] Ich benutze Linux und Windows. Finde beides scheisse. Je nach Tagesform mal das eine oder andere.

Exxtreme
2004-06-18, 11:07:30
Poll.

sry ;(

P.S. [X] Bin ein fast Linux-only-Nutzer, Windows wird nur noch als Game-Loader benutzt

Xanthomryr
2004-06-18, 11:14:12
Original geschrieben von Nagilum
Können wir bitte dieses kindische l33t Gesabbel weglassen? :)
Es soll auch Leute geben, die mit Linux arbeiten - und das Ding nicht zum virtuellen Schwanzvergleich heranziehen wollen. :)

[x] Ich benutze Linux und Windows. Finde beides scheisse. Je nach Tagesform mal das eine oder andere.
Du verstehst aber auch überhaupt keinen Spass, ich kann auch über mich selber lachen.
Wenn's dich stört kann ich das "kindische l33t Gesabbel" weg machen.
Ich weiß zwar nicht was dich daran so schlimm ist aber bitte.

/edit: Exxtreme hat's ja schon del337ed. ;)

Nagilum
2004-06-18, 11:22:16
Original geschrieben von Grendel
Du verstehst aber auch überhaupt keinen Spass
Stimmt. Mir sitzt da irgendwie ein Furz quer, wenn sich 15-jährige mal wieder Linux installieren und nach ein paar Tagen schulterklopfend darüber schwadroniert wird wie megacool das Ding doch sei. Weischt, die Goldkettchenträger und GTI Tuner der OS Szene, sozusagen.

Nicht, dass ich dich so einschätze würde, aber so kommt es halt rüber.

Xanthomryr
2004-06-18, 11:32:44
Original geschrieben von Nagilum
Stimmt. Mir sitzt da irgendwie ein Furz quer, wenn sich 15-jährige mal wieder Linux installieren und nach ein paar Tagen schulterklopfend darüber schwadroniert wird wie megacool das Ding doch sei. Weischt, die Goldkettchenträger und GTI Tuner der OS Szene, sozusagen.
Das kann ich allerdings nachvollziehen.
Original geschrieben von Nagilum
Nicht, dass ich dich so einschätze würde, aber so kommt es halt rüber.
Um ehrlich zu sein, dass war das erstmal das ich dieses l33t Gesabbel benutzt habe, ich wollte mich damit selber etwas auf den Arm nehmen.

nggalai
2004-06-18, 11:37:23
[X] Bin ein fast Linux-only-Nutzer, Windows wird nur noch als Game-Loader benutzt

93,
-Sascha.rb

Gast
2004-06-18, 12:06:46
wäre gerne linux only hax0r kann aber auf viele annehmlichkeiten von windows nicht verzichten (sound aus mehreren quellen, einen funktionierenden treiber für meinen drucker zu haben, meine ati-karte hochtakten zu können etc...)

GloomY
2004-06-18, 12:08:14
[X] Bin ein fast Linux-only-Nutzer, Windows wird nur noch als Game-Loader benutzt

:)

Mike
2004-06-18, 12:25:27
Hauptrechner(=Server/Router) Windows only(Der läuft rund um die Uhr, und da ich damit auch ab und zu spielen will, aber kein Bock habe den neuzustarten, muss halt Windows drauf :))

Zweitrechner(=Multimedia PC sowie Backup Maschine im Wohnzimmer, an die Stereoanlage sowie am Beamer angeschlossen zum Video/TV(DVB) gucken über die Leinwand :)) Linux only.

GAMaus
2004-06-18, 12:30:42
[] Wäre gerne Linux only Hax0r, komme aber ganz ohne Windows nicht zurecht

Ich vermisse unter Linux mein Acrobat und Photoshop.
Auch Videobearbeitung gestaltet sich unter Windows fuer mich
noch etwas einfacher.
Zocken ist fuer mich eher kein Thema. Ab und zu mal HL mit ein paar Kumpels, da boote ich eben Windows.
Solange es ATI nicht schafft richtige Treiber zu produzieren...

mfg
GAMaus

BNO
2004-06-18, 12:38:29
[X] Wäre gerne Linux-only-Nutzer, komme aber ganz ohne Windows nicht zurecht

Ich bin in manchen Bereichen auf Windows angewiesen, da manche sachen noch nicht so unter linux laufen wie sie sollen oder es halt noch nicht die entsprechenden programme dafür gibt.

Corny
2004-06-18, 13:29:11
[X] Wäre gerne Linux-only-Nutzer, komme aber ganz ohne Windows nicht zurecht


von meinem raid controller zu booten ist eine kunst für sich. hab ich bisher nur mit mandrake 9.0 und redhat 9.0 geschafft. aber ich hätte gern was neueres. deshalb läuft aufm haupt-pc nur mal gelegentlich knoppix. am router/server allerdings linux only

Ajax
2004-06-18, 16:14:57
Ich vermisse unter Linux mein Acrobat

Den Reader?? Adobe (http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html)

Benutze Windows nur noch zum Zocken ... Falls es irgendjemand noch interessiert.

So long Ajax

Usul
2004-06-18, 17:27:44
[x] Bin ein fast Linux-only-Nutzer, Windows wird nur noch als Game-Loader benutzt

Stimmt zwar nicht ganz, aber die "nächstniedrigere" Stufe würde mir nicht gerecht werden :D Im letzten Monat wurde Windows nur zweimal gestartet, einmal, um ein ein CloneCD-Image zu brennen, das andere mal, um eine Midi-Datei in asf zu konvertieren, das geht mit Linux vielleicht, war mir aber zu aufwendig und die Freundin hat gedrängelt :chainsaw: (wer die Kettensäge hatte, lasse ich mal offen ;D )

xaverseppel
2004-06-18, 21:56:50
Habe erst mir Linux angefangen, nutze noch ab und zu Windwos!

Michbert
2004-06-18, 22:13:25
Nutze Windows/Linux je nach Lust und Laune ;)
Gerade mal wieder Windows weil ich ein kleinwenig was zocken wollt und zwischen drinn natürlich nicht extra wieder Linux booten wollte.
Also Dual boot, aber Linux in der Regel öfters...

Piri Piri m@ster
2004-06-18, 22:17:50
Ich habe immer so verschiedene Phasen. Ich benutze z.B. über zwei Wochen lang Windows only und dann steige ich wieder komplett auf mein Mandrake um und rühre Windows überhaupt nicht an.
Momentan gewinnt Windows allerdings wieder die Oberhand, da es für mich sehr schwer ist die Prism Treiber für mein neu angeschaftes WLAN unter Mandrake zu installieren. (Kein Kernel-Source-Tree, langsam verstehe ich, warum Mandrake eher als geschlossene Distribution angesehen wird ;) - ein Umstieg auf Gentoo ist schon in Planung, arbeite mich noch durch die Doku. Und es ist ein Genuss. ;) )

ZaCi
2004-06-18, 22:55:05
Dualboot >>> mehrere Systeme hier. Hauptrechner Linux + NetBSD


andere Systeme nur reines UNIX, *BSD, Solaris ...

GAMaus
2004-06-18, 23:05:25
Original geschrieben von Ajax
Den Reader?? Adobe (http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html)

Benutze Windows nur noch zum Zocken ... Falls es irgendjemand noch interessiert.

So long Ajax

Den Reader hab ich ;)
Ich brauche das komplette Paket fuer die Firma.
Bei uns werden manche Sachen mit .pdf gemacht.

Der Reader unter Linux kann ausserdem keine Signaturen auswerten.

mfg
GAMaus

Desti
2004-06-19, 01:47:41
Ich hab noch Windows 95....irgendwo im Zimmer rumgammeln. :D

Dunkeltier
2004-06-19, 08:21:39
[x] Linux ist nicht gut, ich bleibe bei Windows


Ich bin halt zu dumm für Linux...

LOCHFRASS
2004-06-19, 09:03:52
[X] Bin ein Linux-only-Nutzer

Als ich mir im Oktober 2003 nen Dual-System angeschafft habe, brauchte ich ein OS mit SMP-Support, also Debian gezogen und W98 gekickt. :D

BananaJoe
2004-06-19, 09:54:33
Brauch winXP nur zum GTA zocken :D
Die heiligen ID- Spiele, laufen ja löblicher Weise auch unter Linux.

Ajax
2004-06-19, 10:11:37
Den Reader hab ich
Ich brauche das komplette Paket fuer die Firma.
Bei uns werden manche Sachen mit .pdf gemacht.

Der Reader unter Linux kann ausserdem keine Signaturen auswerten.



Ach so. Sorry, wusste ich nicht. Ich benutze nur den Reader ...



Die heiligen ID- Spiele, laufen ja löblicher Weise auch unter Linux.

Gott sei dank ! :) Da würde ich echt was vermissen.

So long Ajax

(del676)
2004-06-19, 11:03:55
[x] Bin ein fast Linux-only-Nutzer, Windows wird nur noch als Game-Loader benutzt

hab am Hauptpc zur Zeit nur Windows, aber den benutz ich auch NUR mehr zum spielen, denn 20cm daneben steht der Bildschirm des Linux Servers (naja) auf dem ich jetzt alles mache

(del676)
2004-06-19, 11:05:25
Original geschrieben von BananaJoe
Brauch winXP nur zum GTA zocken :D
Die heiligen ID- Spiele, laufen ja löblicher Weise auch unter Linux.

GTA läuft aber nahezu perfekt mir WineX, also vom Speed her hab ich fast überhaupt keinen unterschied bemerkt

wenn du nur für GTA windows booten musst solltest dir das vielleicht mal anschauen

BananaJoe
2004-06-19, 11:18:53
Original geschrieben von Ulukay
GTA läuft aber nahezu perfekt mir WineX, also vom Speed her hab ich fast überhaupt keinen unterschied bemerkt

wenn du nur für GTA windows booten musst solltest dir das vielleicht mal anschauen

Ui, hört sich gut an. Du meinst aber schon das Vice City? Also das aktuelle?

(del676)
2004-06-19, 13:39:19
Original geschrieben von BananaJoe
Ui, hört sich gut an. Du meinst aber schon das Vice City? Also das aktuelle?

ja

Michbert
2004-06-19, 13:39:30
Das alte GTA wäre wohl schon auf WinXP schwierig genug zum laufen zu kriegen ;)

Was mir irgendwie noch fehlt is ein IM der mit der Message History von Trillian kompatible is, oder sich irgendwie so anpassen lässt. Da ich natürlich nicht nur alleine zocken tu und es da ein bisschen blöd ist wenn dann immer teile der Chat History fehlen :/
Am besten wäre natürlich ein linux Port für Trillian, da es imo der beste IM ist und die OSS Alternativen kommen da leider alle nicht ran(zumindest ist mir da keine bekannt)

Usul
2004-06-19, 13:57:54
@Milchbert

kennst du Miranda? Ist Open Source, allerdings nur unter Windows lauffähig, kann eigentlich alles, was Trillian kann (außer, das er nicht komplett skinable ist ;-) ). Läuft hier bei mir momentan unter Linux mittels Wine ganz gut, gibt dazu ein extra Howto im Netz. Wenn ich mich nicht irre, gibts für Miranda sogar ein Plugin, welches Trillian-Daten (inklusive History) importieren kann. Einfach mal http://www.miranda-im.org/ und dort die Plugin-Sektion durchwühlen. Allerdings laufen nicht alle Plugins unter Wine/Linux, MSN funzt z.B. nicht, brauch ich aber auch nicht :D

BananaJoe
2004-06-19, 14:02:16
Kann gaim auch nich alles?
http://gaim.sourceforge.net/
Oder sim für KDE?

MfG

Usul
2004-06-19, 14:13:52
Meine persönlichen Erfahrungen mit Linux-IMs, die natürlich nicht repräsentativ und vielleicht mit den brandaktuellen Versionen hinfällig sind:

- Kopete: Konnte manche Nachrichten nicht darstellen (irgendein XML-Fehler, war wohl bekannt)
- Gaim: Nix ICQ-Filetransfer, für mich KO-Kriterium
- SIM: Hat mir zweimal die serverseitige Buddyliste geschrottet, keine Ahnung, warum, aber bei sowas vergeht mir die Lust am Testen. Wenn jemand weiß, wie ich ein Backup von serverseitigen Buddylisten bei ICQ und AIM machen kann, kann mir ja mal ne PM schicken. Wäre nett.

Da ich unter Windows lange Miranda genutzt habe und ich das Teil wie meine Westentasche kenne, hab ich einfach den Weg des geringsten Widerstandes gewählt. Auch wenn mir der Weg eigentlich nicht passt :( Naja, wenn Gaim mal ICQ-Filetransfer kann, wird Miranda entsorgt.

Xanthomryr
2004-06-19, 14:47:06
Wie wär's hiermit:

http://www.licq.org/

Usul
2004-06-19, 14:58:24
licq ist auch mein Favorit, wenn es nur um ICQ geht. Da ich aber auch noch ein paar unbelehrbare AIM-Jünger(innen) auf meiner Buddyliste habe, würde ich nur mit licq nicht auskommen. Zwei verschiedene IMs zur selben Zeit laufen lassen ist mir persönlich dann doch etwas zu blöd.

nggalai
2004-06-19, 21:03:57
Original geschrieben von Grendel
Wie wär's hiermit:

http://www.licq.org/ Yup, rockt. Besonders, wenn man z.B. unter Window Maker eine Appdock fährt. ;)

93,
-Sascha.rb

Crushinator
2004-06-21, 18:06:20
[X] Wäre gerne Linux-only-Nutzer, komme aber ganz ohne Windows nicht "zurecht"

Vieles von dem was ich sowohl beruflich als auch privat benötige, setzt noch Windows voraus. ;(

Korak
2004-06-21, 18:39:58
Quadboot. Boote Linux nicht immer, aber immer öfter X-D

/me
2004-06-21, 19:57:44
Also Windows sehe ich nur auf unseren Schulrechnern und in der Auswahlliste von Grub, wo es schön verstaubt :freak:

kadder
2004-06-21, 22:23:58
naja, seitdem ich zum 3. mal oder gentoo neu aufgesetzt habe (ja, man kriegt auch dieses kaputtgespielt ;D ) setzte ich auf linux only.

kann mich allerdings mit suse & co absolut nicht anfreunden. finde die eigentlich immer zu überladen, wobei ich mitlerweile auch ein ausgewachsenes KDE benutzte.

die ganzen WM wie xfce4 mögen zwar schneller sein, aber irgendwie brauch ich eine "komplette" oberfläche.

EcHo
2004-06-21, 23:37:19
[x] Linux only

Wenn ich zocke, dann q3a!

Falls ich da drauf kein bock habe, habe ich zuviel Zeit und mach was anständiges! Das nennt sich psychologische Kriegsführung gegen sich selbst bzw. den Schweinehund in mir!:D

clm[k1]
2004-06-22, 20:32:51
[x] Bin ein fast Linux-only-Nutzer, Windows wird nur noch als Game-Loader benutzt

nachdem ich BF1942 dank WineX unter Linux am laufen hab, und für UT2004 ohnehin kein platz mehr auf der windows-partition ist, benutze ich windows eigentlich nur noch um CCG und AoM zu zocken (oder halt auf LANs mal andere Games die ich nicht unter winex zum laufen bekomme) ...in einigen ausnahmefällen auch mal, wenn k3b mal wieder streikt, und partou kein bin/cue image brennen will... :stareup:

...war richtig stolz, das ich auf der letzen LAN nur ein einziges mal für ne stunde oder so windows starten musste :D


so far
clm[k1]

BananaJoe
2004-06-22, 20:46:50
ISOs brennt man sowieso in der Konsole. Is schneller :D
cdrecord speed=12 dev=0,0,0 linux.iso -v
dev erhält man durch cdrecord --scanbus

Damit kannst vor deinen Windowsfreunden angeben :D ;)

clm[k1]
2004-06-22, 21:46:04
[B]
Damit kannst vor deinen Windowsfreunden angeben :D ;)

vor denen konnte ich schon angeben, als ich mir mal spontan die neuste version von kvirc compiliert hab ;)

was glaubst du wie die geguckt haben, als make durch lief :D


und nebenbei: ich muss "cdrecord dev=ATA -scanbus" eingeben um keine fehlermeldung zu erhalten ;)


gruß
clm[k1]

Harleckin
2004-06-23, 11:20:00
[] Bin ein Linux-only-Geek.

Auf allen Maschinen durchweg Debian GNU/Linux. Auf dem PowerBook läuft halt auch noch ein kleiner Panther (MoL [1]).

[1] http://www.maconlinux.org/

Matrix316
2004-06-23, 20:05:21
Also ich bewundere jeden der nur Linux nutzt, aber ehrlich gesagt mir ist die PC Leistung zu Schade um nur Linux zu nutzen, deswegen: ;D

[x] Nutze Dualboot, boote Linux aber nicht so oft

Vor allem gibts noch einiges wo Linux etwas komplizierter ist und die unter Windows deutlich einfacher gehen:

-DVDs ansehen (Ogle ist nichts im Vergleich zu z.B. WinDVD, wobei das dank externem Player nicht mehr ganz so wichtig ist ;))
-diverse Videos sind komplizierter einzurichten wie Windows Media oder Real Player
-Bislang noch keinen gleichwertigen Bildbetrachter zu ACDsee gefunden
-neue Demos und Spiele laufen nicht (meistens)
-Druckertreiber unter Windows besser mit mehr Einstellungsmöglichkeiten (für meinen jedenfalls)
-ATI Treiber (bei der letzten ATI Karte hat diese bescheuerte fglxdingensbums alles bzw. die Maus lahmgelegt (die wars glaube ich)...)
-XMMS legt oft das ganze System lahm (Suse 9.0)
-Audio Grabber ist schon etwas einfacher zu bedienen als GRIP
-und anderes ;) (das Schriftbild ist z.B. bedeutend schöner als unter Linux)

Xanthomryr
2004-06-23, 20:38:56
Original geschrieben von Matrix316
(das Schriftbild ist z.B. bedeutend schöner als unter Linux)
Mein Schriftbild sieht unter Linux genauso aus wie unter Windows.

http://www.mynetcologne.de/~nc-schwanmi2/no_aa_fonts.png

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=142014&highlight=linux+verwaschen

MorLipf
2004-06-23, 20:39:58
Ja stimmt, und bei mir läuft der Scanner noch nicht. Ist ein Mustek 1200CP, falls jemand ein HowTo hat, immer her damit! :D

Mit fglrx und Xine hab ich zur Zeit auch Probs. Na immerhin hab ich den Drucker ans Laufen bekommen. Ich nutze daher auch eher noch WinXP. Aber auf dem Notebook läuft Linux perfekt, da es keine Hardware gibt, die nicht voll unterstützt wird.

Gast
2004-06-24, 16:51:50
Original geschrieben von Grendel
Mein Schriftbild sieht unter Linux genauso aus wie unter Windows.

http://www.mynetcologne.de/~nc-schwanmi2/no_aa_fonts.png

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=142014&highlight=linux+verwaschen

verdana!!!


finde nur nicht die schrift bei suse 9.1 :(

/me
2004-06-24, 17:20:36
Die musst du evtl. manuell installieren.

http://corefonts.sourceforge.net/

Xanthomryr
2004-06-24, 20:42:01
Original geschrieben von /me
Die musst du evtl. manuell installieren.

http://corefonts.sourceforge.net/
Und evt. noch den Bytecode Interpreter in freetype aktivieren.
Wie das geht steht hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1643031#post1643031)

Matrix316
2004-06-26, 11:07:16
Original geschrieben von Grendel
Mein Schriftbild sieht unter Linux genauso aus wie unter Windows.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=142014&highlight=linux+verwaschen

Hmmm, unter Suse 9.0 habe ich bei Mozilla Firefox überall wo es ging Verdana ausgewählt (im KDE Kontrollzentrum ebenfalls). Aber entweder ist es etwas dicklich und unscharf wenn die Schriften geglättet werden, oder die Schrift ist ausgefransen wenn die Glättung abgeschaltet wird. Aber so wie unter Windows siehts nicht aus.

CoconutKing
2004-06-26, 13:15:51
wieso muss es ausehen wie unter windows? ist windows ein schriften standard? ;D

L°°pb4ck
2004-06-26, 14:06:51
[X] Wäre gerne Linux-only-Nutzer, komme aber ganz ohne Windows nicht zurecht

Arbeits und Zock bedingt :bäh:

RaumKraehe
2004-06-26, 15:37:45
Original geschrieben von GAMaus
Den Reader hab ich ;)
Ich brauche das komplette Paket fuer die Firma.
Bei uns werden manche Sachen mit .pdf gemacht.

Der Reader unter Linux kann ausserdem keine Signaturen auswerten.

mfg
GAMaus

Also Acrobat braucht man nicht um PDFs zu erstellen.

Xanthomryr
2004-06-26, 16:25:23
Original geschrieben von Matrix316
Hmmm, unter Suse 9.0 habe ich bei Mozilla Firefox überall wo es ging Verdana ausgewählt (im KDE Kontrollzentrum ebenfalls). Aber entweder ist es etwas dicklich und unscharf wenn die Schriften geglättet werden, oder die Schrift ist ausgefransen wenn die Glättung abgeschaltet wird. Aber so wie unter Windows siehts nicht aus.
Das liegt mit Sicherheit am deaktiviertem Bytecode Interpreter.

Xanthomryr
2004-06-26, 16:27:16
Original geschrieben von CoconutKing
wieso muss es ausehen wie unter windows? ist windows ein schriften standard? ;D
Das nicht aber die Fonts sehen imho einfach besser aus.

(del676)
2004-06-26, 16:57:08
Original geschrieben von Grendel
Das nicht aber die Fonts sehen imho einfach besser aus.

jop stimmt bei mir in Gentoo sehen sie einfach besser aus

Matrix316
2004-06-26, 19:46:54
Original geschrieben von CoconutKing
wieso muss es ausehen wie unter windows? ist windows ein schriften standard? ;D
Ähm....eigentlich...ja! ;D

Neee, aber es sieht deutlich BESSER und schöner aus als die Linux Schriftarten. Einfach feiner, klarer, deutlicher, schärfer...

nodh
2004-06-27, 17:40:50
[x] Wäre gerne Linux-only-Nutzer, komme aber ganz ohne Windows nicht zurecht

Vorallem wegen dem Zocken, oder mehrere Sounds gleichzeitig über eine Soundkarte ;)

GUNDAM
2004-06-27, 18:10:54
[x] Nutze Dualboot, boote Linux aber immer öfter

Ich werkel zur zeit an Fedora. Deshalb starte ich Linux in letzter Zeit öfters mal.

ZaCi
2004-07-07, 02:39:25
Original geschrieben von Harleckin
[] Bin ein Linux-only-Geek.

Auf allen Maschinen durchweg Debian GNU/Linux. Auf dem PowerBook läuft halt auch noch ein kleiner Panther (MoL [1]).

[1] http://www.maconlinux.org/


Hm, ueberall Debian GNU/Linux, irgendwie kotzt "es" mich rein subjektiv total an. Nach der Installation, als erstes dickes dialog popup. ;) Das System fuehlt sich teilweise leider sehr "kaputt" an, alles sicherlich nur IMHO. Gentoo ist da leider auch nicht besser. Aber was gibts sonst noch, Slackware?! LFS?!

Alles andere kann man leider, als "Advanced User", in die Tonne treten, oder doch lieber gleich Net/FreeBSD...

Leider gibt es nicht das 100%ige OS, das auf alle Ansprueche die man stellt passt, das wird jeder sicherlich frueher oder spaeter eh merken. Ob UNIX/LINUX oder Windows. :(

Lotus
2004-07-07, 03:51:58
x Nutze Dualboot, boote Linux aber nicht so oft

MorLipf
2004-07-07, 07:46:14
Ich boote Linux jetzt auch immer öfter. Nur ein paar kleine Sachen stören mich trotzdem:

- TV-Karte mit BT881 läuft nicht
- Dank USB Probs auf Suse 9.1 geht die Logitech Webcam nicht
- Cedega verweigert den Betrieb mit meiner ATi Graka
- Der Captive-NTFS ist noch nicht für den Kernel 2.6 erschienen

cyjoe
2004-07-07, 20:01:13
[x] Bin ein fast Linux-only-Nutzer, Windows wird nur noch als Game-Loader benutzt

Ja, ich habs immernoch auf der Platte ;)
Allerdings beschränke ich meine Spieltätigkeit weitestgehend auf Games, die auch unter Linux zum laufen zu bekommen sind. Allenfalls auf Lans, wenn mal nicht grad ut200?, cs, q3a, wc3, et oder renegade (die alle nativ laufen, bzw emuliert werden können) gespielt werden, muss doch nochmal Windows herhalten.

CannedCaptain
2004-07-10, 17:41:00
gentoo only

RaumKraehe
2004-07-21, 01:17:28
Original geschrieben von MorLipf
Ich boote Linux jetzt auch immer öfter. Nur ein paar kleine Sachen stören mich trotzdem:

- TV-Karte mit BT881 läuft nicht
- Dank USB Probs auf Suse 9.1 geht die Logitech Webcam nicht
- Cedega verweigert den Betrieb mit meiner ATi Graka
- Der Captive-NTFS ist noch nicht für den Kernel 2.6 erschienen

- an der TV-Karte arbeite ich gerade.
- was sind das genau für USB-Probs .. und welche Logitech Cam hast du?
stehe auch gerade vor dem Problem. :)
- für Cedega wird auch eine GF-Graka vorausgesetzt. Laut Readme.
- Was meinst du mit Capitve-NTFS. ??

bluey
2004-07-21, 08:29:58
sicher läuft Captive-NTFS mit dem 2.6 Treiber. Man muss nur Lufs in denn Kernel reinpatchen.

Nasenbaer
2004-07-25, 00:34:51
[x] Wäre gerne Linux-only-Nutzer, komme aber ganz ohne Windows nicht zurecht

Leider komm ich nicht ganz ohne Windows aus. Die ein oder andere Sache klappt noch net ganz. Drucker (Canon i320) hat leider nur die TurboPrint Treiber für Linux, Spiele sind ja sowieso ein Problem und DolbyDigital Dekodierung mittels Audigy2 hab ich unter Linux auch noch net zum Laufen gebracht. :/

winter
2004-07-27, 21:21:54
[x] Wäre gerne Lin-Only, reicht aber ned (Zuviele Games, die garned oder zu schlecht laufen, Probleme mit Videoschnitt)

Mordred
2004-07-28, 20:11:54
mittlerweile net mehr lin bzw. bsd only weil ich meinen heisgeliebten IE zum testen meiner Seiten brauche. Auch ist Morrowind unter Lin nicht wirklich zufriedenstellend

Hellspawn
2004-08-06, 16:39:55
Wäre gerne Linux-only-Nutzer, komme aber ganz ohne Windows(NOCH!) nicht (100% wegen ntfs write support) zurecht..
bin aber am ordentlich lernen, weils echt spass macht ;)

Arcanoxer
2004-08-06, 16:43:34
Original geschrieben von Hellspawn
Wäre gerne Linux-only-Nutzer, komme aber ganz ohne Windows(NOCH!) nicht (100% wegen ntfs write support) zurecht..
bin aber am ordentlich lernen, weils echt spass macht ;)
Was willst du denn als Linux only user mit ein NTFS Dateisystem? ;)

Hellspawn
2004-08-06, 19:08:15
Original geschrieben von Arcanoxer
Was willst du denn als Linux only user mit ein NTFS Dateisystem? ;)

;)
die partition ist nunmal vorhanden und gerammelt voll mit daten die ich nicht backupen kann/will
irgendwann wird sie sich schon der "umwandlung" unterziehen müssen *eg*

sei laut
2004-08-10, 16:49:41
[X] Nutze Dualboot, boote Linux aber nicht so oft

ich sollte mal anfangen, mich in Linux einzulesen.. damit ich mein Windows endlich mal in die ewigen Jagdgründe schicken kann.

gruß
seiLaut

Silent Hunter
2004-08-10, 16:52:40
Linux ist nicht schlecht, hat aber irgendwie noch "Kinderkrankheiten" und ist nicht so Benutzerfreundlich imho. Und da ich ein Apple Laptop gekauft habe, nutze ich sowieso hast nur OSX

m0ep
2004-08-10, 16:53:16
hmm ich hab mir das schon ewig vorgenommen mal auf linux umzusteigen, leider hab ich immer wieder die Begeisterung daran verloren :(

User007
2004-08-10, 17:07:20
Will eigentlich auch Linux nutzen und hatte es schon 2mal drauf, aber dass, was ich mit machen will, kann ich nicht machen, weil die Treiber fehlen. Würde Linux nähmlich liebend gern zum surfen verwenden aber wegen meinem WLan (T-Sinus 130data) geht das nicht-->wie gesagt keine Linux-Treiber. Und zum schreiben bzw. um den netten Desktop zu bewundern brauch ich kein linux (auch wenn ich mein Windows gerne des öfteren in die Tonne treten würde :-))

Wo ich schon dabei bin. Kennt jemand eine möglichkeit mein Treiberprob. da oben zu umgehen? Das 130 data ist eigentlich nur ein Wlan-Adapter...

Xanthomryr
2004-09-12, 18:50:49
Könnte man den Poll hier nicht mal sticken?

Capitan
2004-09-12, 19:04:28
Ich hab zwar Windows und Linux installiert, aber seit etwas mehr als einem Monat verwende ich nur noch Gentoo-Linux :D.

Flipper
2004-09-12, 19:16:58
-Bislang noch keinen gleichwertigen Bildbetrachter zu ACDsee gefunden

Probier mal gThumb - mir gefaellt der ziemlich gut!

Ich boote derzeit fast meistens Linux.

Saeh-Bo
2004-09-12, 19:36:49
Ich use Linux only ! Hab aber mal die Frage ob man Spiele über einen Emulator dirket auf Linux installen kann oder ob man zum Spielen immernoch eine 2. Partition mit Windows braucht !

Mfg. Saeh-Bo

ActionNews
2004-09-12, 23:20:45
Wine oder Winex installiert dir das ganze auch in einem "fake-Windows-Verzeichnis" d.h. Winex gaukelt dem Windows-Programm vor es sei unter C:\Programme\ installiert in wirklichkeit liegt es irgendwo auf der Linux-Partition.

CU ActionNews

Matrix316
2004-09-13, 12:28:10
Probier mal gThumb - mir gefaellt der ziemlich gut!

Ich boote derzeit fast meistens Linux.

gThumb kenn ich, aber irgendwie reagieren alle Bildbetrachter etwas träge in der Bedienung. Vielleicht liegts aber auch an Linux an sich. ;)

Spartakus
2004-09-13, 13:09:06
gThumb kenn ich, aber irgendwie reagieren alle Bildbetrachter etwas träge in der Bedienung. Vielleicht liegts aber auch an Linux an sich. ;)

Wenn man zwei linke Hände hat... ;)

Matrix316
2004-09-13, 13:23:28
Wenn man zwei linke Hände hat... ;)

Also die Maus bediene ich nur mit der rechten. ;);)

Capitan
2004-09-13, 13:53:01
gThumb kenn ich, aber irgendwie reagieren alle Bildbetrachter etwas träge in der Bedienung. Vielleicht liegts aber auch an Linux an sich. ;)
gthumb finde ich im Vergleich zu gqview auch sehr träge.
Kann gthumb eigentlich bilder auch automatisch (nach den exif Daten) drehen ?

Flipper
2004-09-13, 20:45:40
also verlustfrei? Ja, kann es.
Das einzige was ich an gthumb vermisse, ist die Option einer Drehung, die nicht 90 ° oder ein vielfaches davon ist.

Matrix316
2004-09-14, 16:41:41
Kann man eigentlich mit gthumb oder einem anderen Bildbetrachter in der (voll)Bild-Ansicht mit dem Scrollrad der Maus durch alle Bilder durchscrollen?

(del676)
2004-09-14, 17:07:13
Kann man eigentlich mit gthumb oder einem anderen Bildbetrachter in der (voll)Bild-Ansicht mit dem Scrollrad der Maus durch alle Bilder durchscrollen?

bei xnview kannsts mit der rechten und linken maustaste

ops, in der neuen version gehts auch mit mausrad

Matrix316
2004-09-14, 19:25:14
Mit den Maustasten gehts fast immer aber das Rädsche ist doch schöner. ;)