PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek GF 6800 Erfahrungsbericht


mirovb
2004-06-18, 12:24:24
MEIN erster,kurzer Erfahrungsbericht:

Zusatz: es ist die einfache 6800 in der 128MB Version.

So, hab mir gestern besagte Retail Karte gekauft. Bin halt neugierig und wollte das Ding testen.

Die Box ist gut gefüllt (unzählige Spiele, u.a. Splinter Cell PT, Prince of Persia) und jede Menge Zubehör.

Die Karte selber ist ganz schön schwer, der Kupferkühler ist massiv.Doch das ist weniger ein Problem. Es ist eine Single-Slot Karte.

Beim einbauen hatte Ich jedoch schon die ersten Platzprobleme. Die Asus Radeon 9800 XT hat vorher super gepasst. Jetzt musste Ich den Festplattenkäfig meines "Raid-Verbundes" ausbauen und die Platten versetzen. Die Karte ist halt doch länger. Doch das eigentliche Platzproblem ist der Molex Stromstecker, dieser ist ungünstig zur Seite montiert.

Nach dem einschalten der erste Schock. Der Lüfter war meiner Meinung nach sehr laut. So ca. 45-50 dB unter Vollast. Hatte vorher eine fast "Silent" Karte eingebaut (per SmartDoctor Super eingestellt).

Nach der Treiber Installation von der CD, war die Karte wieder unter WinXP ruhiger (~35 dB), aber immer noch lauter als der Vorgänger. Es ist aber keine unangenehme Lautstärke, also nicht so schlimm.

Jetzt kommen wir zu den wirklich wichtigen Problemen. Ich weiss, das die Chipgeneration relativ neu ist, aber das ist nun mal ein Erfahrungsbericht.

Der Leadtek Treiber von der CD (keine Ahnung welche Version) ist wohl ein älterer Treiber, da das Taskleistensymbol noch das alte ist.

Jedenfalls kann man diesen Treiber "wegwerfen". Er erzeugt auf allen meinen Spielen Kästchen- und Blöckchen Bildung. Die Spiele sind Splinter Cell Pandora Tomorrow, Far Cry und Painkiller.

Nach mehreren Treiber Updates bin Ich zu dem Schluss gekommen, das die Version 61.40 (Beta) immer noch die beste ist. Jedoch läuft PAinkiller immer noch nicht (Fehlfarbendarstellung, Spiel hängt sich komplett auf).

Ausserdem hatte Ich zwei-oder dreimal einen Bluescreen , nachdem Ich Painkiller gestartet hatte. So was hatte Ich das letzte mal vor ein paar Jahren.

Splinter Cell und Far Cry laufen defintiv NUR mit den neuesten Patches, dann aber auch sehr gut.

Die Grafik Quali besonders in Far Cry ist dafür erste Sahne, die Karte ist defintiv schneller als meine ASUS 9800 XT. Hab 3DMark2003 versuchsweise mal laufen lassen : ~8800 Punkte mit nem Athlon64 3000+ System und 1GB Ram.

Die 2D Quali ist meiner Meinung nach Gut, aber die MSIGF5900 (die Ich auch schon hatte) und die ASUS9800XT haben eindeutig das bessere Bild...ist halt subjektiv..

Also, meine Meinung: die Karte ist eigentlich ganz ok.
Die Treiber sind aber z.Z. noch "unter aller Sau", das muss Ich hier mit aller Deutlichkeit sagen. JEDES Spiel bei mir hatte bei dem Test Probleme mit den Treibern der 60`er Reihe. Kein Wunder , warum Nvidia so lange an dem offiziellen Treiber "arbeitet".

Tut mir leid und wenn das auch einige nicht hören wollen: die ATi Treiber sind ausgereifter. Aber das ist natürlich auch einfacher, da sich seit der Radeon9700 Pro nicht wirklich wesentlich etwas bei denen geändert hat.

Doch darauf kommt es mir an. Ich will in guter Quali zocken, vor allem Painkiller (Gehirn schalt ab),also kommt vorerst wieder die Asus9800XT in den PC rein. Die Leadtek WinFast A400 TDH bleibt erst mal "bei mich", Ich warte mal auf den nächsten offiziellen Treiber.

Gruss

Miro

Super Grobi
2004-06-18, 12:34:10
Interesant, aber was für eine 6800? Ich gehe mal bei den "schlechten" 3dMark03 Ergebniss von der non Ultra mit 128MB Ram und 700mhz aus, ist das richtig?

SG

Gast
2004-06-18, 13:05:11
Treiberprobleme gibts bei jeder richtig neuen Grafikkartengeneration, das verwundert keinen.
Kannst ja mal Benchmarks zu Painkiller mit der GF68 suchen und deren Patch bzw. Treiberversion probieren, damit sollte es ja gehen oder bei dir ist was anderes im Sys zerschossen.

Winter[Raven]
2004-06-18, 13:10:26
Schon den 61.34 getestet?

White_Shadow
2004-06-18, 13:14:32
Hi da du die Karte hast kannst du mir vielleicht ne Frage beantworten. Meinst du, das es ist möglich die Plastikplatte samt Lüfter abzubekommen (wenn sie verschraubt oder geklemmt ist). Weil dann könnte man anstatt des kleinen sau lauten Lüfters nen schönen leisen 80/92mm Lüfter benutzten. Sie wäre dann viel leiser und müsste eigentlich mindestens genauso gut wenn nicht sogar noch besser gelühlt werden.
White Shadow
@ Grobi es ist nen normale 6800 mit 128MB Ram (700Mhz) das schreibt er ja auch

Quasar
2004-06-18, 13:23:35
Original geschrieben von mirovb
Jetzt kommen wir zu den wirklich wichtigen Problemen. Ich weiss, das die Chipgeneration relativ neu ist, aber das ist nun mal ein Erfahrungsbericht.

Der Leadtek Treiber von der CD (keine Ahnung welche Version) ist wohl ein älterer Treiber, da das Taskleistensymbol noch das alte ist.

Jedenfalls kann man diesen Treiber "wegwerfen". Er erzeugt auf allen meinen Spielen Kästchen- und Blöckchen Bildung. Die Spiele sind Splinter Cell Pandora Tomorrow, Far Cry und Painkiller.


Komische Art der Fehler, sich zu äußern. Blöckchenbildung deutet normalerweise eher auf defekte hin - aber solange das über die Treiberversion verschwindet...

In Far Cry kann diese "Kästchenbildung" übrigens normal sein, da dort die nV40 leider noch immer den nV30-Pfad mit vermurksten FP16-Shadern nutzt. Patch 1.2 soll hier wohl irgendwann einmal Abhilfe schaffen. Ansonsten sind für die Zwischenzeit die Patch-Dateien von www.tommti-systems.de zu empfehlen.

Mit Painkiller habe ich keine Probleme mit dem 61.34er gehabt, allerdings auch nur mit nV30/nV36 probiert.

Ein anderer User, der ebenfalls eine 6800 hatte, konnte die meisten seiner Probleme mit einem BIOS-Update lösen - offenbar waren vorher alle 16 Pipelines aktiviert und das eigentlisch abgeschaltete Quad verursachte Probleme.
edit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147261

LovesuckZ
2004-06-18, 13:29:08
Original geschrieben von Quasar
Ein anderer User, der ebenfalls eine 6800 hatte, konnte die meisten seiner Probleme mit einem BIOS-Update lösen - offenbar waren vorher alle 16 Pipelines aktiviert und das eigentlisch abgeschaltete Quad verursachte Probleme.


Interessant: ich habe 2 Leadtek Karten hier (nein, ich bin nicht geizig -> scheiß Vorbestellung). beide zeigen die selben reproduzierbaren fehler: Es kommt zu fehldarstellungen und Abstuerzen bei Fuellratetester. Dabei ist es egal, ob ich 3DMark2001 oder Mcdonalddingsbums nehme. Die Fillrate wird aber genau angezeigt...
In Spielen kommt es entweder zu starken Verzoegerungen in den Menues oder gleich zu Abstuerzen. Wenn ich aber mal Spiele, laeuft alles bestens :|
Hast du den link, wo der User das mit den 16 Pipelines berichtet? Bei dem jetzigen geht es um nur um 8 Pipelines.

/edit: Fehler treten auch mit einem neuen WIndows und keinen AGP treiber auf. Meine TNT2 laeuft die Test problemlos durch. Auch das Abschalten von AGPx8 oder Sidebanding bringt keine Loesung.

Gast
2004-06-18, 13:31:49
Original geschrieben von Quasar
Ein anderer User, der ebenfalls eine 6800 hatte, konnte die meisten seiner Probleme mit einem BIOS-Update lösen - offenbar waren vorher alle 16 Pipelines aktiviert und das eigentlisch abgeschaltete Quad verursachte Probleme.
edit:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147261

kann es sein, dass du da den falschen thread verlinkt hast?

Mumins
2004-06-18, 13:44:24
Für Painkiller gibts nen neuen patch vielleicht hilft der ja
weiter. http://www.3dgamers.com/dl/games/painkiller/painkiller_update_v1.2.exe.html

mirovb
2004-06-18, 14:39:22
@ lovesuckz

das kann Ich nur bestätigen. Bis zu den Menüs der Spiele gibt es laufend Abstürze und Hänger vermischt mit Blöckchenbildung bei der Farbendarstellung. Wenn das Spiel einmal läuft, gibt es keine Probleme. Doch dahin muss man erst mal kommen....

Habe Ich bei Painkiller 1 mal geschafft, dann lief das Spiel auch 1a. Bei Splinter Cell PT gibt es diese Grafikhänger auch in den Menüs, wenn das Spiel aber läuft ist alles i.O.

Der Painkiller Patch hat leider nicht geholfen.

Ich gehe hier von keinem defekt aus, sondern von Treiberproblemen, sonst würde sich das ERST RECHT im Spielmodus bemerkbar machen.

FarCry macht seit dem Patch 1.1 keine Probleme.

Ich habe auch den 61.34 ForceWare getestet, das hat nichts gebracht. Im Gegenteil....

Mein System ist bestimmt nicht zerschossen, läuft erste Sahne. Ich hab meine Asus9800XT wieder eingabut, und alle Spiele laufen normal.

Ob man den Lüfter demontieren kann und durch einen anderen ersetzen, kann Ich nicht genau sagen. Das Ding ist echt ein "Klotz", den würde Ich nur runterbauen, wenn Ich mir der Sache richtig sicher bin. Und Ich bin das in der Hinsicht nicht 100 %ig.

Aber theorethisch müsste es gehen..

Gruss

Miro

LovesuckZ
2004-06-18, 14:43:21
mirovb,
kannst du mal den Füllratetest aus dem 3DMark2001 durchlaufen lassen und gucken, ob es da Fehler gibt?

Tjell
2004-06-18, 14:47:21
Das liest sich für mich so, daß Du die Probleme mit der 6800 aufgrund von Treiberresten Deiner vormaligen Ati hast.

Da ich keinen solchen Wechsel hinter mich habe bringen müssen kann ich Dir auch nicht sagen, wie der "sauber" über die Bühne zu bekommen geht.

Entweder kann Dir an dieser Stelle jemand weiterhelfen oder googlest ein wenig nach solch einer Anleitung.

LovesuckZ
2004-06-18, 14:48:44
Original geschrieben von Tjell
Das liest sich für mich so, daß Du die Probleme mit der 6800 aufgrund von Treiberresten Deiner vormaligen Ati hast.


Sollte er auch Probleme beim Fillratetest haben, dann hat er die selben wie ich. Und ich habe zur zeit ein reines XP drauf.

Super Grobi
2004-06-18, 14:52:49
Also hier MEINE Anleitung zum sauberen NV-->ATi wechsel (oder umgekert)

-Also als erstes deinstalliere ich die Treiber über "Software"
-Dann fahre ich den PC im Abgesicherte Modus hoch und lass das Progi "Driver Cleaner" (oder Drive???..) drüberlaufen. Damit kann man alte Ati oder NV reste killen.
-PC runterfahren
-neu Karte einbauen
-Rechner hohcfahren und Treiber installieren
-sich ganz doll über die neue tolle Karte freuen

SG

mirovb
2004-06-18, 15:01:18
Also,

Ich habe vor dem Einbau der Karte ein sauber installiertes System OHNE ATI TREIBER aufgespielt. Das habe Ich mir schon früher mit DriveImage6 gesichert. Damit kann es DEFINTIV nichts zu tun haben.

@lovesuckz

Ich habe den Füllratentest durchlaufen lassen vom 3Dmark2001...Du hast recht, dieselben Fehler...es gab richtige Hänger bei mir, mit starker Falschfarbendarstellung. Lief dann aber weiter durch...die anderen Tests waren ohne Probleme

der 3Dmark2003 lief am Anfang der "Flugshow" (Test1) mit ein paar Fehldarstellungen (Schweif der Flugzeuge viel zu lang)

Quasar
2004-06-18, 15:01:19
Original geschrieben von Gast
kann es sein, dass du da den falschen thread verlinkt hast?

Jein, der Thread ist schon der, den ich meinte, aber das Problem darin war dann wohl doch ein anderes, als das in diesem Thread hier.


Treiberreste sind IMO irgendwie eine Art urban legend geworden - wenn der Rechner nicht grad beim neuinstallieren einen Crash hinlegt, sollte das eigentlich keine Bedeutung haben.

Ich hoffe, nächste Woche auch mal eine 6800 zu bekommen - bislang hatte ich nur ultra und GT, bei denen ich "eure" Probleme zumindest nicht gesehen habe.

Hoffentlich ham die nicht das falsche Quad deaktiviert ;)

mirovb
2004-06-18, 15:10:14
Hoffentlich ham die nicht das falsche Quad deaktiviert


Das kann Ich auch nur hoffen....wäre ja echt krass !! Aber Ich hab schon Pferde kotzen sehen...:bäh:


miro

LovesuckZ
2004-06-18, 15:16:29
Original geschrieben von Quasar
Hoffentlich ham die nicht das falsche Quad deaktiviert ;)

...
Ich hoffe mal, Leadtek meldet sich bei mir.

Blaire
2004-06-18, 15:38:42
Also ich hab absolut keine Probleme mit Painkiller.
Kann ich nicht nachvollziehen da hat wohl Leadtek scheisse gebaut?
Auch der Fillratentest Single und Multitexturing läuft tadellos vom 3D Mark 2001 SE.
Vieleicht ein Netzteilproblem?

Fadl
2004-06-18, 15:38:46
Das gibt es auch nicht alle Tage das "Schrott" ausgeliefert wird.
Ich hoffe für euch das Leadtek helfen kann. Vielleicht ist es mit einem neuen Bios ja schon getan.

LovesuckZ
2004-06-18, 15:42:34
Original geschrieben von Blaire
Kann ich nicht nachvollziehen da hat wohl Leadtek scheisse gebaut?

Wir haben unterschiedliche karten. Deine hat vier funktionstuechtige "Quads", also 16 Pipelines. Unsere Karte hat nur 12 Pipelines und wahrscheinlich wurde ein funktionstuechtiger Quad abgeschaltet, der Quad, wo sich die fehlerhafte/n Pipeline/s befinden, ist jedoch weiter aktiv...

Blaire
2004-06-18, 15:49:40
Original geschrieben von LovesuckZ
Wir haben unterschiedliche karten. Deine hat vier funktionstuechtige "Quads", also 16 Pipelines. Unsere Karte hat nur 12 Pipelines und wahrscheinlich wurde ein funktionstuechtiger Quad abgeschaltet, der Quad, wo sich die fehlerhafte/n Pipeline/s befinden, ist jedoch weiter aktiv...

Das wäre durchaus möglich. Ich hab nicht richtig gelesen ihr habt ja die normale Version und nicht die Ultra. Sorry

LovesuckZ
2004-06-18, 16:25:42
Gerade bei Leadtek angeufen:
Dem Mann an der anderen leitung seien keine Probleme mit der Karte bekannt, der deutsche Support mache schon Wochende und ich solle mich an den Support der Niederlande schreiben, dieser werde dann nach Taiwan weitergeleitet...
Nun, das laesst echt nichts gutes erwarten.

/edit: vielleicht muesste eine deutsche, große Onlineseite (zum Beispiel Computerbase.de) sich dem problem mal annehmen.

Quasar
2004-06-18, 16:33:46
Würden wir ja gern mal tun, allerdings müssen wir dazu das Problem selber "sehen".

Aber Leadtek anschreiben kann ich gern mal machen. :)

Wie heissen die Karten _genau_, welche Treiber lagen dabei und am besten noch die BIOS-Version und wo ihr sie habt wären hilfreich.

Update:
Leadtek ist das Problem bisher unbekannt, die Review-Samples hatten kein negatives Feedback in der Hinsicht, aber man will sich um das Problem kümmern und da weiter nachforschen.

Es würde helfen, wenn ihr _genaue_ Fehlerbeschreibungen, Screenshots usw. (am besten auch Schritte, die zu den Fehlern führten ->Repros) hier posten könntet.

LovesuckZ
2004-06-18, 17:02:51
Zur Karte:
Leadtek Winfast A400TDH GeForce 6800 128MB DDR

P/N: W0200619 LR: 2992
Ver: A
Made in Taiwan

1027LA Leadtek A4
OOTDH 128MB

Platine Vorderseite:
LR 2992 PCB REV: A

128MB

ASSY REV: A1

Platine Rueckseite:
05257

IF Removed. warranty is invalid: [Strichcode]
L4060038746

Screensshots und der Rest gleich.

VooDoo7mx
2004-06-18, 17:07:20
@Lovesuckz

Kannst du mal schauen, wie der Chiptakt der Karte ist?
Hier im NV Forum gabs irgendwo so einen "6800-Nur 8 Pipelines" Thread. Dort konnten sich Fehler bei der Leadtek-Karte mit einen Bios Update beheben. Schonmal dieses Bios ausprobiert?

mirovb
2004-06-18, 17:09:51
Meine Karte ist gerade eben wieder per Post zurück...

CU

Miro

LovesuckZ
2004-06-18, 17:12:03
Original geschrieben von Quasar
welche Treiber lagen dabei und am besten noch die BIOS-Version und wo ihr sie habt wären hilfreich.


Treiber: WINXP: 60.84, WIN9x: 60.85.
Bios: WF10DE0041.ROM (http://www.bigsmedia.de/WF10DE0041.ROM) und Screenshot (http://www.bigsmedia.de/bios.JPG)
Gekauft: Atelco (http://www1.atelco.de/6fCUvV4HKLeycl/lo/articledetail.jsp?aid=3344&agid=236) und Alternate.de (http://www7.alternate.de/html/nodes_info/j9gl30.html)

Tjell
2004-06-18, 17:19:18
Vielleicht muß nVidia oder die Kartenhersteller das Deaktivieren der richtigen defekten Pipelines noch üben?

Ich mein, Ati hat da ja schon reichlich Erfahrung mit der Vorgänger-Generation sammeln können. Die wissen, wie man eine kaputte GPUs noch verkaufsfähig bekommt (9800 SE).

(Ich schleich mich lieber schonmal in Deckung.) :schleich: :D



[edit]
Bitte so verstehen, wie es gemeint ist: es ist ein Scherz.

LovesuckZ
2004-06-18, 17:38:07
Original geschrieben von Quasar
Es würde helfen, wenn ihr _genaue_ Fehlerbeschreibungen, Screenshots usw. (am besten auch Schritte, die zu den Fehlern führten ->Repros) hier posten könntet.[/i]

Fehlerbeschreibung:
Aus unerklaerlichen Gruenden kommt es in den Menues von Anwendungen (Painkiller Demo, Farcry Demo) und in Test (3DMark2001, MDolenc Fillrate Tester), die die Fillrate berechnen (Singletexturing...) zu Fehldarstellungen (Bloeckchen, falsche Farben), deutlichen Verlangsamungen (10 sec eine Mausbewegung) oder gleich zu Abstuerzen mit einen Bluescreen (meistens mit der Warung, dass nv4_disp oder nv_sys (oder so) den Fehler verursacht habe).
Die Fehler gehen weg, wenn man eine 3D Anwendung (Spiele -> Painkillerdemo) oder den Multitexturingtest (3DMark2001) startet

Repros: Einfach den Fillratetest von 3DMark2001 starten, oder die Painkillerdemo spielen.

Treiber: Egal ob 60.84 oder 61.34. Immer die selben fehler.

Screensshots (per Cam aufgenommen):
Painkiller (http://www.bigsmedia.de/6800/IMG_0131.JPG)
Erklaerung: Das ganze Bild war gruen (vertausche Farben), genau in der Blickrichtung gibt es Fehldarstellung. Danach stuerzte der PC ab.
3DMark2001 Singletexturing (http://www.bigsmedia.de/6800/IMG_0129.JPG)
Erklaerung: man sieht sehr schoen die Fehler. Manchmal treten sie auch erst nachdem Durchlauf auf und zerstoeren das nachfolgende "menue". nach einer gewissen Teit wird jedoch alles wieder richtig dargestellt:
3DMark2001 Multitexturing (http://www.bigsmedia.de/6800/IMG_0130.JPG)

Der PC stuerzt entweder ab oder laeuft verdammt langsam weiter bei den games, solange man im (anscheinend 2D) menue sich befindet. Im Spiel selbst laeuft es dagegen bestens (95%). Bei den Fillratetest kommt es zu Fehldarstellungen. Danach stuerzt entweder der PC ab oder es laeuft dann ebenfalls bestens weiter :|

Mr. Lolman
2004-06-18, 17:56:05
Original geschrieben von LovesuckZ
Screensshots: Ein bisschen spaeter, da die "druck" taste sie nicht einfaengt.

Probier mal HyperSnap-DX.

LovesuckZ
2004-06-18, 20:06:00
Ich denke, dass Problem muss man eher im Speicher suchen. Entweder ist die Spannung zu hoch, dass Speichermanagement ist vermurkst oder es gibt noch andere Probleme.
Sollte das Problem bei den Pipelines zu suchen sein, muessten irgenwo Fehler in Shadertest auftauchen. jedoch zeigen Rightmark3d, 3DMark2001 und 03 sowieso andere 3D Anwendungen, die Shader einsetzen, eher texturfehler (aufflackern) als Fehler durch kaputte Pipelines...

mirovb
2004-06-18, 20:49:20
Davon gehe Ich auch aus....nur warum habe Ich absolut keine Probleme in FarCry1.1 ?? Dort scheint alles zu stimmen, der Speicher wird in dem Spiel doch auch ausgereizt, wenn es um Füllrate geht, oder ??!

Ich weiß nicht, aber vielleicht muss der/die Treiber für die "kleine" GF 6800 angepasst werden...wäre zumindest ein kleineres Problem (und mir lieber als ein Hardware Prob)...

natürlich alles nur Theorie

Miro

Omnicron
2004-06-18, 21:09:59
Tut mir sehr leid für die die Fehler haben. :(
Aber könnt ihr sagen ob der Treiber bei der 6800 denselben Funktionsumfang hat wie bei der FX5900/5800 ?
Also gibts eine Tempanzeige und lassen sich 2D/3D Profile einstellen?

Gast
2004-06-18, 21:59:35
JA, alles beim Alten!

Omnicron
2004-06-18, 22:36:16
Habt ihr mal im rivatuner geschaut wie sich die Taktraten ändern wenn ihr im Spielemenü seid, bzw. Spiel?

Wurschtele gerade in dem BIOS einer 6800U rum, und wenn ich mit dem von Lovesuckz vergleiche:


6800U 6800 (Leadtek)
2D 1.1V 1.1V
2D/3D 1.3V 1.2V
3D 1.4V 1.4V



Der 2D/3D Zwischenmodus ist wohl wie bei der FX5900 etc. vorhanden.
Er kann auftreten wenn zwischen 2D/3D gewechselt wird oder die Karte nicht richtig weiss welcher Modus denn jetzt gefordert wird. Die Taktraten sind dabei geringer als im puren 3D Modus, aber man sie nicht über den Treiber verändern.

Hatte bei meiner FX5900 z.b. das Problem (ganz am Anfang als sie super neu war) das sie den 3D Modus nicht immer richtig erkannt hat und ich alt-taben musste damit er ein Spiel erkannte.(mit neueren Treiber ging das aber wieder weg)

Im 3D Modus werden die Karten gleich befeuert, aber im Zwischenmodus erhält die 6800 (unötigerweise?) weniger V.
Eine Überlegung wäre das die Karte bei nicht eindeutigen 3D Sachen (Spielemenü, evtl. Fillratetest ist ja auch 2D ?) in den Zwischenmodus schaltet, aber nicht genug Saft dabei kriegt.
->Folge Fehler, Absturz

Wie gesagt nur eine wage Theorie, ROMs von anderen 6800er wären sehr hilfreich :)

Edit: Falls sich jemand testen traut ich könnte im ROM auch einstellen das die Karte in 2D/3D die 1.4V bekommt wie im 3D Modus.

LovesuckZ
2004-06-18, 22:48:41
Kannst du das machen, ohne etwas anderes zu verstellen?

Omnicron
2004-06-18, 23:15:06
Original geschrieben von LovesuckZ
Kannst du das machen, ohne etwas anderes zu verstellen?

Terroretisch ja sicher ;D
Bei meiner FX5900 klappts aber eine 6800 habe ich leider nicht. Kann nichts garantieren, aber wenn ich eine 6800er hier hätte würde ich es tun, bin mir da recht sicher das meine Forschungen richtig sind.
Mit der VGPU kann man den Chip nicht killen, aber eine PCI Karte sollte vorhanden sein, falls die Karte das BIOS aus irgendeinem Grund nicht mag und man das alte zurückflashen kann.

Edit: Mit welchem Programm hast das ROM eigentlich ausgelesen?
Grösse ist irgendwie merkwürdig.
Und plzzz andere 6800er ROMs wären sehr hilfreich :)

Achso wird wohl das Windowstool auf deinem Screen gewesen sein? Hast du das BIOS das du hier rein gestellt hast auch draufgeflasht oder nur ausgelesen?
Wenn nur ausgelesen, versuchs doch zu Sicherheit bitte nochmal mit dem nvflash tool von der 3DC Diskette.
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/01-13_a.php

Habe bei mir auch mal das BIOS mit falscher grösse geflasht und da hat sich die Karte totgestellt ;)

Gast
2004-06-19, 11:01:13
@ LovesuckZ


Kannst du was zu dem Kühler sagen von der Leadtek GeForce 6800U ob der leicht zum runnter baun is ? weil will meine wakü drauf machen :)

LovesuckZ
2004-06-19, 13:16:22
Original geschrieben von Omnicron
Edit: Mit welchem Programm hast das ROM eigentlich ausgelesen?
Grösse ist irgendwie merkwürdig.
Und plzzz andere 6800er ROMs wären sehr hilfreich :)


Mit dem leadtekeignen Tool in WinFox II.

/edit: Das Bios ist das zur Zeit laufende auf meiner Karte.

Omnicron
2004-06-19, 14:49:30
Original geschrieben von LovesuckZ
Mit dem leadtekeignen Tool in WinFox II.

/edit: Das Bios ist das zur Zeit laufende auf meiner Karte.

Die V zu ändern ist nur ein Byte. Angst habe ich nur das ob das Tool das BIOS in der richtigen Grösse gespeichert hat. Ein 5900 und 6800U sind beide kleiner als deines.

Um das zu testen wie gesagt mit nvflash nochmal auslesen oder das BIOS das du selber ausgelesen hast testweise wieder zurückflashen - wurde das BIOS falsch gespeichert würde sich deine Karte dann aber totstellen.

tb
2004-06-20, 03:18:17
Original geschrieben von LovesuckZ
Fehlerbeschreibung:
Aus unerklaerlichen Gruenden kommt es in den Menues von Anwendungen (Painkiller Demo, Farcry Demo) und in Test (3DMark2001, MDolenc Fillrate Tester), die die Fillrate berechnen (Singletexturing...) zu Fehldarstellungen (Bloeckchen, falsche Farben), deutlichen Verlangsamungen (10 sec eine Mausbewegung) oder gleich zu Abstuerzen mit einen Bluescreen (meistens mit der Warung, dass nv4_disp oder nv_sys (oder so) den Fehler verursacht habe).
Die Fehler gehen weg, wenn man eine 3D Anwendung (Spiele -> Painkillerdemo) oder den Multitexturingtest (3DMark2001) startet

Repros: Einfach den Fillratetest von 3DMark2001 starten, oder die Painkillerdemo spielen.

Treiber: Egal ob 60.84 oder 61.34. Immer die selben fehler.

Screensshots (per Cam aufgenommen):
Painkiller (http://www.bigsmedia.de/6800/IMG_0131.JPG)
Erklaerung: Das ganze Bild war gruen (vertausche Farben), genau in der Blickrichtung gibt es Fehldarstellung. Danach stuerzte der PC ab.
3DMark2001 Singletexturing (http://www.bigsmedia.de/6800/IMG_0129.JPG)
Erklaerung: man sieht sehr schoen die Fehler. Manchmal treten sie auch erst nachdem Durchlauf auf und zerstoeren das nachfolgende "menue". nach einer gewissen Teit wird jedoch alles wieder richtig dargestellt:
3DMark2001 Multitexturing (http://www.bigsmedia.de/6800/IMG_0130.JPG)

Der PC stuerzt entweder ab oder laeuft verdammt langsam weiter bei den games, solange man im (anscheinend 2D) menue sich befindet. Im Spiel selbst laeuft es dagegen bestens (95%). Bei den Fillratetest kommt es zu Fehldarstellungen. Danach stuerzt entweder der PC ab oder es laeuft dann ebenfalls bestens weiter :|

Was steht denn bei Dir im Treiber under "Performance & Quality Settings->Hardware Acceleration" ? Läuft die Karte im "Single Display" Mode ?

LovesuckZ
2004-06-20, 09:45:18
Original geschrieben von tb
Was steht denn bei Dir im Treiber under "Performance & Quality Settings->Hardware Acceleration" ? Läuft die Karte im "Single Display" Mode ?

Ja.

/edit: da steht nur: Ein bildschirm.

LovesuckZ
2004-06-20, 13:30:15
Ein schones Bildchen (http://www.bigsmedia.de/6800/putt.JPG), dass die Fehler zeigt. Interessant, dass sie nur in der 3D Anwedung (FSSA tester von Tommti-Systems) auftreten...

tb
2004-06-21, 03:12:39
Hmmm, vielleicht solltest Du die Karte doch lieber zurücksenden. Meine 6800 GT läuft bei mir ohne Probleme, keine Bluescreens o.ä. gehabt, obwohl ich schon einige HLSL oder GLSL Shader probiert habe, die nicht ganz funktionierten. Der FSAA-Tester läuft wunderbar. UT2004 zeigte ein paar Bildfehler im "Clone Modus", im "Single Display Mode" lief es ohne Probleme....

Thomas

LovesuckZ
2004-06-21, 09:29:18
Es sieht wohl so aus, dass die ganze Lieferung von leadtek fehlerhaft ist. Jeder, der solch eine Karte hat, hat Probleme mit ihr!
Siehe hier (http://www.gladiatorcomputers.com/support/index.php?page=13&action=topic&topic_id=167) und hier (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=13399).
Muss man echt sagen: prima Leadtek...

r@h
2004-06-21, 09:43:54
Aber zumindest waren sie die ersten (und einzigen), die eine 6800 (wenn auch die nU) liefern konnten. Ist halt das Risiko der Erstcharge... kann gut gehen - muss aber nicht.

Du hast natürlich weiterhin mein Mitleid...
:-(

Razor

r@w
2004-06-21, 09:44:28
nicht r@h, sondern r@w natürlich...
:D

BlackArchon
2004-06-21, 09:50:40
Ich hörte das Gerücht, dass die aktuell kursierenden NV40-Karten nur Vorserienmodelle sind, die in den Handel verkauft wurden, um wenigstens ein klein wenig die Nachfrage zu befriedigen.

Von daher wären die Probleme mit dem Karten wenigstens teilweise zu erklären.

Blutgrätsche
2004-06-21, 12:02:08
Das Nicht-Utra Modell von Leadtek erzeugt Bildfehler und Abstürze. Getestete Ultra Modelle funktionieren. Treiber sind identisch. Daher meine Vermutungen direkt aus der Spekulations-Abteilung:
- Der Treiber ist für die Fehler nicht verantwortlich. Die Nicht-Ultra Version braucht keine angepassten Treiber, sondern nur ein angepasstes BIOS.
- Das Leadtek-Board ist fehlerhaft.
- Die Abschaltung von 4 Pipelines ist nicht korrekt implementiert bzw. funktioniert nicht wie es soll.
- Die irrtümliche Abschaltung der falschen Pipelines ist als Fehlerursache sehr unwahrscheinlich.
- Die Erkenung fehlerhafter Chips ist nicht zuverlässig oder Chip-Produktionsfehler werden NUR auf Fehler in der Pixel-Pipeline zurückgeführt.

@BlackArchon
Man befriedigt keine Nachfrage, indem man fehlerhafte Chips/Boards ausliefert.

Zusammenfassung: Es sieht ziemlich stark nach einem ernsthaften HW-Fehler aus, wobei ich eher den Chip als das Board verdächtige. Mehr oder bessere Erklärungen fallen zumindest mir nicht ein.

q@w
2004-06-21, 12:12:56
Mal sehen, wann Leadtek sich hierzu meldet - den Thread hier kennen sie jedenfalls. Freitag Nachmittag reagierte die deutsche Niederlassung extrem schnell und wollte sich um das Problem kümmern.

Die übergeordnete Abteilung Leadtek-NL konnte dazu wohl nichts sagen - deren non-ultra Boards haben angeblich problemlos funktioniert und wie schon geschrieben auch die Review-Samples für die Presse sind nicht negativ aufgefallen (wen wundert's...).

Ich hoffe, daß man sich spätestens morgen mal meldet und eine unkomplizierte und kulante Regelung findet.

sry,
;(

White_Shadow
2004-06-21, 22:22:37
Hi kann mir vielleicht jemand sagen wie groß der Lüfter ist (Durchmesser in mm), außerdem welchen Abstand die Schrauben haben mit dem der Lüfer befestigt ist. Achja und last but not least wäre es nett, wenn mir jemand mal sagen kann wie schnell der Lüfter dreht. Wenn man die rps nicht auslesen kann vielleicht ne Schätzung. Danke
White Shadow

Coda
2004-06-21, 23:10:46
Original geschrieben von Super Grobi
Also hier MEINE Anleitung zum sauberen NV-->ATi wechsel (oder umgekert)

-Also als erstes deinstalliere ich die Treiber über "Software"
-Dann fahre ich den PC im Abgesicherte Modus hoch und lass das Progi "Driver Cleaner" (oder Drive???..) drüberlaufen. Damit kann man alte Ati oder NV reste killen.
-PC runterfahren
-neu Karte einbauen
-Rechner hohcfahren und Treiber installieren
-sich ganz doll über die neue tolle Karte freuen
SG
Unter Windows XP sollte das nicht nötig sein, da die Treiberarchitektur eh nur die Treiber aktiviert für die Device IDs im System sind (so ähnlich wie in Linux, da kannst du auch (fast) alles immer reinkompilieren und es fkt. trotzdem)

tb
2004-06-22, 02:57:23
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc

einfach in ne batchdatei, starten, dann "ausgeblendete geräte anzeigen" - dann kann evtl. verweiste hardware entfernen, aber bitte mit vorsicht verwenden. regedit hat mir auch oft geholfen...

Thomas

r@h
2004-06-22, 05:55:33
Original geschrieben von tb
set devmgr_show_nonpresent_devices=1Warum in eine Batchdatei ?
Es reicht, diese Variable einmal in der Systemumgebung zu setzen und schon ist's für immer und überall aktiv.

Und ja, hilft mir zwar nicht unbedingt, 'verwaiste' Hardware los zu werden (sollte man besser konsistent in der registery tun), sondern vielmehr diese Flut an Monitoren, die Windoof sich jedesmal 'merkt', wenn ein neuer Grafik-Treiber installiert wird (jedes mal 4 bei 'ner ViVo/DVI-nVidia, bzw. 2 bei 'ner DVI-ATI).

Aber ein gutes Kontroll-Instrument, um zu schaun', ob da noch irgendwas 'herum fliegt' ist's allemal.

Razor

LovesuckZ
2004-06-22, 11:06:12
Achja mirovb,
lag bei dir Prince of Persia dabei?
Ich habe nur Splinter Cell, GunMetal und das Autogame, aber keinen Schimmer, wo PoP sein soll (auf der Verpackung steht "4free Grames")...

/edit: PoP fehlt auch bei der zweiten Karte.

LovesuckZ
2004-06-22, 12:25:54
Gibt es eine vernuenftige Erklaerung, warum mit dem 61.45 und vsync auf "on" zu 90% alle Fehler verschwunden sind?

SKYNET
2004-06-22, 12:26:44
Original geschrieben von LovesuckZ
Gibt es eine vernuenftige Erklaerung, warum mit dem 61.45 und vsync auf "on" zu 90% alle Fehler verschwunden sind?

entlastung der pipes ?

Fadl
2004-06-22, 22:58:19
Und gibt es schon news von Leadtek?

r@h
2004-06-22, 22:59:23
Original geschrieben von LovesuckZ
Gibt es eine vernuenftige Erklaerung, warum mit dem 61.45 und vsync auf "on" zu 90% alle Fehler verschwunden sind? Mit vSync auf 'off' sind sie noch alle da ?
:???:

Razor

mirovb
2004-06-23, 00:00:36
@love...

Hast recht, bei mir fehlt(e) das Spiel PoP auch, sonst ist alles drin....

Merkwürdiger Zufall (!?)


Im übrigen bin Ich immer noch der Meinung, das es sich um ein Treiber Problem handelt...dieser muss bestimmt noch an die kleinen 6800'er angepasst werden. Vielleicht wird sonst über die momentanen Treiber versucht, den deaktivierten Quad anzusprechen...das führt dann zu den Hängern...

Miro

pocketmoon
2004-06-25, 16:48:50
bump :)

Hellknight[FA]
2004-06-26, 00:51:31
Hab se mir nun auch ge0wned - Erfahrungsberichte folgen morgen oder nächste Woche ;)


Grüße

Timo

TobiWahnKenobi
2004-06-26, 23:53:46
guckt mal, ob die fehler im füllraten-test bestehen bleiben, wenn ihr die hardwarebeschleunigung eine stufe zurückstellt.

eigenschaften von anzeige/erweitert/hw-beschleunigung

greets
tobi

Fruli-Tier
2004-06-27, 12:05:26
Mein Fehlerbericht :asshole:

Alte Treiber deinstalliert, Karte raus, PC aus.

Leadtek rein, PC an, Alles noch normal, Treiber druff, Neustart.

Plötzlich Pixelfehler im Windows!!!

Aquamark 3 gestartet, Unendliche Pixelfehler, die den ganzen Screen einnehmen. Ladevorgang sehr verzögert, aber trotzdem durchgeführt. Benchmark natürlich auch mit enormen Grafikfehlern. Hat ausgesehen, als ob der Z-Buffer nich so richtig funktionieren würde.

Naja, nochmal Neustart gemacht und siehe da:
Auf einmal gibts auch Grafik Fehler im BIOS !!!
Windows Startbildschirm nur noch mit viel Fanstasie zu erkennen, PC lädt nicht mehr... :-( :O

Karte ausgebaut, alte rein, Kiste rockt wieder =)

MechWOLLIer
2004-06-27, 16:00:56
Gibt es mittlerweile eigebtlich eine Reaktion auf die Fehler seitens Leadteks?

Hellknight[FA]
2004-06-27, 16:32:33
Nö - bei denen ist die A400 NU net mal gelistet :( (im Gegensatz zur Ultra-Variante)


Laut Forumsberichten auf nvnews sollen übrigens nicht alle A400 NU die beschriebenen Bugs haben...

Grüße

Timo


p.s. werde es morgen oder übermorgen am eigenen PC erfahren :D ;)


Grüße

Timo

nismax
2004-06-27, 16:42:44
Wo habt ihr eure Karten denn bestellt.Wollt mir eigentlich heute auch eine bestellen....aber jetzt,mal schauen.Bei Alternate is auch die 6800er Sparkle lieferbar,hat jemand von der was gehört.

Hellknight[FA]
2004-06-27, 17:23:47
Meine ist von Mindfactory (allerdings noch nicht angekommen)...

Gast
2004-06-27, 19:18:27
Bei einem HW-Wechsel würde ich etwas unbedarft empfehlen das BIOS auf Default zurückzustellen. Es könnte sein, dass das BIOS noch teilweise mit Werten der anderen HW arbeitet. Wenn es funktioniert, dann wieder die eigenen Werte einstellen. Vielleicht ist auch ein BIOS-Update, weil neue HW, sinnvoll. Kann aber auch alles Quatsch sein, was ich hier schreibe.

Gast
2004-06-27, 19:44:55
So hab mir grade ne 6800 von Sparkel bei Alternate bestellt.Wird im laufe der Woche kommen.Ich hoffe ich hab mit der mehr Glück wie ihr mit den Leadtek`s .Wenn nicht,geht se wieder zurück.

Hellknight[FA]
2004-06-27, 20:09:15
Original geschrieben von Gast
So hab mir grade ne 6800 von Sparkel bei Alternate bestellt.Wird im laufe der Woche kommen.Ich hoffe ich hab mit der mehr Glück wie ihr mit den Leadtek`s .Wenn nicht,geht se wieder zurück.

Leadtek und Chaintech sind momentan die einzig betroffenen Firmen - also keine Gefahr für Dich :)

Fruli-Tier
2004-06-28, 10:09:45
An den BIOS Einstellungen liegts bestimmt nicht.

Als mein P4 auf einem ASUS an meine Schwester weiter gewandert ist und da eine andre GraKa ihren Dienst antreten durfte, habe ich am BIOS auch nix geändert.

Alles Smooth und Easy angelaufen!

Ich hab meine bei Amazon.de bestellt und ne kostenlose DHL Express Lieferung bekommen :D
Genauso ist auch die Rücksendung kostenlos, ich bekomme einen Paketschein von Amazon per Post zugeschickt, den ich dann nur noch aufkleben brauche =)

Mal sehen, wie lange der Austausch dauert und ob die Karte die ich danach bekomme auch schon längst im Nirvana ist.

LovesuckZ
2004-06-28, 11:20:27
Nachricht vom Leadsupport bekommen:
Can you send me a screenshot of the problem?

Immerhin haben sie nach 10 Tagen geantwortet...

Mr.Leadtek
2004-07-04, 14:54:15
Hallo....

haben sich die Probleme mit der A 400 TDH erledigt?

Gruß

Mr.Leadtek

Hellknight[FA]
2004-07-04, 15:00:53
Original geschrieben von Mr.Leadtek
Hallo....

haben sich die Probleme mit der A 400 TDH erledigt?

Gruß

Mr.Leadtek


Nein - wurde zurückgeschickt (zumindest meine) - außerdem hatten auf www.nvnews.net und www.dark-tweaker.com die Leute exakt das selbe Problem mit ihren Leadtek A400 NU :(

Schade - wäre ne echt runde Sache gewesen ohne diese Bugs :(

Grüße

Timo

LovesuckZ
2004-07-04, 15:40:06
Original geschrieben von Mr.Leadtek
Hallo....
haben sich die Probleme mit der A 400 TDH erledigt?


Nein.
Hoffentlich haben Sie sich den ganzen thread durchgelesen. Hier werden, wie von ihnen gebeten, die genauen Fehler geschildert.

Mr.Leadtek
2004-07-04, 17:58:10
Hallo zusammen und Danke.

Ich habe nun einige Informationen gesammelt und weitergeleitet.

Ich hoffe entsprechende Test nun machen zu können um dieses Problem zu reproduzieren.

Es wäre super wenn ich noch einige Infos zu den PC's selber bekommen könnte - sprich - welche anderen Komponenten sind eingebaut usw.

Es kann sich nicht um eine ganze Lieferung handeln - oder eine Fehlerhafte Serie - die hätte nie die Qualitätskontrolle überstanden und selbst wenn - wäre es in den mittlerweile diversen Reviews und Test aufgefallen.
Erfahrene Redakteure haben die Karten getestet und haben diese Fehler nicht reklamiert und gemeldet.

Die betroffenen können sich auch direkt an mich wenden:

Th.Doege@Leadtek.de

Ich hoffe wir können hier schnell Abhilfe schaffen. Leider wurde ich erst sehr spät auf dieses Forum aufmerksam.
Ich kann den Frust von den betroffenen gut verstehen...
aber es muß einen anderen Grund für diesen Fehler geben!!

LovesuckZ
2004-07-04, 18:01:13
Mr.Leadtek,
gibt es ein grund, warum bei vielen das Spiel "Prince of Persia: The Sand of Time" nicht dabei war, trotz der Versprechung auf der Verpackung?
Sehen Sie auch bitte im anderen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1981160#post1981160) nochmal nach, dort befinden sich Links zu anderen Foren im Web, welche ebenfalls ueber die selben fehler berichten, jedoch nicht im deutschsprachigen Raum sich befinden.

/edit: Der Grund fuer den Fehler liegt auf ihrer Seite, das heißt, die Hardware ist defekt oder hat ein falsches Bios gehabt.
Es gibt nur sehr wenige Karten die funktionieren (vorallen die Reviewerkarte sind problemlos...). Wenn eine Inkompartiblitaet durch das Mainboard oder andere Hardware/Software entstuende, sollten sich die Fehler bei anderen nicht genau auf die selben Weise reproduzieren lassen.

Hellknight[FA]
2004-07-04, 18:05:14
Original geschrieben von Mr.Leadtek
Hallo zusammen und Danke.

Ich habe nun einige Informationen gesammelt und weitergeleitet.

Ich hoffe entsprechende Test nun machen zu können um dieses Problem zu reproduzieren.

Es wäre super wenn ich noch einige Infos zu den PC's selber bekommen könnte - sprich - welche anderen Komponenten sind eingebaut usw.

Es kann sich nicht um eine ganze Lieferung handeln - oder eine Fehlerhafte Serie - die hätte nie die Qualitätskontrolle überstanden und selbst wenn - wäre es in den mittlerweile diversen Reviews und Test aufgefallen.
Erfahrene Redakteure haben die Karten getestet und haben diese Fehler nicht reklamiert und gemeldet.

Die betroffenen können sich auch direkt an mich wenden:

Th.Doege@Leadtek.de

Ich hoffe wir können hier schnell Abhilfe schaffen. Leider wurde ich erst sehr spät auf dieses Forum aufmerksam.
Ich kann den Frust von den betroffenen gut verstehen...
aber es muß einen anderen Grund für diesen Fehler geben!!


Hätte ich vor 1 Woche gewußt, daß hier jemand von Leadtek reinschaut, hätte ich meiner A400 noch eine Gnadenfrist gegeben, da ja die Fehler - zumindest als Notlösung - durch das Aktivieren von VSync zu "umgehen" sind ...


Sicher wäre das keine Dauerlösung - aber immerhin...


Grüße

Timo

Die gelbe Eule
2004-07-04, 18:10:13
da sollte man doch leadtek loben, wer schaut schon von den hersteller hier herein?

respekt dafür :up:

r@h
2004-07-04, 18:58:26
Original geschrieben von die elektrische eule
da sollte man doch leadtek loben, wer schaut schon von den hersteller hier herein?

respekt dafür :up: Na ja...
Erst einmal sehr spät und im Weiteren kannte der Herr dieses Forum vorher noch nicht.

JEDER Hardware-Hersteller (inkl. den IHV's) kennt dieses Forum !
(und liest zumindest inkognito hier mit ;-)

Razor

Mr.Leadtek
2004-07-04, 19:06:19
Es scheint das bei der ersten Auslieferung - das Spiel Prince of Persia nicht dabei war. Wir haben dem entsprechenden Kunden allerdings dieses Spiel schon nachgeschickt.

Wendet euch bitte einfach noch mal an euren Lieferanten (wo Ihr die Karte gekauft habt).

Wenn Die euch nicht helfen können - dann bitte Mail an mich (mit eurer Anschrift usw und ich lasse es euch zuschicken) - kann einige Tage dauern - aber es wird dann kommen.

Die aktuell ausgelieferten Karten (A 400 ULTRA TDH, A 400 GT TDH und die A 400 TDH) sind vollständig - es scheint rund 100 Karten betroffen zu haben.

Gruß

Th.Doege@Leadtek.de

P.S.

Diese Internetseite ist mir wohlbekannt - aber ich bitte zu entschuldigen - bislang kam ich noch nicht dazu mir die wichtigsten Foren durchzulesen und die Eindrücke zu sammeln und zu verwerten.

Mit den diversen Redakteuren stehe ich / wir wohl im Kontakt - oftmals auch täglich - aber wirklich - die ganzen Foren schaffen wir nicht neben dem alltäglichen Job. Man sieht es ja jetzt aktuell - heute ist Sonntag...was meint Ihr was mir meine Frau erzählt... :-)

Winter[Raven]
2004-07-04, 19:21:15
@ Leadtek vertretter :)

Wann kommen die Ultras und GT auf den Markt? Und woran hat es gelegen für diese "Verzögerung" bis die NV40 Karten im Handel waren?

THX im Voraus :)

Hellknight[FA]
2004-07-04, 19:24:07
Original geschrieben von Winter[Raven]
@ Leadtek vertretter :)

Wann kommen die Ultras und GT auf den Markt? Und woran hat es gelegen für diese "Verzögerung" bis die NV40 Karten im Handel waren?

THX im Voraus :)

Les mal die Überschrift von dem Thread


Dann kommst Du automatisch drauf dass solche (im Vergleich zum den Problemen) unwichtigen Fragen hier völlig fehl am Platze sind ...

BodyLove
2004-07-04, 19:48:34
Finde ich auch sehr komisch. Ihr habt echt mein Mitleid.:(

Hoffe das lässt sich, auch mit Hilfe des Leadtek-Mannes, klären.

Gruß Body

Mr.Leadtek
2004-07-04, 19:58:39
Ich kann nur für uns sprechen - aber in der Woche 29 haben wir größe Stückzahlen wieder die wir ausliefern (ATELCO, ARLT, ALTERNATE usw). Ich denke dann sollten die ULTRAS und die GT KArten wieder zu haben sein.

Aktuell herrscht ein höllischer Bedarf und die ersten Lieferungen waren schnell weg.

Aber wie gesagt - Woche 29/30...dann wird alles wieder gut :-)

LovesuckZ
2004-07-04, 20:02:35
Orginale geschrieben von Mr.Leadtek
Ich habe auch die "aufgezeigten" Links auf die anderen Seiten verwendet und diese mir dann durchgelesen...Sehr eigenartig - es gibt sehr viele die überhaupt keine Probleme haben und die Karten voll genießen können. Diese Fehlerbeschreibungen - die ich hier aber lese - weisen eigentlich nicht auf "Hardwarefehler" hin.

Wie erklaeren Sie sich dann die Tatsache, dass viele Fehler durch das Einschalten von "V-sync" verschwinden?
Da diese Option einen Einfluss auf die Grafikkarte hat, denke ich, dass der Fehler bei der Grafikkarte liegt, egal ob durch einen Defekt oder einen Softwarefehler (bios).

r@h
2004-07-04, 20:09:08
Original geschrieben von LovesuckZ
Wie erklaeren Sie sich dann die Tatsache, dass viele Fehler durch das Einschalten von "V-sync" verschwinden?
Da diese Option einen Einfluss auf die Grafikkarte hat, denke ich, dass der Fehler bei der Grafikkarte liegt, egal ob durch einen Defekt oder ein Softwarefehler (bios). Durch VSync wird sie einfach langsamer... ohne muss sie nicht mehr warten und kann das volle Potential zeigen.

Ergo: Timings, Speicher oder einfach ungenügende Kühlung.

Razor

Benedikt
2004-07-05, 13:56:52
Aaalso: Bei Amazon gibt's die Leadtek 6800 NU, und ich möchte mir gerne eine zulegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine neue Karte dann diese Fehler hat?
Soll ich, oder soll ich lieber nicht?

MFG,
B. W.

/edit: ach übrigens, wieviel Sinn hat's, die 256MB-Version zu kaufen, bringt das was (gibt dann eh nur eine von Gainward)?

Hellknight[FA]
2004-07-05, 14:48:24
Original geschrieben von Benedikt
Aaalso: Bei Amazon gibt's die Leadtek 6800 NU, und ich möchte mir gerne eine zulegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine neue Karte dann diese Fehler hat?
[/I]

Sehr hoch... :(

LovesuckZ
2004-07-05, 14:48:45
Original geschrieben von Benedikt
Aaalso: Bei Amazon gibt's die Leadtek 6800 NU, und ich möchte mir gerne eine zulegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine neue Karte dann diese Fehler hat?
Soll ich, oder soll ich lieber nicht?


Ich wuerde es nicht machen. Solange wie es keine Loesung fuer die defekten Karten gibt, ist das ein Glueckspiel, was du betreibst.

Benedikt
2004-07-05, 15:01:04
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich wuerde es nicht machen. Solange wie es keine Loesung fuer die defekten Karten gibt, ist das ein Glueckspiel, was du betreibst.

Hmm. Bin grade am Überlegen, weil Mr. Leadtek ja behauptet, es würde sich um ein vereinzeltes Problem handeln. OK ich warte noch ein wenig zu, denke ich.

Zum Thema 256MB-Karte, bringt die in absehbarer Zeit was oder nicht? Wäre dann die Gainward um 40€ mehr ...

MFG,
B. W.

Thanatos
2004-07-05, 20:18:13
Das problem mit den fehlerhaften Leadtek karten die nur 8 anstelle von 12 Pixel Pipelines haben soll behoben worden sein.

Die gelbe Eule
2004-07-05, 20:27:33
das kommt mir doch bekannt vor ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147261&highlight=geforce6800

siehe hier

LovesuckZ
2004-07-06, 19:38:15
Gibt ein neues Bios (http://www.leadtek.com.tw/support/download.asp?pronameid=341) von leadtek.
Wer vielleicht noch eine kaputte Karte hat, kann es ja mal ausprobieren.

Hellknight[FA]
2004-07-06, 19:57:15
Geil! Wenn ich meine noch hätte :( ;)

Die gelbe Eule
2004-07-06, 20:53:08
das heißt also, das nur noch Chaintech und BFG 6800er mit höherem Takt als 325MHz anbieten ... :/

Fruli-Tier
2004-07-06, 21:11:07
Ach menno, hättest du den BIOS Link nich eher posten können? Ich hab das Ding einfach nich gefunden, hab ja selbst schon gesucht ;-) Nu is die Karte weg...

Ah, ich sehe, das ist die Englische Page. Ich war auf der Deutschen :-O Wieso gibts das BIOS da nicht?

Was die 256MB RAM angeht denk ich mal, dass das einfach bei höheren Auflösungen und Kantenglättung/Aniso. Filter mehr Leistung bringt. Hab aber keine Tests dazu, ist also nur eine - logische! ,-) - Vermutung

LovesuckZ
2004-07-06, 21:12:35
Original geschrieben von Fruli-Tier
Ach menno, hättest du den BIOS Link nich eher posten können? Ich hab das Ding einfach nich gefunden, hab ja selbst schon gesucht ;-) Nu is die Karte weg...


Liegt wohl daran, dass es das neue Bios erst heute gibt :freak:

Benedikt
2004-07-07, 00:07:19
Original geschrieben von Fruli-Tier
<...>

Was die 256MB RAM angeht denk ich mal, dass das einfach bei höheren Auflösungen und Kantenglättung/Aniso. Filter mehr Leistung bringt. Hab aber keine Tests dazu, ist also nur eine - logische! ,-) - Vermutung

Ja, wird wohl so sein. Tendiere aber momentan eher wieder zur GT (die ja sowieso 256MB hat), auch wenn irgendwie nirgendwo so recht eine zu bekommen ist. :)

MFG,
B. W.

Fruli-Tier
2004-07-07, 16:14:48
na gut Lovesuckz, hast gewonnen ;D

Mr.Leadtek
2004-07-08, 14:34:02
Hallo zusammen,

bitte das neue BIOS wirklich versuchen. Es sollte helfen.

GT Karten - wie erwähnt - in der Woche 30.

Laut einige Magazinen (ich beziehen mich nur auf diese Erfahrungsberichte - nicht auf unsere) sollen die Leadtek A 400 GT TDH Karten - einer ULTRA VErsion in nichts nachstehen (klar - ein Grund warum wir diesen dicken Kühlkörper dort verwendet haben)

LovesuckZ
2004-07-08, 14:35:36
Leider kam es zu spaet, da bestimmt viele ihre Karten schon zurueck geschickt haben.
Koennen Sie sagen, was der Fehler bei den einigen normalen 6800 Karten war?

Fruli-Tier
2004-07-08, 16:23:35
Jo, war durchaus zu spät :-(

Bei mir war es ja so, dass bis zur Treiber Installation noch alles wunderfein war. Nur nach dem üblichen Neustart ist es eben losgegangen mit Pixelfehlern im Windows und völlig enstellten 3D Grafiken im Aquamark.

Nach einem erneuten Neustart, in der Hoffnung es gehe dann vorbei, hatte ich auch schon im BIOS Grafikfehler und Windows hat nicht einmal mehr gebootet. Abgesicherter Modus hat auch verweigert!

Die gelbe Eule
2004-07-08, 16:54:36
@Mr Leadtek:

Warum wird dann im neuen Bios der GPU Takt von 350MHz auf 325MHz herabgesenkt, wenn doch die Kühler so eine enorme Leistung haben?

r@h
2004-07-08, 20:54:08
Original geschrieben von die elektrische eule
@Mr Leadtek:

Warum wird dann im neuen Bios der GPU Takt von 350MHz auf 325MHz herabgesenkt, wenn doch die Kühler so eine enorme Leistung haben? DAS erklärt dann allerdings auch, warum die Fehler mit aktiviertem vSync weg waren...
:freak:

Razor

Omnicron
2004-07-08, 21:28:18
Also das BIOS für die A400 TDH (6800)ist noch exakt dasselbe was Lovesuckz auf seiner Karte hatte.

@eule
Hast du evtl. aus Versehen das NU BIOS auf eine GT geflasht?

6800nU 325/350
6800GT 350/500
6800U 400/550

Das sind die Takte wie sie in den BIOSen stehen und auch auf der Herstellerseiten bei den Specs.

Die gelbe Eule
2004-07-08, 22:32:46
ne hab gar keine 6800nu ... die Karten wurden vorher oder immernoch mit 350MHz GPU Takt verkauft, das neue Bios auf der Leadtekseite senkt aber den Takt auf 325 MHz ...

Omnicron
2004-07-08, 22:50:01
Original geschrieben von die elektrische eule
ne hab gar keine 6800nu ... die Karten wurden vorher oder immernoch mit 350MHz GPU Takt verkauft, das neue Bios auf der Leadtekseite senkt aber den Takt auf 325 MHz ...

Auf der Leadtekseite sind sie aber auch nur mit 325Mhz GPU angegeben. http://www.leadtek.com.tw/3d_graphic/winfast_a400_2.shtml

Und das neue Bios senkt garnichts, da es vollkommen identisch mit dem Alten von Lovesuckz ist.

tb
2004-07-10, 01:21:48
Falls jemand Interesse hat, ich könnt an ein 5.40.02.22.00 Standard-BIOS (335/350 Mhz) kommen.

Thomas

Die gelbe Eule
2004-07-10, 01:37:50
bereit halten, next week brauche ich es ^^

Fruli-Tier
2004-07-10, 17:50:52
Die Karten, die ursprünglich mit 335 MHz gelaufen sind, hatten aber nur 8 der eigentlichen 12 Pipelines...

Das wird dir also nicht viel bringen

tb
2004-07-10, 18:20:48
für die normale 6800 hab ich zwei BIOS, p212 sku 0 und p212 sku 4 - eines sollte die 12 Pipe-Version sein. Die BIOSe sind vom 09.07.04, also ktuell....

Wäre vielleicht auf für Leadtek-Problemkarten interessant.

Thomas

Fadl
2004-07-10, 22:32:45
Heute im Saturn habe ich auch eine Leadtek 6800 gesehen die bereits geöffnet im Regal stand. Da hat die sicherlich schon jemand gekauft gehabt und dann zurückgegeben :D

Die gelbe Eule
2004-07-10, 22:48:52
wie teuer kam die bei saturn?

wäre ja dann erster offzieller ladenpreis ...

BodyLove
2004-07-10, 22:55:29
~350€. Ich glaube exakt 368€.

Die gelbe Eule
2004-07-10, 22:59:54
hmmm dann ist ja otto versand mit 399 auch nicht so weit weg ^^

aber saturn ist so kulant, eigentlich berlet ist noch besser, das sie die preise dann runterschrauben, wenn man beweisen kann, das die gleiche karte woanders billiger ist ...

Fadl
2004-07-10, 23:24:06
Original geschrieben von die elektrische eule
hmmm dann ist ja otto versand mit 399 auch nicht so weit weg ^^

aber saturn ist so kulant, eigentlich berlet ist noch besser, das sie die preise dann runterschrauben, wenn man beweisen kann, das die gleiche karte woanders billiger ist ...

Preis war genau 349€

Fruli-Tier
2004-07-11, 14:32:17
Ich hab meine Ersatzlieferung gecanceled =)

Mal sehen was ich mir nun kaufe. Entweder eine X800 Pro mit einem ordentlichen Software Bundle und nettem nicht-ATi-Design, oder die Sparkle GF 6800. Die is wenigstens nicht im Standard Grün :)

Mal sehen

Gast
2004-07-11, 14:40:07
Bei Arlt war sie nun auch für 349€ zu haben ... aber im mom haben sie es wieder auf keine Angabe geändert.
Ich denke mal, dass sie aber ab Monatg iweder auf Grün stehen wird ! :)

carnivore
2004-07-13, 11:23:33
Hallo
hab mir Gestern die Leadtek Winfast A400 TDh gekauft und bin begeistert!!Habe kein Problem mit Pixelfehlern gehabt, aber ich würde gern mal wissen welchen Treiber ihr für die Karte benutzt!!!Beim 3dmark2003 hatte ich 7500 Punkte mit 325/700!Aber ich wollte mal wissen ob die karte nun 12 oder 16 Pipelines hat!! auf der Verpackung steht unter "Spezifikationen" 16 Pixel/Takt-Rendering-Pipelines- Erlaubt es alle ihre Lieblingsspiele schneller laufen zu lassen usw.
:)

q@e
2004-07-13, 12:26:21
Sie hat 16 Pipelines, allerdings sind davon nur 12 aktiv.

carnivore
2004-07-13, 12:30:23
ahh danke!
und hat schon jemand ne Möglichkeit gefunden die 4 anderen zu aktivieren?

Gast
2004-07-13, 18:11:14
Habe ebenfalls die Leadtek Winfast A400 TDh. Ich bin einfach nur glücklich mit der Karte. Habe keine Pixelfehler und sie läuft mit 380 MHz/470MHz absolut einwandfrei. Im 3DMark 03 habe ich knapp über 10000 Punkte.
Benutze den Forceware Treiber 6.1.7.1. Damit läuft mein System absolut ohne Probleme. Kann die Karte nur weiterempfehlen.

carnivore
2004-07-13, 18:43:26
Original geschrieben von Gast
Habe ebenfalls die Leadtek Winfast A400 TDh. Ich bin einfach nur glücklich mit der Karte. Habe keine Pixelfehler und sie läuft mit 380 MHz/470MHz absolut einwandfrei. Im 3DMark 03 habe ich knapp über 10000 Punkte.
Benutze den Forceware Treiber 6.1.7.1. Damit läuft mein System absolut ohne Probleme. Kann die Karte nur weiterempfehlen.

krass bei mir wurde als "optimal frequencies" 398/824(412) angezeigt! Mehr hatte ich mir dann nicht gewagt zu machen!
wie läuft bei dir FarCry?

Gast
2004-07-14, 11:39:24
Far Cry läuft bei mir ebenfalls ohne Probleme. Alle Optionen laufen bei mir auf sehr hoch. Nur das Wasser läuft auf ultra hoch. Ich spiele auf 1024*768 und mit 2 fach Anti Aliasing. Ich hoffe nur noch das Nvidia irgendwann es mal schafft ihren neuen offiziellen Forceware Treiber zu veröffentlichen.

carnivore
2004-07-14, 11:44:18
Ah ok!
hab mir auch mal den Treiber von dir installiert und das spiel läuft echt gut! Aber hatte gedacht das es doch mal mehr fps gibt mit der Karte. Naja mal auf den nächsten Treiber und den 1.2 patch warten!