PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus und Tatstatur Empfehlungen??


Alex2001
2004-06-18, 13:45:31
Momentane Ausstattung ->
Tastatur: Microsoft Internet Keyboard
Maus: Microsoft Intellimouse Optical

Da ich jetzt für einen Zweit-PC nochmal Tastatur und Maus brauche, dachte ich mir, ich probiere mal andere Produkte aus.

Als Maus hätte ich die Logitech MX310 (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AZJWK/qid=1087558940/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-8588625-0303723) auserkoren. Die MX510 daugt mir irgendwie nicht, sie hat die Vor/Zurück Tasten auf einer Seite. Will aber zum Schalten die Zurücktaste links und die Vorwärtstaste rechts haben. Erfahrungen wie die MX310 in der Hand liegt, etc.? Habt ihr noch andere Mausempfehlungen?

Als Tastatur dachte ich an das Microsoft MultiMedia Keyboard (refresh) (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000AKMKW/qid=1087558365/sr=1-1/ref=sr_1_2_1/028-8588625-0303723). Hat irgendwer Erfahrungen damit, wie es sich damit schreibt, sinnvolle Zusatzfunktionen, etc.? Andere Tastatur-Empfehlungen?

NeuTrino
2004-06-18, 13:52:17
Ich würd mir kein zweites mal ne M$ tastatur kaufen.Da die tastatur bei mir im Büro steht wo ich auch essen und trinken muss, kommt es vor das man dat ding mal aufschrauben will zum reinigen ! ( es geht immer mal nen krümel daneben *g* )

ALs ich dat ding auf hatte kamen mir soviel gummi noppen entgegen wie das teil tasten hat !! Das ding hat keine matte ! ALLE NOPPEN EINZELN DRAUF GELEGT !

3 stunden später war das ding wieder zusammen..... die Ü taste will nicht immer, aber aufschrauben tu ich die niemals wieder !

:( :(

Alex2001
2004-06-18, 13:57:58
Original geschrieben von NeuTrino
Ich würd mir kein zweites mal ne M$ tastatur kaufen.Da die tastatur bei mir im Büro steht wo ich auch essen und trinken muss, kommt es vor das man dat ding mal aufschrauben will zum reinigen ! ( es geht immer mal nen krümel daneben *g* )Na ja, welche Tastatur ist schon von vornherein zum aufschrauben und reinigen ausgelegt??

bill
2004-06-18, 13:59:43
Die Mx310 ist leicht und klein. Mit normal- bis größeren Händen ist es keine Maus, auf die man die ganze Hand legt wie die Mx510. Qualitativ scheint sie auf dem gewohnt hohem Logitech Niveau zu sein.

Als Tastatur kann ich dir z.B. die Logitech Ultra x Flat empfehlen. Sehr dünn, der Tastenanschlag ist ähnlich wie bei einem Notebook, sieht gut aus und paßt zur Mx310. Die Funktionstasten für Email usw. funktionieren mit der Logitech-Software auch mit Nicht-MS Produkten wie Mozilla, Winamp usw.

bill

Alex2001
2004-06-18, 14:03:11
Original geschrieben von bill
Die Mx310 ist leicht und klein. Mit normal- bis größeren Händen ist es keine Maus, auf die man die ganze Hand legt wie die Mx510. Qualitativ scheint sie auf dem gewohnt hohem Logitech Niveau zu sein.Eigentlich sollte sie schon so groß wie die Microsoft Intellimouse Optical sein, kleiner auf keinen Fall. Hmmm, sieht auf den Bildern immer größer aus.

NeuTrino
2004-06-18, 14:05:00
Original geschrieben von Alex2001
Na ja, welche Tastatur ist schon von vornherein zum aufschrauben und reinigen ausgelegt??

na z.b cherry ! logitech ! und und und !

alle mit matte..... 5 min ~ und das ding is wie neu

bei bedarf im kurzwaschgang der spülmaschine ! ( ohne dat kabel *G* )

huha
2004-06-18, 14:08:13
Original geschrieben von bill
Die Mx310 ist leicht und klein. Mit normal- bis größeren Händen ist es keine Maus, auf die man die ganze Hand legt wie die Mx510. Qualitativ scheint sie auf dem gewohnt hohem Logitech Niveau zu sein.

Als Tastatur kann ich dir z.B. die Logitech Ultra x Flat empfehlen. Sehr dünn, der Tastenanschlag ist ähnlich wie bei einem Notebook, sieht gut aus und paßt zur Mx310. Die Funktionstasten für Email usw. funktionieren mit der Logitech-Software auch mit Nicht-MS Produkten wie Mozilla, Winamp usw.

bill

...da weiß ich aber ganz Anderes zu berichten!
Meine Internet Navigator SE funktioniert *NICHT* mit Mozilla. Sämtliche MS-Hardware, die ich bisher hatte, war leicht dazu zu überreden bzw. tat schon in der Standardeinstellung mit meinem Mozilla.
Ich will nicht gegen Logitech flamen, die Hardware ist klasse, aber die Treiber sind furchtbar.

-huha

bill
2004-06-18, 14:15:09
Original geschrieben von Alex2001
Eigentlich sollte sie schon so groß wie die Microsoft Intellimouse Optical sein, kleiner auf keinen Fall. Hmmm, sieht auf den Bildern immer größer aus. Sieh sie dir doch mal in einem Geschäft an. Ob zu klein oder zu groß ist immer relativ.
Original geschrieben von huha
...da weiß ich aber ganz Anderes zu berichten!
Meine Internet Navigator SE funktioniert *NICHT* mit Mozilla. Sämtliche MS-Hardware, die ich bisher hatte, war leicht dazu zu überreden bzw. tat schon in der Standardeinstellung mit meinem Mozilla.
Ich will nicht gegen Logitech flamen, die Hardware ist klasse, aber die Treiber sind furchtbar.

-huha Hast du dir die aktuelle iTouche Software bei Logitech runtergeladen?

bill

Alex2001
2004-06-18, 14:47:24
Original geschrieben von NeuTrino
na z.b cherry ! logitech ! und und und !

alle mit matte..... 5 min ~ und das ding is wie neu

bei bedarf im kurzwaschgang der spülmaschine ! ( ohne dat kabel *G* ) Gibt's wo ein Bild davon? Bzw. wie läuft die Reinigung dann genau ab?

deathfr@gger
2004-06-18, 16:32:31
Hi Alex 2001,

ich empfehle dir das Microsoft Multimedia Keyboard. Ich benutze es selber seit einem Jahr und bin vollauf zufrieden. Sowohl mit dem Druckpunkt beim Schreiben, als auch beim Zocken.
Zum Reinigen muss man gar nicht das ganze Keyboard auseinderschrauben. Man macht zuerst ein Foto vom Tastenlayout, hebelt dann einfach mit flachem Schraubenzieher alle Tasten aus dem Keyboard heraus. Nun kann man die Fläche unter den Tasten super reinigen ,z.B. mit Glasreiniger. Die Tasten selbst tut man in einen Stoffbeutel und wäscht diesen bei 30 °C in der Waschmaschine. Danach kann man alle Tasten wieder problemlos in die Tastatur drücken. Ich hab das jezt schon 3x gemacht und es hat immer gut funktioniert.

Mfg deathfr@gger

MechWOLLIer
2004-06-18, 16:53:25
Also mit der Maus MX310 liegst du schonmal sehr gut.
Als TAstatur empfehle ich die Logitech Internet Navigator SE. Die Tastatur hat super Tasten, welche sher angenehm sind. Dazu sieht sie auch noch schick aus.

btw. bei mir funktionieren die Zusatztasten mit Mozilla einwandfrei.

klumy
2004-06-18, 17:08:15
schau dir mal die neuen Benq Tastaturen mit X-Touch an. DIe haben ein sehr schickes Design. Das gleiche gilt für die Logitech UltraX mit Notebooktasten

huha
2004-06-18, 17:28:48
Bei mir funktionieren die Zurück- und die Webseitenadresseneingabetaste nicht mit Mozilla, genausowenig sämtliche anderen Webfunktionen.
Mozilla ist Standardbrowser, die neueste iTouch-Version ist drauf, verwendet wird Windows 2000 pro und Mozilla 1.7 RC2.
Kann mir jemand da weiterhelfen?

Danke!
-huha

Alex31
2004-06-18, 19:20:34
Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
Maus: Logitech MX510

Hab beide im Einsatz und möchte die nicht mehr missen.

:-)

Aachenmade
2004-06-18, 20:29:43
Also bei der Maus liegste schon ganz gut...
Wenn du nicht allzuviel spielst kann ich auch noch die Microsoft Intellimouse Optical empfehlen.

Aber bei der Tastatur kommt mir nur Cherry aufn Tisch... momentan eine G81-3504 mit USB-Hub nimm aber nicht die billigen G83 sondern die besseren G81 oder G80 Modelle. An langelbigkeit und Druckpunkt (es gibt da verschiedene) nicht zu übertreffen von Microsoft oder Logitech. Und was all die Leute an den flachen Tastaturen finden, frag ich mich bis heute. Früher hat man Notebooks immer wegen der Tastatur bemängelt und heute soll man sich dann sowas auf den Schreibtisch stellen ??

Bye
Aachenmade

Agent_no1
2004-06-18, 23:19:07
Wo bekommt man eigentlich die Logitech X Ultra Flat und wieviel kostet sie. Habe sie bisher noch nicht gefunden.
Gruß Agent_no1

klumy
2004-06-18, 23:21:10
in diesem Thread wurde schön ausführlich darüber palavert

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=143674

Hellknight[FA]
2004-06-19, 00:03:06
MS Natural Multimedia Keyboard (refresh)
MS Intelli-Mouse Explorer 4.0 (Achtung! Gewöhnungsbedürftig bei Spielen)


Greetings

klumy
2004-06-19, 10:45:59
Vorsicht die MS Intelli-Mouse Explorer 4.0 hat keine Rasterung bei der Radtaste. Insbesondere bei Waffenwechsel in Spielen ist das ein PRoblem.

huha
2004-06-19, 10:48:34
Nunja -- man sollte nicht nur die negative Seite dieser Maus betrachten, sondern auch die Vorteile, die das nicht rastende Scrollrad bietet. Diese sind konkret, daß man einfach viel angenehmer damit arbeiten kann, zum Surfen ist's zum Beispiel exzellent.
Für Spiele ist es zugegebenermaßen nicht wirklich toll, allerdings kann man ja auch mit anderen Sachen Waffen wechseln.

-huha

Mark3Dfx
2004-06-19, 10:49:17
Als Tastatur bleibt nur MS
Ich empfehle auch das Multimedia Keyboard.

bill
2004-06-19, 11:34:16
Ich würde mir ja aus Prinzip keine Hardware von Microsoft kaufen wenn es gute Alternativen gibt. Cherry Tastaturen sind berühmt für ihren hervorragenden Tastenanschlag, und die Material- und Verarbeitungsqualität der Logitechprodukte war meiner Erfahrung nach immer besser als die der MS-Produkte. Mir ist da z.B. das Problem mit dem Kabelbruch in Erinnerung.

Original geschrieben von Aachenmade
Und was all die Leute an den flachen Tastaturen finden, frag ich mich bis heute. Früher hat man Notebooks immer wegen der Tastatur bemängelt und heute soll man sich dann sowas auf den Schreibtisch stellen ??

Bye
Aachenmade Stimmt, ich zweifelte auch erst bis ich die Tastatur erleben durfte. Sie ist hervorragend verarbeitet und der Tastenanschlag gefällt mir besser als der von jeder 0815-OEM Tastatur. Als privater Vielschreiber oder im Büro würde ich natürlich z.B. eine Cherry bevorzugen. Ich finde diese Riesentastaturen mit diversen Zusatztasten unschön und platzraubend.

bill

Mark3Dfx
2004-06-19, 11:58:12
Also nach 6 Jahren MS Tastaturen hatte ich nie irgendeinen Ausfall oder gar Kabelbruch.
Und selbst wenn das mal passieren sollte gibts es bei
MS Direkt 3 Jahre kostenlosen Ersatz.

bill
2004-06-19, 12:03:10
Original geschrieben von Mark3Dfx
Also nach 6 Jahren MS Tastaturen hatte ich nie irgendeinen Ausfall oder gar Kabelbruch.
Und selbst wenn das mal passieren sollte gibts es bei
MS Direkt 3 Jahre kostenlosen Ersatz. Gut.

Dann kommt Punkt 1 zum Zuge: Keine Hardware von MS. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. ;)

bill

Mark3Dfx
2004-06-19, 12:07:50
Kannst Du das auch rational begründen oder ist es einfach nur hip MS immer scheisse zu finden?

bill
2004-06-19, 12:18:49
Original geschrieben von Mark3Dfx
Kannst Du das auch rational begründen oder ist es einfach nur hip MS immer scheisse zu finden? Ja es gibt auch eine rationale Begründung und zwar, daß es zu der hier besprochenen Hardware genügend andere Anbieter gibt, die gleich gute bis bessere Hardware anbieten. Wenn man schon bei dem Betriebssystem und der Office Software im Unternehmen kaum um MS herumkommt so tut man das hier auf jeden Fall und sollte das als Verbraucher im Sinne des Wettbewerbs auch tun.

bill

Mark3Dfx
2004-06-19, 12:26:56
Niemand zwingt Dich MS Hardware zu kaufen, aber sie nur deshalb zu verdammen weil es Dir persönlich nicht in Kram paßt finde ich etwas beschränkt.

Aber bto

bill
2004-06-19, 12:46:29
Original geschrieben von Mark3Dfx
aber sie nur deshalb zu verdammen weil es Dir persönlich nicht in Kram paßt
Aber bto Das wäre ein irrationaler Grund, den ich aber nicht aufgeführt habe.

bill

darksun
2004-06-19, 13:03:56
Also zum Thema MS Hardware.
Hatte letztes Jahr meiner Freundin ein Wireless Optical Desktop geschenkt. Letzte Woche ist dann plötzlich die Tasatur nicht mehr gegangen.
Sch... hab ich gedacht und hab nach der Rechnung gesucht.
Irgendwie war die natürlich nicht auffindbar.
In meiner Not hab ich halt mal bei Microsoft angerufen und das Problem beschrieben.
Der Supportmitarbeiter hat dann kurz und bündig gesagt das sei ein Defekt und er hat mich weiterverbunden.
Alles in allem hatte ich nach nicht einmal 10 min. die Zusage das ich eine neue bekomme.
Keine Diskusionen, kein einschicken.
4 Tage später hatte ich einen nagelneuen Wireless Optical Desktop inc. der Maus(welche ja nicht defekt war) und dazu noch das neuere Modell mit dem 4Wege Rad.
2 Tage später haben die noch mal angerufen und gefragt ob ich zufrieden bin. =)
Das nenne ich Support wie er sein soll.

Das Teil ist echt super. Da sie ja kaum Spielt aber oft Music hört oder surft, das ideale Teil.
Und dank Wireless kann sie den Media(DVD) player auch von der Coutch aus steuern. :)

Alex2001
2004-06-19, 14:56:40
Original geschrieben von Alex2001
Eigentlich sollte sie schon so groß wie die Microsoft Intellimouse Optical sein, kleiner auf keinen Fall. Hmmm, sieht auf den Bildern immer größer aus. Nochmal zurück zur Maus. Da die Logitech MX310 ja kleiner ist als meine aktuelle MS Intellimouse Optical, werd ich sie wohl nicht kaufen. Andere Mausempfehlungen (außer MX510 wg. dem bekannten Problem für mich)?

Alex2001
2004-06-24, 12:06:45
Artikel (http://www.gamers-depot.com/accessories/logitech/mx_mice/001.htm) über Logitech-Mäuse!

huha
2004-06-24, 12:16:15
Ich würde mir wieder MS-Hardware kaufen... vielleicht noch eher als Logitech-Produkte.
Ich habe beides, also kann ich recht gute Vergleiche ziehen.
Logitech hat's innerhalb mehrerer Jahre immer noch nicht hingekriegt, Mozilla-Support in ihre Produkte zu integrieren. Das nenne ich schlichtweg grauenhaft.
Bei Microsoft gibt's Mozilla-Unterstützung selbst mit Standardeinstellungen, das ist eben Auspacken und Loslegen.

An der Verarbeitung der Hardware konnte ich bisher noch keine Mängel feststellen, im Gegensatz zu meiner Internet Navigator SE -- es gibt schon einige Punkte, an denen das Plastik nachgibt oder noch Grate vorhanden waren; das kreide ich meiner Tastatur aber nicht an, weil das unwesentlich ist.

Keine Frage, Logitech-Hardware ist vielleicht einen Tick besser als die MS-Produkte, allerdings reißen's die Treiber dann wieder raus; die von Logitech könnten kaum schlechter sein, Microsoft überzeugte bisher immer durch ordentliche Treiber, die sich nicht so furchtbar stur stellen (weshalb kann ich z.B. bei der Logitechtastatur einige Tasten nicht mit den Funktionen belegen, die ich brauche?!)

-huha

Alex2001
2004-06-25, 09:41:02
Ziemlich ausführlicher Test (http://www.tweaknews.net/reviews/mx510/) der Logitech MX510 Maus.