PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameport meiner soundkarte geht net


Mark
2004-06-18, 14:11:41
ich hab meine pci 2.1 soundkarte ggen eine 5.1 getauscht. die neue is ne hercules gamesurround muse 5.1 dvd. musste leider festellen das der gameport nicht geht. anscheinend werden die resourcen schon benutzt

E/A-Bereich 0201 - 0201 ist nicht verfügbar.

Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)


was mach ich nun? hab den onboard-gameport (der übrigens nicht vorhanden ist...) deaktiviert. auch hab ich den onboard-audiocontroller deaktiviert. treiber neu drüberbügel hilft nichts

x-dragon
2004-06-18, 14:20:11
Kannst ja mal im Gerätemanger nachschauen ob die Ressourcen anderweitig belegt sind (Speicherbereiche kann man sich da auch anzeigen lassen).

Dj-Atzy
2004-06-18, 14:22:03
nimm mal alle PCI Karten raus Soundkarte und deaktivire im BIOS die COM ports,den LPT1, den onboard lan controller. wenns dann immernoch nicht geht dann ist irgendetwas kaputt.

Zool
2004-06-18, 14:37:54
Wenn man noch eine Onboard-Soundkarte hat, könnte deren Gameport schon die PCI-Karte blockieren. Im Bios abschalten.

Mark
2004-06-18, 14:52:15
steht schon oben

mordillo666
2004-06-19, 10:00:27
Die benötigte Ressource belegt der NForce-Chipsatz deines Asus A7N8X-X. Ist ein bekanntes Problem. Hab ich auf meinem Abit NF7 auch. Ob es bei dir zu umgehen ist, weiß ich nicht. Kannst mal im NForce-Guide auf P3Dnow suchen, ob du da was zu deinem Board findest.

Modulor
2004-06-19, 11:24:38
Original geschrieben von mordillo666
Die benötigte Ressource belegt der NForce-Chipsatz deines Asus A7N8X-X. Ist ein bekanntes Problem.
...


Ja,hatte meine Videologic Sonic Fury auch.Abhilfe schaffte nur ein Treiberupdate von Voyetra Turtle Beach für die baugleiche Santa Cruz.
Ob sich Hercules jedoch darum noch schert möchte ich bezweifeln - die letzten Treiber sind über ein Jahr alt...

gerry7
2004-06-19, 14:15:20
Kann Hercules wenig machen der Kerntreiber von C-Media ist von 2002.

http://www.cmedia.com.tw/download/OS-e-cmi8738_WDM_OS.htm