PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird AMD Sempron Cool&Quiet unterstützen?


klumy
2004-06-18, 16:22:43
Wird AMD Sempron Cool&Quiet unterstützen?

Gast
2004-06-18, 16:27:21
Für den Sockel A bestimmt nicht, für den 754 Sockel wahrscheinlich auch nicht, ist aber nur eine Vermutung.

klumy
2004-06-18, 16:31:25
wieso nicht für den Sockel 754? Der Sempron ist doch nur ein abgespeckter A64 mit deaktivierten 64bit funktionen. Demnach müsste C&Q noch funktionieren

Gast
2004-06-18, 16:34:59
Daß der core es kann, das weiß ich. Das ist nicht die Frage. Es ist üblich, der low cost Schiene nicht alle Möglichkeiten zu überlassen.

MechWOLLIer
2004-06-18, 16:43:41
Also ich vermute, dass AMD dem Sempron auf dem Sockel 754 schon spendieren wird. Das glaube ich, da man so eine geringere Verlustwärme angeben kann, was bei einem Low Cost Prozzi sicher eine recht große Rolle spielt.

klumy
2004-06-18, 17:05:30
wie sieht es mit dem Semprons für Sockel A aus?
Werden die auch C&Q bekommen oder wenigstens von Haus aus weniger Strom verbrauchen?

MechWOLLIer
2004-06-18, 17:57:42
Original geschrieben von klumy
wie sieht es mit dem Semprons für Sockel A aus?
Werden die auch C&Q bekommen oder wenigstens von Haus aus weniger Strom verbrauchen?

Siw Semprons auf dem Sockel A werden noch auf dem BArton Core basieren. Deshalhb wird der SockelA Sempron wohl kaum C&Q unterstützen;)

ilPatrino
2004-06-18, 18:12:34
Original geschrieben von klumy
wie sieht es mit dem Semprons für Sockel A aus?
Werden die auch C&Q bekommen oder wenigstens von Haus aus weniger Strom verbrauchen?

afaik besteht die sempron-reihe nicht aus einem einzelnen core, sondern ist wohl eher ein sammelbegriff für low-cost prozzis. für sockel a wird es wohl keine großen weiterentwicklungen geben (> barton, thorton, duron?), für so754 wird es auf deaktivierung einzelner features rauslaufen. dazu wird neben cache wohl auch c&q gehören; man muß doch einen anreiz für den a64 bieten...

pippo
2004-06-18, 18:42:14
Original geschrieben von MechWOLLIer
Siw Semprons auf dem Sockel A werden noch auf dem BArton Core basieren. Deshalhb wird der SockelA Sempron wohl kaum C&Q unterstützen;)

Imho werden die Sockel A Sempron auf dem Tbred basieren. Barton hat zuviel Cache und wäre keinesfalls eine Low-Cost CPU


@Topic:
Bin überzeugt davon, dass AMD ausser beim Sockel A C&Q bieten wird. Die Leistungsaufnahmen werden zwar wohl eh nicht sonderlich hoch sein, aber trotzdem wäre dies ein guter Grund, dass der Sempron zum Verkaufsschlager werden könnte. Low-Cost CPUs werden wohl meistens in Office-Rechnern eingesetzt und die CPU hat somit fast nix zu tun. Wenn das ganze System jetz auch noch sehr leise ist, sollte nix dagegen sprechen, diesen zu kaufen.

ilPatrino
2004-06-18, 18:52:14
bleiben die sempron-sockel a auf 130nm? ich denke, amd wird beim wechsel auf 90nm die sockel a-linie ausdünnen, um fertigungskapazitäten freizumachen und geld zu sparen. dann bleibt der barton (incl. thorton und duron) als einzige sinnvolle alternative...

[€:lassen sich t-breds so gut takten wie bartons?]

LOCHFRASS
2004-06-19, 08:49:59
Original geschrieben von ilPatrino
[€:lassen sich t-breds so gut takten wie bartons?]

Im Schnitt gehen T-Breds besser, da weniger Transistoren.

Danny007
2004-06-19, 09:14:33
C&Q wird wohl bei dem A64 vorhanden sein. So viel ich weiss wird bei dem Prozessor nur 256 Cache vorhanden sein und die 64Bit und No Execution-Funktionen deaktiviert sein.