PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeproblem trotz ZALMAN CNPS7000A-Cu


Soccer84
2004-06-18, 16:37:12
Servus!
Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen Amd Athlon Xp3000+ und einen ZALMAN CNPS7000A-Cu gekauft.
Vorher hatte ich einen Amd Xp 2000+ und merkwürdigerweise (bei anderem Fan versteht sich) quasi das gleiche Problem:

meine Cpu wird zu heiß.

Bei laufendem Betrieb (WindowsXp) habe ich eine standard-temperatur der Cpu von ca 57 °C und 41 °C am CpuSocket.
Der Lüfter sollte allerdings einiges mehr an Kühlung ermöglichen.

Ich hab mich bereits anderweitig erkundigt und alles mögliche ausprobiert, den Lüfter gesäubert, nicht über den Faneingang am Mainboard (Asus A7v333) sondern direkt über das Netzteil angeschlossen, ein anderes Messprogramm ausprobiert (mbm5) als Pc-Probe von Asus, usw.

Ich habe mir letztens noch einen Lüfter für meine Festplatte gekauft und diesen direkt über den Case-fan am Mb angeschlossen, er sprang jedoch nicht an.
Der Freundliche Mensch im Elektronikladen meiner Wahl sagte mir daraufhin, dass vermutlich die Spannung meines Mainboards zu niedrig wäre.
Das Problem ist mittlerweile gelöst, aber trotzdem verwundert mich das.

Ich frage nun: habt ihr mir noch tipps was ich tun kann um die Temperatur zu senken? Ich habe 7 Lüfter im Gehäuse und auch die Anordnung ist okay, d.h. kein Hitzestau möglich.
Bei dem Lüfter sollte doch wirklich etwas weniger Temperatur drin sein.

Meine Hardware:
CPU: Amd Athlon XP 3000+
RAM: 512 mb ddr
Mainboard: Asus A7v 333 Raid
Grafikkarte: Excalibur Radeon 9800 Pro 128mb Ddr |
Festplatte(n): 2x80gb Seagate; Maxtor @ 7200rpm
Netzteil: Enermax 420 Watt
Monitor: Belinea 19"
Auflösung: 1280 x 1024
Maus: Logitech Mouseman dual optical sensor
Tastatur: Microsoft Natural-Keyboad
Soundkarte: Herkules Fortissimo III 7.1

oder: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Soccer84

Danke im Voraus für eure Antworten!

Gruß

r00t
2004-06-18, 17:14:16
was für eine wärmeleitpaste hast du verwendet?

läuft der zalman wirklich auf voller umdrehungszahl?

bleipumpe
2004-06-18, 17:33:04
Hi,
schau mal im BIOS nach, ob du Q-Fan deaktiviert hast. Ansonsten wird die Drehzahl künstlich gesenkt. Diese Funktion ist irgendwo im Untermenü "Hardware" - zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

mfg b.

Soccer84
2004-06-18, 18:03:32
Ich habe die Wärmeleitpaste verwendet die bei dem Zalman dabei war.
Und ja, das ding läuft auf vollem Anschlag (durch dieses Regelteil), das mit dem Q-fan werde ich mal ausprobieren.. vielen dank schonmal..

pellen
2004-06-18, 21:57:02
also meiner kühlt auch nicht sonderlich gut muss ich sagen :( der boxed kühler war nur 6grad schlechter

Soccer84
2004-06-19, 17:16:19
Original geschrieben von bleipumpe
Hi,
schau mal im BIOS nach, ob du Q-Fan deaktiviert hast. Ansonsten wird die Drehzahl künstlich gesenkt. Diese Funktion ist irgendwo im Untermenü "Hardware" - zumindest wenn ich mich richtig erinnere.

mfg b.

Also: ich hab das heut Nacht noch getestet, der q-fan im bio stand auf deaktivated, daran kann es also auch nicht liegen :(

Sonst noch Ideen?

harrypitt
2004-06-19, 20:07:51
Asus Boards die die Temperatur noch über einen Sockelsensor auslesen haben gerne die blöde Angewohnheit auf die gemessene Temperatur nochmal 10-15°C dazuzugeben.

Hatte damals einen Pentium 3 auf einem Asus Brett und 58°C. Wollte das nicht so recht glauben und hab ein Senfu Thermometer zur genaueren Messung angeschaft. Siehe da, es waren nur 43°C an dem Die.

Also solange alles stabil läuft dürfte die "wahre" Temperatur in Ordnung sein. Ich hab es mir mittlerweile abgewöhnt auf Temperaturen zu achten. Solange alles rennt wie es soll... sind Temperaturen wurscht.