PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auch Mindfactory: Die Versandhändler werden immer schlimmer!


Bakunin3
2004-06-18, 17:11:08
Argl, Wut!
Ich muß schon sagen, ich höre immer öfter von schlechten Erfahrungen mit Versandhändlern... ob das jetzt NorskIT oder Bytepro ist oder wer auch immer.
Ich dachte immer Mindfactory gehöre noch zu den Guten... aber nach dem, ws ich mit denen erlebt habe, werde ich auch von denen die Finger lassen! In Zukunft zumindest...

Am Dienstag dort online ds Abit IC7 bestellt. Da war es zwar nicht auf Lager, aber Liefertermin am 17.6.
Damit kann man leben dachte ich, mach ich's per Vorkasse, ist das Geld da, wenn das Board bei denen eintrifft und sie können gleich versenden.
Am Tag danach schaue ich auf deren Website und sehe, daß da steht: zwei Stück auf Lager, Liefertermin 13.7. (!)
War mir unverständlich, gleich mal angerufen und evtl. die Bestellung zu stornieren: Freundliche Dame am Apparat. Sie informiert mich, daß der Liefertermin im Netz willkürlich gewählt ist und nur andeuten soll, daß es eine Weile Dauern kann. Sie beruhigt mich aber auch, daß von den beiden Boards, die auf Lager sind, eines für mich reserviert ist und sie nur noch auf den Zahlungseingang warten.
Gut, bin ich zufrieden und überweise fröhlich das Geld und denke mir: Prima, kommt das Board pünklich am Wochenende bei mir an.
Das war am Mittwoch...
Heute morgen denke ich mir: Mal schauen, ob das Geld bei denen eingegangen ist und ob sie eventuell schon versandt haben. Da steht dann noch nichts von Geldeingang...
Also mal angerufen: Ein freundlicher Herr informiert mich darüber, daß das Geld bereits da sei und daß mein Bestellstatus im Netz im Laufe des Tages angepaßt würde.
Wieder zufrieden arbeite ich weiter... und schaue vor einer halben Stunde noch mal auf den Bestellstatus: Immer noch unverändert: Kein Geldeingang, keine Kommissionierung, kein Versand. Also gleich wieder angerufen.
Dieses mal informiert mich ein freundlicher Herr darüber, daß noch gar kein Geld da ist und daß er auch nicht wisse, warum sein Kollege mir so einen Quatsch erzählt habe.
Daraufhin ich etwas angesäuert nachgefragt, ob denn mein Board dann heute oder morgen nicht mehr rausginge.
Daraufhin sagt der mir, daß das sowieso nicht rausgegangen wäre, da die nächste Lieferung erst nächste Woche eintreffe. Und bis dahin sei dann ja auch das Geld da...
Mein Insistieren, daß mir die Kollegin doch gesagt habe, daß da ein Board für mich zurückgelegt worden sei, brachte dann zutage, daß das nicht der Fall ist, und daß bei Vorkasse sowieso nie etwas zurückgelegt werde... :freak:

Am Ende der Geschichte kam ich mir wirklich vor, wie bei der Telekom. Einen solchen Inbegriff von "Die-Eine-Hand-Weiß-Nicht-Was-Die-Andere-Tut" habe ich bisher nur mit diesem Versagerverein erlebt.

Für mich steht nach dieser Erfahrung jedenfalls fest, daß dies mein letzter Einkauf bei Mindfactory war... und ich habe wirklich oft dort gekauft. Dreck, Ärger, Wut!!!

B3

Endorphine
2004-06-18, 17:22:46
Jeden Cent sparen wollen und dann vollen Service und 24h-Expresslieferung verlangen. Das gibt's nunmal nicht.

Beim nächsten Mal wenn du Hardware schnell brauchst: bestelle per Nachnahme und bei Alternate. Der Händler hat bei dieser Zahlungsart Druck, den Artikel so schnell wie möglich raus zu schicken. Bei Vorkassebestellungen ist das Geld beim Händler und er kann sich erstmal zurücklehnen und noch auf günstigere Ware spekulieren oder sonstwie mit der Zeit arbeiten.

Du willst den Aufpreis für NN nicht zahlen? Dann zahle per Vorkasse und warte entsprechend länger. Das ist normal. Kein Grund, hier so eine Aufruhr zu machen...

Pirx
2004-06-18, 17:32:20
Original geschrieben von Endorphine
Jeden Cent sparen wollen und dann vollen Service und 24h-Expresslieferung verlangen. Das gibt's nunmal nicht.

Beim nächsten Mal wenn du Hardware schnell brauchst: bestelle per Nachnahme und bei Alternate. Der Händler hat bei dieser Zahlungsart Druck, den Artikel so schnell wie möglich raus zu schicken. Bei Vorkassebestellungen ist das Geld beim Händler und er kann sich erstmal zurücklehnen und noch auf günstigere Ware spekulieren oder sonstwie mit der Zeit arbeiten.

Du willst den Aufpreis für NN nicht zahlen? Dann zahle per Vorkasse und warte entsprechend länger. Das ist normal. Kein Grund, hier so eine Aufruhr zu machen...
Leider ack, das ist die Praxis, kann dir überall passieren. Ich bestelle, wenn es geht nicht per Vorkasse.

Kenny1702
2004-06-18, 17:35:22
Wegen Reservierung, bei MF gibt es die auch für Vorkasse, gegen 7,9€ Aufpreis.

Super Grobi
2004-06-18, 17:37:08
Und deshalb ist Alternate für mich die Nummer Eins. Toller Service, toller Mailkontakt, super schnelle Lieferzeit, leider hat das alles seinen Preis...

SG

EcHo
2004-06-18, 17:53:22
Original geschrieben von Endorphine
Jeden Cent sparen wollen und dann vollen Service und 24h-Expresslieferung verlangen. Das gibt's nunmal nicht.

Beim nächsten Mal wenn du Hardware schnell brauchst: bestelle per Nachnahme und bei Alternate. Der Händler hat bei dieser Zahlungsart Druck, den Artikel so schnell wie möglich raus zu schicken. Bei Vorkassebestellungen ist das Geld beim Händler und er kann sich erstmal zurücklehnen und noch auf günstigere Ware spekulieren oder sonstwie mit der Zeit arbeiten.

Du willst den Aufpreis für NN nicht zahlen? Dann zahle per Vorkasse und warte entsprechend länger. Das ist normal. Kein Grund, hier so eine Aufruhr zu machen...

Dito.

imagine
2004-06-18, 18:07:44
Sich so aufzuregen weil der Board 10 Tage später kommt als erwartet halte ich für etwas übertrieben. Kannst ja einfach stornieren falls das dir zu lange ist.

MISTEL X
2004-06-18, 18:18:59
Original geschrieben von Bakunin3
Argl, Wut!
Ich muß schon sagen, ich höre immer öfter von schlechten Erfahrungen mit Versandhändlern... ob das jetzt NorskIT oder Bytepro ist oder wer auch immer.
Ich dachte immer Mindfactory gehöre noch zu den Guten... aber nach dem, ws ich mit denen erlebt habe, werde ich auch von denen die Finger lassen! In Zukunft zumindest...

Am Dienstag dort online ds Abit IC7 bestellt. Da war es zwar nicht auf Lager, aber Liefertermin am 17.6.
Damit kann man leben dachte ich, mach ich's per Vorkasse, ist das Geld da, wenn das Board bei denen eintrifft und sie können gleich versenden.
Am Tag danach schaue ich auf deren Website und sehe, daß da steht: zwei Stück auf Lager, Liefertermin 13.7. (!)
War mir unverständlich, gleich mal angerufen und evtl. die Bestellung zu stornieren: Freundliche Dame am Apparat. Sie informiert mich, daß der Liefertermin im Netz willkürlich gewählt ist und nur andeuten soll, daß es eine Weile Dauern kann. Sie beruhigt mich aber auch, daß von den beiden Boards, die auf Lager sind, eines für mich reserviert ist und sie nur noch auf den Zahlungseingang warten.
Gut, bin ich zufrieden und überweise fröhlich das Geld und denke mir: Prima, kommt das Board pünklich am Wochenende bei mir an.
Das war am Mittwoch...
Heute morgen denke ich mir: Mal schauen, ob das Geld bei denen eingegangen ist und ob sie eventuell schon versandt haben. Da steht dann noch nichts von Geldeingang...
Also mal angerufen: Ein freundlicher Herr informiert mich darüber, daß das Geld bereits da sei und daß mein Bestellstatus im Netz im Laufe des Tages angepaßt würde.
Wieder zufrieden arbeite ich weiter... und schaue vor einer halben Stunde noch mal auf den Bestellstatus: Immer noch unverändert: Kein Geldeingang, keine Kommissionierung, kein Versand. Also gleich wieder angerufen.
Dieses mal informiert mich ein freundlicher Herr darüber, daß noch gar kein Geld da ist und daß er auch nicht wisse, warum sein Kollege mir so einen Quatsch erzählt habe.
Daraufhin ich etwas angesäuert nachgefragt, ob denn mein Board dann heute oder morgen nicht mehr rausginge.
Daraufhin sagt der mir, daß das sowieso nicht rausgegangen wäre, da die nächste Lieferung erst nächste Woche eintreffe. Und bis dahin sei dann ja auch das Geld da...
Mein Insistieren, daß mir die Kollegin doch gesagt habe, daß da ein Board für mich zurückgelegt worden sei, brachte dann zutage, daß das nicht der Fall ist, und daß bei Vorkasse sowieso nie etwas zurückgelegt werde... :freak:

Am Ende der Geschichte kam ich mir wirklich vor, wie bei der Telekom. Einen solchen Inbegriff von "Die-Eine-Hand-Weiß-Nicht-Was-Die-Andere-Tut" habe ich bisher nur mit diesem Versagerverein erlebt.

Für mich steht nach dieser Erfahrung jedenfalls fest, daß dies mein letzter Einkauf bei Mindfactory war... und ich habe wirklich oft dort gekauft. Dreck, Ärger, Wut!!!

B3

Ehrlich gesagt verstehe ich Dich nur ein bißchen.

Ich versteh, dass man heiß ist auf ein neues Teil und es so schnell wie möglich haben will.

Jetzt wirds aber interessant:

Ich bin oft sogar froh, wenn sie es erst beim Großhändler bestellen müssen! So weiß ich, dass ich kein Gerät bekomme welches aus einen Widerruf stammt, sprich schon mal benutzt war!
Bei Bestellungen sage ich auch schon immer, dass ich nur Nagelneue Ware annehme und sie mir auf keine Fälle Rückläufer schicken sollen, da ich diese dann ebenfalls sofort zurückschicken werde! Hat bis jetzt immer geklappt.


Ich persönlich mache auch nicht mehr vom Rückgaberecht gebraucht, sondern verkaufe die Sachen, sollten sie mir doch nicht zusagen, lieber Privat weiter.


MFG!

Bakunin3
2004-06-18, 18:40:39
Hmmm. ihr habt natürlich Recht, wenn ihr sagt, daß man bei Vorkasse eben nicht 24STd. Express etc. erwarten kann.
Es ist auch klar, daß der Preisdruck den Händlern zu schaffen macht, und daß man daher beim Service Abstriche machen muß... verstehe ich auch.

Aber darum geht es mir gar nicht. Das Problem ist nicht die lange Lieferzeit:

Das eigentliche Problem ist, daß ich bei drei Telefonaten drei unterschiedliche Aussagen bezüglich Lieferstatus (zwei davon falsch, erfunden, unsinnig) bekommen habe.
Das heißt, daß dort keiner genau weiß, was Sache ist und dem Kunden Fehlinfomationen verabreicht werden.

Darum ging es mir. Hätte man mir gesagt, daß ich warten muß, daß die im Web angegebenen Liefertermine nichts mit der Realität zu tun haben, hätte ich tatsächlich abbestellt und mir das Board für 5-10€ mehr hier in Berlin besorgt.

Aber ich wurde defnitiv fehlinformiert. Sowohl im Webinterface als auch bei telefonischer Rücksprache.
Und das, aber auch nur das, ist ein ziemliches Armutszeugnis.

B3

Klingone mit Klampfe
2004-06-18, 18:57:13
Ich bestelle auch bei meist bei Alternate.

Ist zwar in der Tat recht teuer aber man hat wenigstens das Gefühl gut behandelt zu behandelt zu werden - und die scheinen auch fachlich durchaus kompetent zu sein.

Bei diesen "kleinen" I-Net-Händlern bin ich generell skeptisch.

Asaraki
2004-06-18, 19:06:14
Baku,

wieso bist du dir so sicher, dass die 3. Auskunft richtig war? Vielleicht hat keiner von den dreien was ehrliches erzählt... das Geld ist schon lange da, das Board für dich reserviert und alles ok :P

Aber Fehlaussagen sucken wirklich, absolut... hatte ich auch schon. Auf nem Statusmail zu meiner Bestellung Lieferzeit 2-3 Wochen. Naja was solls, ich brauch den Schiss eh nich dringend. Alle Woche neues Mail, als nach 2 Wochen dann plötzlich 2-4 Wochen stand hab ich ein Mail losgeschickt und die Bestellung gekürzt, sprich die Artikel die noch nicht auf Lager waren storniert. Da kam, ausnahmsweise!, eine Antwort, dass doch alles an Lager sei und ob ich trotzdem noch stornieren wolle.

Hehe, toller Shop (war übrigens digitec.ch)

Mephisto
2004-06-18, 19:06:47
Kann ebenfalls bestätigen, daß Alternate einen erstklassigen Service hat.

bill
2004-06-18, 19:30:47
Bei einem vertrauenswürdigen Shop spricht eigentlich nichts gegen Vorkasse. JES Computer und COMpare z.B. schickt man einen aussagefähigen Online-Banking Screenshot der getätigten Überweisung und die Ware wird sofort losgeschickt. Beide haben oft gute Preise, bei COMpare versandkostenfreier Versand ab 20,- Euro, und einen guten Support. Oder Amazon und Reichelt mit Bankeinzug, die sind so seriös wie Karstadt oder Mediamarkt. Die große Mehrheit der Versender ist seriös und bemüht, was natürlich Mißverständnisse und Meinungsverschiedenheiten bei Problemen nicht ausschließt.

Wenn man Probleme aus dem Weg gehen möchte sollte man allerdings auch mal bereit sein einige Euro mehr zu zahlen als bei dem notorisch billigsten Anbieter im Preisvergleich. Ich weiß der Preis lockt, und ich fragte mich auch schon das eine oder andere Mal, ob ich nicht bei den üblichen Verdächtigen bestellen sollte.

bill

Bakunin3
2004-06-18, 19:54:10
Original geschrieben von bill
Wenn man Probleme aus dem Weg gehen möchte sollte man allerdings auch mal bereit sein einige Euro mehr zu zahlen als bei dem notorisch billigsten Anbieter im Preisvergleich. Ich weiß der Preis lockt, und ich fragte mich auch schon das eine oder andere Mal, ob ich nicht bei den üblichen Verdächtigen bestellen sollte.

bill

Da hast du auch wieder absolut Recht.
Ich habe deshalb auch - obwohl ich etwas hätte sparen können - nicht bei NorskIT bestellt (obwohl ich noch keine schlechten Erfahrungen mit denen gesammelt habe), weil Mindfactory den besseren Ruf hat.

Ich weiß auch, daß Mißverständnisse überall vorkommen können... und ja, ihr habt alle ein wenig recht, ich sollte mich deshalb nicht so aufregen. Ich hatte mich halt gefreut und im ersten Moment hatte ich daher (m.E. nicht ganz zu Unrecht) Wut.

Ist jetzt langsam verflogen, ich werde ein schönes RL-Wochenende verleben und mich eben erst nächste Woche an dem Board vergnügen.

Nur doof, daß der Prozessor (P4 2,8GHz) heute gekommen ist und jetzt untätig rumliegt. ;)

B3

darksun
2004-06-18, 19:55:11
Na ja MF ist halt meist billig.

Aber ich hab da schon Unmengen an Zeug bestellt und in den letzten 4 Jahren noch nie Problemme gehabt.
Hatte erst am 13.06 jede Menge Kleinkram per Vorkasse bestellt. Teilweise war das Zeug nichtmal auf Lager. Am 16 wurde die Zahlung bestätigt und heute um 13.42Uhr hab ich die Versandbestätigung bekommen. Ne halbe Stunde später war das Päckchen da. :bonk:

Maki
2004-06-19, 00:09:30
Mit MF hatte ich auch schon so meine Probleme. Beim Erstellen eines Kundenaccounts hat was nicht funktioniert. Da hab' ich hingemailt, ob sie mir helfen könnten. Kam nie eine Antwort. Wenn die mein Geld nicht brauchen... Sind ja nicht die einzigen Anbieter.

Quasar
2004-06-19, 00:26:38
Sowas ist der Grund, warum ich eigentlich nur vor Ort kaufe. Zur Not lasse ich mir eben was direkt beim Händler bestellen und hole es dann ab, wenn's da ist.

Vorteil:
Ich bezahle und bekomme die Ware direkt.

Nachteil:
Manchmal 1 EUR teurer als der billigste Geizhals-Schuppen.
Man muss sich vor die Haustrü begeben.

Hawky
2004-06-19, 00:56:01
Ich hab auch bei MF meine komplette Hardware bestellt, Vorkasse...naja auf jedenFall, war alles verfügbar, zum Bestellzeitpunkt, allerdings wie das Geld dort war, war der Ram nimmer da, also aufn Ram geartet, wie der da war war die Graka nimmer da und die CPU 70€ billiger...wie dann alles da war, war die CPU zwa rnur noch 40e biliger, aber sie war billiger ich hab mich zwar schwar geärgert, aber was soll ich machen, das passiert...so isses leben...!

SKYNET
2004-06-19, 02:54:12
Original geschrieben von Quasar
Sowas ist der Grund, warum ich eigentlich nur vor Ort kaufe. Zur Not lasse ich mir eben was direkt beim Händler bestellen und hole es dann ab, wenn's da ist.

Vorteil:
Ich bezahle und bekomme die Ware direkt.

Nachteil:
Manchmal 1 EUR teurer als der billigste Geizhals-Schuppen.
Man muss sich vor die Haustrü begeben.

HW oder siggelkow ?

Stirling
2004-06-19, 12:26:38
Ach ja, von denen kann ich auch ein Liedchen singen...
bei Mindfactory vor kurzer Zeit einen Komplett-PC in Einzelteilen bestellt.
Der Herr am Telefon die Bestellung komplett wiederholt und auch der Preis stimmte auf den Cent genau.
3 Tage später kommt dann die Lieferung, alles bis auf das Gehäuse und den CPU-Lüfter dabei. Bei Mindfactory angerufen, dort wurde mir erzählt der Lüfter und das Gehäuse würden einen Tag später rausgehen da ein Teil davon wohl nicht vorrätig war. Auch eine Sauerei an sich da das für mich recht hohe Priorität hatte das alle Teile komplett verfügbar waren und sofort losgeschickt werden können. Das hatte mir der Herr am Telefon auch extra zugesichert "ja, alles auf Lager und da, sonst hätt ich ihnen das schon gesagt!"
Einen Tag später kommt dann ein Paket, aber nur das Gehäuse drin. Bei MF angerufen, dort wusste man dann auf einmal von dem Lüfter nichts mehr. Gut, er wurde zwar auch nicht berechnet, aber schlichtweg vergessen. Und das obwohl ich extra mehrmals draufhingewiesen habe das ich alle Teile in einem Rutsch benötige.
Gut, ist jetzt nicht so der Riesenskandal, aber so langsam scheint sich diese telekom-mässige Inkompetenz bei deren Hotline zu steigern...
Mal sehen wie das mit den weiteren Bestellungen abläuft. Ich habe den Vorfall oben als "darf zwar nicht,kann aber mal passieren" eingeordnet, insofern...

Stirling
2004-06-19, 12:27:01
EDIT:
Sorry, Doppelpost

Blackhand
2004-06-19, 15:09:39
Ja, ich hab mit denen von MF bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht, bis auf die letzte Bestellung. In letzter Zeit scheinen sich bei denen wirklich nen paar Schrauben zu lockern.

PS: Eventuell später mehr dazu

derJay
2004-06-19, 15:30:48
Ich habe letzten Sonntag auch das erste Mal bei MF bestellt (Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler), nachdem ich eigentlich nur Gutes gehört habe. Ich habe pünktlich überwiesen, der Geldeingang wurde Mittwoch bestätigt und heute klingelte dann auch endlich der Paketbote. Aber im Paket war nur das Gehäuse. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das das Gehäuse aus dem Grossteile- und der Rest aus dem Kleinteilelager verpackt und deswegen getrennt versandt.
Erstmal völliger Schwachsinn weil sie so doppeltes Porto zahlen müssen und dann kommt das kleinere! der beiden Pakete auch noch später an, muss jetzt also bis Montag warten, was ich doch recht ärgerlich finde.

Alexander
2004-06-19, 15:57:53
Original geschrieben von Endorphine
Jeden Cent sparen wollen und dann vollen Service und 24h-Expresslieferung verlangen. Das gibt's nunmal nicht.

Beim nächsten Mal wenn du Hardware schnell brauchst: bestelle per Nachnahme und bei Alternate. Der Händler hat bei dieser Zahlungsart Druck, den Artikel so schnell wie möglich raus zu schicken. Bei Vorkassebestellungen ist das Geld beim Händler und er kann sich erstmal zurücklehnen und noch auf günstigere Ware spekulieren oder sonstwie mit der Zeit arbeiten.

Du willst den Aufpreis für NN nicht zahlen? Dann zahle per Vorkasse und warte entsprechend länger. Das ist normal. Kein Grund, hier so eine Aufruhr zu machen...

Deinen Beitrag halte ich für absolut unangebracht. Er beschwerte sich nicht über die Lieferzeit, sondern darüber mehrfach ANGELOGEN worden zu sein.

Ich wurde von Mindfactory auch schon verarscht. Als ich per Vorkasse bestellt habe, sollte ein Drucker in weniger Tagen vorrätig sein. Daraus wurden 2 Wochen, dann wieder paar Tage, dann gab es gar keinen Termin, dann wieder ein Monat... Das ging so hin und her. Nach 3 Wochen habe ich aufgegeben und mir das Geld überweisen lassen. Ich hatte noch andere Artikel bestellt gehabt und musste auf alle warten. Ist es denn so schwer bescheid zu geben, dass kein liefertermin genannt werden kann? Dann hätte ich entscheiden können, ob ich eine Teillieferung haben möchte. Aber statt dessen dieser Eiertanz, der kein Ende nahm.
Ich denke, dass man bei Mindfactory nur per Nachnahme bestellen sollte. Und das auch nur, wenn alle bestellten Artikel auch auf Lager sind. Aber darf man denen denn glauben, wenn sie angeben die Ware wäre auf Lager?

Alexander
2004-06-19, 16:06:08
Original geschrieben von derJay
Ich habe letzten Sonntag auch das erste Mal bei MF bestellt (Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler), nachdem ich eigentlich nur Gutes gehört habe. Ich habe pünktlich überwiesen, der Geldeingang wurde Mittwoch bestätigt und heute klingelte dann auch endlich der Paketbote. Aber im Paket war nur das Gehäuse. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das das Gehäuse aus dem Grossteile- und der Rest aus dem Kleinteilelager verpackt und deswegen getrennt versandt.
Erstmal völliger Schwachsinn weil sie so doppeltes Porto zahlen müssen und dann kommt das kleinere! der beiden Pakete auch noch später an, muss jetzt also bis Montag warten, was ich doch recht ärgerlich finde.

Zahlen sie das doppelte Porto oder du? Ich denke, dass es dir berechnet wird.

Dunkeltier
2004-06-19, 16:09:21
Habe ähnliches bei norsk-it erlebt. Hatte dort eine 60 GB 2,5" Hitachi-HDD bestellt (vorrätig), sowie einen 512 MB SO-DIMM DDR-SDRAM Riegel welcher in 2-3 Tagen lieferbar sein sollte. Anderthalb Wochen später wurde es mir zu bunt (beides war nicht mehr vorrätig), und ich habe die Bestellung storniert. Die meinten zwar, beides wäre in Kürze wieder lieferbar - aber das war mir egal. Also bei Mix-Computer bestellt (und sogar 3 Euro weniger bezahlt), und schwupps war das Paket 1-2 Tage später da.

Geiz ist geil. =)

Metalmaniac
2004-06-19, 17:05:27
Original geschrieben von Quasar
Sowas ist der Grund, warum ich eigentlich nur vor Ort kaufe. Zur Not lasse ich mir eben was direkt beim Händler bestellen und hole es dann ab, wenn's da ist.

Vorteil:
Ich bezahle und bekomme die Ware direkt.

Nachteil:
Manchmal 1 EUR teurer als der billigste Geizhals-Schuppen.
Man muss sich vor die Haustrü begeben.

Auch beim örtlichen Händler kann es vorkommen, daß man auf etwas warten muß, obwohl etwas in einem Werbe-Flyer beworben wird, und dieses ist nicht vorrätig.
Aber preislich können Läden vor Ort in den meisten Fällen überhaupt nicht gegen gute Online-Angebote mithalten. Sicherlich war der von Dir zitierte 1€ bewußt nur als Floskel benutzt worden, aber als bestes Beispiel habe ich anzuführen, meine momentan noch aktuelle Home-Cinema -Anlage von Pioneer, die es bei mir in 2 Läden (u.a. Media-Markt) für damals 2300 DM zu kaufen gab, gab es im Netz für 1500DM (1 Woche später sogar für nochmals 100DM billiger). Also die Ersparnis sollte wohl doch eine kleine Überlegung wert sein. Oder jetzt habe ich mir endlich, da wieder verfügbar, die Logitech MX510 Maus bei Amazon Versandkostenfrei für 39,99€ bestellt, in allen Shops in meiner Umgebung gibt es sie im Moment auch sowieso nicht, und wenn, dann ist sie in den Preislisten für 49,99€ aufgeführt.

Fakt ist, man sollte, wenn man eine größere Anschaffung plant, immer vergleichen, erst Verfügbarkeit prüfen und dann die Preise. Da kommen zuweilen horrende Unterschiede heraus. Habe auch schon reichlich Hardware bei Mindfactory gekauft, einmal auch per Vorkasse (dabei sogar ebenfalls festgestellt, daß es bei NN schneller gegangen wäre), kann mich aber absolut nicht beschweren. Allerdings war auch alles jeweils auf Lager. Ebenso ein fast kompletter PC in Einzelteilen war dabei, nach 2 Tagen hatte ich alles komplett bei mir. Das war allerdings schon 2001, da war Mindfactory, glaube ich, noch ein Geheimtipp und nicht so populär wie heutzutage.

derJay
2004-06-19, 17:10:30
Original geschrieben von Robbirom
Zahlen sie das doppelte Porto oder du? Ich denke, dass es dir berechnet wird.

Nein, das zahlen sie. Da meine Bestellung insgesamt über 100€ war zahle ich gar keine Versandkosten. :)

Stirling
2004-06-23, 11:26:00
WAH! Ich krieg hier gleich nen Hals!
Hab letzte Woche Donnerstag bei Mindfactory 3 Teile bestellt (Maus,Floppy und CPU-Fan),morgens per Online-Banking das Geld überwiesen das die Jungs das noch am gleichen Tag oder Freitag (oder Samstag) rauschicken können. Erstmal durfte ich bis Dienstag warten das die Heinis das überhaupt losschicken (haben die Freitag,Samstag und Montag frei?), dann kommt heute morgen das Paket, beim überprüfen des Inhalts stelle ich fest das die Maus (Logitech MX310) nur in einer Art Stofftüte ohne Cd, Garantieunterlagen, Handbuch dabeiliegt! Haben die gelitten oder was?! Versuchen die jetzt gebrauchte Ware zu verticken?
Direkt bei Logitech Deutschland angerufen und nachgefragt ob es das gibt das Logitech Mäuse ohne Verpackung u.ä. verkauft, dabei kam heraus das es zwar OEM und Bulk versionen gibt, wenn aber in der Anzeige ausdrücklich "Lieferumfang Maus
Benutzerhandbuch
USB-PS/2 Adapter
MouseWare Software
Schnellstart-Anleitung
Volle Produktunterstützung"

steht, dann hat der Krempel auch dabei zu sein.
Bei Mindfactory angerufen, auf die von mir geäusserte Aussage "Man hört ja manchmal im Internet das MF angeblich gebrauchte Teile wieder verkauft, aber das sowas wie mit der Maus hier passiert* hab ich bisher nicht für möglich gehalten" Antwort : "Wieso, sieht man denn das die Maus repariert wurde?"
Hört sich für mich fast schon so an "oh, dann muss ich mal den Jungs in der Serviceabteilung Bescheid geben das die besser ihre Spuren beseitigen!"
Die Fritzen wollen sich bis heute nachmittag nochmal telefonisch melden, aber da müssen die sich schon was sehr nettes einfallen lassen bevor ich da nochmal ein Teil kaufe.
Mal sehen was der Verbraucherschutz zu sowas sagt, das geht doch eigentlich in Bereiche rein die nicht mehr legal sind?

*= Auf den Rechnungen von Mindfactory unterschreiben insgesamt 3 Leute das die Ware geprüft wurde.

BK-Morpheus
2004-06-23, 11:41:41
ich bin eigentlich sehr zufrieden mit MF.
Paar Teile bestellt und schwupps war ich über 100€, ist doch nice, also keine Versandkosten und außerdem sehr günstige Preise (der Lüfter, den ich wollte kostet da 2,90 und bei unseren PC Läden hier zwischen 7 und 10€).

Ging superflott.

Einmal habe ich meinem Bruder auch einen kompletten PC in Einzelteilen bestellt, aber da habe ich per Nachnahme bestell, weil es schnell gehen sollte und weil ich genau das Problem (das alles bei Bestellung auf Lager ist, aber dann plötzlich etwas nicht mehr auf Lager ist *g*) vermeiden wollte....hat auch super geklappt.

Wenn die Preisdifferenz nicht zu groß ist kaufe ich aber auch beim Händler vor ort (den genannten Lüfter hätte ich a fü max.5€ gekauft, aber nicht für 10€).

Aber bei vielen Händlern vor Ort ist es noch schlimmer als im Internet.
Da heisst es immer, dass die Teile bestellt werden müssen (haben halt nur sehr wenig in ihren Läden stehen) und es würde nur 2-3 Tage dauern.....also unter einer Woche ist da bisher aber noch nie was dagewesen, was ich bestellt habe (ok, doch einmal eine Festplatte war echt nach 4 Tagen da).

Auf meine Boxen, die eigentlich nach 7Tagen da sein sollten habe ich einen Monat gewartet *g*....aber ich glaube in dem Falle lag es an Lieferschwierigkeiten seitens Creative....trotzdem nervt es, dass die einen nicht ehrlich sagen können, dass es evtl. länger dauern kann.
In der Regel sagen die nämlich IMMER 2-3 Tage würde es dauern.

Noch besser finde ich Reichelt.de

Ich habe Sonntag ein paar Dinge bestellt (mal wieder *g*) per Bankeinzug (sehr bequem).
Montag kommt eine Mail: Ware ist Versand.


WOW...flott, für Bankeinzug...

Ware ist auch Di gekommen und das Geld wird meist erst 2-3 Tage nach erhalten der Ware abgebucht.

Stirling
2004-06-23, 11:58:21
Original geschrieben von BK-Morpheus
In der Regel sagen die nämlich IMMER 2-3 Tage würde es dauern.


Naja, im Gegensatz zu Mindfactory bekommt man diese Aussage auch bei Alternate.de , nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied das die Teile dann auch wirklich da sind... und nicht noch 1 Woche oder länger auf sich warten lassen.

BK-Morpheus
2004-06-23, 13:36:58
Original geschrieben von Stirling
Naja, im Gegensatz zu Mindfactory bekommt man diese Aussage auch bei Alternate.de , nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied das die Teile dann auch wirklich da sind... und nicht noch 1 Woche oder länger auf sich warten lassen.
Meine MF Bestellung war 2 Tage nach Geldeingang da.
Per Nachname war es sogar am nächsten Tag da, als ich die Teile für den PC von meinem Bruder bestellt hatte.

Stirling
2004-06-23, 16:22:33
Original geschrieben von BK-Morpheus
Meine MF Bestellung war 2 Tage nach Geldeingang da.
Per Nachname war es sogar am nächsten Tag da, als ich die Teile für den PC von meinem Bruder bestellt hatte.

Als ich meine erste Bestellung (Radeon 9700nonPro,bulk) bei denen mittags um 12,35 bestellt hab war es am nächsten Tag um 12,04 mit der Post da! Ohne das ich irgendwie Express oder so bestellt hätte.
Ich hab mittlerweile mehr als 10mal für Kollegen und mich selbst dort Krempel bestellt, insgesamt sicher mehr als 10k € bei denen ausgegeben in den letzten 12 Monaten. Sowas sieht der Typ bei denen doch am Rechner wenn der meine Bestellung annimmt! Extrem taktisch unklug in einem solchen Fall sich solchen Pfusch zu erlauben...
Tja, ab sofort kauf ich meinen Krempel halt bei Alternate.
Ach ja, Mindfactory hat mir telefonisch mitgeteilt das sie leider nicht in der Lage sind mir den dazugehörigen Karton und Unterlagen (Treiber-CD,Anleitung,Garantiebeleg) für die Maus nachzusenden. Ich solle doch bitte die Maus zurückschicken, dann würde ich eine neue bekommen. Hmm, zufälligerweise steht auf dem Rücksendeantrag folgendes:

"Eine Rücksendung ist grundsätzlich KOMPLETT, in Originalverpackung und in angemessener Umverpackung an uns zu richten.
Die Ware muss in einem einwandfreien Zustand und unbenutzt sein, ansonsten kann vom Kunden die Wertminderung (bis zu 10%) eingefordert werden."

Hab schon beim Verbraucherschutz angerufen, die haben mir geraten die Maus im Beisein von Zeugen einzupacken,zurückzuschicken und wenn Mindfactory auch nur den kleinsten Aufstand probt wird sich der freundliche Herr von der Verbraucherzentrale NRW händereibend darum kümmern... *eg*

Dautzen
2004-06-23, 18:22:25
hihi MF Direktabholer nie Probleme ;)

-error-
2004-06-23, 18:55:11
Also ich habe mir vorgestern eine 9800Pro bei Mindfactory für 180€ bestellt und die Mail mit den Überweisungsdaten direkt danach gekriegt. Überwießen habe ich das Geld erst am nächsten Tag und da kostet die 9800Pro auf einmal 199€!

Muss ich jetzt trotzdem nur 180€ bezhalen?

q@e
2004-06-23, 23:09:20
Original geschrieben von SKYNET
HW oder siggelkow ?

oder schiwi. :)

JFZ
2004-06-24, 00:14:16
Original geschrieben von Desire
Also ich habe mir vorgestern eine 9800Pro bei Mindfactory für 180€ bestellt und die Mail mit den Überweisungsdaten direkt danach gekriegt. Überwießen habe ich das Geld erst am nächsten Tag und da kostet die 9800Pro auf einmal 199€!

Muss ich jetzt trotzdem nur 180€ bezhalen?

Ja

IIRC haben die doch sogar noch irgendwo eine Preisgarantie, daß der Preis beim Bestellen gilt...

Hab aber auch schonmal sowas bei denen gehabt, und auch nur den Preis vom Bestelltag zahlen müssen..

-error-
2004-06-24, 00:33:42
Thx, dann bich beruhigt.

Gast
2004-09-15, 11:17:58
Mal ne kleine Frage, wie sieht das mit den Lieferterminen bei Mindfactory aus? Meinen die damit den Tag wann die Ware bei ihnen raus geht oder den Tag an dem die Ware vorraussichtlich bei mir ist?

tombman
2004-09-15, 11:49:40
Vorkasse is bad

Ich ruf immer an und frag immer ob die Ware auch lagenrd ist. Und dann frag ich extra nochmal nach "SIND SIE SICHER?". Dann hab ich schon oft gehört "Wartens, ich schau im Lager nach" --> also sind sich die meisten doch ned so sicher und sagen automatisch ja.

Deshalb immer anrufen und genau nachfragen. Und dann die hw WEGLEGEN LASSEN UNTER SEINEM NAMEN!!

Gast
2004-09-15, 11:57:27
Mal ne kleine Frage, wie sieht das mit den Lieferterminen bei Mindfactory aus? Meinen die damit den Tag wann die Ware bei ihnen raus geht oder den Tag an dem die Ware vorraussichtlich bei mir ist?

Damit meinen sie den voraussichtlichen Tag, an dem die Ware bei Mindfactory eintrifft. :lol:

roadfragger
2004-09-15, 12:47:55
Also zu diesen ganzen dämlichen Online-Händlern würde ich einfach zu meinem Computer-Dicounter meiner Wahl gehen, derer ich hier zwei in unmittelbarer Nähe habe: Arlt und K&M. Dort hab ich die Ware SOFORT und hab bei Problemen auch einen Ansprechpartner....
Und zu den Preisen: Oftmals ist es doch so, daß irgendein Versanhändler günstiger ist...rechne ich aber Ärger und Versandkosten hinzu bleibt meiner Ansicht nach nicht viel Ersparniss übrig. Aber wer's denn so braucht verdients wohl auch net anders....sry

gerry7
2004-09-15, 12:56:15
Also zu diesen ganzen dämlichen Online-Händlern würde ich einfach zu meinem Computer-Dicounter meiner Wahl gehen, derer ich hier zwei in unmittelbarer Nähe habe: Arlt und K&M. Dort hab ich die Ware SOFORT und hab bei Problemen auch einen Ansprechpartner....
Und zu den Preisen: Oftmals ist es doch so, daß irgendein Versanhändler günstiger ist...rechne ich aber Ärger und Versandkosten hinzu bleibt meiner Ansicht nach nicht viel Ersparniss übrig. Aber wer's denn so braucht verdients wohl auch net anders....sry

Yep.

Support your local Dealer.

Die kleinen Shops (für Einzelgeraffel) und Discounter (Ich habe K&M und Atelco) reichen völlig.

Heimatsuchender
2004-09-15, 21:00:44
hm, ich hab nen händler vor ort. ist zwar etwas teurer, aber wenn ich ein problem hab, hilft er sofort. wenns ne kleinigkeit ist, macht er es bei guten kunden (ich bin einer :D ) auch schon mal umsonst wieder heile. in der nachbarstadt gibts dann zur not noch atelco, obeohl dort kaufe ich nur selten. im internet hab ich bis jetzt nur einmal hardware bestellt (creative audigy nx). und zwar bei norskit. hat problemlos geklappt (obwohl der laden ja schlecht sein soll). nur dort war der preis am günstigsten (80 euro knapp). ansonsten unterstütze ich meinen lokalen händler. die paar euro ersparnis bei anderer hardware sind den ärger mit dem onlinehändler im falle eines defektes nicht wert.

tobife

roadfragger
2004-09-15, 21:06:40
Was mir auch noch gerade so einfällt, wenn ich hier so lese:
Wollte mir vor kurzem ein 5.1 Boxen-Set von Logitech holen und irgendwie net drangedacht das diese Dinger ganz schön schwer sind(vor allem der Subwoofer!)... ;) Naja, ich steh so im Arlt, äussere meinen Wunsch und der Verkäufer meint, das die Dinger doch ganz schön schwer sind... Naja, kurze Rede und auch nicht sooo viel Sinn: Haben mich und das Boxenset nachher mit einem hier ansässigen Taxiunternehmen kurz nach Hause kutschiert(war schätzungsweise 1,5 km bis zu mir nach Hause). Das nenne ich Service und deshalb hole ich mein Zeug eigentlich ausnahmslos von dort....auch wenn sie natürlich teilweise etwas teurer sind. Aber ich gehöre ehrlich gesagt auch zu den Menschen, die, wenn sie etwas wollen, keinen Bock haben ewig lange drauf zu warten... :smile:

f.lama
2004-09-15, 22:16:14
Jo arlt find ich auch gut, gibt's bei uns in der Nachbarstadt. :cool:

Dennoch bestelle ich öfters mal im Internet, weil ich keinen 50€ Aufpreis bezahlen will, nur um nachher sagen zu können, dass ich meinen lokalen Händler unterstüzt habe... :frown: (nicht böse gemeint, ich sehe darin (also solch ein hoher Aufpreis) wirklich keinen Sinn)

roadfragger
2004-09-15, 22:25:10
Jo arlt find ich auch gut, gibt's bei uns in der Nachbarstadt. :cool:

Dennoch bestelle ich öfters mal im Internet, weil ich keinen 50€ Aufpreis bezahlen will, nur um nachher sagen zu können, dass ich meinen lokalen Händler unterstüzt habe... :frown: (nicht böse gemeint, ich sehe darin (also solch ein hoher Aufpreis) wirklich keinen Sinn)

Also das mit dem lokalen Händler unterstützen war auch gar nicht mein Anliegen, allerdings konnt ich bei den Artikeln, die ich bisher gekauft habe, auch keine 50 € Unterschied ausmachen, sondern meist so irgendwas mit 10-20 €....und das ist, je nach Summe, nicht wirklich viel, finde ich.....aber das kann man natürlich auch anders sehen und finden. :smile:

Heimatsuchender
2004-09-15, 22:52:34
die differenz bei meinem händler zum internet beträgt max. 30 euro. hört sich zwar viel an, aber ich kann es verschmerzen. spätestens, wenn was defekt ist, macht sich der vorteil des lokalen händlers bemerkbar. bei mir ist es dann auch noch der vorteil mit den teilweise kostenlosen kleinreparaturen.

tobife

Major J
2004-09-16, 00:01:51
Mindfactory schickt mir erst den falschen Bildschirm, und faselt auch noch die ganze Zeit was von Reperatur des kaputten Bildschirms. Er war nämlich nicht nur falsch sondern auch kaputt. Was interessiert mich was die da einschicken? Die sollen den richtigen her tun, für den ich 440 Euro bezahlt habe und fertig. Sogar der Hersteller empfahl mir den sofort zurück zu senden, obwohl er Baugleich ist. Ich will schließlich nicht etwas was gleich ist, sondern ich will das was ich bestellt habe ...

Aber das dauert wieder Wochen... was soll der Mist? Wenn das nicht schneller geht gibts erst eine Mail und dann den Anwalt. Ist schließlich nicht mein Problem was die reparieren... ist ja nicht meine Wahre.

Mumins
2004-09-16, 11:21:17
Bei diesen "kleinen" I-Net-Händlern bin ich generell skeptisch.
Mindfactory ist keine Klitsche, das ist sogar ne AG.

Gast
2004-09-16, 11:26:04
Mindfactory ist keine Klitsche, das ist sogar ne AG.

Sorry, aber schon was von der Ich-AG gehört? Die Gesellschaftsform sagt gar nichts über ein Unternehmen aus aus, außer der Struktur halt X-D

GAMaus
2004-09-16, 11:38:19
Kann ebenfalls bestätigen, daß Alternate einen erstklassigen Service hat.

Kann ich auch bestaetigen.
Vor allem sind die bei mir um die Ecke :D (40km).

Da kann man auch mal hinfahren wenn man was reklamieren will, die Leute da
sind sehr freundlich und unkompliziert.
Auch die Verkaeufer sind sehr kompetent und fangen bei genauerem nachfragen
nicht gleich an zu schwitzen.

Alles in allem hab ich einen sehr guten Eindruck von dem Laden und daher
keine Bedenken Alternate zu empfehlen.


mfg
GAMaus