PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens USB Adapter 54, Treiber verbuggt


Seraf
2004-06-18, 18:40:23
Siemens USB Adapter 54, Treiber verbuggt!

Hat noch einer von euch diesn WLAN Adapter?
Ich hab ihn zwar erst einen Tag, aber der serste Tag war schon Abschreckung genug :-(

Die Installationsroutine des Treibers ließ bei mir schon die Alarmglocke aufschrillen. Kein Whql Treiber und XP meckert. Nach einem nötigen Neustart wollte der IE nichtmehr richtig mit ISDN laufen. Nach kurzer Zeit verabschiedete sich noch die svchost.exe und der Desktop war unbedienbar. Der Taskmanager wollte sich auch nichtmehr blicken lassen.

Reset

Danach gings wieder bis auf den Desktop. Dort angekommen wurde der Adapter über die Gigaset Wifi Software mit den nötigen SSID und WPA Daten gefüttert. Beim Blick in die Netzwerksteuerung fiel das neue AEGIS Protokoll IEEE 802.1x auf das für das sich später für die Verschlüsselung des Funkverkehrs verantwortlich zeigte (Gigaset Software verbindet ohne dieses Protokoll den Adapter nicht mit einem Router).
So weit so gut dachte ich mir und machte noch einen Neustart.
Zu meiner Verwunderung verabschiedete sich WindowsXP beim Eingeben des Passworts. Zuvor wurden statt Punkten chinesische Zeichen im Passwortfeld angezeigt?!

Reset

Das selbe Spiel nochmal

Reset

Abgesicherter Modus und Hardware neuinstalliert. AEGIS Dienst abgestellt. GIGAset Software abgestellt (msconfig.exe). USB Adapter über windowseigenen Dialog (der bei aktivierter Gigaset Software nicht sichtbar ist) Verschlüsselung beigebracht.

Neuen Treiber suchen bei Siemens.
Fehlanzeige!
Treiber auf CD ist 4 Monate neuer als der auf der Siemens Supportseite!!! Saftladen Siemens?


Nun läuft XP wieder wie es soll.
Mit Windows Bordmitteln läßt sich dann auch WPA-PKS mit AES auswählen (mit Gigaset Software nicht?!).


Zusammenfassung:
Der Gigaset USB Adapter 54 ist im Auslieferungszustand fast unbrauchbar!
-Unnütze Software wird installiert
-Fehlerhafte Protokolle werden installiert die den Rechner abratzen lassen
-Man kann nicht alle Verschlüsselungsmethoden anwählen die möglich wären


Problembehebung:
-AEGIS Protokoll deaktivieren
-Gigaset Software abstellen