PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Laptop-CPU runtertakten?


cereal
2004-06-18, 18:41:50
Hi leude, habe heude meinen laptop bekommen, jedoch läuft der cpu lüfter kontinuierlich.... Es ist ein Celeron mit 2.7 Ghz und 1 GB ram. Denke die anderen details sind eher unwichtig. Primär geht es darum, die Geräuschkulisse zu dämmen.



Besten Dank


mfg

BUG
2004-06-18, 19:04:22
..wenn der Lüfter Temperatur gesteuert ist, versuch ne andere CPU zu kaufen, bei eBay gibt es gelegentlich ein paar P4M 1600 und 1800 für wenige Euro zu kaufen. Wenn er Lüfter nicht Temperatur gesteuert ist, bringt es auch nix die CPU durch einen austausch oder Untertaktung kälter zu bekommen.

cu
BUG

Corny
2004-06-18, 19:08:59
ich würd auch die CPU tauschen, der celeron reicht zwar leistungstechnisch für den mobil-einsatz. aber er frisst viel zu viel leistung für die geschwindigkeit. lieber einen 1800er mobile P4 rein packen. der sollte auch nicht wesentlich langsamer sein und der akku hält wesentlich länger

Frank
2004-06-19, 15:50:55
Eventuell hilft das:
http://www.diefer.de/speedswitchxp/

Nützt bloß nix, wenn das Bios des Notebooks eher schlecht als recht ist.

Dunkeltier
2004-06-19, 16:34:11
Ne Frank, damit kannste nur den Zustand - nicht aber direkt den Takt steuern. Dazu bedarf es wenn schon dieses Tool (http://musee.cims.hokudai.ac.jp/~hiyohiyo/download/CrystalCPUID35.zip).

Frank
2004-06-19, 18:05:43
Original geschrieben von Dunkeltier
Ne Frank, damit kannste nur den Zustand (...) und damit auch den Takt indirekt steuern. Ich aber weiß nicht auf welcher Basis dieses Tool arbeitet - hab mich auch nie damit beschäftigt oder es genutzt.

Dunkeltier
2004-06-19, 18:57:54
Original geschrieben von Frank
und damit auch den Takt indirekt steuern. Ich aber weiß nicht auf welcher Basis dieses Tool arbeitet - hab mich auch nie damit beschäftigt oder es genutzt.

Ich weiß - indirekt. Nur leider ist hier wohl ein Celeron nach P4 Bauart am Werk, der nicht runtertaktet sondern lediglich seine Leistung über die P4-Drosselung (Throttling?) erreicht (trotz vollen Takts!). Damit halt nicht der Akku verbraten wird...

Mit dem von mir geposteten Tool kann man Einfluß auf den VCore und den FSB ausüben, die Profile lassen sich sogar speichern und für den Betrieb automatisch einsetzen - will sagen: es wird automatisch der gewünschte Takt und die gewünschte Spannung je nach Last eingestellt. Da ist Speedswitch XP viel zu grob für...

Frank
2004-06-19, 19:32:08
Original geschrieben von Dunkeltier
Ich weiß - indirekt. Nur leider ist hier wohl ein Celeron nach P4 Bauart am Werk, der nicht runtertaktet sondern lediglich seine Leistung über die P4-Drosselung (Throttling?) erreicht (trotz vollen Takts!).
Man braucht kein Speedstep oder ähnliches, um Taktdrosselung zu erreichen. Selbst alte 486er Notebook drosseln in durchaus mehreren Variationen ihren Takt. SpeedswitchXP bedient sich da wohl WindowsSettings, welche auf irgendwelche Bioswerte beruht. (irgendwie ... was weiß ich :) )
Original geschrieben von Dunkeltier
Mit dem von mir geposteten Tool kann man Einfluß auf den VCore und den FSB ausüben, (...)fein :)
Wird aber nicht bei jeden Notebook funktionieren ... oder?

Dunkeltier
2004-06-19, 20:40:31
Original geschrieben von Frank
Man braucht kein Speedstep oder ähnliches, um Taktdrosselung zu erreichen. Selbst alte 486er Notebook drosseln in durchaus mehreren Variationen ihren Takt. SpeedswitchXP bedient sich da wohl WindowsSettings, welche auf irgendwelche Bioswerte beruht. (irgendwie ... was weiß ich :) )
fein :)
Wird aber nicht bei jeden Notebook funktionieren ... oder?

:peitsche:

Nochmal zum mitschreiben: Dies ist ein Celeron nach reinster P4 Bauart, keine mobile Version. Er reduziert überhaupt nicht seinen Mhz-Takt, sondern lastet sich nicht zu 100% aus (bringt nicht die volle Leistung). Sinn:
- Akku wird nicht gebrutzelt
- Strom wird "gespart" (naja...)

Mein Crystal CPUID hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, bei jedem Notebook. Egal ob da ein Intel PIII Mobile 500 Mhz, Desktop Intel P4 mit 2,4 Ghz, ein AMD Athlon XP-M 1800+ oder 2400+ oder ein Mobile AMD Athlon 2800+ verbaut war.

Frank
2004-06-19, 21:57:53
Original geschrieben von Dunkeltier
Nochmal zum mitschreiben: Dies ist ein Celeron nach reinster P4 Bauart, keine mobile Version. Er reduziert überhaupt nicht seinen Mhz-Takt (...)Und hier meine ich, dass dies im Ermessen des Notebookherstellers liegt und an dessen "Qualität", selbst bei Prozessoren ohne eigene eingebaute Taktreduzierungen wie Speedstep, für entsprechend Taktdrosselung zu sorgen. ;)

spinoza
2004-06-20, 10:29:30
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=135668

cereal
2004-06-20, 15:56:07
danke für das tool, werde das ganze jetzt erstmal ausprobieren. Als letztes werde ich jedoch die cpu wechseln, wäre ja schwachsinn, nochmal hohe kosten+ riesen aufwand, ne danke.


mfg

cereal
2004-06-20, 16:26:28
hm leude...also ich blicke bei dem tool nicht so ganz durch... wird die taktrate nun runtergesetzt oder nicht?
Clock= Multi * FSB, oder? Und durch das untertakten, kann ich mir dadurch erhoffen, dass das notebook bzw der lüfter auch endlich runterregelt, denn das scheiss**** läuft konsequent durch


könnte auf locker 1000 mhz verzichten



mfg

cereal
2004-06-20, 21:45:04
das crystal cpu bietet nun überhaupt keine untertaktungsmöglichkeiten, zumidnest so wie ich das sehen.... leude....bidde helt mir.... hab schon tierische kopfschmerzen von dem lärm.


mfg

Dunkeltier
2004-06-20, 22:20:57
Original geschrieben von cereal
das crystal cpu bietet nun überhaupt keine untertaktungsmöglichkeiten, zumidnest so wie ich das sehen.... leude....bidde helt mir.... hab schon tierische kopfschmerzen von dem lärm.


mfg


Doch, nur sind die ein wenig "versteckt"...

Hamster
2004-06-20, 23:08:12
ich find die funktion leider auch nicht :(

cereal
2004-06-20, 23:17:13
sorry, dann sind hamster und ich wohl zu blind :( bitte hilf uns :)

mfg

cereal
2004-06-21, 17:30:26
:-(

Gast
2004-06-26, 11:50:21
Habs auch mal Probiert. Finde auch nix. Wie soll man mit dem Info-Tool den den Takt verstellen?
Würd mich über hilfe auch freuen.

Kinman
2004-06-27, 14:17:00
such mal nach CPUMSR (http://www.cpuheat.wz.cz/html/CPUMSR_main.htm), das is auch ein Untertaktungstool
kannst je nach CPU den FSB / Multi / VCore einstellen.

mfg Kinman