PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stress mit Eltern!


ShiShingu
2004-06-18, 20:08:08
hi leutz,

hab momentan ziehmlichen ärger mit meinen eltern...

ich bin jetzt schon seit monaten 18, aber meine eltern begreifen einfach nicht, dass ich jetzt mein eigenes leben, leben will und nicht nach ihrer pfeife tanzen will! *grrr*

ich hab zb. nen schriftlichen verweis vonna schule bekommen, weil ich ein paar fehlzeiten zu viel hab, (ist ja nur ne rechtliche absicherung der schule, dieser brief),-dummerweise hat mein vadder den gesehen, und jetzt dreht der total am rad, meine freunde und kollegen dürfen mich nicht mehr zuhause besuchen usw...

was soll der scheiss? das mit der schule ist mein problem nicht seins!

als ichn auto haben wollte gings genauso los:

wir versichern dir das nicht usw..., ICH kauf dir ein auto als meinen zweitwagen usw...
hab mir dann einfach doch nen wagen gekauft und fertig!

nur was soll ich jetzt machen?? würd am liebsten ausziehen, hab nur kein geld für eigene wohnung...
:(

:help:

govou
2004-06-18, 20:18:01
Ganz normal. Deine Eltern sind imho noch cool, gibt schlimmere.
Du wirst dich mit der Zeit abnabeln, is für deine Eltern ziemlich schwer. Außerdem machen sie sich Sorgen um dich (Schule), was du ihnen eher hoch anrechnen solltest, weil vielen ist es völlig egal, was ihre KINDER machen.

Schiller
2004-06-18, 20:19:15
lol Nur weil du 18 bist, heißt das noch laaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht, dass du erwachsen bist. Für mich ist jemand erwachsen, der sicher im Leben steht. Also eine eigene Wohnung hat, sein Leben selbst finanzieren kann etc.

Wenn du doch so gern erwachsen sein möchtest, dann mach Schule fertig, such dir einen anständigen Job und finanzier dir dein Leben und dein Auto selbst. DANN kannst du selbst bestimmen!

In diesem Fall bin ich wohl der selben Ansicht wie dein Vater bzw. deine Eltern.

ShiShingu
2004-06-18, 20:20:45
Original geschrieben von Schiller
lol Nur weil du 18 bist, heißt das noch laaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht, dass du erwachsen bist. Für mich ist jemand erwachsen, der sicher im Leben steht. Also eine eigene Wohnung hat, sein Leben selbst finanzieren kann etc.

Wenn du doch so gern erwachsen sein möchtest, dann mach Schule fertig, such dir einen anständigen Job und finanzier dir dein Leben und dein Auto selbst. DANN kannst du selbst bestimmen!

In diesem Fall bin ich wohl der selben Ansicht wie dein Vater bzw. deine Eltern.

ich finanzier alles selbst! (sogar das auto!) nur die wohnung eben noch nicht, wohn halt noch zuhause...

Butter
2004-06-18, 20:22:13
Wie wäres einfach mal mit nachdenken warum deine Eltern so reagieren.
Vermutlich weil Du noch einfach nicht die geistige Reife besitzt. Ist nicht bös gemeint, aber man sollte in gewissen Fällen auf seine Eltern hören.
Ich finde es auch ziemlich bekloppt wie man es wegen der Fehlzeiten soweit kommen lassen kann, denk mal an deine Zukunft!

BlueRaven
2004-06-18, 20:22:59
Ich kenne das, die Eltern flippen bei jeder sache asu aber du musst die auch verstehen. Deine Eltern haben dich groß gezogen und möchten wie alle das auch aus dir etwas wird.

Die Eltern wollen immer das gute von seinen Kindern aber wir wollen das nicht verstehen und versuchen immer unsern eigenen ding zu drehen aber es wird auch die zeit kommen dann wirst du es auch verstehen und deinen Eltern volles recht geben und das wird dann sein wenn du eigene Kinder hast.


Das ab 18 Jahre Gesetzt ist völliger schwachsin die Eltern wachen auf einen immer und versuchen zu helfen wo es geht egal ob du dann 35 Jahre alt bist.




mfg
BlueRaven

Schiller
2004-06-18, 20:23:28
Original geschrieben von ShiShingu
ich finanzier alles selbst! (sogar das auto!) nur die wohnung eben noch nicht, wohn halt noch zuhause...

Hä? Was ist mit der Versicherung? Bezahlst du 240%? :freak:

Panasonic
2004-06-18, 20:23:59
Du kannst nicht erwarten zu Hause so leben zu düfen, wie Du es als erwachsener willst. Wenns Dir nicht passt, zieh aus. Geld ist kein Argument, 150 € wirst im Monat zusammen kriegen. Ansonsten sei dankbar, das Deine Eltern Dein Leben finanzieren.

[dzp]Viper
2004-06-18, 20:32:11
Original geschrieben von ShiShingu
hi leutz,

hab momentan ziehmlichen ärger mit meinen eltern...

ich bin jetzt schon seit monaten 18, aber meine eltern begreifen einfach nicht, dass ich jetzt mein eigenes leben, leben will und nicht nach ihrer pfeife tanzen will! *grrr*

ich hab zb. nen schriftlichen verweis vonna schule bekommen, weil ich ein paar fehlzeiten zu viel hab, (ist ja nur ne rechtliche absicherung der schule, dieser brief),-dummerweise hat mein vadder den gesehen, und jetzt dreht der total am rad, meine freunde und kollegen dürfen mich nicht mehr zuhause besuchen usw...

was soll der scheiss? das mit der schule ist mein problem nicht seins!

als ichn auto haben wollte gings genauso los:

wir versichern dir das nicht usw..., ICH kauf dir ein auto als meinen zweitwagen usw...
hab mir dann einfach doch nen wagen gekauft und fertig!

nur was soll ich jetzt machen?? würd am liebsten ausziehen, hab nur kein geld für eigene wohnung...
:(

:help:

Ich sage das mal so:

Solange du deine Füße unter den Tisch deiner Eltern steckst, brauchst du dich garnicht über sowas beschweren.

Wenn man mit seinen Eltern zusammenwohnt, dann muss man selber gewissen Sachen hinten an stellen. Und da Spielt es sowieso keine Rolle ob man 18 ist oder nicht.

Wenn ich dann noch sehe, dass du in der Schule nur scheisse baust und zu spät kommst (scheinbar mit absicht) und dann nicht mal so ehrlich bist dass deinen eltern zu sagen, wo sollen dir dann noch deine Eltern vertrauen?
Wieso sollten dir deine Eltern sachen kaufen und Spendieren, wenn du nur mist verzapfst und dich nicht am riemen reißt?

Denk mal drüber nach....


P.S. ich schreibe das so hart, da ich mal genauso war wie du...

P.S.S. die "jetzt bin ich 18 und an jetzt haben mir die eltern nix mehr zu sagen" Masche gibts nicht... Das ist Wunschdenken was du schnellsten wieder ablegen solltest!
Deine Eltern sind immer für dich da und wollen dir auf dem Weg ins Erwachsenenleben helfen - wenn du sie aber immer und immer wieder enttäuschst und dann brauchst du dich auch nicht beschweren.
Bekomm erstmal dich selber in den Griff, dann wirst du auch sehen, dass deine Eltern den "geldhahn" wieder etwas lockern werden....

ShiShingu
2004-06-18, 20:32:31
Original geschrieben von Schiller
Hä? Was ist mit der Versicherung? Bezahlst du 240%? :freak:

ne nur mit 85%:bäh:

ShiShingu
2004-06-18, 20:35:12
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich sage das mal so:

Solange du deine Füße unter den Tisch deiner Eltern steckst, brauchst du dich garnicht über sowas beschweren.

Wenn man mit seinen Eltern zusammenwohnt, dann muss man selber gewissen Sachen hinten an stellen. Und da Spielt es sowieso keine Rolle ob man 18 ist oder nicht.

Wenn ich dann noch sehe, dass du in der Schule nur scheisse baust und zu spät kommst (scheinbar mit absicht) und dann nicht mal so ehrlich bist dass deinen eltern zu sagen, wo sollen dir dann noch deine Eltern vertrauen?
Wieso sollten dir deine Eltern sachen kaufen und Spendieren, wenn du nur mist verzapfst und dich nicht am riemen reißt?

Denk mal drüber nach....


P.S. ich schreibe das so hart, da ich mal genauso war wie du...

naja meine mutter wusste dass mit schule schon, aber das ist doch trotzdem immer noch meine sache!
tja das leben ist schon scheiße...

Monkey
2004-06-18, 20:37:28
verkaufs auto, kauf dirn roller und dann wirst schon genug geld für ne butze haben!

ShiShingu
2004-06-18, 20:38:55
Original geschrieben von [dzp]Viper
P.S.S. die "jetzt bin ich 18 und an jetzt haben mir die eltern nix mehr zu sagen" Masche gibts nicht... Das ist Wunschdenken was du schnellsten wieder ablegen solltest!
Deine Eltern sind immer für dich da und wollen dir auf dem Weg ins Erwachsenenleben helfen - wenn du sie aber immer und immer wieder enttäuschst und dann brauchst du dich auch nicht beschweren.
Bekomm erstmal dich selber in den Griff, dann wirst du auch sehen, dass deine Eltern den "geldhahn" wieder etwas lockern werden....

tja - ich bin ja eigentlich auch einsichtig und weiss das ich shit gebaut hab, nur meine eltern stellen sich dann sofort wieder dagegen, kein bisschen von ihrer seite - die meinen immer ich wollte sie noch mehr verarschen...

[dzp]Viper
2004-06-18, 20:39:19
Original geschrieben von ShiShingu
naja meine mutter wusste dass mit schule schon, aber das ist doch trotzdem immer noch meine sache!
tja das leben ist schon scheiße...

nein - nicht das leben ist scheisse - DU MACHST DU DAS LEBEN NUR UNNÖTIG SCHWER....

Du schiebst die Schuld auf andere - obwohl es an dir selber liegt....

Darum sagte ich ja - bekomm du dich selber erstmal in den Griff und Zeige deinen Eltern, dass auf dich Verlass ist und du nicht immer nur mist baust...

Das ganze heißt "Equivalent Trade" - beide parteien müssen dazu beitragen - deine Eltern tuen das - du aber nicht...
Da du das nicht machst, tragen deine Eltern auch immer weniger dazu bei und hoffen, dass du langsam merkst, dass da was schief läuft....

[dzp]Viper
2004-06-18, 20:41:13
Original geschrieben von ShiShingu
tja - ich bin ja eigentlich auch einsichtig und weiss das ich shit gebaut hab, nur meine eltern stellen sich dann sofort wieder dagegen, kein bisschen von ihrer seite - die meinen immer ich wollte sie noch mehr verarschen...

Ja - viel reden konnte ich damals auch... Normal weiss man auch, dass man scheisse baut - aber man ist zu faul was dagegen zu unternehmen oder? (ich glaube du bist momentan aus glas für mich - kann genau in dich reinschauen weil ich dich in meinem ehemaligen mich sehe :D)

Du musst deinen eltern jetzt beweisen, dass du auch anders kannst....
Du bist jetzt am zug etwas zu unternehmen - deine Eltern haben scheinbar schon viel versucht....

Also - lass keine Worte sprechen sondern Taten!
- steh früh 15- 30 min eher auf und bereite dich vor
- komme nicht mehr zu spät
- regel deinen Tagesablauf in einem gewissen maße
- lerne auch mal für die schule (wenn du das nicht tust)
.
.
.

Lokadamus
2004-06-18, 20:42:57
Original geschrieben von ShiShingu
ich hab zb. nen schriftlichen verweis vonna schule bekommen, weil ich ein paar fehlzeiten zu viel hab, (ist ja nur ne rechtliche absicherung der schule, dieser brief),-dummerweise hat mein vadder den gesehen, und jetzt dreht der total am rad, meine freunde und kollegen dürfen mich nicht mehr zuhause besuchen usw...

was soll der scheiss? das mit der schule ist mein problem nicht seins!mmm...

Es ist in gewissen Sinne auch sein Problem, weil er es nicht geschafft hat, aus dir einen verantwortungsbewussten Menschen zu machen. Wenn du Verantwortung übernehmen könntest, hättest du keine Fehlzeiten. Er möchte Stolz auf dich sein und das soll der Dank von dir sein? hättest du keine Fehlzeiten und würdest dadurch geistige Reife zeigen, wäre der Wagen auch kein Problem (aus finanzieller Sicht weiss ich es nicht) ...

ShiShingu
2004-06-18, 20:46:39
Original geschrieben von [dzp]Viper
nein - nicht das leben ist scheisse - DU MACHST DU DAS LEBEN NUR UNNÖTIG SCHWER....

Du schiebst die Schuld auf andere - obwohl es an dir selber liegt....

Darum sagte ich ja - bekomm du dich selber erstmal in den Griff und Zeige deinen Eltern, dass auf dich Verlass ist und du nicht immer nur mist baust...

Das ganze heißt "Equivalent Trade" - beide parteien müssen dazu beitragen - deine Eltern tuen das - du aber nicht...
Da du das nicht machst, tragen deine Eltern auch immer weniger dazu bei und hoffen, dass du langsam merkst, dass da was schief läuft....

doch das leben ist einfach shit!:

bin die ganze woche 10std am tach arbeiten - hab jetzt endlich mal ein weekend frei seit monaten und meine eltern verbieten mir freunde einzuladen!!!

und andauernd mist baun tu ich auch nicht - meine eltern ziehen jede kleinigkeit immer so auf!

durch son scheiss sind auch die fehlzeiten inna schule gekommen - hab mich jeden abend noch bis spät in die nacht gestritten - konnt da nie pennen und hab morgens immer verpennt!

als gestern das theater mit dem brief losging wollt ich schon auf die autobahn als geisterfahrer...

[dzp]Viper
2004-06-18, 20:51:28
Original geschrieben von ShiShingu
doch das leben ist einfach shit!:

bin die ganze woche 10std am tach arbeiten - hab jetzt endlich mal ein weekend frei seit monaten und meine eltern verbieten mir freunde einzuladen!!!

und andauernd mist baun tu ich auch nicht - meine eltern ziehen jede kleinigkeit immer so auf!

durch son scheiss sind auch die fehlzeiten inna schule gekommen - hab mich jeden abend noch bis spät in die nacht gestritten - konnt da nie pennen und hab morgens immer verpennt!

als gestern das theater mit dem brief losging wollt ich schon auf die autobahn als geisterfahrer...

ja gut...

dann versuch mit deinen eltern getrennt darüber zu reden....
Aber mach dir klar, ob es wirklich DARAN gelegen hat, dass du zu spät gekommen bist oder eben doch nicht - wenn du dich selbst belügst, dann hast du schon verloren...

Also wenn das stimmt was du geschrieben hast, dann rede getrennt mit deinen elternteilen!
Versuche ihnen das was du eben geschrieben hast SCHONEND klar zu machen (ohne ausfällig oder laut zu werden)
Sage ihnen, dass dir die momentane Situation in der Familie nicht gefällt und du dies gerne ändern würdest und bringst dann deine vorschläge ein. Danach fragst du sie, ob sie noch wünsche hätten und ob ihnen noch was auf dem Herzen liegen würde...

Versuch wie ein Erwachsener mit ihnen zu reden...
Selbst wenn die eltern schnell auf 180ig kommen, man kann immer normal mit ihnen reden - solange man selber nicht auf 180 hochgeht (oder dies nur ansatzweise tut)

Lokadamus
2004-06-18, 20:52:50
mmm...

Da ich nicht weiss, was es alles für Kleinigkeiten sind, kann ich dazu nur sagen, versuch diese Gespräche auf das Wochenende zu verlegen, deine Eltern sollen aufschreiben, was "du" in der Woche falsch gemacht hast, so das ihr am Wochenende darüber streiten könnte, nebenbei verweist du noch nett auf die Uhr und gehst ins Bett (PC bleibt aus und gute Nacht) ... ansonsten müsste man direkt mit deinen Eltern sprechen, um als neutrale Person herauszufinden, was eigentlich verkehrt läuft (ich sehe es schon kommen, es geht nachher in Richtung "Wir wissen gar nicht, was du eigentlich machst" und diese Streits sind die einzige Variante, um überhaupt noch mit dir zu sprechen) ...

[dzp]Viper
2004-06-18, 20:53:50
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Da ich nicht weiss, was es alles für Kleinigkeiten sind, kann ich dazu nur sagen, versuch diese Gespräche auf das Wochenende zu verlegen, deine Eltern sollen aufschreiben, was "du" in der Woche falsch gemacht hast, so das ihr am Wochenende darüber streiten könnte, nebenbei verweist du noch nett auf die Uhr und gehst ins Bett (PC bleibt aus und gute Nacht) ... ansonsten müsste man direkt mit deinen Eltern sprechen, um als neutrale Person herauszufinden, was eigentlich verkehrt läuft (ich sehe es schon kommen, es geht nachher in Richtung "Wir wissen gar nicht, was du eigentlich machst" und diese Streits sind die einzige Variante, um überhaupt noch mit dir zu sprechen) ...

richtig - ich sehe da auch eher den fall des "der eine weiss nicht was der andere tut" und so kommt es eigentlich immer zu streit

ShiShingu
2004-06-18, 21:03:00
ich weiss nicht - wenn ich jetzt einsicht zeige und das mache was sie wollen, treten die mich hinterher bei der nächsten kleinigkeit eh wieder in arsch!

[dzp]Viper
2004-06-18, 21:08:12
Original geschrieben von ShiShingu
ich weiss nicht - wenn ich jetzt einsicht zeige und das mache was sie wollen, treten die mich hinterher bei der nächsten kleinigkeit eh wieder in arsch!

wenn du das nicht machst, dann bleibt die situation aber so wie sie ist... also was willst du tun? Rumsitzen und es so belassen oder den versuch starten das ganze ein für alle male aus der Welt zu schaffen und dich mal mit deinen Eltern RICHTIG zu unterhalten - wie Erwachsene....

Sag deinen Eltern heute z.b., dass du morgen abend gerne mal mit ihnen über die momentane lage reden willst - dass sie sich mal 1-2 stunden zeit nehmen...

So dass sich beide seiten darauf vorbereiten können...

Irgendjemand muss den ersten schritt tun - wenn du das nicht bist, wer dann? Deine eltern haben das sicher schon ein paar mal versucht..

O711
2004-06-18, 21:14:38
Original geschrieben von ShiShingu
hi leutz,

hab momentan ziehmlichen ärger mit meinen eltern...

ich bin jetzt schon seit monaten 18, aber meine eltern begreifen einfach nicht, dass ich jetzt mein eigenes leben, leben will und nicht nach ihrer pfeife tanzen will! *grrr*

ich hab zb. nen schriftlichen verweis vonna schule bekommen, weil ich ein paar fehlzeiten zu viel hab, (ist ja nur ne rechtliche absicherung der schule, dieser brief),-dummerweise hat mein vadder den gesehen, und jetzt dreht der total am rad, meine freunde und kollegen dürfen mich nicht mehr zuhause besuchen usw...

was soll der scheiss? das mit der schule ist mein problem nicht seins!

als ichn auto haben wollte gings genauso los:

wir versichern dir das nicht usw..., ICH kauf dir ein auto als meinen zweitwagen usw...
hab mir dann einfach doch nen wagen gekauft und fertig!

nur was soll ich jetzt machen?? würd am liebsten ausziehen, hab nur kein geld für eigene wohnung...
:(

:help: wenn du meinst eigenständig sein zu wollen...dann zieh aus (such dir n job für nach/neben der schule, dann hast kohle), ansonsten akzeptier dass die regeln deine eltern gelten

wenn du ausziehn willst...viel spass, du weisst net wie gut dus daheim hast und wegen dem schulverweis...dein vater hat vollkommen recht, seine reaktion vollkommen akzeptabel...


dieses komische geweine von irgendwelche leuten die in wirklichkeit NULL selbsständig sind aber immer wieder sagen "ich bin doch schon 18...eigenständig wirst du nicht mit einer jahreszahl, eigenständig wirst du im kopf und mit deinen taten...

[dzp]Viper
2004-06-18, 21:19:22
Original geschrieben von O711
wenn du meinst eigenständig sein zu wollen...dann zieh aus (such dir n job für nach/neben der schule, dann hast kohle), ansonsten akzeptier dass die regeln deine eltern gelten

wenn du ausziehn willst...viel spass, du weisst net wie gut dus daheim hast und wegen dem schulverweis...dein vater hat vollkommen recht, seine reaktion vollkommen akzeptabel...


dieses komische geweine von irgendwelche leuten die in wirklichkeit NULL selbsständig sind aber immer wieder sagen "ich bin doch schon 18...eigenständig wirst du nicht mit einer jahreszahl, eigenständig wirst du im kopf und mit deinen taten...

Full ack!

Ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen...

Ich habe bis Juli 2003 bei meinen Eltern gelebt und wohne nun 600 km entfernt in meiner Eigenen wohnung. Rate mal wo ich sofort wieder hinziehen würde, wenn ich nen Job in Dresden bekommen würde :eyes:

Man merkt erst was man alles verliert, wenn es schon passiert ist...

Lass dir das von uns sagen - nicht von deinen Eltern...
Wir sind nicht deine Eltern aber wir sprechen auch aus Erfahrung...

beta3
2004-06-18, 21:25:25
Wie alle anderen schon sagen, du bist weder erwachsen noch selbständig
kaum zu glauben dass du schon 18 bist, nach deinem Ton würde ich dich viel jünger einstufen (nicht böse gemeint)

und ich vermute du hast oft das vertrauen deiner eltern misbraucht


Ich darf von meinen Eltern aus so gut wie alles, da sie mir vertrauen und wissen, dass ich selbständig bin und mich selbst unter kontrolle halten kann (Selbstkontrolle ist auch sehr wichtig)
Meine eltern waren oft geschäftlich zwei/drei wochen weg, seit ich 10 war oder so, und ich war dann immer auf mich selbst gestellt und hab dieses vertrauen nie rücksichtslos ausgenutzt (ok, paamal schon, aber da haben sie es nicht bemerkt und nichts schlimmes ist passiert)

und mit den Eltern reden wie ein Erwachsener, wie Viper sagt, hilft wirklich sehr
DANN erst wissen deine eltern, dass du kein Kleinkind mehr bist (obwohl du für sie immer ihr Baby bleiben wirst) und selber Entscheidungen treffen kannst und werden dir dann mehr vertrauen (deiner handlungen entsprechend, also besser auf schule zu schwänzen, du weisst nicht wie gut du es hast)

und deinen Eltern die Schuld zu geben, dass du nicht schlafen kannst und wegen ihnen die Schule "verpasst", ist wirklich verdammt lächerlich

am besten setzt du dich an einem abend einmal ganz alleine in dein zimmer und denkst in ruhe über alles nach und versuchst die gründer der entscheidungen deiner eltern zu verstehen, aber sei dabei ehrlich zu dir selbst!
Wenn du es verstanden hast, kannst du in ruhe mit deinen eltern reden und ihnen deine probleme schildern und alles wird gut


Original geschrieben von [dzp]Viper
Man merkt erst was man alles verliert, wenn es schon passiert ist...

das ist leider wahr, und am ende bereut man es immer bitterlichst

Weyoun
2004-06-19, 01:15:05
Original geschrieben von ShiShingu
und andauernd mist baun tu ich auch nicht - meine eltern ziehen jede kleinigkeit immer so auf!

Sind das wirklich Kleinigkeiten? Ein Brief wegen Fehlzeiten in der Schule sind nicht unbedingt Kleinigkeiten. Sei mir nicht böse, aber das bestätigt meiner Ansicht nach, dass du ohne die Führung deiner Eltern noch immer nicht in der Lage bist, eigene, für dich gute Entscheidungen zu treffen.

[B]durch son scheiss sind auch die fehlzeiten inna schule gekommen - hab mich jeden abend noch bis spät in die nacht gestritten - konnt da nie pennen und hab morgens immer verpennt!

Komm schon, die Ausrede ist wirklich faul. Wenn meine Eltern auch so schrecklich gewesen wären, hätte ich einfach meine Zimmertür abgesperrt und versucht für die Schule am morgigen Tage zu schlafen. Spätestens nach einer halben Stunde wären deine Eltern ruhig gewesen und du könntest schlafen. Schwarzer Tee / Kaffee + ein Wecker am Morgen dürften ausreichen, um früh genug in die Schule zu kommmen.

[B]als gestern das theater mit dem brief losging wollt ich schon auf die autobahn als geisterfahrer...

Wie war das noch mal mit der geistigen Reife? :| Auch wenn du so etwas eh nie machst, solche übertriebenen Bemerkungen zeugen von geistiger Unreife. Sowas findet man bei erwachsenen Personen nicht.
----------------------------------------------
Ich weiß selbst aus Erfahrung (ca. im Alter von 13-15), wie schwer es ist, die Autorität der Eltern anzuerkennen, daher ergreife ich dir gegenüber nicht für deine Eltern Partei. Autorität heißt aber nicht, dass sie schlecht sein muss.

Ich möchte dir doch einen Rat mit auf den Weg geben, den die meisten Menschen mit ihren Eltern gemacht haben: Überlege doch einmal, sind die Eltern wirklich so stur und gemein nur aus purem Sadismus oder gibt es einen Grund dafür? Bei dir versuchen sie mit den letzten Mitteln die sie noch haben, dich zur Einsicht zu zwingen. Schule ist wichtig. Dir wird kein Brief geschrieben, nur damit sich die Schule rechtlich absichern kann. Du spielst lediglich Tatsachen herrunter.

Wenn deine Eltern doch so schlimm sind, wie du sagst, versuch es doch einmal mit ihnen vernüftig zu reden. Dann kannst du hinterher noch einmal urteilen und sagen du hättest es wirklich ernsthaft probiert und nicht versucht nur zu beweisen, dass du schlechte Eltern hast.

Tja, das Leben ist gemein, aber mancher fällt aus den Wolken der elterlichen Fürsorge mit der Schnauze auf den Boden der Realität. Ich versuche, dir mit meinem Beitrag das klar zu machen, damit es nicht allzu schmerzhaft ist.

Die Kindheit ist nur ein langer Traum, irgendwann holt dich die harte Realität ein. Du bist gerade in der Phase, wo du das erkennen wirst. Wenn du das geschafft hast, bist du geistig reif genug um auch wirklich als "volljährig" zu bezeichnet zu werden.

MfG,
Weyoun

SKYNET
2004-06-19, 02:55:08
Original geschrieben von ShiShingu
hi leutz,

hab momentan ziehmlichen ärger mit meinen eltern...

ich bin jetzt schon seit monaten 18, aber meine eltern begreifen einfach nicht, dass ich jetzt mein eigenes leben, leben will und nicht nach ihrer pfeife tanzen will! *grrr*

ich hab zb. nen schriftlichen verweis vonna schule bekommen, weil ich ein paar fehlzeiten zu viel hab, (ist ja nur ne rechtliche absicherung der schule, dieser brief),-dummerweise hat mein vadder den gesehen, und jetzt dreht der total am rad, meine freunde und kollegen dürfen mich nicht mehr zuhause besuchen usw...

was soll der scheiss? das mit der schule ist mein problem nicht seins!

als ichn auto haben wollte gings genauso los:

wir versichern dir das nicht usw..., ICH kauf dir ein auto als meinen zweitwagen usw...
hab mir dann einfach doch nen wagen gekauft und fertig!

nur was soll ich jetzt machen?? würd am liebsten ausziehen, hab nur kein geld für eigene wohnung...
:(

:help:

tja, wenn du bei deinen eltern wohnst hast du auch nach ihrer pfeife zu tanzen, so und nicht anders läuft das, wenn du kein bock mehr dadrauf hast such dir ne eigende buchte.

Shao-Domi
2004-06-19, 09:48:40
Ich kann mich den Ausführungen von Vielen hier nur anschließen. Natürlich gibt es auch Eltern die immer hinter einem hermeckern, einer meiner besten Freunde ist in seinen 20ern, wohnt inner eigenen Bude und hat ein geregeltes Leben, trotzdem hocken ihm seine Eltern auf der Pelle. Sowas gibt's natürlich auch, aber bei dem was ich hier lese solltest Du erstmal ein wenig mehr über Dich selber nachdenken. Ein Tip: Schreib auf was Dir missfällt, schreib überhaupt alles auf was Dir dazu einfällt, jede "Kleinigkeit" wie Du es so sagst, und vor allem sei dabei ehrlich mit Dir. Und dann vergleiche mal das aufgeschriebene miteinander, was könnten Ursachen sein, ist es wirklich die "Schuld" Deiner Eltern oder vielleicht doch Deine eigene?

Ich möchte Dir hier keine Eigenständigkeit zu- oder absprechen, ich möchte hier vielmehr dazu anregen mal selber über DICH nachzudenken, bevor Du Dich über andere beschwerst. Wenn Du nämlich nicht über Dich selber nachgedacht hast, wirst Du jedes Streitgespräch verlieren, und es wird immer so weitergehen.

Der Gesetzgeber
2004-06-19, 13:45:26
@ShiShingu
Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Gut...das mit der Schule ist wohl auf jeden Fall dein Verschulden und hätte ja nun wirklich nicht sein müssen. Und das Du von deinen Eltern erwartest, das sie Dir irgendwelchen Stuff "spendieren"......
hm...da kannst Du ja wohl nen Harken dran machen. Du mußt dein Leben selbst finanzieren.....da stimme ich mit den anderen überein.

Aber:
Ich habe mich vor kunzen erst wieder mit meinem Eltern vertragen.....hatten 1,5 Jahre kein Wort gewechselt, aber trotzdem unter einem Dach gewohnt. Von daher kenn ich deine Situation nur zu gut
Gestern sind se in Urlaub gefahren und haben die Verantwortung für die Bude dem Freund meiner Schwester übertragen........
Ist das nicht der Hammer..?!?!?!?!

Jeh älter die werden, desto komischer sind die drauf. Ich sag mal, das der Karakter der Eltern auch eine sehr große Rolle spielt.....Wenn sie "Dickköpfig" sind, sehe ich nicht ein, warum der Versuch immer von der Seite des Kindes kommen soll.
Und dieser scheiß Spruch..:"Füße unterm Tisch...blabla mein Haus" mag ja in einigen Bereichen zustimmen, aber wenn es soweit geht, das deine Freiheit eingeschränkt wird, weil Du deine Leute nicht mehr sehen darfst, find ich das schon derb.
Aber keine Sorge..das geht jetzt erst RICHTIG los und wird erst besser, wenn Du wirklich deine eigene Bude hast.

Beschreib doch ma deine Eltern vom Karakter her, damit ich evtl Parallelen zu meinen Eltern ziehen kann.

ShiShingu
2004-06-19, 18:48:11
Original geschrieben von Der Gesetzgeber
@ShiShingu
Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Gut...das mit der Schule ist wohl auf jeden Fall dein Verschulden und hätte ja nun wirklich nicht sein müssen. Und das Du von deinen Eltern erwartest, das sie Dir irgendwelchen Stuff "spendieren"......
hm...da kannst Du ja wohl nen Harken dran machen. Du mußt dein Leben selbst finanzieren.....da stimme ich mit den anderen überein.

Aber:
Ich habe mich vor kunzen erst wieder mit meinem Eltern vertragen.....hatten 1,5 Jahre kein Wort gewechselt, aber trotzdem unter einem Dach gewohnt. Von daher kenn ich deine Situation nur zu gut
Gestern sind se in Urlaub gefahren und haben die Verantwortung für die Bude dem Freund meiner Schwester übertragen........
Ist das nicht der Hammer..?!?!?!?!

Jeh älter die werden, desto komischer sind die drauf. Ich sag mal, das der Karakter der Eltern auch eine sehr große Rolle spielt.....Wenn sie "Dickköpfig" sind, sehe ich nicht ein, warum der Versuch immer von der Seite des Kindes kommen soll.
Und dieser scheiß Spruch..:"Füße unterm Tisch...blabla mein Haus" mag ja in einigen Bereichen zustimmen, aber wenn es soweit geht, das deine Freiheit eingeschränkt wird, weil Du deine Leute nicht mehr sehen darfst, find ich das schon derb.
Aber keine Sorge..das geht jetzt erst RICHTIG los und wird erst besser, wenn Du wirklich deine eigene Bude hast.

Beschreib doch ma deine Eltern vom Karakter her, damit ich evtl Parallelen zu meinen Eltern ziehen kann.

also so sind meine eltern eigentlich total in ordnung, wenn ich irgendetwas brauchte, und dies in den augen meiner eltern auch notwendig war hab ichs bekommen.
aber bei so dingen die sie nicht interessieren, da kommts meist zu unstimmigkeiten...
aber ansonsten sind sie, wenn nicht grad wieder stress ist ganz gut drauf...