PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP-M 2600+ ...........


dargo
2004-06-18, 21:18:51
Hallo

heute ist endlich mein XP-M 2600+ angekommen. Ich war schon richtig gespannt wie hoch der geht. :D

Also ran ans testen. Nun für 2,5Ghz braucht er 1,65V, für 2,6Ghz schon 1,75V.
Da ich aber nur einen Copper Silent 2 benutze war mir die Temp mit den 2,6Ghz@1,75V doch etwas zu hoch (mit Prime 95 schon beim zehnten Durchlauf 60°C Sockeltemp.)

Da ich die CPU nicht braten wollte habe ich sie auf 2,5Ghz@1,65V gelassen (waren dann unter Last 55°C).
Damit kann ich schon einigermassen leben, obwohl es für meinen Geschmack auch noch etwas zu viel ist. Meine Grenze war immer so bei 50°C.

So weit so gut.

Als ich dann aber die Seitentür vom Gehäuse abgenommen habe, habe ich so ein komisches sehr leises fiepen festgestellt. Ich weiss nicht genau wie ich das Geräusch beschreiben soll.

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wo das Geräusch genau her kommt. Ich vermute es ist das Netzteil oder Mainboard.
Also von den Lüftern kommt es sicherlich nicht her.

Kann es sein daß die CPU mein Chieftec 360W Netzteil überfordert :???:
Oder kann so ein Geräusch überhaupt vom Mainboard kommen :???:

Muss ich mir jetzt Sorgen um mein NT machen :???:
Nicht daß es mir irgendwann um die Ohren fliegt.

PS. Habe die CPU jetzt mit 2,4Ghz@1,575V am laufen und das Geräusch ist verschwunden. :ratlos:

Ach, jetzt habe ich meine restlichen Komponenten vergessen:

Shuttle AN35N Ultra (Nforce2)
2x 512MB MDT PC400 CL 2,5
Powercolor 9800Pro @ 410/680
80GB Seagate Barracuda IV
WinXP Pro

Redy
2004-06-18, 21:45:00
Hey, dein XP-M 2600+ geht ja auch richtig gut :).
Wir haben aber schon nen thread zu den XP-M's und wie weit die gehen, im overclocking & cooling forum.

Also nen fiepen kann on vielen sachen kommen.
Vielleicht von der platte, oder doch dem copper silent, mein alter hat das auch gemacht. e skönnte aber auch sein, dass dieses fiepen von der graka kommt oder vom board oder auch vom NT. Wenn dein NT überfordert isst würde der rechner wahrscheinlich neustarten, du kannst dir ja mal die spannungswerte angucken.

dargo
2004-06-18, 22:07:30
Hallo Redy

in diesem Thread geht es mir nicht darum wie hoch der XP-M jetzt geht.

Mir macht nur dieses komische Geräusch etwas Angst.
Wie gesagt bei 2,4Ghz ist das Geräusch wieder weg.

Ich werde mal morgen das NT ausbauen, dann kann ich besser sagen ob es vom NT oder woanders kommt.

Achja die Spannungen :

3,3V = 3,39V
5V = 5,08V
12V = 11,71V

Die 12V Leitung ist etwas tief aber eigentlich noch im grünen Bereich.

Wenn das Geräusch wirklich vom NT kommt werde ich es morgen vielleicht aufmachen und die 12V Leitung etwas erhöhen. Es gibt nämlich in meinem NT zwei Potis mit denen man die 12V und 5V Leitung erhöhen kann.

Ich muss nur diesen Link im Netz finden wo das stand.:kratz:

Sabb
2004-06-18, 22:17:36
Das ist das mainboard. Mach mal das neuste bios drauf, dann ist das problem weg. bei speicherlast kommen die geräusche. habe auch das board, wenn auch als single channel version. kann ich dir brief und siegel drauf geben:-).

dargo
2004-06-18, 22:29:59
Danke für die Antwort, aber ich habe schon das neueste Bios drauf.

Und als ich vorher einen XP2500+@3000+ drauf hatte war das Geräusch nicht da.
Deswegen vermute ich ,daß das Netzteil überfordert ist da die CPU jetzt wahrscheinlich viel mehr Strom braucht.

Sabb
2004-06-18, 22:36:52
eigenartig. ich hab auch das gleiche netzteil wie du, nur von sirtec, die sind baugleich. meine cpu hat 1.75v. bei mir läuft das netzteil super stabil, kaum spannungschwankungen. was hast du denn sonst ncoch alles im rechner.

Redy
2004-06-18, 22:43:38
Hmm.. also es muss ja niicht unbedingt vom NT kommen.

An deiner stelle würde ich mal kurzezeitig alle lüfter im system anhalten und gucken, obs daher kommt, wennd dann weg ist ists irgendwein lüfter.

ANsonsten würde ich mich einmal vor den offenen rechner sitzen und das geräusch eifach mal lokalisieren, indem du dein ohr eifach an die bauteile hälsst und genau horchst.

dargo
2004-06-18, 22:46:34
Also mein Nt läuft auch super stabil, bitte nicht falsch verstehen.
Nur dieses komische kleine Geräusch ist mir aufgefallen.
Ich möchte nicht, daß mir das NT im schlimmsten Fall explodiert und die anderen Komponenten in den Tod mitreisst.

Im Rechner habe ich alles wie oben beschrieben plus 1xDVD Player, 1x CD Brenner, 1x Floppy und 2 Gehäuselüfter @7V.

dargo
2004-06-18, 23:09:18
Hm, also ich habe jetzt noch mal ganz genau hingehört (ist gar nicht so einfach den Kopf daneben zu halten in dem ganzen Kabelsalat).

Ich bezweifle langsam, daß es vom NT kommt. Mir kommt das so vor als ob es das Mainboard ist. Das Geräusch kommt nämlich aus der Richtung wo die Speicherslots sind.

Was ich aber ganz seltsam finde ist, daß das Geräusch beim testen mit Prime95 vorkommt und beim 3DMark03 nicht. :ratlos:

thestoner
2004-06-18, 23:12:25
Hast du mal im Bios geschaut ob C1 disconnect aktiviert ist?
Wenn ja schalt mal aus, hat bei manchen geholfen bei dem Fiepen. Das kommt nämlich tatsächlich vom Board. War bei mir auch.

dargo
2004-06-18, 23:38:26
Also C1 disconnect war bei mir auf AUTO. Habe alles ausprobiert AUTO/DISABLED/ENABLED.
Leider ohne Erfolg.

Weisst du vielleicht von welchem Bauteil am Mainboard das Geräusch genau herkommt ?

thestoner
2004-06-18, 23:45:27
Also das quietschen kommt aus der Nähe der Ram-Steckplätze. Bei allen die ich kenne war das aber nach disablen von dem C1 disconnect weg. Deshalb könnte es bei dir natürlich was anderes sein.

dargo
2004-06-18, 23:59:13
Genau, so ein quitschen, das ist die richtige Bezeichnung für das Geräusch.

Mist, jetzt quitscht das schon bei 2,4Ghz@1,575V.:-(

Ist das ein Zeichen dafür, daß das Mainboard langsam den Geist aufgibt oder vielleicht das NT zu wenig Saft hergibt :???:

thestoner
2004-06-19, 00:17:32
Also deine Spannungswerte sind ja eigentlich im grünen Bereich, daran sollte es nicht liegen.

dargo
2004-06-20, 10:47:30
So, habe noch etwas rumgetestet.

Also dieses Geräusch kommt seltsamerweise nur beim Testen mit Prime95.:kratz2:

Sobald der Rechner im Idle Zustand ist ist das Geräusch auch wieder weg. Auch beim Zocken und anderen Sachen kommt das Geräusch nicht vor.:kratz:

Naja, solange es beim Zocken nicht vorkommt (was ja die Hauptbeschäftigung von diesem Rechner ist) mache ich mir weiter keine Sorgen.

Zu dem Chieftec Netzteil kann ich vielleicht so was sagen, wird vielleicht Einige interessieren die es noch nicht wissen.

Bei dem Chieftec 360W (ob es bei den anderen Modellen auch so ist kann ich nicht sagen) kann man die 5V und 12V Leitung justieren. Ich habe nämlich an den kleinen weissen Potis etwas gedreht und schon ist meine 12V Leitung jetzt bei 12,10V (vorher 11,90V), unter Last geht die max. bis 11,90V (vorher 11,71V) runter.

Leider geht beim Erhöhen der 12V Leitung auch die 5V Leitung hoch. Man kann sie also nicht einzeln einstellen.
Jetzt ist die 5V Leitung bei mir auf 5,16V (vorher 5,08V), ist aber noch im grünen Bereich.

Wer diese Aktion nachmachen möchte bitte sehr vorsichtig vorgehen. Am Netzteil ist immer noch Strom drauf.
Vorsicht : LEBENSGEFAHR

Achso, gibt es eigentlich noch andere Programme ausser Prime95 um die CPU so richtig zu stressen :???: :D

HolyMoses
2004-06-20, 11:35:03
ja,superPI z.b.

dargo
2004-06-20, 11:42:08
Vielen Dank.:)

md
2004-06-20, 11:50:57
fiepen, kenn ich = 9800 pro, bei mir...der leufter ist unheimlich laut, aber mit gehaeuse zu hoer ich das nicht mehr

dargo
2004-06-20, 12:01:33
Ne,ne das Geräusch kam eindeutig vom Mainboard in der Nähe der Speicherslots, nicht von der Grafikkarte.

Ausserdem ist auf meiner Radeon 9800Pro sowieso ein Arctic Cooling Copper Silent 1 (Marke Eigenbau) mit einem 80-er Lüfter drauf. Der ist eh unhörbar.

Ich teste gerade mit SuperPI. Da kommt das Geräusch auch nicht vor.

Sehr komisch, ich glaube langsam nur Prime95 mag meinen Rechner nicht. :lolaway:

Mansen
2004-06-20, 12:46:03
Das sind Kondensatoren die schwingen, vollig normal!

dargo
2004-06-20, 12:56:58
Aha.:idea:

Aber kannst du mir auch sagen wieso nur Prime 95 meine Kondensatoren zum Tanzen bringt :???: :lolaway:

Mansen
2004-06-20, 13:41:06
Ich denke mal weils ziemlich auf die Hardware geht?!
Is bei meinem P4P800D auch so ;)
Ein wenig besser wurde es bei 275Mhz FSB ... bei 268Mhz
hat das hier sowas von gezirpt das ich fast irre geworden
bin! Wenn ich garnich übertakte is alles normal.

dargo
2004-06-20, 14:11:02
Hm, kann es dann sein, daß die Kondensatoren schneller defekt sind wenn sie diese Geräusche machen ?

Du bringt mich aber auf ne Idee. Ich könnte bei mir den FSB von 200 auf 210Mhz erhöhen. Vielleicht ist dann das Geräusch weg.:idea:

Mansen
2004-06-20, 14:40:35
Nee glaub ich nich! Ich habe diese sounds
schon ewig und alles funzt noch :)
Wie gesagt, das mit der Frequenz hat bei mir was gebracht. Teste einfach mal ...

dargo
2004-06-21, 18:39:59
Original geschrieben von thestoner
Also das quietschen kommt aus der Nähe der Ram-Steckplätze. Bei allen die ich kenne war das aber nach disablen von dem C1 disconnect weg. Deshalb könnte es bei dir natürlich was anderes sein.

Jetzt weiss ich auch was du für ein Geräusch meintest. Du meinst bestimmt dieses hochfrequente Geräusch.

Nachdem ich dieses C1 Disconnect deaktiviert habe ist das hochfrequente Geräusch tatsächlich auch verschwunden.

Das habe ich zu erst gar nicht wahrgenommen.

Danke für den Tip.=)

jalapeno
2004-06-21, 18:54:37
Original geschrieben von dargo
Jetzt weiss ich auch was du für ein Geräusch meintest. Du meinst bestimmt dieses hochfrequente Geräusch.

Nachdem ich dieses C1 Disconnect deaktiviert habe ist das hochfrequente Geräusch tatsächlich auch verschwunden.

Das habe ich zu erst gar nicht wahrgenommen.

Danke für den Tip.=)

Gibt es sowas auch beim NF7 (habe im BIOS nix gefunden - aber ich habe ein ähnlich nervendes Geräusch (schwer lokalisierbar) - muss wohl doch wieder alle gehäuselüfter einbauen, damit ich das nicht mehr höre :balla:

dargo
2004-06-21, 19:07:49
Tja, wenn du im Bios nichts mit C1 disconnect finden kannst dann wird es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit geben es zu deaktivieren.

Oder heisst es vielleicht bei Abit nur anders :???: