PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmelhergott! Wieso gibt es kein gutes S754 Board?


VooDoo7mx
2004-06-18, 21:47:03
Hallo Leute,

ich hab vor mir in den nächsten Wochen meinen eingestaubten AXP durch einen ordentlichen Athlon64 zu ersetzen.

Ich hab schon zig Boards mir angeschaut und deren Features betrachtet aber absolut keines sagt mir zu.

Bei einen ffehlen die Screwholes für große Lüfter, bei den anderen Cool´n Quiet und dass nächste hat dann wieder zu wenig Übertaktungsmöglichkeiten.

Vielleicht könnt ihr mir ja beim Baordkauf weiterhelfen. Chipsatz sollte nFORCE 3 250, nFORCE 3 250gb oder K8T800Pro sein, wobei ich eigentlich den nVIDIA Chipsatz bevorzuge.

Keel
2004-06-18, 22:43:24
Ich persönlich hatte das MSI K8N Neo Platinum ins Auge genommen. So mittlerweile scheinen sich die Probleme damit auch zu legen. Dann interessiert mich noch das Shuttle AN51R, obwohl ich dazu noch keinen Test gelesen habe.
Aber hast schon recht, so ein wirklich in jeder Hinsicht gutes s754-Board zu finden ist nicht leicht. Vielleicht musst du einfach auf die eine oder andere Sache verzichten, wenn du ein s754-Board willst. Das perfekte Board ist mir bis jetzt jedenfalls noch nicht untergekommen - egal für welchen Chipsatz, egal für welchen Sockel. Und ich bezweifle, dass diese überteuerten s939-Boards und -CPUs anfangs besser sein werden. ;)
Mit ein wenig Kompromissbereitschaft wirst du bestimmt schon was finden.

huha
2004-06-18, 23:16:52
Hast du schonmal ein Auge auf's ASUS K8V SE deluxe geworfen?
Großartiges OC ist beim A64 sowieso nicht drin, davon würde ich gleich mal Abstand nehmen. Das ASUS-Board überzeugt durch seine schier endlose Fülle an Features (wer damit nicht klarkommt ;), kann das K8V SE nehmen) und vor allem, daß C&Q mit 2 DIMMs funktioniert.

-huha

Gast
2004-06-18, 23:39:38
Wieso soll OCing mit dem A64 nicht drinn sein? Alleine einen A64 3200+ auf 2200MHz zu übertakten würde mir persönlich reichen. Jedenfalls musst du dir wegen der Übertaktbarkeit keine Sorgen machen, ich hab noch kein A64 Board gesehen, welches keinen FSB von 220 mitmachte.

Um beim Thema zu bleiben, nimm ein Asusboard, die haben die besten Features.

Birdman
2004-06-18, 23:47:40
Ich such auch ein s754 Board, wobei es folgende Features aufweisen muss.

- nforce250gb chipset
- passive northbridge und spannungswandler
- undervolting Möglichkeit (runter bis 1V wäre nett)

Ausserdem sollte es mit der Lieferbarkeit auch nicht allzu weit weg sein...

VooDoo7mx
2004-06-18, 23:55:45
Mir gehts ähnlich wie dem Gast, ich will nicht großartig übertakten aber 200Mhz sollten schon drin sein.
Hierfür brauch ich erst einmal ein Board was PCi/AGP Lock hat.

Die älteren Chipsätze/Boards haben dies nicht wirklich, also fallen schon einmal 80% der Sockel754 Boards weg.

Als 2. benötige ich ein Board was recht hohe Ram Spannungen zulässt...ich hab das so den Verdacht as mein TwinMos den ich weiterverwenden möchte nicht soviel Takterhöhung bei niedirger Spannung mitmacht.


Als 3. möchte ich Cool´n Quiet haben.

4. Ich möchte ein Board was recht spartanisch ausgestattet ist. Ich brauch nicht zig Lan,Firewire und S-ATA und was auch immer. Einfacher Onboard Sound genügt mir. 2 S-ATA Anschlüsse sind mir auch genug, dass bieten ja alle Chipsätze onboard. Ein Onboardlan eciht mir auch. Ganz wichtig sind mir viele USB Anschlüsse! Es sollten eigentlioch derer 6 sein...

5. Ich will Mounting Holes!

Ziemlich nah meiner Vorstelleung kommt das Abit AV8Pro. Das ist sehr günstig und langt mir von der Ausstattung, hat sehr gute Overclocking Features und ist nicht mit jeden Müll überfrachtet.

Nur hat es leider kein Cool´n Quiet und nur 4 USB... :(

huha
2004-06-19, 00:03:53
Wie wär's mit dem ASUS K8V SE?
Mounting Holes haben sie übrigens alle, sind in der Spec und werden unbedingt benötigt.

PCI/AGP-Lock gab's früher auch nicht und übertakten konnte man trotzdem... :eyes:

-huha

VooDoo7mx
2004-06-19, 00:13:07
Wo siehst du hier Mounting Holes?

http://www.asus.com/products/mb/socket754/k8vse-d/k8vse-d_l.jpg

Vielleicht bin ich auch einfach nur blöd, aber ich sehe nur so eine hässliche Sockelbefestigung wie beim S478.

Hier sehe ich Mounting Holes:
http://www2.abit.com.tw/upload/products/kv8-pro-500.jpg

Außerdem hab ich doch gesagt, dass ich nicht so ein überfrachtetes Board haben möchte.

huha
2004-06-19, 00:17:13
Schau mal -- um die CPU rum ist so n großes, schwartes Plastikmodul -- das ist mit Zwei Schrauben durch die Mounting Holes an der Backplate befestigt; man kann es recht einfach abnehmen.
Das K8V SE ist übrigens nicht *überladen*. Das K8V SE deluxe dann schon eher ;)
Das Bild zeigt übrigens das K8V (SE) deluxe, das K8V (SE) hat einen IDE- und zwei SATA-Anschlüsse weniger.

-huha

Oggi
2004-06-19, 00:17:15
@VooDoo7mx

Mal die hässliche Sockelbefestigung abgenommen?
Mal erkannt das dort wo eigentlich 2 Mountingholes sind auch 2 schnuckelige Schrauben zu sehen sind?

Was sagt uns das?:D

VooDoo7mx
2004-06-19, 00:36:13
Ich wusste es doch, ich bin einfach zu blöd. :bonk:

@Huha sorry ich hab die Asus Boards einfach alle in einen Topf geworfen.
Aber ich brauch den trotzdem den PCI/AGP Lock. Ich hab mehrfach gelesen, dass ein erhöhter FSB ziemlich schädlich für den SATA Controller sein kann und es muss nicht wirklich sein, dass meine 200GB Platte ausfällt...

Das Epox 8DA3J gefällt mir schon mal ganz gut ;).
Nur das Design/Frabe finde ich scheise und die Platzierung das ATX Steckers ist ja auch fürn Popo.
Leider geht hier die Ram Spannung nur bis 2,8 Volt. :(

Es scheint wirklich kein S754 Mainboard zu geben was einigermaßen passt...

Noch ne Frage zu den Mounting Holes:

Sind die genauso wie bei den Sockel A Boards? Könnte ich da Quasi nen Thermalright SP-97 befestigen?

BlackArchon
2004-06-19, 00:48:17
Beim Sockel A sind es vier Mounting Holes, beim Sockel 754 deren zwei.

SKYNET
2004-06-19, 02:31:42
Original geschrieben von VooDoo7mx
Hallo Leute,

ich hab vor mir in den nächsten Wochen meinen eingestaubten AXP durch einen ordentlichen Athlon64 zu ersetzen.

Ich hab schon zig Boards mir angeschaut und deren Features betrachtet aber absolut keines sagt mir zu.

Bei einen ffehlen die Screwholes für große Lüfter, bei den anderen Cool´n Quiet und dass nächste hat dann wieder zu wenig Übertaktungsmöglichkeiten.

Vielleicht könnt ihr mir ja beim Baordkauf weiterhelfen. Chipsatz sollte nFORCE 3 250, nFORCE 3 250gb oder K8T800Pro sein, wobei ich eigentlich den nVIDIA Chipsatz bevorzuge.

gigabyte k8n serie
shuttel an50r b.z.w. an51r
= gute mainboards, der rest ist schrott.

Bane
2004-06-19, 10:11:24
Abit KV8 Pro, spartanisches Board mit K8T800Pro.

Birdman
2004-06-19, 11:29:14
Soltek hat auch noch eines am Angebot welches nicht schlecht aussieht...davon gibts sogar zwei Versionen, wovon eine ohne den meist überflüssigen Schnickschnack daherkommt.
Soltek nf250gb Board (http://217.160.208.211/soltek/product/products_all.php?isbn_st=SL-K8AN2-GR%2FSL-K8AN2E-GR)

tRpii
2004-06-19, 13:18:12
Original geschrieben von huha
Großartiges OC ist beim A64 sowieso nicht drin, davon würde ich gleich mal Abstand nehmen.
-huha

also 2000 @ 2300 mit Standard VCore find ich schon nicht so übel..

Keel
2004-06-19, 14:04:23
1. Huch, nur 200 MHz OC. Also wenn die Ansprüche so gering sind, dann reicht prinzipiell jedes Board mit AGP- und PCI-Lock. Aber ein Clawhammer im CG-Stepping oder besser noch ein Newcastle sollten deutlich mehr als nur 200 MHz mehr mitmachen. ;)
2. Ein Asus K8V (SE, Deluxe) mag zwar gut für den kleinen Geldbeutel sein, aber ohne AGP- und PCI-Lock würde ich absolut nicht übertakten. Mein altes KT333 macht sofort dicht, bzw. die Festplatte. Einen Datenverlust werde ich auf keinen Fall riskieren, ein NF3 250-Chipsatz ist eigentlich Pflicht für's OCen.
3. Ich bleib dabei: Das MSI K8N Neo PE, das Shuttle AN51R und die (teilweise recht überteuerte) Gigabyte K8N-Serie dürften derzeit wohl das Optimum sein.

VooDoo7mx
2004-06-19, 14:15:32
Original geschrieben von BlackArchon
Beim Sockel A sind es vier Mounting Holes, beim Sockel 754 deren zwei.

Kann man trotzdem SockelA kompatible Kühler wie den Thermalright SP-97 festschrauben?

Original geschrieben von SKYNET
gigabyte k8n serie
shuttel an50r b.z.w. an51r
= gute mainboards, der rest ist schrott.


Wie imer haben deine Aussagen einen Nutzwert von 0%.

Das Shuttle AN51r ist in noch keinen Shop in D gelistet und was machen die Gigabyte Boards so gut?

Original geschrieben von Chew-Z
Abit KV8 Pro, spartanisches Board mit K8T800Pro.


Gefäält mir auch sehr gut, leider kein Cool´n Quiet...

Original geschrieben von Birdman
Soltek hat auch noch eines am Angebot welches nicht schlecht aussieht...davon gibts sogar zwei Versionen, wovon eine ohne den meist überflüssigen Schnickschnack daherkommt.


Genau wie das Shuttle Board in keinen Deutschen Shop gelistet.

Bis jetzt gefällt mir das Epox 8DA3J noch am besten.

tRpii
2004-06-19, 14:55:33
Seit wann hat das Abit KV8 Pro keinen C'n'Q-Support?

Funktioniert wunderbar.. auch mit 2 Modulen..

Bane
2004-06-19, 15:06:59
Original geschrieben von VooDoo7mx
Gefäält mir auch sehr gut, leider kein Cool´n Quiet...
Die Boards, welche jetzt auf dem Markt sind können Cool'n Quiet, wie tRpii schon sagte.
Und auch AGP- und PCI Lock, also nicht umbendingt ein NF3 250 Chipsatz nötig.

VooDoo7mx
2004-06-19, 15:18:12
Auf der Website steht aber nichts davon...
Egal, dann hab ich jetzt mein Sockel754 Mainbaord gefunden ;)
Meinen Zuschlag bekommt das Abit KV8 Pro ;)

Wie sieht e s nun aus mit dem Mounting Holes? Kann man man da nun Sockel A Kühler festschrauben? Ich frag das jetzt schon zum 3. Mal...

BlackArchon
2004-06-19, 17:11:19
Original geschrieben von VooDoo7mx
Kann man trotzdem SockelA kompatible Kühler wie den Thermalright SP-97 festschrauben?
...Nein, sofern der Kühler nicht für den Sockel 754 hergestellt wurde. Die Löcher sind beim Sockel 754 an anderen Positionen. Vergleich einfach mal zwei Bilder von einem Sockel A-Board und einem Sockel 754-Board.

Bane
2004-06-19, 17:41:45
ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=60553) bei HardwareLux.

Da werden eigentlich so ziemlich alle Fragen beantwortet.

VooDoo7mx
2004-06-19, 17:57:23
Original geschrieben von Chew-Z
ABIT KV8 Pro (VIA K8T800PRO) - Sammelthread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=60553) bei HardwareLux.

Da werden eigentlich so ziemlich alle Fragen beantwortet.

Danke Chew-Z!!! :up: :up: :up:

tRpii
2004-06-19, 18:04:49
Original geschrieben von VooDoo7mx
Auf der Website steht aber nichts davon...
Egal, dann hab ich jetzt mein Sockel754 Mainbaord gefunden ;)
Meinen Zuschlag bekommt das Abit KV8 Pro ;)

Wie sieht e s nun aus mit dem Mounting Holes? Kann man man da nun Sockel A Kühler festschrauben? Ich frag das jetzt schon zum 3. Mal...

gute Wahl, das ABIT KV8 Pro ersetzt auch mein Shuttle AN50R.. und zu dem Befestigungen, wird ohne weiteres nicht gehen.. da die Abstände nicht passen.. zumal hatte ja sockel A immer 2 pro seite (soweit ich mich noch erinnere) und der 754'er hat eins pro seite

SKYNET
2004-06-19, 19:31:41
Original geschrieben von VooDoo7mx

Das Shuttle AN51r ist in noch keinen Shop in D gelistet und was machen die Gigabyte Boards so gut?

Bis jetzt gefällt mir das Epox 8DA3J noch am besten.


gigabyte macht sogut das es schön stabil ist, je nach variante alles mit onboard hat was man braucht und nebenbei perfekt zum takten ist :D

p.s. ja das epox gefällt, besonders die spannungsschwankungen.

Birdman
2004-06-19, 20:15:59
Das Epox hat es bei mir versaut weil es keine Undervolting Möglichkeit gibt...
Habs kaum glauben können - dies ist afaik das allererste Epox welches dies nicht anbietet.