PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladung als Zeuge


Panasonic
2004-06-18, 22:11:06
Wie erfahre ich, um was es geht? Wurde als Zeuge geladen und weiss nicht wofür / warum? Dürfen die Staatsanwälte / das Gericht einem die Gründe am telefon erklären?

O711
2004-06-18, 22:25:57
Original geschrieben von Panasonic
Wie erfahre ich, um was es geht? Wurde als Zeuge geladen und weiss nicht wofür / warum? Dürfen die Staatsanwälte / das Gericht einem die Gründe am telefon erklären? sollte normal ne fallnummer dabei sein...

wenn nicht, gerichtstermin nennen und das gericht wird dir helfen...einfach anrufen und nachfragen wegen was, normalerweise sagen die sowas am telefon...

irgendwo müsste auch n aushangplan zu finden sein wo wann wegen was verhandelt wird...da kannst au schauen, ist aber wesentlich ungemütlicher

Ronny_1
2004-06-18, 22:35:53
Original geschrieben von Panasonic
Wie erfahre ich, um was es geht? Wurde als Zeuge geladen und weiss nicht wofür / warum? Dürfen die Staatsanwälte / das Gericht einem die Gründe am telefon erklären?
Was stand denn im Brief??"Hiermit werden Sie, Herr Panasonic, als Zeuge geladen.Bitte kommen sie am.......ins Gericht".:crazy: Einfach mal dort anrufen und nachfragen.

Wenn's soweit ist:
Vor Gericht sind Sie dazu verpflichtet, auszusagen. Ausnahmen gelten für Kinder, Ehegatten, Verlobte und nahe Angehörige einer Partei oder des Beschuldigten. Ein Zeugnisverweigerungsrecht steht Ihnen ebenfalls zu, wenn Sie sich durch die Aussage selbst oder einen Angehörigen belasten würden. Eine solche Belastung besteht im Strafprozess dann, wenn Sie sich dadurch der Gefahr aussetzen, wegen einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit verfolgt zu werden. Im Zivilprozess können Sie die Aussage zusätzlich verweigern, wenn diese Ihnen oder einem Angehörigen zur Unehre gereicht oder wenn Ihnen dadurch ein finanzieller Schaden entstehen würde. Liegt ein solcher Grund nicht vor, sind Sie zur Aussage verpflichtet. Sagen Sie es dennoch nicht aus, so werden Ihnen die daraus entstehenden Kosten auferlegt. Zudem haben Sie mit einem Ordnungsgeld, schlimmstenfalls mit Ordnungshaft zu rechnen.

So, nächstes Thema?;)

mfG

Panasonic
2004-06-18, 23:02:43
Dank Frau Salesch und Herrn Hold weiss ich genau was abgeht :freak:

Was in dem schreiben stand?

"LADUNG:

Sehr geehrter Herr Panasonic,

in der Strafsache gegen *Zensiert* sololen Sie als Zeuge vernommen werden. Sie werden daher hiermit zum Termin am xx.xx.xxxx. geladen".

Und dann noch 2 Seiten belehrung über Reisekostenerstattung.

Den beklagten kenne ich nicht.

Karlsson
2004-06-18, 23:10:30
:uhippie:

Panasonic
2004-06-18, 23:13:20
Original geschrieben von Karlsson
Halt dich von solchen Leuten in Zukunft fern! Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen...In diesem Sinne..Scheiß 3dc, wielange kann ich noch hierbleiben..? :freak:

Hö? Ich rall nix!

Karlsson
2004-06-18, 23:15:58
:uhippie:

Panasonic
2004-06-18, 23:20:12
Original geschrieben von Karlsson
Wuz gibs da nicht zu kapieren?

Von welchen Leuten soll ich mich fern halten??

Karlsson
2004-06-18, 23:29:57
:uhippie:

Lokadamus
2004-06-18, 23:38:27
mmm...

Vielleicht geht es um das eine Mädel, was bei ihm vor kurzem Beleidigungen aus dem Fenster geschrien hat ... vielleicht auch irgendwas anderes, wo ihn jemand als Zeuge gemeldet hat, er aber gar nix von weiss (vielleicht wurden die Autodiebe gefasst) ...

Panasonic
2004-06-18, 23:46:50
Das ist ja eine Gerichtsverhandlung bei der ich aussagen soll, es muss also um etwas gehen was schon länger her ist....