PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terranigma, Illusion of Time, Chrono Trigger und co.


mobius
2004-06-18, 22:27:50
Hiho da draußen,

kennt einer von euch noch Terranigma oder hat es sogar zu haupe? Mir ist das Spiel kaum noch in Erinnerung, denn als es released wurde, hatte mein SNES schon ausgedient, doch heute hab ich mal wieder Lust auf ein paar kultige RPGs für mein altes SNES. Spontan fiel mir da Terranigma ein und bei Ebay ist es recht billig zu haben, aber wie ist das Spiel so? Bräuch mal ein paar Stellungnahmen. Ist es z.b. ähnlich wie Secret of Mana, welches ich jahrelang gespielt habe?
Welche weiteren Kult RPGs für das SNES könnt ihr empfehlen?
Illusion of Time? Chrono Trigger? Secret of Evermore? Namentlich kenn ich sie zwar, aber besitzen tu ich nur SoM. Helft mir mal auf die Sprünge ^^.

Michbert
2004-06-18, 23:24:19
Mhm, Terranigma is wohl nicht schlecht, aber um es jetzt noch zu spielen vielleicht auch nicht mehr so.

Da würde ich viel eher zu Chrono Trigger raten, ist imo das beste SNES RPG und stellt so gar FF in den Schatten. Atmosphäre, Story, Grafik, Musik, Kampfsystem, Charakter und der Rest - einfach alles TOP
Ich würde sagen, SNES-RPG TopList:
1. Chrono Trigger
2. Secret of Mana
3. Final Fantasy 6

mobius
2004-06-18, 23:45:38
Gibt es überhaupt eine Pal Version von Chrono Trigger?

Michbert
2004-06-18, 23:55:24
Oh, stimmt das is wohl ein Problem, aber es gibt da schon möglichkeiten (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12857&item=5102975623&rd=1&ssPageName=WDVW)

Knoskoloz
2004-06-19, 11:00:18
Hab mir Terranigma vor kurzem zugelegt. Also ich finde es ist absolut lohnenswert aber nachdem man das spiel durchhat und alle städte ausgebaut sind gibts halt keine weiterspielmotivation mehr. Trotzdem macht das spiel nen riesenspass sollte man nicht verpassen.
Illusion of Time habe ich auch es ist auch ganz ok find ich ob die spiele besser als Secretof Mana sind kann ich zwar nicht sagen aber spielenswert sind sie allemal.

€: Was bei Terranigma noch erwähnenswert ist is das es ein magiesystem gibt mit dem man einige Zauber benutzen kann was man allerdings fast nie braucht. Außerdem sind die unterschiede bei den Leveln manchmal sehr krass so das man einen endgegner unmöglich mit level25 besiegen kann mit level26 aber recht gute chancen hat.

mobius
2004-06-19, 15:33:42
Gibts in Terranigma eine Party oder spielt man nur den Held?

Michbert
2004-06-19, 15:43:21
Du hast nur den Held, der Ark heißt und einen lustigen begleiter, der aber nicht kämpft. Kampf eher so ab wie bei Secret of Mana, wobei man allerdings noch ein paar mehr möglichkeiten zuzuschlagen hat, dafür gibt es keine Unterschiedlichen Waffengattungen, Ark is immer mit Stab/Speer/Lanze unterwegs...

mobius
2004-06-19, 16:35:15
Original geschrieben von Michbert
Du hast nur den Held, der Ark heißt und einen lustigen begleiter, der aber nicht kämpft. Kampf eher so ab wie bei Secret of Mana, wobei man allerdings noch ein paar mehr möglichkeiten zuzuschlagen hat, dafür gibt es keine Unterschiedlichen Waffengattungen, Ark is immer mit Stab/Speer/Lanze unterwegs...

Klingt aber extrem schlecht. Keine Party, keine verschiedenen Waffen und die Zauber sollen auch net so toll sein. Dann werd ichs wohl eher net kaufen...

Klingone mit Klampfe
2004-06-19, 21:59:23
Terranigma ist ziemlich öde und auch arg religiös angehaucht finde ich. Der damals beigelegte "Spieleberater" war auch ein Witz: vor einem bestimmten Obermotz sollte man wie die Sau hochleveln und anschließend war das Game viel zu einfach - toller tipp ;)

Von Chrono Trigger gab es soweit ich weiß nie eine "echte" PAL-Version, weil sich Squaresoft und Nintendo damals in den Haaren lagen, warum auch immer.

Lufia II war/ist auch nicht übel, die Grafik ist mies aber viele Rätsel und die Extraportion Kitsch - inkl. Hochzeit und Kind :D

Holundermann
2004-06-21, 13:12:57
spiele selbst grade chrono trigger am emulator durch, ich muss sagen das spiel hat mich positiv überrascht. die story ist gut und das kampfsystem klasse. interessant sind auch die zeitreise rätsel und es dauert auch einige zeit bis mans durch hat.

terranigma hab ich auch vor einigen jahren gespielt. Mir hat das spiel auch sehr gut gefallen, vorallem ist super wie sich alles mit der zeit verändert und man quasi vom dinosaurierzeitalter bis in die zukunft alles durchlebt und aktiv an der erschaffung der welt beteiligt ist. mich hat das kampfsystem damals nicht gestört und ich fand das spiel als ganzes klasse... war damals aber auch etwas jünger und kann mich nicht mehr sooo genau dran errinern. :)

alles in allem kann ich beide spiele empfehlen!

Raff
2004-07-07, 23:36:44
Original geschrieben von Holundermann
terranigma hab ich auch vor einigen jahren gespielt. Mir hat das spiel auch sehr gut gefallen, vorallem ist super wie sich alles mit der zeit verändert und man quasi vom dinosaurierzeitalter bis in die zukunft alles durchlebt und aktiv an der erschaffung der welt beteiligt ist. mich hat das kampfsystem damals nicht gestört und ich fand das spiel als ganzes klasse... war damals aber auch etwas jünger und kann mich nicht mehr sooo genau dran errinern. :)

Ack.
Ich finde Terranigma verdammt gut, Kritikpunkte habe ich nicht. Obwohl das Spiel erst anno 2001 den Weg in mein SNES fand, war ich trotz deutlich gestiegener Ansprüche an Grafik und Gameplay sofort fasziniert von dem Spiel. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach verdammt dicht und mitreißend, das Kämpfen macht Spaß und die Spieldauer ist auch ausreichend. Also ich kanns nur empfehlen, dieses Game ist IMHO ein würdiger Vertreter der Abschieds-Spiele für das gute alte Super Nintendo und auch heute noch nen Zock wert. =)

MfG,
Raff

maximAL
2004-07-09, 15:06:23
terranigma ist mein all-time-favourite überhaupt ;)
das spiel hat mich anno dazumal dermaßen in den bann gezogen, wie kaum ein anderes. liebevolle grafik, eine gut inszenierte geschichte, sehr viel abwechslung, humor (die bar in neo-tokyo ;D ) und auch eine gewissen non-linearität (städte zum wachsen bringen), was damals noch nicht so selbstverständlich war.
und vorallem keine besch...eidenen rundenkämpfe und kein party-gedöns :P
ich krams immer wieder mal gern raus und spiel ein ründchen. aber ich denke, wirklich spass kann man damit heut nur noch haben, wenn man eine nostalgische ader hat, was mich auch gleich zu...
...illusion of time bringt. da es ja quasi der vorgänger von terranigma ist, hab ich es mir irgendwann mal bei ebay ersteigert (also lange nach der SNES ära). und naja, so gut wie terranigma ist es nicht. wirkt irgendwie noch so ungeschliffen, die grafik ist nicht so schön, die geschichte nicht so schön erzählt (allein die stylischen "zwischensequenzen" fand ich bei terranigma damals absolut genial). hmm, habs immernoch nicht durchgespielt...aber für fans sicher einen blick wert.
chrone trigger hab ich auch schon ziemlich weit gespielt (aber nur emu), naja, ist nicht schlecht...wenn man diesen stil mag.
aber absolut nicht vergessen sollte man auch secret of evermore. auch ein absolute genialer RPG/action-adventure mix ähnlich wie terranigma. äusserst liebevoll gemacht, sehr schöne grafik, unglaublich viel abwechslung. ausserdem hat der hauptcharakter einen hund (für die, die unbedingt ne party brauchen ;) ), den man auch steuern kann. unbedingt zulegen!

aber solche spiele gibts wohl nicht mehr, oder? *schnief*

btw: welcher SNES-emu kann etwa die beste bildqualität rausholen? oder nehmen die sich da nicht viel?

Knoskoloz
2004-07-09, 16:51:11
Bei Terranigma sollte man auch nicht die teilweise genialen Dialoge vergessen waren oft recht witzig :D . Was auch intressant ist es gibt viele kleine stellen auf der Weltkarte die man betreten kann auf die art kann man z.B. ein Hühnerrennen finden.

Klingone mit Klampfe
2004-07-09, 21:30:17
Bezüglich EMUS und Grafik-Quali:

Beim ZSNES gibt's einige Filter (werden IMO über Direct3D realisiert), die das Bild deutlich aufwerten. Zudem kann man die Volbild-Auflösung selbst wählen, was wiederum zu einer allgemeinen Verbesserung der Kantendarstellung führen kann.

Zugegeben, für Emu-Puristen sind diese Maßnahmen überflüssig, aber man muss sie ja nicht einsetzen.

Zum Topic gebe ich aber auch noch mal meinen Senf dazu :D

SoE: Der erste Endgegner zu schwer, wenn man deshalb ordentlich hochlevelt ist der Rest viel zu einfach. Ansonsten wirklich sympathisch gemacht aber irgendwie nervig übersetzt. Die "Zukunftswelt" ruled aber ;)

Illusion Of Time: Ziemlich schlecht. Derbe Kritikpunkte gibt's eigentlich nicht, dafür ist das ganze Spiel seicht wie eine Wasserpfütze.

Was ich auch noch sehr empfehlen kann ist "Tales Of Phantasia" - ein tolles Japano-Rollenspiel. Es existiert sogar ein "Englisch-Patch" (bzw. Hack) dafür, einfach mal googeln.

EDIT: Hab' den direkten Link zur Überstetzung selber entfernt, weil die entprechende Seite auf ROM-Seiten weiterverlinkt. Sorry.

Sir Silence
2004-08-24, 15:48:32
terranigma ist mein all-time-favourite überhaupt ;)
das spiel hat mich anno dazumal dermaßen in den bann gezogen, wie kaum ein anderes. liebevolle grafik, eine gut inszenierte geschichte, sehr viel abwechslung, humor (die bar in neo-tokyo ;D ) und auch eine gewissen non-linearität (städte zum wachsen bringen), was damals noch nicht so selbstverständlich war.
und vorallem keine besch...eidenen rundenkämpfe und kein party-gedöns :P
ich krams immer wieder mal gern raus und spiel ein ründchen. aber ich denke, wirklich spass kann man damit heut nur noch haben, wenn man eine nostalgische ader hat, was mich auch gleich zu...
...illusion of time bringt. da es ja quasi der vorgänger von terranigma ist, hab ich es mir irgendwann mal bei ebay ersteigert (also lange nach der SNES ära). und naja, so gut wie terranigma ist es nicht. wirkt irgendwie noch so ungeschliffen, die grafik ist nicht so schön, die geschichte nicht so schön erzählt (allein die stylischen "zwischensequenzen" fand ich bei terranigma damals absolut genial). hmm, habs immernoch nicht durchgespielt...aber für fans sicher einen blick wert.
chrone trigger hab ich auch schon ziemlich weit gespielt (aber nur emu), naja, ist nicht schlecht...wenn man diesen stil mag.
aber absolut nicht vergessen sollte man auch secret of evermore. auch ein absolute genialer RPG/action-adventure mix ähnlich wie terranigma. äusserst liebevoll gemacht, sehr schöne grafik, unglaublich viel abwechslung. ausserdem hat der hauptcharakter einen hund (für die, die unbedingt ne party brauchen ;) ), den man auch steuern kann. unbedingt zulegen!

aber solche spiele gibts wohl nicht mehr, oder? *schnief*

btw: welcher SNES-emu kann etwa die beste bildqualität rausholen? oder nehmen die sich da nicht viel?

full ack

Terranigma fand ich sehr sehr geil... ich hab sogar in dem Spiel gelebt.. hab mich damals (war noch ziemlich jung) in die 2D-Pixel Figur Melina verknallt :D und war aufm Sardinen-Tripp, da die auch in dem Game vorkommen :D Ausserdem gabs krasse Levels mit harten Rätseln und noch härteren Endgegnern (Wenn man net aufm bestimmten lvl war). Okay, Fluffy zockt net mit, aber der is auch witzig :)

Secret of Evermore is auch sehr empfehlenswert. Vielleicht sollte man noch einwerfen, dass man zwar den Hund als Kollegen hat und den auch steuern kann, man aber nicht zu zweit spielen kann! Desweiteren möchte ich anmerken das die musische Untermalung der absolute Hammer ist. Zu damaligen Zeiten hab ich teilweise nur an einer Stelle rumgestanden und ne halbe Stunde der Hintergrundmusik, bzw. den Geräuschen zugehört.. supi! :D

Secret of Mana is auch ein Bombengame, kann man es doch zu 3. spielen. Wie man weis is 3 immer ne plöde Zahl und manchmal kanns auch Streit geben... wer spielt jetz den starken Helden, wer die Kobolden mit den bas$h0r-Zaubern und wer das Mädel mit den (größtenteils) Heil- und Veränderungszaubern (z.B. Feuerklinge, usw.)? Neben ein paar Grafikfehlern gibts auch Bugs in der Kollissionsabfrage, was selten zu nem Reset führen kann.

Illusion of Time:
Ein sehr stimmiges, aber auch schweres RPG. Man spielt es alleine, ohne Party. Allerdings ist es auch sehr interessant und hat sogar nen geschichtlichen Touch. Hübsche Grafik untermalt das Spiel. Einfallsreichtum nicht ganz so hoch wie bei Terranigma, aber trotzdem sehr interessanter Storyverlauf und stimmiger Sound.

Soul Blazer:
Sehr altes, aber dennoch interessantes Spiel. Kann mich nit mehr ganz erinnern um was es da ging.. kann man aber auf jeden Fall mal reinschauen.

Zelda 3:
Das einzige, gute Nintendo-Abenteuer. Ein Klassiker, den wohl jeder kennt :)

Fazit: Enix und Square waren damals die Besten der Besten. So Games wie Tales of Phantasia kennt ja eh kaum einer ;)

Legende
2004-08-31, 21:21:28
Mal eben dumm gefragt, gibts es Chrono Trigger auch in deutsch?

Michbert
2004-08-31, 21:52:59
Mal eben dumm gefragt, gibts es Chrono Trigger auch in deutsch?Es ist nie in Deutsch erschienen, weil es aber ein sehr beliebtes und auch sehr gutes Spiel ist gibt es aber schon einige fan übersetzungen. Dazu brauch man dann allerdings das rom-file und einen emulator...

xenomat
2004-09-02, 13:41:21
Erst mal ist zu unterscheiden:

Chrono Trigger = RPG
Terranigma, Secret Of Mana, Secret Of Evermore, Illusion of Time, Zelda = Action-Adventure

Chrono Trigger ist natürlich genial, ich hab es geliebt. Die verschiedenen Zeiten, die Stimmung und Musik... :)
Terranigma hab ich zwar, aber bisher nicht zuende gespielt. Mir gefällt es aber sehr gut. Party ist bei Action-Adventures normalerweise nicht üblich, da man ja mit der Hauptfigur direkt in Echtzeit kämpfen muss. Bei Mana war das hauptsächlich um Multiplayer einzubauen denke ich, an die einzelnen Fähigkeiten der Charaktere kann ich mich nicht mehr erinnern.
Also wenn du eher auf rundenbasierenden Kampf stehst, mit Magien usw., dann solltest du eh mehr RPGs kaufen.

Als Emu würde ich ZSNES empfehlen, der ist inzwischen nahezu perfekt. Ich hab auch schon SNES Musik direkt vom Emu aufgenommen, klingt wie das Original.

Michbert
2004-09-02, 21:49:51
Chrono Trigger ist wirklich genial und auch meiner Meinung nach weit über den anderen genannten Spielen.
Aber du kannst nicht einfach in RPG und nicht RPG einteilen, es gibt keine genau Definition für RPG da jedes Spiel in dem man eine bestimmte rolle also eine Person spielt eines ist, auch wenn diese Einteilung für Leute die Spiele einteilen wollen natürlich nicht viel Sinn macht und auch wenn ich heute wohl auch kaum ein Spiel RPG nennen würde das nicht die geforderten Elemente besäße, ist das wesentliche eines guten RPGs doch, dass man sich wirklich in den Charakter und die Welt hinneinversetzen kann und glaubt eben so handeln und empfinden würde, alles andere sind nur Elemente die helfen sollen genau das zu erreichen, es hilft natürlich gut wenn man freiheit hat seinen Charakter individuell zu entwickeln, muss aber nicht, genau so natürlich auch freie Entscheidung vom Verlauf von Dialogen oder noch besser vom Verlauf des gesamten Spiels, aber auch kein muss, oder zig andere möglichkeiten zur SpielAtmosphäre bei zutragen, aber die ist echt das Wichtigste. Alles andere ist nur noch ein großartiges Metzelspiel oder eine sehr schöne interaktive Geschichte einiger Personen oder beides oder keins von beiden mehr, na ja, mehr oder weniger eben...
Na gut, auch wenn meine Meinung zum Thema "Was darf man RPG nennen" oder einer von 1000 anderen denkbaren Titeln, nicht direkt angebracht ist musst ich sie trotzdem mal wieder kund tun ;D

xenomat
2004-09-03, 14:58:38
Also demnach könntest du verdammt viele Spiele als RPG bezeichnen. ;)
Ich bleib bei der Ur-Devinition...

RPG:
- rundenbasierender Kampf (primäres Merkmal)
- Party
- Leveln (Erfahrungspunkte)
- Waffen, Armor und Items kaufen
- Weltkarte, auf der man rummrennt/reist

z.B.: Grandia, Lunar, Final Fantasy, Xenogears, Arcadia, Lufia, Breath Of Fire, Star Ocean...

Action-Adventure (meinetwegen auch Action-RPG *g*):
- Echtzeitkampf (primäres Merkmal)
- weniger Level-lastig
- nicht immer Waffen/Armor Shops
- selten Party

z.b. Zelda, Mana, Evermore, Soleil, Landstalker...

Also Action-RPG macht auch Sinn.

NeLKe
2004-09-03, 15:11:33
Geil ist auch Secret of evermore.....Ich weiss noch der Säure regen mit dieser niedlichen wolke ist einfahc nur geil ^^
snes ist die rpg konsole überhaupt hab alles ausser teranigma (Illsuion of time,Som,soe,zelda usw ^^)

-X-
2004-09-24, 01:39:43
wenn ihr chrono trigger zockt spielt es mehrmals durch, es gibt mehrere endings :wink:

Martin171
2004-09-24, 20:59:15
Geil ist auch Secret of evermore.....Ich weiss noch der Säure regen mit dieser niedlichen wolke ist einfahc nur geil ^^
snes ist die rpg konsole überhaupt hab alles ausser teranigma (Illsuion of time,Som,soe,zelda usw ^^)


Terramigma finde ich am besten!

Knoskoloz
2004-09-24, 21:39:07
Geil ist auch Secret of evermore.....Ich weiss noch der Säure regen mit dieser niedlichen wolke ist einfahc nur geil ^^
snes ist die rpg konsole überhaupt hab alles ausser teranigma (Illsuion of time,Som,soe,zelda usw ^^)
Ich glaub ich fang jetz schon an Evermore zu Hassen :ugly: bin schon beim ersten Endgegner draufgegangen (und ich dachte mit 30hp könnt ich nochn bisel warten bis ich heile aber nein es kommt der besagte Säureregen) und dann darf man natürlich wieder den ganzen Dungeon durchlaufen^^. Gefallen tuts mir trotzdem irgendwie:>

Gast
2004-09-25, 01:38:46
Ich glaub ich fang jetz schon an Evermore zu Hassen :ugly: bin schon beim ersten Endgegner draufgegangen (und ich dachte mit 30hp könnt ich nochn bisel warten bis ich heile aber nein es kommt der besagte Säureregen) und dann darf man natürlich wieder den ganzen Dungeon durchlaufen^^. Gefallen tuts mir trotzdem irgendwie:>

Da geb ich dir nen Tipp: Der Erste ist der schwierigste. Power blos nicht zu viel auf, sonst wird sogar der zu einfach und die darrauffolgenden Gegner werden erst recht zu einfach sein.

Versuche den Feuerzauber ein wenig zu steigern. Mit dem Geld der Gegner kannst du dir Zutaten beim Händler kaufen und so weiter Zaubern.

Ausserdem gibts noch einen Trick. Wenn du den Hund steuerst und über das Ringmenü den Zauber auslöst, kannst du sofort wieder das Ringmenü öffnen und den nächsten Zauber losschicken und so fünf oder mehr Zauber auf einmal abfeuern. Tja, wenn du zuviel aufgepowert hast wirst du das schnell merken, den der Endgegner kippt dann nach der ersten Salve um.

Knoskoloz
2004-09-26, 00:18:57
Da geb ich dir nen Tipp: Der Erste ist der schwierigste. Power blos nicht zu viel auf, sonst wird sogar der zu einfach und die darrauffolgenden Gegner werden erst recht zu einfach sein.

Versuche den Feuerzauber ein wenig zu steigern. Mit dem Geld der Gegner kannst du dir Zutaten beim Händler kaufen und so weiter Zaubern.

Ausserdem gibts noch einen Trick. Wenn du den Hund steuerst und über das Ringmenü den Zauber auslöst, kannst du sofort wieder das Ringmenü öffnen und den nächsten Zauber losschicken und so fünf oder mehr Zauber auf einmal abfeuern. Tja, wenn du zuviel aufgepowert hast wirst du das schnell merken, den der Endgegner kippt dann nach der ersten Salve um.
Supi mit 9 Schlammbomben und 5 oder 6 Hitzeblitzen hats jetzt endlich geklappt :D