PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC an Digitalverstärker anschließen


Sir.Lydex
2002-03-25, 18:48:31
Hi Leute ...

Ich habe mir nen Dolby-Digital Verstärker gekauft. An den wollte ich nun meinen PC über den Digital out meiner Soundkarte(Soundblaster Audigy)anschließen.

Nu weiß ich aber nicht was ich da für ein Kabel brauche !!! Der ausgang bei der audigy sieht aus wie ein 3,5'er mono-klinke ???
Und der verstärker hat einen Digitalen Chinch-Eingang...

Hatte mir son Kabel selber gebastelt, was aber leider nicht hingehauen hat... :((

Kann mir da wer helfen? Wo man son Kabel zu kaufen kann, oder was ich beim bauen des Kabels falsch gemacht haben könnte ???

thx im Vorraus...

-|NKA|- Bibo1
2002-03-25, 21:44:15
Du hast ein mono klinke gebaut, oder? Dann müßte es eigentlich funktionieren: In der software auch Digi-out eingeschaltet ?
Was sagt der receiver?

r1ch1
2002-03-25, 21:56:30
sers

was hast du den für ein kabel genommen ???

für n digital kabel must du nämlich so n 50k ohm teil nehmen (wie beim kabelfernsehen oder an der satelitenschüssel)

Sir.Lydex
2002-03-25, 22:12:21
Ja ich habe ne Mono-Klinke genommen....

Das es am Kabel liegen könnte habe ich auch schon vermutet( wegen der hochen frequenzen) welches müsste ich denn da nehmen??

Kann man das denn nicht fertig kaufen, wäre mir eigentlich lieber, bei so teuere Hardware würde es mir dann auch nicht auf die 30 Mark für ein ordentliches Kabel ankommen ...

Firehawk
2002-03-28, 11:26:03
zum probieren kannst du einfach ein normales Stereo-Klinke -> Chinch Kabel nehmen - das digi-Signal ist halt nur auf einem Kanal!

(so hab ich meinen Verstärker angeschlossen - zu faul zum Kabel löten ;))

surkhan
2002-03-28, 12:58:16
haben der verstärker und die soundkarte keinen optischen eingang bzw. ausgang?
wäre von der signalqualität noch etwas besser.

r1ch1
2002-03-28, 17:04:08
signalqualität : ein koaxial-digital-kabel ist besser , da es da keine reflexionen am stecker gibt (ohne scheiss is echt so)

selberlöten : einfach so ein 50 ohm kabel nehmen wie am fernseher (wegen der hohen freq. des signals ,wie sir lydex schon bemerkt hat)

Sir.Lydex
2002-03-28, 17:27:11
Ich habe ne Soundblaster Audigy, da iss kein optischer Ausgang dran ...


Habe es ja auch schon mit einer Stereo-Klinke probiert, da kommen dann aber nie alle Signale an ....

In diesem Audigy test(vorne links, vorne rechts....), habe ich mal vorne das Signal, mal hinten, nie für alle 5 Boxen gleichzeitig.


Sir.Lydex

metallex
2002-03-28, 17:41:40
Originally posted by Sir.Lydex
Ich habe ne Soundblaster Audigy, da iss kein optischer Ausgang dran ...

An der Player nicht... Aber an der Platinum schon!

Sir.Lydex
2002-03-28, 18:18:01
Tja, reichte halt nur für die Player ... :) :)

r1ch1
2002-03-28, 18:20:14
das dir einzelne kanäle ausfallen liegt aber nich am kabel

Sir.Lydex
2002-03-28, 18:44:02
Langsam hab ich echt die Schauze voll von diesem Digitalkram...
In der Theorie war das so einfach, und nu, hab ich alles über Stereo laufen.... Das Problem iss das es sich auch gut anhört, da hat man nie so wirklich lust sich son kabel zu bauen. Zum anderen weiß ich dann auch noch lange nicht ob es hinhauen würde.

Lechuk
2002-04-18, 07:39:06
Ich komme hoffentlich noch nicht zu spät.
Da es dort an Deiner Karte Vorcerstärkerausgänge gibt/Klinke die an Aktivboxen angeschlossen werden,kannst du auch an die Pre In Eingänge Deines Receivers/Verstärkers gehen.Dann halt jeden Kanal einzeln von der Karte zum Verstärker führen und einstöpseln.
Dann solltest Du an der Karte die Lautstärke der einzelnen Kanäle regulieren und auch dort die Delay Zeit der Rearboxen festlegen.
Das kannst Du nur dort machen weil Du am Receiver den Vorverstärker zum Einpegeln nicht nutzen kannst,da Du direkt in die Endstufen einspeist.Das einzigste was noch "geht" ist das Mastervolume.
Nächstes mal solltest Du vieleicht in eine Karte mit digital out investieren.

@ die 50k/ohm
Das Kabel hat einen Widerstand von 75ohm,daher kann man auch notfalls ein Antennenkabel mit Cinchbuchse und -stecker basteln.
Natürlich keine Dauerlösung