PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturen unscharf?


Blue
2004-06-19, 00:37:23
Hi!

Hab mir gestern meine 9800 pro IceQ eingebaut und Farcry läuft echt schön flüssig + sieht genialer aus als vorher mit Ti. Nur - is das normal das die Texturen, wenn man sie von nahem betrachtet sehr unscharf aussehen oder gibts da noch nen .ini tweak? Hab alle Textur Details auf Very High gestellt + 8xAF/1280x960/no AA.


Blue

just4FunTA
2004-06-19, 12:52:37
mach mal ein Screenshot, dann können wir ja vergleichen.

VoodooJack
2004-06-19, 13:03:27
Doch, es geht. Auf meiner X800 sind die Texturen sogar sehr scharf. Aber das müssten wir auf deiner 9800Pro auch hinbringen.

Beantworte mir zunächst folgende Fragen:
- Wie ist Filter Quality bei dir eingestellt?
- Wie ist Anisotropic Filtering Level bei dir eingestellt?
- Hast du im Control Panel AF aktiviert?
- Welchen Treiber verwendest du?

just4FunTA
2004-06-19, 15:02:13
Ausser welchen Treiber er hat steht doch schon alles oben.

Blue
2004-06-20, 02:32:16
Als Treiber habch den 4.3er drauf. Is der 4.5 er schneller oder der 4.6er oder der Omega oder.. ne mal im Ernst welcher is den da so empfehlenswert?


Blue

P.s. Screenshot mach ich noch..

Mr. Lolman
2004-06-20, 18:40:34
Problem: Lösung (Standardwert)

Texturen unscharf: min 4x Performance oder Quality AF anmachen
Polygonpflanzen werden zu früh zu Sprites: e_vegetation_sprites_distance_ratio 2 (1)
weiter entfernte objekte werden zu früh ausgeblendet: e_obj_view_dist_ratio 80 (55)
Sichtbares Arbeiten der Detailengine bei Polygonobjekten: e_obj_lod_ratio 100 (10)
Sichtbares Detailausblenden der Landschaft: e_terrain_lod_ratio 1 (variabel)
Nicht bunt genug: r_rendermode 2 (0)



Mit diesen Tweaks gibts eigentlich nur mehr 2 störende Dinge: Gras wir tw. zu früh ausgeblendet, und hinundwieder sind in der Entfernung wirklich übel unscharfe Texturen zu sehen. Beides kann man nur im Editor um stellen und frisst z.T. enorm Performance

Blue
2004-06-20, 21:32:34
Ok danke für die Tweaks! Damit hat sich meine nächste Frage zur Sichtweite erübrigt :) . Aber nun mal zu den Texturen.
Hier ein Screenshot :

http://www.ystart.net/upload/20040620/1087759578.jpg

Geht das nicht besser? Und mal kurz ne OT Frage: sind 5030 3dMurks (2003) ok mit dem System? Nur als Anhaltspunkt...


Blue

P.s. Wirken diese ini Tweaks eigentlich auch bei Save Games oder muss ich dafür von vorne anfangen?

Mr. Lolman
2004-06-20, 22:29:57
Original geschrieben von Blue
Ok danke für die Tweaks! Damit hat sich meine nächste Frage zur Sichtweite erübrigt :) . Aber nun mal zu den Texturen.
Hier ein Screenshot :

http://www.ystart.net/upload/20040620/1087759578.jpg

Geht das nicht besser? Und mal kurz ne OT Frage: sind 5030 3dMurks (2003) ok mit dem System? Nur als Anhaltspunkt...


Nö nicht wirklich. Bei diesen Texturen kommen ohnehin schon Normal/Specularmaps zum Einsatz. (Der Grund warum die Gegner im Licht so glänzen und auch ziemlich plastisch wirken)

Höher aufgelöst wäre die Performance bei mehreren Gegnern total im Keller.



Blue

P.s. Wirken diese ini Tweaks eigentlich auch bei Save Games oder muss ich dafür von vorne anfangen?


Ja wirken auch bei Save Games. Nur 'e_terrain_lod_ratio' und 'e_obj_view_dist_ratio' müsstest du jedesmal neu eingeben. Wenn du beide Tweaks jedoch in die 'devmode.lua' einträgst, und in der 'Farcry.cmd' den Parameter '-devmode' einträgst, dann merkt er sich das. Aus der System.cfg würde er die werte jedesmal automatisch rauslöschen, da sie im Multiplayerspiel zum Cheaten missbraucht werden könnten.



/edit: Ja, deine 3dmark Punkte sind voll ok...

Blue
2004-06-20, 22:31:57
Thx!


Blue

[dzp]Viper
2004-06-20, 22:36:46
Mein Tipp:

Du hast doch einen CRT - probier mal 1024x768 mit 2AA und 4 AF aus - sieht besser aus und läuft flüssiger als 1280x960 und 8 AF

(läuft wesentlich flüssiger - vor allem in innenlvls)

Blue
2004-06-21, 00:06:22
Jo hast recht - läuft schon gut flüssig mit den Einstellungen. Nur da ich nen 21" er mit ner 0.21 Lochmaske habe siehts mit hohen Auflösungen schon besser aus. Und ich bin der Meinung des Läuft mit 8xAF ohne AA auf 1280x960 genausogut wie mit 1024x768/4xAF/2xAA. Und die hohe Auflösung hebt des Aliasing ja auch etwas auf.

Blue

MadMan2k
2004-06-21, 01:05:10
Original geschrieben von Blue
(unscharfe Texturen)
:D

phear teh master:

http://mitglied.lycos.de/madman2k3/stuff/Magda.jpg

R300
2004-06-21, 14:30:05
Ist das ein Playerskin oder was?
Wo gibts den?

MadMan2k
2004-06-21, 17:33:28
Original geschrieben von R300
Ist das ein Playerskin oder was?
Wo gibts den?
http://www.planetquake.com/polycount/info/ut2004/magdalena/magdalena.shtml

R300
2004-06-21, 19:25:49
Da muss man sich registrieren. ;(
Kannst du es mir per EMail schiken?
hast PM...

MadMan2k
2004-06-21, 20:39:26
Original geschrieben von R300
Da muss man sich registrieren. ;(
Kannst du es mir per EMail schiken?
hast PM...
ich hab das leider schon in mein BonusPack eingearbeitet, welches die wichtigsten Maps enthält und ich bei jeder UT2004 Neuinstallation draufknalle.
Aber hier gibt es einen Link, wo man sich nicht anmelden muss:
http://download.beyondunreal.com/fileworks.php/skincity/ut2k4/ut2k4-magdalena.zip

Wolfram
2004-06-22, 13:17:01
Original geschrieben von Mr. Lolman
Nur 'e_terrain_lod_ratio' und 'e_obj_view_dist_ratio' müsstest du jedesmal neu eingeben. Wenn du beide Tweaks jedoch in die 'devmode.lua' einträgst, und in der 'Farcry.cmd' den Parameter '-devmode' einträgst, dann merkt er sich das.
Oh, das ist ja interessant. Ich kannte bisher nur die Variante per systemoverride.cfg, und da bleibt zwar 'e_obj_view_dist_ratio' erhalten, 'e_terrain_lod_ratio', aber nicht (wird für jeden Level offenbar individuell gesetzt.

Muß ich gleich mal ausprobieren...